xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mieten - Absoluter Neuling braucht Tipps

FamilieLanger am 11 Feb 2007 23:57:06

Hallo,

ich bin neu hier und war noch nie in meinem Leben per Wohnmobil unterwegs. Das soll sich jetzt ändern. Ich plane ein Wohnmobil zu mieten.

Zunächst für eine Woche Ende April. Und dann noch mal 2 Wochen im August.

Momentan bin ich dabei mir Angebote einzuholen und die Vermieter im Raum Hannover abzuklappern. Die Preise sind bei den Händlern ähnlich, da aber jeder Händler Wagen eines anderen Herstellers vermietet, ist für mich als Laie der Vergleich doch schwierig.

Am teuersten ist der Händler mit den WoMos von Dethleffs (A5881 HG), dann folgt Bürstner (Levanto 576), danach Chausson (Flash S3) und der günstigste Händler hat Modelle von Knaus (Sport Traveller 600).

Entspricht die Reihenfolge der Mietpreise in etwa auch der Qualität der Hersteller?

Mir ist klar, in den Mietpreis fließen auch noch andere Faktoren mit ein. Das Alter und der Zustand der Fahrzeuge, die Zusatzausstattung, Selbstbeteiligung, usw.

Kann ich bedenkenlos jeden Hersteller mieten, oder würdet Ihr mir einen Hersteller besonders an Herz legen, bzw. von einem abraten?

Kann jemand mit einen Vermieter im Raum Hannover empfehlen? (gern auch per PM)

Ich habe auch noch nicht so die Vorstellung welche Größe das Fahrzeug haben muss. Wir haben zwei Kinder (4 und 6 Jahre). Bislang habe ich nach Fahrzeugen geschaut mit Alkoven und einem Etagenbett für die Kinder hinten im Wagen.

Jetzt habe ich aber ein günstiges Angebot für ein kleines Fahrzeug bekommen. Bei dem müsste man halt Abends den Tisch umbauen, oder sich zu viert in die Alkoven quetschen. Die Kinder würde das sehr freuen.

Mir als unerfahrener Fahrer ist ein kürzeres Fahrzeug natürlich auch sympathischer, auch wenn man sich wohl (wie mir alle versichern) ganz schnell an die Größe gewöhnt.

Wäre der Preisunterschied nicht so groß, würde ich zum größeren Modell tendieren, aber bei über 500 Euro Unterschied (bei 14 Tage) komme ich doch in Grübeln, ob man nicht mal für 14 Tage etwas enger zusammenrückt. Die Kinder wollen eh am liebsten bei uns im Bett schlafen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 12 Feb 2007 00:13:14

Moin,

Willkommen hier :wink:

Mit Kindern würde ich das Mobil nicht zu klein wählen!

Gute Erfahrungen haben Freunde mit Holiday Mobile in Celle gemacht. Bieten auch "Sparpreise" über die Bucht an....

Tipsel am 12 Feb 2007 00:18:31

Hallo Stefan,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

Mit 2 Kindern würde ich keinesfalls im Alkoven schlafen wollen, denn es wird doch recht eng und die erholsame Nachtruhe garantiert irgendwie einen guten Start in den nächsten Urlaubstag.
Das Umbauen der Dinette ist eigentlich kein großer Akt, aber nur zu empfehlen, wenn die Kids im Alkoven schlafen, denn wo wollt ihr sonst den Abend verbringen? Wenns Wetter gut ist, dürfte dies alles kein Problem sein, wobei bei Regen das untere Stockbett (beim Stockbettmodell) evtl. als zusätzlicher Tisch umgebaut eine Rückzugsmöglichkeit für 1-2 Familienangehörige bietet. Von daher wär für mich die Stockbettvariante die bessere Wahl. Auch wenns Fahrzeug etwas länger ist, machts so gut wie keinen Unterschied beim Fahren. Wir fahren den Knaus Sport mit Viererdinett, also zum Doppelbett umbaubar, und ich muss sagen, dass ein Urlaub zu dritt schon nervig sein kann, wenns Wetter mies ist.

Dass der Knaus-Vermieter der günstigere ist liegt mit Sicherheit nicht an der Qualität des Fahrzeuges. Wir haben einen Mietknausi, der eine Saison gelaufen war, gekauft, weil damals tatsächlich die meisten Mietwomos Knaus waren und wir daraus geschlossen haben, dass dieses Womo wohl ok sein muss, denn der Vermieter legt drauf, wenn sein Fahrzeug unterwegs Probleme macht und er ein Ersatzfahrzeug seinen Mietern zur Verfügung stellen muss.

Das Anschaffungspreisgefälle liegt wohl so: Bürstner - Knaus - Dethleffs - Chausson (wobei ich mich natürlich täuschen kann, denn ich hab nur die Fahrzeuge unsrer Größe verglichen)

Anzeige vom Forum

E2nO am 12 Feb 2007 00:35:08

Hallo Stefan,

zu den Modellen und Vermietern kann ich Dir nicht viel sagen. Wir haben einen James Cook (Bj 2005) den wir bis jetzt zu dritt genutzt haben (Tochter ist 2J).

Der James Cook (Kategorie: aufgebauter Kastenwagen mit Hochdach / Alkoven) gehört mit 5,80m sicherlich in die kleinste Kategorie.

Wir haben immer zu dritt im Alkoven geschlafen - zu viert würde das aber vermutlich doch sehr eng werden. Ich glaube auch, das bei anderen Modellen 4 Personen im Alkoven nicht wirklich machbar sind. Im Zweifelsfall mal "probeliegen" wenns machbar ist ...

Aber grundsätzlich ist nichts gegen einen Umbau der unteren Schlafplätze einzuwenden - wenn das einigermaßen einfach zu bewerkstelligen ist (-> ausprobieren!!!). Das (die) Kid(s) in den Alkoven, selber noch eine Runde lesen, dann umbauen und selber schlafen - das funktionier bei uns sehr gut!

Was sicherlich bei den kleinen Modellen ein Thema sein wird ist der Stauraum. Wir beschränken uns immer auf das wesentliche - was aber dazu führt, dass wir mind. einmal die Woche Wäsche waschen müssen. Auch hält sich bei uns das mit(zu)führende Spielzeug doch noch ziemlich in Grenzen ...

Du musst Dir im klaren sein, dass ein kleines Womo nicht geeignet ist z.B. "Regentage" abzusitzen. Für uns ist das kein Problem, denn schlechtes Wetter gib's für uns nicht - nur schlechte Bekleidung ....

Grundsätzlich hast Du ja die Möglichkeit im April das "kleine" auszuprobieren und ggf. für den längeren Urlaub auf ein größeres Modell "umzusteigen". Allerdings würde ich die "Familienbedürfnisse" mit in die Entscheidung einbeziehen - es hilft nichts 500€ zu sparen, wenn man dann mit Unzufriedenheit und Nörgelei zu kämpfen hat.

Enno.

CKgroupie am 12 Feb 2007 00:57:00

Hallo Stefan,
willkommen im Forum!
Guck dich doch mal um, ob du einen Vermieter findest, der Rimor oder Joint Wohnmobile anbietet. Die sind in der Regel noch mal günstiger.

Wir haben auch zwei kleine Kinder. 2 und 4 Jahre alt und fahren einen Rimor Katamarano 1 (Von Joint gibt es ein entsprechendes Modell und ich glaube er heißt "E33", würde aber nicht drauf schwören).

Wir haben einen Alkoven (150x200) und ein Etagenbett hinten im Wohnmobil. Dazu ein wirklich großzügiges Bad. Ich finde es unpraktisch abends Betten bauen zu müssen. Vor allem, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Da ist es praktisch, wenn man den Vorhang zum "Kinderschlafzimmer" zumachen kann und noch gemütlich am Tisch sitzen kann.

Ich kann Rimor nur empfehlen, denn wir fahren selbst einen und bisher haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

FastFood44 am 12 Feb 2007 14:52:30

HALLO

Zu viert im Alkoven?
Vergiss das mal lieber schnell wieder!!!

Viele bauen um, aber mit 4 Personen würde ICH das nicht machen wollen.
Unsere Kinder sind 4 und 9 Jahre alt und jeder hat sein festes Bett.
Wenn man einen kurzen Stopp macht dann hat unsere Kleine früher problemlos mal ein Mittagsschläfchen machen können solange wir gekocht haben etc.
Das Bettzeug hat seinen Platz und jeder kann jederzeit schlafen ohne andere zu behindern!!!

Ich persönlich würde meiner Meinung nach die Qualität so staffeln:
Bürstner kanpp dahinter Dethleffs und dann Knaus und dann weiter hinten Chausson.
Jedenfalls was die typischen Familienmobile angeht.
Allerdings sind die "Qualitätsunterschiede" eher in Betracht auf Design etc und nicht auf Funktion gemacht.
Daher kann man problemlos einen Chausson mieten.

Wir sind ähnlich gestrickt wie Enno.
Bei uns gibt es kein schlechtes Wetter das man im Womo aussitzen muss.
Und ich bin daher auch nicht der Meinung dass ein Familienwohnmobil ganz groß sein muss.
Wie haben einen Dethleffs A 5581
Ungefähr wie der von der erwähnte 5881 nur eine Halbdinette und daher ist das Mobil schon kürzer. Dafür hat man von den Dinettensitzplätzen auch eine sehr (!) gute Sicht während der Fahrt und das war uns wichtig.
Die Küche ist etwas kompakter, zwar gleiche Ausstattung aber ein Schrankteil weniger und somit etwas Arbeitfläche weniger. Hinten zwei Etagenbetten mit eher wenig Kopffreiheit (aber dafür eine größere Heckgarage) und Schiebetüren, da fällt kein Kind raus!
Mit fast 700kg auch noch eine annehmbare Zuladung.

Für uns war dieses Mobil genau die goldene Mitte.
Kein Umbauen, jeder hat ein Bett und doch kompakt!!!
Unseres ist 5,64 m lang und das Modell 5881 irgendwas um die 6,20.

Eigentlich sind wir Kastenwagenfans, aber mit 4 Personen war und dann ein Alkoven doch sympatischer.

Fazit:
Seid ihr Schönwetterurlauber dann ein größeres Womo
Seid ihr aktive Urlauber die ständig auf Tour sind und nicht 14 Tage auf einem Platz stehen, Camper die viel unternehmen dann eher kompakt fahren.
Und genau deswegen ist es für uns auch wichtig dass jeder sein Bett jederzeit benutzen kann. Wenn wir nach einem Wander-Bummel-Shopping oder Besichtigungstag wie üblich alle zufrieden und totmüde SOFORT in die Betten fallen wollen dann mag man nicht umbauen.
:D

Uns war es noch NIE zu eng.

GRUSS PETRA

Schau dir mal im Internet den 5581 an!

FastFood44 am 12 Feb 2007 15:34:56

Hab mir jetzt mal die von dir genannten Modelle grob angeschaut.
Alle mit 4er Dinette, oder?
Bevor ich bei den Betten Abstriche machen würde, schau dir mal Mobile mit Halbdinette an.
Chausson Welcome 8 fällt mir da jetzt ein...

GRUSS PETRA

rs270550 am 12 Feb 2007 15:49:21

Hallo Petra,
versuche doch einmal herauszufinden, ob ein Vermieter Womos von SUNLIGHT anbietet. Die sind in der Anschaffung nicht ganz so teuer und oft in der Vermietung zu finden. Für einen "geruhsamen" Urlaub wäre das Modell A-66 mit Doppelbett (1,5m) hinten, Alkoven und Halbdinette oder aber das Modell A-58HG mit 2 Stockbetten hinten und Alkoven plus Heckgarage bestimmt interessant.
,
Rolf

FamilieLanger am 12 Feb 2007 18:58:55

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

@CKgroupie:
Was das Modell angeht, so bin ich natürlich auf die Angebote der hiesigen Händler angewiesen. Ich habe leider keine Modelle von Rimor oder Joint im Angebot gefunden

@Dakota:
Danke für den Tipp mit dem Händler in Celle. Auch von anderer Seite habe ich Positives von dem gehört. Werde dort auf jeden Fall noch vorbeischauen.

Von den Händlern in Hannover (sprich Altwarmbüchen) hört man leider auch öfter Kritik von ehemaligen Mietern.

Danke für die Einschätzung bzgl. der Qualität der Wohnmobile. Das Bürstner bei zwei Meldungen vorne liegt trifft sich gut, denn der empfohlene Händler in Celle hat solche Fahrzeuge in der Vermietung.

@E2nO:
Also wir sind eigentlich auch keine Stubenhocker und werden sicher auch bei Regen nicht den ganzen Tag im Womo hocken. Wobei ich mir vorstellen könnte, auch in dem etwas größeren Modell geht man sich bei tagelangem Dauerregen irgendwann auf die Nerven.

Das blöde ist, für den Sommerurlaub müsste ich schon jetzt buchen. Ende April nach dem ersten urlaub im Womo bin ich zwar sicher schlauer, aber dann ist im Sommer bestimmt nichts mehr frei.

@FastFood44
Petra, ich bin noch nicht so fit mit den Begriffen. Was ist eine Halbdinette? Dreht man da Fahrer- und Beifahrersitz um? Ich dachte ich packe auf diese Sitze die Kindersitze damit sie im Innenraum nicht so stören. Oder wie machen andere Familien mit kleinen Kindern das?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich glaube ich richtige Größe für das Womo kann ich erst dann entscheiden, wenn ich die ganze Familie mal mit zum Vermieter nehme und wir das gemeinsam entscheiden.

Gemeinsam in die Alkoven habe ich jetzt aus meinen Kopf geschlagen.

Viele

Stefan

FastFood44 am 12 Feb 2007 20:54:38

Ja genau, bei einer Halbdinette hat man hinten eine Sitzbank für 2 Personen, dann den Tisch und der Fahrer- und Beifahrersitz werden umgedreht.
Unsere 4jährige sitzt zum Essen unangeschnallt auf ihrem Sitz dann gibt es nicht so viel Matscherei die unter den Tisch fällt ;D
Der 9jährige hat derzeit so eine Sitzerhöhung die dann immer auf dem Armaturenbrett liegt wenn sie nicht gebraucht wird. Ansonsten wandern die Sitze einfach solange in eines der 4 Betten - kein Problem.

Ich denke das muss jeder selber entscheiden was angenehmer ist:
4er oder Halbdinette.
Da ich mit unserer Kleinen schon von Anfang an hinten sitze (damals noch um immer den Schnuller oder das Schmusetusch aufzusammeln...etc) bin ich froh dass ich durch die eine fehlende Sitzreihe auch während der Fahrt selber viel sehe.

Ich denke es ist kein Fehler wenn ich mal ausgiebig zur Probe sitzt und wohnt. Das einfach mal gedanklich durchspielen und testen.

GRUSS PETRA
die sich freut dass wieder eine Familie hier im Forum hinzugekommen ist :!:

Dakota am 12 Feb 2007 20:57:23

FamilieLanger hat geschrieben:Von den Händlern in Hannover (sprich Altwarmbüchen) hört man leider auch öfter Kritik von ehemaligen Mietern.

Moin Stefan,

egal welchen der beiden Du meinst, lass die Finger davon.... ist ein gutgemeinter, kostenfreier Tipp :wink:

CKgroupie am 12 Feb 2007 21:56:40

FamilieLanger hat geschrieben:@Ich dachte ich packe auf diese Sitze die Kindersitze damit sie im Innenraum nicht so stören. Oder wie machen andere Familien mit kleinen Kindern das?
Stefan

Wir haben die Sitze wenn wir stehen meistens auch auf dem Fahrer und Beifahrersitz. Man kann sie aber auch in den Alkoven tun, oder auch in das Staufach an der Seite. Campingtisch und Stühle sind ja wenn wir stehen immer draußen und auch das Dreirad meines Sohnes. Insofern haben wir da dann Platz übrig. :D

dieter2 am 12 Feb 2007 23:47:28

Hallo Stefan
Die Ratschläge was Du mieten sollst hast Du,jetzt kommt der Radschlag
fürs Mieten.
Schau Dir das Womo genauestens an,jede noch so kleine Delle/Kratzer schriftlich vermerken.
Nicht abspeisen lassen mit"Das ist nicht so schlimm,ist ja nur ein Mietwagen"
Wenn Du das Womo wieder abgibst ist auf einmal jede kleine Delle schlimm und kostet Geld.

Dieter

Fritzinator am 13 Feb 2007 00:00:14

Wenn man ein Kind (oder Kinder) mit auf Reisen nimmt, ist das Alkovenmodell meiner Meinung nach das Beste. Entweder die Kinder in Stockbetten ins Heck und die Eltern in den Alkoven, oder Kinder nach oben und die Eltern ins Heckbett. Umbauen kommt für mich nicht in Frage. Wenn unser Knabe dann im Alkoven schlummert, können wir noch sitzen und lesen oder aber auch leise fernsehen. Umbauen macht dann viel zu viel Radau. Daher werden wir für diese Saison einen zweiten Fernseher (TFT) in die Heckkammer bauen und dann geschmeidig kuschelnd noch den Abend geniessen, ohne dass der Bengel vorne gestört wird.
Auch bin ich gerade für die längeren Touren ein Freund von Größe. Ab sechs Meter wird Parken auf normalen innerstädtischen Parkflächen sowieso schwierig und als Fahrer von LKW stört es mich auch nicht, mit sieben oder acht Metern durchs Land zu reiten.
Die besonderen Eigenschaften heutiger Reisemobile stellen aber auch ungeübte und "Neulinge" nicht vor allzu große Probleme. Fahrverhalten und Fahrgefühl kommen einem PKW sehr nahe.
Für Euch die Empfehlung: Stockbetten für die Kinder im Heck, Alkoven für die Eltern vorne und eine Halbdinette (vielleicht mit Querbank) zum Essen und wohnen. Das sollte mit 6,5 Metern machbar sein (das sind gerade weniger als 1,5 Passat).
Auf jeden Fall werdet Ihr sehen, das Womo ist für Urlab mit Kindern das Beste.

markensammler am 13 Feb 2007 00:19:53

Hallo FamilieLanger

schaut doch einfach mal hier

--> Link

In Isernhagen ist ein ADAC Wohnmobil Vermieter

Dieter

CKgroupie am 13 Feb 2007 10:49:45

Fritzinator hat geschrieben:Die besonderen Eigenschaften heutiger Reisemobile stellen aber auch ungeübte und "Neulinge" nicht vor allzu große Probleme. Fahrverhalten und Fahrgefühl kommen einem PKW sehr nahe.

Stimmt genau. Ich war vorher schon etwas besorgt, wie das wohl gehen würde mit dem Parken, denn ich bin schon im PKW keine Leuchte. Aber beim Wohmobil war es wirklich nicht schwer. Mann raus und einwinken lassen. Alles kein Problem!

Für Euch die Empfehlung: Stockbetten für die Kinder im Heck, Alkoven für die Eltern vorne und eine Halbdinette (vielleicht mit Querbank) zum Essen und wohnen. Das sollte mit 6,5 Metern machbar sein (das sind gerade weniger als 1,5 Passat).

Stimmt ebenfalls, wir haben hinten Stockbetten, vorne Alkoven und eine 4er Dinette. Und unser Mobil ist gerade mal 6.40m. Geht also!

FamilieLanger am 13 Feb 2007 20:54:28

Hallo Leute,

das ist echt spitze wie Ihr mir weiterhelft!

@DAKOTA und markensammler:

Die beiden großen Händler in Altwarmbüchen habe ich schon abgeschrieben. Der Vermieter der für den ADAC vermietet scheint auch ok zu sein. Leider hat der nicht so viele Fahrzeuge im Angebot. Dort könnten wir nur ein kleines Fahrzeug oder ein richtig Großes bekommen. Dafür aber zu einem guten Preis.

Den Händler in Celle haben wir heute besucht. Scheint sehr fair zu sein. Alleine was die Selbstbeteiligung angeht. 150/500 Euro (Teil/Vollkasko). Bei anderen Händer sind es 500/1000 Euro.

@FastFood44 und Fritzinator

Die Modelle mit Stockbett und Handdinette sind leider bei den Vermietern die in Frage kommen schon vermietet. Da scheinen sich alle Mieter drauf zu stürzen.
Uns hat bei dem einen Vermieter der in Frage kommt das Modell Levanto A 574 von Bürstner gut gefallen.

Das hat allerdings leider eine 4er Dinette. Dazu natürlich Alkoven und ein Festbett. Das ganze auf 6,46m Länge. Das mit dem Stockbett würde bei unseren Kindern nicht gut gehen, weil beide nach oben wollen. Durch das Festbett könnte ein Erwachsener und ein Kinder in die Alkoven und die andern aufs Festbett. Zudem könnten die Kinder am Tag auf dem Festbett spielen.

Oder hat das Festbett einen Nachteil den ich übersehen habe?

@dieter2

Danke für den Hinweis das Fahrzeug bei der Übergabe genau zu überprüfen. Auch von anderer Stelle wurden wir darauf aufmerksam gemacht.

Wobei ich glaube, wenn ein Händler die Selbstbeteiligung sich einstecken will, dann schafft er das auch.

Viele

Stefan

FastFood44 am 17 Feb 2007 13:53:10

FamilieLanger hat geschrieben:@FastFood44 und Fritzinator

Die Modelle mit Stockbett und Handdinette sind leider bei den Vermietern die in Frage kommen schon vermietet. Da scheinen sich alle Mieter drauf zu stürzen.
Uns hat bei dem einen Vermieter der in Frage kommt das Modell Levanto A 574 von Bürstner gut gefallen.

Das hat allerdings leider eine 4er Dinette. Dazu natürlich Alkoven und ein Festbett. Das ganze auf 6,46m Länge. Das mit dem Stockbett würde bei unseren Kindern nicht gut gehen, weil beide nach oben wollen. Durch das Festbett könnte ein Erwachsener und ein Kinder in die Alkoven und die andern aufs Festbett. Zudem könnten die Kinder am Tag auf dem Festbett spielen.

Oder hat das Festbett einen Nachteil den ich übersehen habe?

Ich denke allerdings dass es sowieso weniger Mietmobile gibt mit Stockbett und Halbdinette.
Für Familien wird gerne und oft die klassische 4er-Dinette angeboten. Die hat natürlich auch Vorteile keine Frage (Vorhang zuziehen und alles ist blickdicht, bei einer Halbdinette arbeitet man dann doch eher mit den Thermomatten...)

Was ist es denn für ein Festbett? Quer im Heck mit Heckgarage?
Festbett ist doch auch okay!! Warum nicht.
Nur für uns als Käufer die nicht so schnell wieder neu kaufen wollen war das nichts. Zum mal mieten wäre das auch für uns durchaus okay gewesen.

PS. Die Bettenverteilung ergibt sich oft anders als man denkt. Inzwischen schläft mein Mann mit unserem Sohn im Alkoven. Unsere Tochter im oberen Stockbett und ich im unteren. So kanns gehen :wink:

Wenn der Vermieter und die Konditionen okay sind, dann würde ich den Bürstner durchaus nehmen.

Wohin soll eigentlich die Fahrt gehen?

GRUSS PETRA

FamilieLanger am 18 Feb 2007 19:59:36

Hallo Petra,

FastFood44 hat geschrieben:PS. Die Bettenverteilung ergibt sich oft anders als man denkt.

Das glaube ich gerne. Wir führen jetzt schon immer wieder Gespräche wer wo schläft. Dabei ist der Mietvertrag noch gar nicht unterschrieben...

FastFood44 hat geschrieben:Wohin soll eigentlich die Fahrt gehen?

Also im April wollen wir die Flexibilität die ein Womo bietet ausnutzen. Wir haben uns noch nicht endgültig für ein Reiseziel entschieden, sondern warten erst mal ab, wie das Wetter wird und worauf wir dann Lust haben.

Die Kinder möchten gerne ins Legoland. (Wir haben ja bereits an anderer Stelle uns schon über Freizeitparks unterhalten) Evtl. fahren wir dann weiter Richtung Bodensee/Allgäu.

Im Sommer soll es dann Richtung Schweden und Dänemark gehen. Im letzten Jahr waren wir mit dem PKW in Norwegen. Dort war es wunderschon. Allerdings sind die Straßen dort für einen Wohnmobil-Neuling sicher eine Herausforderung. Daher wollen wir in diesem Jahr die Lücke Schweden schliessen, wo wir noch nie waren. Den Norden Dänemarks kennen wir auch nur vom Durchfahren.

Derzeit stöbere ich hier im Schweden und Dänemark-Forum herum und notiere mir schon ein paar Tipps.

Viele

Stefan

toni7 am 25 Jul 2012 11:00:58

Hallo an alle WOMO-Kenner,

wir sind totale Neulinge auf diesem Gebiet. Haben uns aber für eine neue Urlaubsfrorm entschieden und wollen demnächst mit dem WoMo auf Reisen(Kurzreisen ca.10 Tage) gehen.
Vorerst möchten wir ein WOMO mieten. Wir sind zu zweit und sind recht aktiv(also das WOMO ist vorwiegend nur unser Schlafplatz über Nacht).

Wie erkennt man einen seriösen/guten Vermieter? Worauf sollte man unbedingt achten?

Danke für hilfreiche Tips.

toni

haballes am 25 Jul 2012 11:06:49

toni7 hat geschrieben:. Wir sind zu zweit und sind recht aktiv.

toni

:oops: Letztens lief ein Tröt, wo bei den Wohnmobilen von Bürstner die Betten zusammenbrachen. Also hier genau prüfen.

:? Sorry, ich musste das schreiben...

pipo am 25 Jul 2012 11:22:27

haballes hat geschrieben:
toni7 hat geschrieben:. Wir sind zu zweit und sind recht aktiv.

toni

:oops: Letztens lief ein Tröt, wo bei den Wohnmobilen von Bürstner die Betten zusammenbrachen. Also hier genau prüfen.
:loldev:

Toni, es gibt überregionale Anbieter wie MCRent, ADAC usw, oder ein Mietportal (Erento) oder halt nach lokalen Anbietern googeln.

Aber gleich erwähnen, dass ihr sehr sehr aktiv seit, damit die Kaution nicht noch "flöten" geht :wink:

peter

Gast am 25 Jul 2012 11:26:36

Vor der Unterschrift alle Mängel, innen und außen, in Wort und Bild festhalten und
vom Verleiher schriftlich bestätigen lasen.
Dann bekommt man hinterher auch die Kaution wieder,
wenn alles heil geblieben ist.
Es gibt nur seriöse Vermieter, die Einen mehr,
die Anderen weniger.

raribay am 25 Jul 2012 11:30:00

toni7 hat geschrieben:Hallo an alle WOMO-Kenner,

Wie erkennt man einen seriösen/guten Vermieter? Worauf sollte man unbedingt achten?

toni

Aus welcher Ecke kommt du ? bzw. in welcher Region sollte der Vermieter sein.

Gast am 25 Jul 2012 11:33:29

raribay hat geschrieben:
toni7 hat geschrieben:Hallo an alle WOMO-Kenner,

toni

Aus welcher Ecke kommt du ? bzw. in welcher Region sollte der Vermieter sein.

Hallo Richard,

das hatte ich auch geschrieben, Du warst schneller :)
Würde Toni sein Profil ein wenig ausfüllen, kämen bestimmt brauchbare Tipps.

deedee am 25 Jul 2012 11:49:00

Hallo, Ihr-auch-Neulinge ....

wir haben's so gemacht:
Nachdem die Moppedd-Reisen nun ausfallen, wollen wir (Ehepaar, 1 kleines Hundchen) weiter reisen. Alternative: WoMo.
Sehr selten erlaubt es ein Vermieter, nen Hund dabei zu haben.
In unserer Nähe haben wir einen KLEINEN Vermieter gefunden, der Hundchens erlaubt.
Der Tagespreis lag bei 85.-/95.- EUR (Saisonwechsel). Der Teilintegrierte war aber schon 2 1/2 Jahre alt, 47.ooo km, Rimor Katamarano 12P, Seitenbett, keine Drehsitze.
Das hatte den Vorteil: Man sieht, ob das Seitenbett ausreichend ist, wie das mit den Sitzen funzt und wie der 'alte' Wagen läuft.
Ergebnis: Wir hatten zwar schon unsere grobe Richtung (Einzelbetten) und wissen jetzt, dass das Seitenbett (auch genant franz. Doppelbett) gar nicht geht, vor allem wenns mal in wärmere Gefilde geht.
Feste Sitze: ein no-go.
Trotz 47.000 km lief der Wagen (Ford) wunderbar, war auch nicht ausgelutscht und obwohl 'nur' Rimor .... die Qualität im Wagen war soweit in Ordnung (mit Ausnahme Wassereinbruch nach STARKEM Regen, Dichtung 'Schlafzimmerfenster', hatte sich wegen schlechtem Kleber gelöst)..... wobei ich ja vielleicht noch gar keine 'Qualität' gesehen habe.

Wir wissen also jetzt, was wir definitiv nicht wollen (Ausschlussverfahren) und auf was wir gesteigerten Wert legen.
Und danach suche ich jetzt - halt nur eine Frage des Preises, wenn man 'nur' bis 30 Mille gehen will / kann .......

toni7 am 25 Jul 2012 11:50:52

Das ging ja überraschend schnell mit Antworten.

Einen Hund(Labrador) haben wir auch. Der darf aber leider nicht mit in einem gemieteten WOMO.

Muss mich erst mal etwas in dem Forum einlesen um durchzublicken :augenauf:

LG

johanneskerstin am 25 Jul 2012 14:35:11

Hallo Toni,
es gibt auch Vermieter, die einen Hund zulassen. Kostet dann extra pro Tag, aber der Vierbeiner ist dann dabei. Ich spreche hier aus Erfahrung.

Viel Spaß beim ersten Womo -Urlaub !!

deedee am 25 Jul 2012 16:49:03

Bei uns hat's Hundchen nix extra gekostet.
Ist aber ein bisschen weit weg von Euch hier im Saarland .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

365er - wo seid ihr? Ein paar Fragen / Gedanken
Umzug ins Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt