Gast am 12 Feb 2007 16:21:18 Hallo Ihr da,
habe mal ne Frage zum Gasanschluss im Winter.
Ist es normal, dass sich bei niedrigen Temperaturen immer Eis an der gerade von der Duomatic als aktive ausgewählten Gas-Flasche bildet?
Und ist das schlimm ?
Ich meine gerade beim von mir beabsichtigten Wintercamping in den Alpen. Dort hat es bekanntlich hin und wieder richtige Minusgrade.
Wird die Funktion der Gasflasche und/oder Anlage beeinträchtigt?
Schafft ein sog. EisEx Abhilfe und wie funktioniert so etwas? :?: :?: :?:
LG Pedro
herrhausk am 12 Feb 2007 17:07:40 Hallo Pedro,
die Eisbildung an der Flasche ist normal.
Schlimm wäre ein Vereisen des Druckminderers!
Die EisEx - Option der Ducomatic L+ beheizt die Druckminderer und beugt daher einem Vereisen vor.
Ob die normale Ducomatic mit EisEx aufgerüstet werden kann, weiß ich nicht schlüssig zu beantworten.
Würde einfach mal bei Truma tel. anfragen.
gruß Heinz
Gast am 12 Feb 2007 17:31:54 Das ist ne gute Idee, danke Heinz!!
Vorab lese ich mir noch mal die Btriebsanleitung und Gebrauchsanweisung der Duomatic durch. Stehe ich vielleicht nicht ganz so als "Dummi" da. :P
Pedro
fuzzy am 12 Feb 2007 19:53:43 vereisen der Gebrauchsflasche ist bei minusgraden normal und kann bestimmt von einem physikspezi erklärt werden.
eis-ex halte ich persönlich für geldmacherei, ich hab schon bis minus 25 Grad und mehr wintercamping gemacht trockne und feuchte luft alles dabei gewesen.
eis ex soll das einfrieren der ventile verhindern meines wissens passiert das nur wenn das gas sehr feucht ist (wasser oder Butan ) reste enthält und damit minderwertig ist......
ich habs in meiner anfangseuphorie auch gekauft und angeschlossen aber noch nie gebraucht.
wenn man es hat beruhigt es aber, da gasflaschen im winter grundsätzlich mitten in der nacht leer werden oder vereisen :roll:
Scout am 12 Feb 2007 22:54:10 Hallo Pedro!
Die Eisbildung auf der Flasche und Regler ist im Winter normal und nicht tragisch.
Dafür ist das Ei? auch nicht erforderlich.
Es kann aber vorkommen, dass Propan zu viel Wasser enthält. Das gefriert dann im Regler und bildet einen Eispfropfen. Wie man an den Diskussionsbeiträgen sieht, kommt es selten vor.
Wolfgang
Mobi am 13 Feb 2007 02:24:41 Hallo, Ihr mobilen Heizanlagenbetreiber
Die Vereisung der Entnahmeflasche habe ich auch beim Wintercamping des öfteren beobachtet.
In einer Sicherheitsbroschüre habe ich gelesen, daß der starke äußere Reifansatz an einer Gasflasche durch zu schnelle bzw. zu starke Gasentnahme entsteht. Wie hoch die Entnahmeleistung einer Flasche ist, hängt von verschiedenen Faktoren, wie Flaschengröße, Füllstand, Umgebungstemperatur usw., ab. Als grobe Anhaltswerte der Entnahmeleistung für eine 11-kg-Flasche werden 0,3 kg/Stunde bei ununterbrochener und 0,8 kg/Stunde bei Entnahme mit 50 % Unterbrechung angegeben.
Auf keinen Fall sollte der Reifansatz unter Zuhilfenahme von offenem Feuer, glühenden Materialien, Heizstrahlern usw. entfernt werden.
Auch ein Isolieren der Flasche ist nicht zweckmäßig.
Zum Eis-Ex währe zu sagen, daß dieser m.E. nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Sinn macht. Da könnte vielleicht im Extremfall tatsächlich mal Kondens in den Regler gelangen und einfrieren. Von einem konkreten Fall habe ich aber noch nie gehört. Bei Temperaturen von minus 5°,minus 10° und tiefer ist der Eis-Ex jedoch unnötig. Bei diesen tiefen Temperaturen sind Wassertröpfchen bzw. Kondens, falls sich so etwas überhaupt in der Flache befindet, zu Eis erstarrt (so wie außen an der Flasche). Somit kann davon nichts in den Regler gelangen.
Dann stocht mal schön,
Mobi
chalander am 13 Feb 2007 12:11:31 Hallo zusammen,
also langer Rede kurzer Sinn:
Eis-ex braucht man nicht, oder?
Ich stehe nämlich auch gerade vor der Kaufentscheidung.
Viele
herrhausk am 13 Feb 2007 12:48:32 Hallo,
da das sehr von der Qualität deiner Gasfüllung abhängt,
weist du das hinterher.
Durch den Übergang von flüssig in gasförmig wird im Druckminderer wärme entzogen, sodass Vereisungsgefahr besteht. Ist der Druckminderer erst vereist hast du ein Problem.
Der Mehrpreis ist zu verkraften und gibt dir eine zusätzliche Sicherheit.
gruß Heinz
Scout am 13 Feb 2007 13:33:11 Hallo Heinz!
Übergang von flüssig in gasförmig wird im Druckminderer
Im Regler wird lediglich der Druck des gasförmigen Propans, vom Flaschendruck auf den Gebrauchsdruck reduziert.
Wolfgang
herrhausk am 13 Feb 2007 13:59:33 Hallo Wolfgang,
da befindest du dich im Irrtum.
siehe auch: --> Link
gruß Heinz
Scout am 13 Feb 2007 14:33:39 Hallo Heinz! In dem Artikel kann so etwas nicht stehen.
Eine Flüssiggasflasche darf max. zu 80% gefüllt sein. In der Flasche ist also die Flüssig- und Gasphase. Bei der Gasentnahme, bzw. beim Verdampfen, geht das Propan an der Grenze Flüssig-Gas in den gasförmigen Zustand über und gelangt als Gas zum Regler.
Die gilt natürlich für den Fall, dass die Flasche ordnungsgemäß montiert ist und das Womo nicht im Straßengraben liegt.
Wolfgang
agu am 13 Feb 2007 15:28:00 Wir haben früher LPG-Grossanlagen gebaut und daher kann ich mit absoluter Bestimmheit sagen:
Ein Regler verändert lediglich den Gasdruck. Die Gasentnahme an einer Flasche erfolgt immer aus der Gasphase, es sei denn die Flasche liegt, dann möchte ich aber nicht in der Nähe sein.
Bei der Entnahme aus der Flüssigphase benötigt man einen Verdampfer und danach einen Gasdruckregler. Das kann man nicht im WoMo montieren bzw. betreiben.
herrhausk am 13 Feb 2007 15:53:04 Hallo Wolfgang,
hast natürlich Recht.
Der Wechsel des Aggregatzustandes geschieht in der Flasche.
Habe nochmal nachgelesen:
Starke Gasentnahme aus der Flasche führt durch den verhältnismäßig hohen Wärmebedarf beim Verdampfen des flüssigen Flüssiggases zur Unterkühlung der Flasche. Dies ist durch Vereisung (Reif) am Ventil und an der Außenseite der Flaschenwand erkennbar. Dabei kann die Verdampfung zum Erliegen kommen, wodurch die Flamme am Verbrauchsgerät zwangsläufig erlischt. In diesem Fall ist das Flaschenventil sofort zuschließen, da sonst später das Gas unkontrolliert ausströmen und zur Explosion führen kann (genau das soll der beheitzte Druckminderer wohl verhindern). Vereiste Flaschen dürfen vorsichtig mit Wasser oder Dampf, auf gar keinen Fall aber etwa mit offenen Flammen o. Ä. aufgetaut werden. Der Gasdruck einer frisch gefüllten Flasche beträgt bei einer Temperatur von 20 °C etwa11 bar (ca. 11 at).
gruß Heinz
Gast am 13 Feb 2007 16:03:03 Also Freunde,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Der eine sagt so, der andere so, ich hatte zuletzt das Gefühl, dass so eine Anschaffung nicht notwendig erscheint.
Mal sehen was noch kommt...
Ich bin Laie und höre mir gern alles an.
Pedro
herrhausk am 13 Feb 2007 17:59:16 Und das Sagt Truma zu dem Thema:
Der Truma Eis-Ex verhindert bei Temperaturen unter ca. 4°C das Einfrieren der Regler durch Wasserrückstände oder anderer Rückstände wie z. B. Öle. Bei Minusgraden bleiben die Öle flüssiger und der Regler bleibt so funktionsfähig.
Brüchige oder poröse Gasschläuche sollten unbedingt ausgetauscht werden. Im Winter sollten generell kältebeständige Schläuche, die mit einem entsprechenden Aufdruck gekennzeichnet sind, verwendet werden
gruß Heinz
fuzzy am 13 Feb 2007 18:19:47 also um nochmal auf das thema zurückzukommen :
Braucht man es oder nicht ?
Meine umfangreiche Wintererfahrung sagt : NEIN !
oder wie der Engländer sagt :
NICE TO HAVE !
:roll: :roll:
also kauf es dir und schlafe ruhiger :D
Sellheimer am 13 Feb 2007 19:36:42 Hallo,
Also ich habe den Eis-Ex bei mir eingebaut (und jetzt ausgeschalten).
Er zieht bei Temperaturen unter +7 Grad ohne daß ich das jetzt genau nachgemessen oder nachgeprüft habe relativ viel Strom (0,4 Ah). So habe ich an einem kalten Tag mit 10 Grad minus schon 10 A weniger in meiner Batterie. Er war bei mir auch nicht so geschalten, daß er mit dem Hauptschalter auszuschalten war. Er lief munter weiter. Ich habe mich nur gewundert, daß in einer Ruhephase in der Garage bei ca. 4 Grad plus innerhalb von 4 Tagen ca. 35 Ampere aus der Batterie gezogen wurden. Ich hab es noch rechtzeitig gemerkt, bevor meine Batterie tiefentladen war.
Ich schalte den Eis-Ex nur noch ein, wenn ich am Strom hänge. Für Freisteher glaube ich, nicht so geeignet.
Sellheimer
Scout am 13 Feb 2007 21:18:24 Hallo Pedro!
Meine Überlegungen, kein Ei? zu verwenden sind folgende:
Das Eingefrieren des Reglers kommt selten vor, nur wenn das Gas durch zuviel Wasser verunreinigt ist.
Da ich selten 2 Flaschen gleichzeitig tausche, nehme ich an, dass 2 Flaschen nicht gleichzeitig verunreinigtes Gas enthalten.
Ich habe zwei Flaschen angeschlossen, In Betrieb ist immer nur 1 Regler. Wenn ein Regler eingefriert, montiere ich den anderen auf die Flasche. Schraube den eingefrorenen ab und taue ihn im Womo auf.
Wolfgang
Gast am 13 Feb 2007 22:32:21 Hallo zusammen,
eine durchaus kontroverse Diskussion bislang, danke allen Beteiligten.
Ich gehe jetzt bis Freitag auf Dienstreise, 3 Tage Kölle... :razz: :razz:
Die Tage werde ich dann mal bei meinem Gasmann um die Ecke vorbei schauen und ihn auch noch mal interviewen.
Herzlichen Dank,
LG Pedro
Gast am 21 Feb 2007 16:59:06 Moin moin,
war in der Mittagspause mal beim Gasmann ums Eck, habe ihn auf das Vereisen an der Gasflasche angesprochen.
Zitat Gasmann: "Das macht überhaupt nichts und ist im Winter völlig normal, selbst bei richtigem Frost völlig unbedenklich".
Na dann, EisEx ade.
Pedro
|
|