aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kann ich mit Solar auch die Startbatterie laden?

volley97 am 19 Mär 2020 18:19:41

Hallo an Alle Technikerfahrenen,

mir kam vorhin der Gedanke, dass unsere Solaranlage die Aufbaubatterien läd, so dass ich eigentlich selten Landstrom benötige (außer bei Klimaanlagenutzung, oder wenn Wetter schlechter ist, wie Verbrauch) - gibt es eine Möglichkeit, dass wenn die Aufbaubatterien voll sind, auch die Startbatterie geladen wird?

vorab vielen Dank und Grüße 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olaun am 19 Mär 2020 18:25:51

Hallo,
ja, der Laderegler Votronic kann das.

Gruß Olaf

thomas56 am 19 Mär 2020 18:26:21

wenn beide Batterien 12V sind und der Regler ein DUO-Regler ist, geht das.

Anzeige vom Forum

volley97 am 19 Mär 2020 18:37:05

hallo Jungs,
super Danke für die Info :ja:
Da ist ein 1700er von Büttner verbaut - dann muss ich mal beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt fragen, ob die da Kabel ziehen können, oder ähnliches, weil das wäre schon cool 8)

surfoldie11 am 19 Mär 2020 19:11:20

Das geht auch OHNE DUO-Regler wenn der eingebaute EBL dieses ermöglicht. Ist bei neueren so vorgesehen.
Also die BDA lesen, da stehts doch klar drinne.
Also welcher EBL ist vorhanden? Wie ist die Verschaltung? Wie groß die Solarplatte? Leitungsdicke?

rkopka am 19 Mär 2020 19:27:02

Und wenn's so nicht geht: --> Link --> Link --> Link --> Link

RK

Sprintertraum am 19 Mär 2020 20:44:34

volley97 hat geschrieben: ... gibt es eine Möglichkeit, dass wenn die Aufbaubatterien voll sind, auch die Startbatterie geladen wird?

Hallo
Wie bereits angesprochen, ...
- Duo Laderegler ( 1 Ah auf Starterbatterie )
- wenn vorhanden über EBL
- oder einfach gesagt; über Um- / oder Wechselschalter. Nach dem Regler die Leitung zur Aufbaubatterie trennen und mit neuen Um- oder Wechselschalter verbinden, neue Leitung zur Starterbatterie verlegen und ebendfalls mit dem Um- oder Wechselschalter verbinden.
Ist die eine Batterie voll, laut Anzeige des Laderegler, volle Batterie abschalten und leere Batterie einschalten.
Gruß

seewolfpk am 20 Mär 2020 10:12:35

Ich habe es mit einem Standby Charger gelöst und keinerlei Probleme seitdem.

Sprintertraum am 20 Mär 2020 12:02:10

seewolfpk hat geschrieben:Ich habe es mit einem Standby Charger gelöst und keinerlei Probleme seitdem.

Hallo
Hast du mal ein Link etc. davon? Vielen Dank

volley97 am 20 Mär 2020 12:52:01

So, noch mal vielen Dank für die Infos.
Leider kann ich fachlich nicht alles beantworten, z.B. Leitungsdicke, ?EBL? - was ich weiß, dass ein Ladebooster (oder wie man das Teil nennt drin ist) Büttner Wechselrichter 1700 und die Teile alle aus 2019 sind - da wurde das eingebaut / umgebaut - Booster, bzw. was mit Solar zu tun hat, wurde bereits Ende 2018 eingebaut - insgesamt sind 360 Watt drauf (3x 120 Watt) - glaube alles von Büttner; - Fazit ist, dass es wohl eigentlich einfach möglich ist, daher werde ich dies in der Werkstatt mal ansprechen - ich selbst bin a) noch im Krankenstand b) mit Elektrik habe ich gar nichts am Hut / Kenntnisse :oops: Lampen anschließen und aufhängen, danach ist gut :? :oops: :roll:

seewolfpk am 20 Mär 2020 18:17:20

Sprintertraum hat geschrieben:Hast du mal ein Link etc. davon? Vielen Dank

Google ist dein Freund. Weiß nicht ob direkter Link nicht als Werbung gesperrt wird.

mk40 am 20 Mär 2020 19:13:33

Ich nutze auch einen Stand-by Lader .
Läuft perfekt .

--> Link

Gast am 20 Mär 2020 21:11:27

Da würde ich doch auch gerne noch eine Frage nachwerfen....
Ich bin nun mal kein Fachmann und kenne mich leider nicht sehr aus...
Na ja Neuling halt...

Als Aufbaubatterie habe ich eine Gold MAX EFB unter meinen Beifahrersitz.
Ich würde mir gerne einen Mobilen Solarkoffer mit 120 Watt, mit MPPT Laderegler zulegen.
Meine Absprüche sind nicht sehr groß deshalb denke ich würde dieses Leistung für mich ok sein.

Kann/darf ich diese Anlage an meine Aufbaubatterie anschließen.?

Grüße vom Georg...der fast nimma naus derf :(

Sprintertraum am 21 Mär 2020 21:33:04

mk40 hat geschrieben:Ich nutze auch einen Stand-by Lader .
Läuft perfekt .

--> Link

Vielen Dank. ;D

Sprintertraum am 21 Mär 2020 21:36:16

Hobby1968 hat geschrieben: Kann/darf ich diese Anlage an meine Aufbaubatterie anschließen.?

Hallo
Wenn du den ( Mobilen Solarkoffer mit 120 Watt, mit MPPT Laderegler ) DIREKT anschließt, ist das kein Problem. Mit DIREKT meine ich an die Aufbaubatterie.
Gruß

rolfblock am 21 Mär 2020 23:08:51

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo
Wie bereits angesprochen, ...
- Duo Laderegler ( 1 Ah auf Starterbatterie )
- wenn vorhanden über EBL
-

Lieber Sprintertraum, du wolltest sicherlich helfend aufklären. Leider hast du elektrotechnisch offensichtlich nicht das nötige Basiswissen um technisch korrekte Hilfestellung zu geben.
Oder du hast wenig Sorgfalt in die Schreibweise der Einheit gesteckt.

Fakt ist: Es gibt keinen Duo Laderegler der 1 Ah auf die Starterbatterie leitet. Kein Laderegler misst nämlich den Strom und integriert ihn über die Zeit auf und schaltet nach 1 Ah ab.

Korrekt ist: Es gibt Duo Laderegler die 1 A zur Starterbatterie abzwacken. Und das tun sie ohne zeitliche Begrenzung.

Die korrekte Einheit ist für die Verständlichkeit extrem wichtig.

So ein kleines h zuviel kann den ganzen Beitrag entwerten.

Nächstes Mal kannst du es besser machen.
Du kannst es doch besser.

Sprintertraum am 22 Mär 2020 00:33:34

rolfblock hat geschrieben: ... Leider hast du elektrotechnisch offensichtlich nicht das nötige Basiswissen um technisch korrekte Hilfestellung zu geben.
Oder du hast wenig Sorgfalt in die Schreibweise der Einheit gesteckt.

Vielen Dank.
Genau diese Hilfe braucht der Themenstarter.
Deine negativen Bewertungen ( 52 ) sagen alles.

rkopka am 22 Mär 2020 00:56:12

Sprintertraum hat geschrieben:Genau diese Hilfe braucht der Themenstarter.
Deine negativen Bewertungen ( 52 ) sagen alles.

Aber recht hat er...

RK

surfoldie11 am 22 Mär 2020 12:52:02

Er hat sogar doppelt Recht.
Es ist doch wohl von jedem der in diesem Forum Fragen stellt zu erwarten, dass vorher die BDA ausführlich gelesen wird. Da steht fast ALLES drinne!
Vor der Veröffentlichung von Fragen müssten gewisse Bestätigungen erfolgen damit die 10000. gleiche Frage sich nicht wiederholt. Aber die admins wollen lieber butterweiches Geschwafel in einigen Bereichen.
Fachbegriffe können leicht beim Wiki nachgelesen werden damit zumindestens etwas Basiswissen vorhanden ist.
Diejenigen mit pastoralem Versorgungsdrang wirds aber eh nicht aufhalten sofort drauflos zu schreiben. Ich weis auch was....
Und ja, die hier ja so wichtigen "Bewertungen" gehen den Fachleuten eh am A ....vorbei.

volley97 am 22 Mär 2020 13:14:16

surfoldie11 hat geschrieben:Er hat sogar doppelt Recht.
Es ist doch wohl von jedem der in diesem Forum Fragen stellt zu erwarten, dass vorher die BDA ausführlich gelesen wird. Fachbegriffe können leicht beim Wiki nachgelesen werden damit zumindestens etwas Basiswissen vorhanden ist

Ich bitte Dich um Entschuldigung, dass ich nicht vorher die Bedienungsanleitung aus dem Womo geholt, und diese vollständig gelesen habe.
Bisher ging ich davon aus, dass im Forum auch eine Frage gestellt werden darf - ICH persönlich habe mich sehr über die Antworten gefreut, welche ich von den netten Kollegen erhalten habe, denn diese Antworten haben mir sehr schnell weiter geholfen; da ich im Krankenstand, mit einer Schulter in der Schlinge, aktuell nicht wirklich viel tun kann, häufig auf Hilfe angewiesen und sehr viel Zeit in meinem Bewegungsstuhl verbringen muss, zusätzlich zur Krankengymnastik - parallel schaue ich auch, wie es im Unternehmen mit meinen Mitarbeitern weiter geht, weil die Zeit gerade ein wenig fordernd ist und diese Angst haben - daher ist meine freie Zeit extrem beschränkt.
Natürlich habe ich die Suchfunktion zuvor benutzt, warum auch immer, selbst mit 4-5 verschiedene Varianten, kam kein Beitrag - daher habe ich Ihn geschrieben, mir hat er sehr geholfen - daher noch mal Danke an die Kollegen :ja: und Dich, wie zuvor erwähnt, bitte ich um Entschuldigung, wenn der Beitrag störend war :oops:
Trotzdem bleibt alle Gesund 8)

schmiddi am 06 Apr 2020 18:55:09

Schau doch mal nach welcher Ladebooster verbaut ist. Falls einer Votronic verbaut ist kann ich sicher sagen das dieser bis max. 1 A bei Land/Solarstrom zur Starterbatterie durchlässt. Wenn du einen anderen wie den von Votronic verbaut hast dann lese dir mal genau die Bedienungsanleitung durch und melde dich nochmal.
Gruß
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt für Solarpanel
Steca Pr 1010 Solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt