rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Bürstner Nexxo T 728 ist undicht

JürgenW am 31 Mär 2020 16:03:35

Mein Bürstner Nexxo T 728 Bj.06/2011 ist undicht.Wasser tropft aus der Licht-Stromleiste über dem Tisch.Daraufhin habe ich die Dachverbindung Fiat Kabine und Aufbau
neu abdichten lassen. Tropfte immer noch.Auf der linken Seite auf dem Dach sind 2 Solar Pan. angebracht.die Kabeldurchführung neu abdichten lassen.
Tropft immer noch .Was ist noch alles möglich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo99 am 31 Mär 2020 16:51:53

Hallo Jürgen,
undicht können auch die Abdichtungen der Dachluken sein. Das Wasser sucht sich seinen Weg.
Wenn du mal ein Bild vom Dach einstellst ergeben sich vielleicht weitere Ideen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Erwin

heinzelmo am 31 Mär 2020 17:24:01

Wie ist die Verbindung Aufbau Fahrerhaus abgedichtet worden?
Soweit ich mich erinnere ist hier eine T-Leiste verbaut. Diese muß raus und der Spalt mit einem speziellen Kleber für Windschutzscheiben gefüllt werden, da wird dann die neue T-Leiste eingedückt.
So wurde es vor 10 Jahren gemacht, vielleicht hat sich auch was geändert, bin halt schon so lange nicht mehr im Werkstattbetrieb. Davon unabhängig würde ich auf jeden Fall auch die Dachhauben neu abdichten, nicht nur von außen sondern ausbauen, reinigen, Dekalin und neu einsetzen.

Anzeige vom Forum

Ahnungslos am 31 Mär 2020 18:29:13

Bei mir waren es die silbernen Plastikecken links und rechts zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Da mal mit Sika komplett drumrum fugen, auch ein Klecks auf die Plastik Schrauben/ Nieten machen.
Die Dachlucken sind ja eigentlich weit weg von der Trennung.

Duelken50 am 22 Sep 2020 22:01:54

an meinem Bürstner Nexxo T728G, EZ 10/2017, wölbt sich der Boden im Eingangsbereich ca. 2 cm hoch.
Dies ist der Bereich zwischen Eintrittstufe und Sitzbank, vor der Stufe Richtung Fahrerhaus.

Das Womo hat bis zur EZ ca. 12 Monate beim Händler gestanden.
4 Wochen nach Übernahme hatten wir vorne rechts einen Wasserschaden. Das Wasser lief innen die Wand endlang bis fast in den Batterieschacht.
Ich frage mich, wie oft ist Regenwasser vor dem Verkauf bereits in das Womo gelaufen.
Vom Händler wurden dann die Nahtstellen im Dach zur rechten Seitenwand und die Verbindung zur Fahrerhauskabine abgedichtet.
Im Sommer 2018 hatten wir festgestellt, dass die Dichtung des roten Tankdeckels undicht war und ca. 40 Liter Wasser ausgelaufen sind.
Wasser lief vorne links im Bereich des Aufbauanfangs auf die Erde.
Die Moosdichtung wurde vom Händler durch eine andere Dichtung ersetzt und seitdem hatten wir hier keine Probleme, bis jetzt.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, bitte melden.

In den nächsten Tagen habe ich beim Händler einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung und Schadenbegutachtung.

Kennt jemand einen Anwalt, der sich auf Wohnmobilschäden spezialisiert hat?
Auch hier wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß
duelken50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende.

Duelken50 am 28 Sep 2020 20:03:08

Hallo Womo-Fahrer

Den angekündigten Termin zur Dichtigkeitsprüfung habe ich wargenommen. Es wurden keine Feuchtigkeitsschäden festgestellt.

Der Bodenbelag wölbt sich im Eingangsbereich zwischen Trittstufe und Sitzbank ca. 2 cm hoch.
Laut Händler soll sich der Kleber gelöst haben.
Es wurde ein Video gemacht und soll nach Bürstner geschickt werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, wie wurden die Mängel behoben?

Gruß
Duelken 50

Duelken50 am 23 Nov 2021 00:36:26

Hallo,

hatte vor kurzem die 4. Dichtigkeitsprüfung bei meinem Wohnmobilhändler.
Feuchtigkeitsschäden wurden nicht festgestellt, aber:
Die Fugen zwischen dem Dach und den Seitenwänden sind hart, Die Dichtmasse muss herausgekratzt und erneuert werden.
Am Heck sind die Schrauben an der Verbindung Dach/Heckwand zu sehen. Diese wurden sofort provisorisch abgedichtet.

Jetzt soll ich einen Termin in den nächsten Monaten zur Nachbesserung/Austausch der Dichtmasse machen.
So ganz nebenbei viel dann das Wort, dass dies für mich mit Kosten verbunden sei.

Das verstehe ich jetzt nicht, da alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht worden sind.
Hat jemand wegen der Kosten einen juristischen Rat?

Gruß
Helmut

soul am 23 Nov 2021 02:39:42

Duelken50 hat geschrieben:Hat jemand wegen der Kosten einen juristischen Rat?

du hast 10 jahre garantie auf dichtheit, wenn alle prüfungen gemacht werden und die damit verbundenen arbeiten. die sind aber nicht über die 10 jahre kostenlos. sonst hast nur 2 jahre garantie, die aber nur der gesetzmäßigen 2 jahren gewährleistung entsprechen. also keine weitere garantie.
thema dichtheitsprüfung: --> Link

Pechvogel am 23 Nov 2021 08:38:42

Ich denke mal das kommt auf das viel zitierte Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen an:
wenn da irgendwo steht dass die Dichtungen ausgetauscht werden müssen wenn sie hart geworden sind, "...oder spätestens nach 5 Jahren..." dann musst Du den Austausch bezahlen.
Bei Deinem PKW musst Du ja auch den Ölwechsel bezahlen obwohl Du vielleicht noch Garantie auf den Motor hast?!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelkanal ausbauen Bürstner i685
Hagelschaden - Reparatur oder Geld?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt