Alemanne am 19 Apr 2020 16:28:45 Hallo und "Tach" in die Runde, ich bin hier ganz neu. Da ich seit ein paar Jahren alleine lebe, und bleiben will, suche ich ein Womo nach meinen eigenen Vorstellungen: 1. Bis 3,5 to (wegen der Österreich-Regelung) 2. Ohne Duschraum (die Campingplatz-Anlagen sind großzügiger) nur Toilette. 3. Ohne Küche (kleiner Kühlschrank stört nicht) da ich wenn, nur draußen koche. 4. möglichst einen Integrierten, da ich wegen "Rücken" kein "Kletterbett" nutze. 5. Roller- oder Motorradträger (bis 200kg) als technische Möglichkeit wäre super Ob es sowas überhaupt gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand einen Hersteller, der sowas Ähnliches baut. Gebraucht, max. 10 Jahre alt, wäre ideal. Gruß
babenhausen am 19 Apr 2020 16:59:22 Ich glaube nicht dass in den letzten 10 Jahren ein Hersteller einen Integrierten ohne Küche und Dusche in Serie gebaut hat. Das sind doch sehr individuelle Vorstellungen.Mit etwas Eigeninitiative (Selbstumbau) sollte das aber machbar sein.
rkopka am 19 Apr 2020 17:22:06 Alemanne hat geschrieben:2. Ohne Duschraum (die Campingplatz-Anlagen sind großzügiger) nur Toilette.
Dann halt einer mit integriertem Bad. Da verliert man keinen Raum. Ansonsten ist der Platz auch gut zum Aufbewahren oder Trocknen von Sachen geeignet. D.h. nur CP ? Dann fährst du nur, wenns warm ist ? Später im Herbst oder im Frühjahr ist es oft schwer einen offenen CP zu finden. 3. Ohne Küche (kleiner Kühlschrank stört nicht) da ich wenn, nur draußen koche.
Auch Kaffee am Morgen, wenns regnet ? Ansonsten siehe vorige Nachricht. Wenn du so was NICHT haben willst, wird das viel teurer und schwerer zu finden, als wenn du es halt "inkauf nimmst". Die Küche kostet dich platzmäßig nichts. Drunter ist Stauraum, auch auf den Herd kann man was draufstellen. Waschbecken kann man immer brauchen. RK
Rockerbox am 19 Apr 2020 17:52:19 Servus,
„Kein Kletterbett“ muss aber nicht zwingend einen Integrierten bedingen, es gibt auch Teilintegrierte, die ein niedriges Bett haben.
Taunuscamper am 19 Apr 2020 18:10:47 Wenn man so schlimm "Rücken" hat, dass man beim TI nicht mehr ins Bett kommt, ist der 200kg Moppedträger eigentlich überflüssig. Und ausschließlich draussen kochen gibt sehr viele Butterstullen aus dem Kühlschrank! Ich würde mir erst noch mal ein paar Mobile anschauen und dann weiter planen....
Gruß Jürgen
frankjasper8 am 19 Apr 2020 21:01:46 Alemanne hat geschrieben:1. Bis 3,5 to 2. Ohne Duschraum (die Campingplatz-Anlagen sind großzügiger) nur Toilette. 3. Ohne Küche (kleiner Kühlschrank stört nicht) 4. möglichst einen Integrierten 5. Roller- oder Motorradträger (bis 200kg)
Hallo, wie wäre es denn mit einem Kastenwagen, beispielsweise mit festem Heckbett und vorn eine die Fahrer und Beifahrersitze integrierende Sitzgruppe. Hier fällt die Küche meist recht klein aus. Ganz ohne Küche wird´s nicht von der Stange geben, das wäre dann auch kein Wohnmobil. Nachteil des Kastenwagens wäre z.B. ein geringer Stauraum, aber für Dich als Alleinfahrer dürfte das reichen. Mit der Rollerbühne weiß ich jetzt nicht, ob das gewichtsmäßig praktikabel wäre. Die Dusche ist hier in dem WC-Bereich mit Waschbecken integriert, muß man ja nicht nutzen. Bedenke aber, daß in den kalten Monaten einige Stell- oder Campingplätze nicht geöffnet haben, oder willst du nur in den wärmeren Monaten reisen? Ein Teilintegrierter hat da schon mehr Staumöglichkeit und vielleicht etwas mehr Bewegungsfreiheit im Innenraum, aber so viel größer sind die auch nicht. Vom Grundriss her sind da kaum Unterschiede. Für dich als Alleinreisendem reicht da sicherlich z.B. ein Dethleffs Globebus. Ein Alkovenmodell oder ein vollintegriertes Model würd ich an deiner Stelle nicht nehmen. Okay, den Alkoven könnte man als zusätzlichen Stauraum nutzen und im Integrierten hättest du die Möglichkeit, das Hubbett zu nutzen, aber warum denn jeden Tag das Bettenbau-Ritual durchführen? Am Ende ist es eigentlich eine Frage des Geschmacks, was du dir kaufen willst. Kannst dich ja im Umkreis bei den Händlern umsehen, was da so im Angebot ist. Vielleicht mietest Du dir zuerst mal ein Model deiner Wahl und testest es im Alltagsbetrieb , ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Beduin am 20 Apr 2020 07:36:54 Einen Teilintegrierten in dieser Art würde ich vorschlagen --> LinkDa brauchst dich nur ins Bett fallen lassen. Die Deckel von der Küche kannst zu lassen und extra Dusche hats auch nicht
bhomburg am 20 Apr 2020 09:58:08 Der von Beduin vorgeschlagene Grundriss nennt sich "französisches Bett" oder auch "Seitenbett" und ist für den gedachten Einsatz ideal. Mit einer Einschränkung: Das niedrige Bett erlaubt meist keine grosse Garage darunter, wie das bei Heckbetten meist der Fall ist; es gibt also weniger Stauraum, dafür ist das Bett tief, der Einstieg auch für Leute mit 'Rücken' problemlos und der Hund kann auch drauf (wenn gewünscht). Seriengefertigte Wohnmobile ohne Küche gibt es schlicht nicht. Da ist schon der Gesetzgeber vor, denn ein Fahrzeug kann rechtlich nur als Wohnmobil zugelassen werden wenn es eine fest eingebaute Kochstelle hat. Bei den meisten kleineren Wohnmobilen ist die Dusche eh im Bad integriert, die nimmt keinen Platz weg bei Nichtbenutzung. Separate Duschkabinen findet man in der Regel nur bei grösseren Mobilen im gehobenen Segment. Der hier ( --> Link) hat schon alles. Oder der hier --> Link die VW-Bus-Basis ist zum Fahren (Fahrverhalten, Verbrauch) perfekt, und für eine Person reicht der Platz zum Wohnen. Mit einer Motorradbühne hintendran würde ich aber eher ein Basisfahrzeug mit Heckantrieb (Mercedes Sprinter, VW LT) und möglichst kurzem Hecküberhang wählen. Da ist auch die Chance höher überhaupt 200 kg Last draufpacken zu dürfen und das Fahrverhalten leidet nicht so stark. Also sowas: --> Link oder --> Link Vor dem Kauf informieren ob ein Motorradträger mit der gewünschten Last überhaupt möglich ist, Stichwort: maximale Hinterachslast. Bei Kauf vom Händler am besten gleich die Montage mitbeauftragen.
rkopka am 20 Apr 2020 10:07:23 bhomburg hat geschrieben:Bei den meisten kleineren Wohnmobilen ist die Dusche eh im Bad integriert, die nimmt keinen Platz weg bei Nichtbenutzung. Separate Duschkabinen findet man in der Regel nur bei grösseren Mobilen im gehobenen Segment.
Da gibts aber noch eine Zwischenstufe. D.h. ein Bad, aber darin eine Duschkabine und daneben Klo und Waschbecken. Das gibts auch bei günstigeren und nicht so großen Womos (z.B. meinem). Braucht auch schon mehr Platz als die Bäder, wo man im Duschbecken steht, das den ganzen Raum einnimmt. Die größeren haben den Vorteil, daß man auch mal was dort lagern kann oder das nasse Zeug dort abtropfen kann und das Klo immer noch benutzbar ist. RK
HaMo19 am 20 Apr 2020 10:15:12 Wäre vielleicht hilfreich, wenn sich der TE mal wieder melden würde und seine Gedanken dazu äußert. Ansonsten bleibt es ein stochern im Dunkeln.
bhomburg am 20 Apr 2020 10:39:30 edit: oops, hab die "max. 10 Jahre" überlesen, meine Links sind alle älter. Diese Grundrisse waren bei den französischen Herstellern (Chausson/Challenger, Rapido) sehr populär. Die bau(t)en viel auf dem Ford Transit auf. Die Transits dieser Ära (2006-2014) haben durch Konstruktionsfehler auffallend häufige Motorschäden bei den 2.2Liter 'duratorq' 'Puma' Maschinen (110-140 PS), gibt hier einen Riesen-Thread darüber --> Link. Ein mit so einem Motor ausgestattetes Wohnmobil würde ich von Privat ohne Gewährleistung/Garantie nur kaufen wenn entweder der Motor schon mal getauscht wurde oder 4-5000 Euro für eine Reparatur im Schadensfall eingepreist werden. Das dürfte bei dem derzeitigen Markt zwar schwer durchzusetzen sein, ich wollte es aber erwähnt haben.
Alemanne am 20 Apr 2020 15:59:29 bhomburg hat geschrieben:Seriengefertigte Wohnmobile ohne Küche gibt es schlicht nicht. Da ist schon der Gesetzgeber vor, denn ein Fahrzeug kann rechtlich nur als Wohnmobil zugelassen werden wenn es eine fest eingebaute Kochstelle hat.
Das ist ein guter Hinweis, das wußte ich nicht. Und zur Reisezeit: ja, nur in der warmen Jahreszeit. Vielleicht ist es ein unbegründetes Vorurteil, aber ich habe den Verdacht, daß sich bei Alkoven und Teilintegrierten bauartbedingt immer (im Laufe der Jahre) Dichtigkeitsprobleme zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine ergeben (müssen) !? Leider habe ich keine Erfahrungen damit, daher habe ich das vorweg ausgeschlossen. Bei Integrierten ist doch eigentlich der gesamte Aufbau "aus einem Guß" !? So klein wie Kastenwagen oder T-Modelle ist dann auch nicht mein Ding; und mit Kletterbett meinte ich mehr das "Besteigen" eines Alkovenbetts. Mein Stauraum-Bedarf ist eher gering, als früherer Berufsreisender gehe ich auch mit Handgepäck auf Weltreise ;D ... für den Morgenkaffee gibt's nette Kaffeemaschinen, und kochen tu' ich natürlich, aber wenn dann nur draußen auf Induktionsplatten, die gibt's auch sehr günstig. Insgesamt dürfte die Auskunft stimmen, daß es fast keinen Hersteller gibt, der meine Wünsche verwirklicht hat. Das war eben der Grund hier mal zu fragen ... hätte ja sein können, daß einer sofort "hier" schreit und so'n Ding kennt. Danke an alle Tippgeber !
rkopka am 20 Apr 2020 17:03:24 Alemanne hat geschrieben:Vielleicht ist es ein unbegründetes Vorurteil, aber ich habe den Verdacht, daß sich bei Alkoven und Teilintegrierten bauartbedingt immer (im Laufe der Jahre) Dichtigkeitsprobleme zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine ergeben (müssen) !?
Wenn man von Dichtigkeitsproblemen liest, gibt es einige Klassiker, aber diese Verbindung kommt fast nie vor. Da rottet vorher alles andere weg :-). Üblich: Dachkanten, Schrauben für Leitern, an Lichtern, Fenstern, Dachluken, bei TI: die großen Glashauben vorne, Bäder, bei alten Alkoven das vordere Alkovenfenster (gibts heute kaum noch). Bei Integrierten ist doch eigentlich der gesamte Aufbau "aus einem Guß" !?
Es ist alles gebaut, aber nicht unbedingt aus einem Guß. Der Aufbau wird nicht viel anders als ein Alkoven oder TI gebaut, nur halt auch die Front, die damit viel aufwendiger zu reparieren ist, besonders die Scheibe. Hinter der Front geht es in die üblichen Verbundwände über. Es gibt einige wenige Hersteller, auch im Expeditionsbereich, die tatsächlich komplett einteilige Aufbauten machen. Ist aber selten. Und meist auf ein normales Fahrgestell mit Cockpit drauf. kochen tu' ich natürlich, aber wenn dann nur draußen auf Induktionsplatten, die gibt's auch sehr günstig.
Die meisten hier wollen auch in der Übergangszeit (außerhalb der normalen Ferien) unterwegs sein und viel frei stehen. Das ist das Gegenprogramm zu CP im Sommer. RK
Beduin am 20 Apr 2020 18:23:20 Kannst dir ja mal die Wanner Mobile anschaue3n, die sind aus einem Guss, aber nicht ganz günstig --> Link
bhomburg am 21 Apr 2020 00:56:14 Alemanne hat geschrieben:So klein wie Kastenwagen oder T-Modelle ist dann auch nicht mein Ding. Mein Stauraum-Bedarf ist eher gering, als früherer Berufsreisender gehe ich auch mit Handgepäck auf Weltreise ;D ...
Schade, ich hätte sonst gesagt: Kastenwagen kaufen, selber nach eigenen Vorstellungen ausbauen (lassen). Wenn die Küche aus einem (rausnehmbaren) Induktions-Kochfeld bestehen darf und das Bad nur Platz für ein WC bieten muss, reicht sicher auch der Platz in einem Kastenwagen für eine Person. Bei mir kommt der Hund mit auf Berufs-Weltreisen. Die 3x 32 kg Freigepäck nehm ich meist komplett in Anspruch... :) für den Morgenkaffee gibt's nette Kaffeemaschinen, und kochen tu' ich natürlich, aber wenn dann nur draußen auf Induktionsplatten, die gibt's auch sehr günstig.
Immer nur auf Campingplätzen mit Stromanschluss? Wenn nein, muss die Batterietechnik aufgerüstet werden um mit Strom zu kochen und eine Kaffeemaschine zu betreiben. Leistungsfähiger Wechselrichter und Lithium-Akku sind da Pflicht. Eine Induktions-Kochplatte zieht 2000W, eine Kaffeemaschine je nach Bauart (Automat) auch 1200 und mehr. Das kostet (mindestens 2000 Euro, eher mehr) und in Gebraucht-Wohnmobilen findet sich sowas höchst selten....
Alemanne am 21 Apr 2020 11:35:27 bhomburg hat geschrieben:Eine Induktions-Kochplatte zieht 2000W, eine Kaffeemaschine je nach Bauart (Automat) auch 1200 und mehr. Das kostet (mindestens 2000 Euro, eher mehr)
Aus Erfahrung darf ich wiedersprechen. Tragbare Induktionsplatten mit zwei Kochfeldern gibts für unter 100 € und eine Senseo gibt's für die Hälfte ... das hatte ich schon im Wohnwagen. Und ja, ein CP hat so viele Vorteile, die möchte ich nicht missen; alleine der "eigene" Platz hat in aller Regel mindestens 80m². Aber das ist alles Ansichtssache.
Rockerbox am 21 Apr 2020 11:42:50 Servus,
der von bhomburg genannte Betrag war auch inklusive Wechselrichter und entsprechendem Akku gemeint, das ist ja für dich als Campingplatz-Benutzer dann obsolet.
djwawo am 21 Apr 2020 11:44:23 Beduin hat geschrieben:Kannst dir ja mal die Wanner Mobile anschaue3n, die sind aus einem Guss, aber nicht ganz günstig --> Link
Oder Alternativ die Wingamms: --> Link
Alemanne am 21 Apr 2020 12:19:54 djwawo hat geschrieben:Oder Alternativ die Wingamms
Das ist mal ein guter Tipp, der City Suite kommt der Sache schon sehr nahe. --> LinkAllerdings, für die Preise kriegt man ein über 8,5 Meter Raumwunder diverser Hersteller.
bhomburg am 21 Apr 2020 12:53:32 Alemanne hat geschrieben:Und ja, ein CP hat so viele Vorteile, die möchte ich nicht missen; alleine der "eigene" Platz hat in aller Regel mindestens 80m². Aber das ist alles Ansichtssache.
Wenn immer CP mit Stromanschluss - kein Problem. Mein Einwurf mit der notwendigen leistungsfähigen und teuren Batterietechnik bezog sich nur auf den Fall dass eben kein externer Stromanschluss verfügbar ist. Wenn der Saft aus der Steckdose kommt brauchts das alles natürlich nicht. wie gross ist denn der Hund? Ich musste mal ein kleineres Modell nehmen weil das eigentlich gebuchte Mietfahrzeug nicht zur Verfügung stand. Da gabs nicht genug Platz auf dem Boden für sie um sich komfortabel auszustrecken weil alles ziemlich zugebaut war und obendrein überall Stufen waren. Da habe ich kurzerhand den Beifahrersitz ausgebaut und eine Holzplatte auf die Konsole geschraubt. Die so entstandene Plattform stand dann meinem Hund als Liegefläche exklusiv zur Verfügung. Hat ihr richtig gut gefallen. Aus dem Fenster gucken während der Fahrt ging dann sogar im Wohnmobil :) Die Wingamms sind gut, aber sehr schmal. Die "City" Modelle sind nicht breiter als ein Kastenwagen! In den Brownie geht ein Roller in die Garage rein, da braucht man keine Bühne hinter dem Auto. Wenns auch ein Integrierter sein darf und das Bett nicht breit sein muss - die Hymer mit der Modellbezeichnung "504" haben hinten ein Einzel-Querbett und darunter eine Garage. Gibts neu als Exsis in 2.20 Breite /6m Länge und gebraucht als Exsis mit Doppelbett (dann 6.40 lang) und als B in normaler Breite (2.30) schon für recht kleines Geld. Das Hubbett über dem Fahrerhaus kann man rauswerfen und durch Schränke ersetzen, das gibt dann ein echtes Ein-Personen-Mobil.
Alemanne am 21 Apr 2020 17:05:09 bhomburg hat geschrieben:Wie gross ist denn der Hund?
Es gibt nur eine Hunderasse, die lesen und schreiben kann ... Jack Russel ! Ja, ich kenne die Nachteile ... er zieht sich jeden Tag ein neues Hemd an. bhomburg hat geschrieben:Die Wingamms sind gut, aber sehr schmal.
Das halte ich für einen großen Vorteil, denn damit kriegt man auch in großen Städten mal einen Parkplatz. Die Super-Wohnmobile sind zwar sehr luxuriös, aber in Städte kommt man nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da Parken damit sehr schwierig ist. bhomburg hat geschrieben:Wenns auch ein Integrierter sein darf und das Bett nicht breit sein muss - die Hymer mit der Modellbezeichnung "504" haben hinten ein Einzel-Querbett und darunter eine Garage. Gibts neu als Exsis in 2.20 Breite /6m Länge und gebraucht als Exsis mit Doppelbett
Sehr gut, denn ich bin ein "Breitschläfer" (ausgesteckte Arme), den/die schau ich mir an. bhomburg hat geschrieben:Das Hubbett über dem Fahrerhaus kann man rauswerfen und durch Schränke ersetzen, das gibt dann ein echtes Ein-Personen-Mobil.
Deine Tipps werden immer besser ... danke !
Alemanne am 24 Apr 2020 16:28:07 bhomburg hat geschrieben:Schade, ich hätte sonst gesagt: Kastenwagen
Nach endlosem Durchklicken, Risse anschauen, Angebote vergleichen, nähere ich mich immer mehr Deinem Rat ... im Moment bin ich bei Malibu hängengeblieben. Diesen 600 DB werde ich mir in der Werksausstellung in nächster Zeit mal anschauen. Da gab's doch bei Carthago mal eine Produktionszeit mit etwas Problemen. Hat jemand etwas darüber gehört und/oder einen ähnlichen, vielleicht besseren Vorschlag neben Malibu ?
|
|