aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling in Schweden

leerotor am 22 Apr 2020 08:31:19

hallo
da meine bisherigen ziele in Italien/Sardinien bis auf weiteres unereichbar sind.
also Schweden.
hab gehört, dass die grenzen offen wären.
1; frage wie komme ich dahin....ohne Dänemark....augangspunkt ist die "corona Diktatur" münchen
gibt es dafür eine art transitvisum und oder ist dafür ein Asylantrag erforderlich(das ist leider kein scherz)
2; ich bin mit einem Alkoven 6m- 3,2höhe unterwegs und bin zeitsouverän also mehrere Monate sehr gerne
meine Interessen sind wandern,radelfahren, Landschaft,fotografieren, Schlauchboot /Kajak(kein Wildwasser) Kultur, land und leute. gerne auch städte,aber z.zt keine priorität
3; wenn ich irgendwo hinfahre, möchte ich mich auch gerne vorbereiten.....kann mir jemand Literatur Reiseführer wanderführer radlführer(kein Rennrad) empfehlen. bin für jeden hinweis dankbar!!!!

mfg felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 22 Apr 2020 10:23:58

Moin

--> Link
Auszug :

Einreise nach Schweden: verlängert Verbot
Die schwedische Regierung hat ihr in der Corona-Krise erlassenes vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen von außerhalb der EU sowie aus Ländern der Europäischen Freihandelszone verlängert. Die Maßnahme gilt damit vorläufig bis zum 15. Mai,

Bleib zu Hause.

Grüße Ralf.

BadHunter am 22 Apr 2020 11:03:54

Wann soll es denn losgehen? Im Moment dürfte das noch nicht klappen!

Wir warten nun auch ab, ob wir Mitte August nach Kroatien fahren können oder, falls das aus reiserechtlichen Gründen nicht gehen sollte, evtl. nach Schweden, wo ich mir vorstelle, dass es dort eher möglich sein sollte.

Wir waren vor 4 Jahre in Südschweden und haben uns vorher folgendes Buch, aktuelle Ausgabe aus dem Jahr, weil die laufend aktualisiert werden, gekauft. Das war goldrichtig, weil dort sehr viele Übernachtungsplätze, zum Großteil erlaubte Freistehplätze, aber auch offizielle Stellplätze und Campingplätze, drinstehen. So haben wir tolle Plätze an Seen angefahren, tolle Ausflugsziele, die dort auch genannt sind, besucht, und hatten einen traumhaften Urlaub!
--> Link

Das Buch finde ich zur Vorbereitung super!

Anzeige vom Forum

Dakota am 22 Apr 2020 12:10:25

Moin Felix,

Schweden geht zweifelslos einen anderen Weg um dem Coronavirus zu begegnen. Ob du dazu bereit bist musst selbst entscheiden. Ein paar Anmerkungen möchte ich dir mit auf den Weg geben:

- Einreise über den Seeweg ist möglich (--> Link) Der Einreisestopp betrifft dich nicht.
- Es kann zu Abweisungen bei der Anreise kommen sollest du Symptome des COVID-19 zeigen.
- Bei Wiedereinreise nach Deutschland könnte dir eine Quarantäne auferlegt werden.
- Du solltest die "normalen" Sicherheitsregeln einhalten.

WIR haben, nach Kontakt mit der Schwedischen Botschaft, unsere Fähre für Mitte Juni gebucht und freuen uns auf den Urlaub :wink:

Dakota am 22 Apr 2020 12:20:13

Nachtrag:

Das Onlineticket der gebuchten Fähre gilt in den (von uns) zu durchfahrenden Bundesländer (Hessen, NDS, HH, SH) als Nachweis für die Notwendigkeit der Fahrt.

Am Eingang (fast) jeder Kommune gibt es in Schweden Info-Material über die örtlichen Aktivitäten. Eine Radkarte haben wir noch nie gebraucht, ein gutes (Bike.-)Navi schon, besonders in den NPs.
Viel Spaß :wink:

Armin55 am 22 Apr 2020 12:43:10

Dakota hat geschrieben:
WIR haben, nach Kontakt mit der Schwedischen Botschaft, unsere Fähre für Mitte Juni gebucht und freuen uns auf den Urlaub :wink:

Na dann los, evtl. sieht man sich dort, ich habe für den 26.06.20 gebucht

CCHT am 22 Apr 2020 13:30:55

Dakota hat geschrieben:Nachtrag:

Das Onlineticket der gebuchten Fähre gilt in den (von uns) zu durchfahrenden Bundesländer (Hessen, NDS, HH, SH) als Nachweis für die Notwendigkeit der Fahrt.

Danke für diese Info! Das wusste ich ja noch gar nicht. Hatte mir schon Gedanken gemacht, wie wir im Juli den Fährhafen in Kiel erreichen können. So bin ich aber beruhigt. :-)
Wir haben die Fähre schon letztes Jahr im November gebucht und bisher von Stena keine Meldung wie auch immer bekommen. Freunde von uns waren während der Osterferien/ShutDown für vier Wochen auch mit Stena Line in Schweden Ihrem Haus und haben via HomeOffice und HomeSchooling alles bestens geregelt bekommen. Die Schweden waren auch (wie eigentlich immer) tiefenentspannt.

Also auf in die schwedische Natur, da ist "Social Distancing" garantiert. ;-)

Gruß
Christoph

xiero999 am 22 Apr 2020 13:37:58

Das Problem ist ja aktuell, dass man zwar nach Schweden reinkommt, aber bei Einreise nach Deutschland wieder 2 Wochen in Quarantäne muss.
Ich habe Tickets für StenaLine am 15.05. nach Göteborg, weil ich nach Norwegen weiter wollte...keine Ahnung was ich mache....

CCHT am 22 Apr 2020 13:42:15

xiero999 hat geschrieben:Das Problem ist ja aktuell, dass man zwar nach Schweden reinkommt, aber bei Einreise nach Deutschland wieder 2 Wochen in Quarantäne muss.
Ich habe Tickets für StenaLine am 15.05. nach Göteborg, weil ich nach Norwegen weiter wollte...keine Ahnung was ich mache....

Norwegen scheint wohl länger dicht zu machen: --> Link
Schade, wir wollten eigentlich auch eine Rundreise durch S/Fi/N machen. Da fällt N diesjahr wohl aus. :-(

goldfinger am 22 Apr 2020 13:51:55

Dakota hat geschrieben:...Das Onlineticket der gebuchten Fähre gilt in den (von uns) zu durchfahrenden Bundesländer (Hessen, NDS, HH, SH) als Nachweis für die Notwendigkeit der Fahrt...

Könntest Du dafür bitte eine Quelle angeben.

Andreas

CCHT am 22 Apr 2020 13:52:29

xiero999 hat geschrieben:Das Problem ist ja aktuell, dass man zwar nach Schweden reinkommt, aber bei Einreise nach Deutschland wieder 2 Wochen in Quarantäne muss.

Wegen der Quarantäne bei Wiedereinreise, die dbzgl. Vorschriften gelten erstmal i.d.R. nur bis Anfang Mai (variiert je nach Kleinstaaterei wahrscheinlich).
Für mein Bundesland gilt, dass man sich bei Wiedereinreise beim Gesundheitsamt (telefonisch) zu melden hat. Die entscheiden dann in Anbetracht der Umstände ob häusliche Quarantäne oder nicht. So viel zur Theorie ...

Dakota am 22 Apr 2020 14:11:52

Moin Andreas,

goldfinger hat geschrieben:Könntest Du dafür bitte eine Quelle angeben.

das stand auf den Seiten der Fährgesellschaft (TT-Line) und wurde mir telefonisch durch die Polizei (Celle + Darmstadt) bestätigt.

Dakota am 22 Apr 2020 14:22:53

Moin,

CCHT hat geschrieben:Für mein Bundesland gilt, dass man sich bei Wiedereinreise beim Gesundheitsamt (telefonisch) zu melden hat. Die entscheiden dann in Anbetracht der Umstände ob häusliche Quarantäne oder nicht. So viel zur Theorie ...

Nö, da xiero999 Recht. :wink:
Die Kleinstaaterei wurde aufgegeben und in einem gemeinsamen Beschluss vom 08.04.2020 festgeschrieben. Siehe hier: --> Link und hier: --> Link
Ob das, wenn wir Ende Juli, wieder nach Deutschland zurück kehren noch so ist :nixweiss: :gruebel:

CCHT am 22 Apr 2020 14:56:57

Nun ja, ich hab' halt einfach in meinem kleinen Bundesland im Gesetzblatt nachgelesen.

Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2(Coronaverordnung) vom 17. April 2020, gültig bis zum 3. Mai 2020.
--> Link

Und gestern hab ich noch im Zusammenhang mit den letzten (wohl umstrittenen) Äußerungen der GröKaZ gehört, dass das nun mal Ländersache sei.
Aber wer weiß das schon so ganz genau ... 8)

bonjourelfie am 22 Apr 2020 21:10:25

Hallo,

Seid ihr sicher, dass die Reisebeschränkungen des Auswärtigen Amtes so schnell aufgehoben werden? Heute im ARD-Extra klang das nicht so. Und ist euch klar, dass die Auslandsversicherungen dann nicht greifen, wenn euch irgend etwas passiert?

Das schwedische Gesundheitssystem ist leider nicht gerade das Beste, sondern seeehhrr knapp auf Kante genäht. Und die Schweden werden uns nicht gerade um den Hals fallen (haha), wenn wir mit unseren Womos kommen. In den Küstengebieten und Ferienhausregionen sind nicht einmal die schwedischen Touristen willkommen, weil die Krankenhauskapazitäten absolut nicht ausreichend sind. Meine Tochter lebt in Schweden und warnt mich eindringlich daheim zu bleiben, leider...

Das wäre dann nach ca. 35 Jahren das erste Jahr ohne Schweden.

LGElfie

leerotor am 23 Apr 2020 09:39:33

hallo
vielen dank an alle für die infos :lol: :lol:
die bücher sind bestellt!
die quarantäne bei der wiedereinreise ist ein klacks, sind hier in Bayern eh schon seit ein paar Wochen eingesperrt.
jetzt geht's an die Details: meine 2x 11 kg gas reichen idr für ca 10 Wochen(ich weiss Schweden liegt nicht gerade am Nordpol, ich hoffe mal ,dass der sommer ohne Heizung geht)....in Italien kenn ich mittlerweile meine Gasmänner wo ich eine dt alugasflasche gefüllt bekomme. wie sieht es da in Schweden aus??. das euro Adapter füllsett hab ich. brauch ich da auch das schlauchanschluss-sett und eine lokale Gasflasche oder gibt es da auch hilfreiche Gasmänner die dt flaschen befüllen?
ein,zwei Koordinaten/addressen würden da schon reichen. in voraus besten dank.

ps was hilft mir ein tolles gesundheitssystem daheim, wenn ich eingekerkert bin und mir höchstens beim nasenbohren den finger brechen kann

mfg felix

Montreal am 23 Apr 2020 09:50:43

leerotor hat geschrieben:hallo
vielen dank an alle für die infos :lol: :lol:
die bücher sind bestellt!
die quarantäne bei der wiedereinreise ist ein klacks, sind hier in Bayern eh schon seit ein paar Wochen eingesperrt.

mfg felix

Bitte bleiben diesen jahr von Schweden weg, wir haben genug mit den Corona schon hier und brauchen keine extra!

Dan (von Schweden)

Gast am 23 Apr 2020 10:11:32

Montreal hat geschrieben:
Bitte bleiben diesen jahr von Schweden weg, wir haben genug mit den Corona schon hier und brauchen keine extra!

Dan (von Schweden)

:!: :!:

Gruss
Jürgen

zulu am 23 Apr 2020 10:36:35

Das Auswärtige Amt warnt z.Zt. von allen nicht notwendigen, touristischen Reisen:
--> Link
COVID-19
WARNHINWEIS
Stand: 17.04.2020
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird derzeit gewarnt, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Dies gilt bis auf weiteres fort, vorerst - entsprechend dem Beschluss vom 15. April 2020 zur Verlängerung der Eindämmungsmaßnahmen - mindestens bis einschließlich 3. Mai 2020.

Noch im Ausland befindliche Touristen sollten zurückreisen, solange es noch Reisemöglichkeiten gibt.

Wie ignorant kann man sein, jetzt trotzdem so eine Reise zu planen?
Du kannst ja nicht am Stück durchfahren bis in die schwedischen Wälder und dort über den Sommer autark leben, sondern wirst vermutlich vorher was einkaufen, unterwegs tanken, auf der Fähre Menschen begegnen uswusw.

Selbst wenn Du selbst jetzt keine Krankheitssymptome hast, so kannst Du unterwegs Dir doch ggfs. was einfangen und verbreiten.

Wie ignorant und egozentrisch kann ein Mensch nur sein?
*kopfschüttel*

bonjourelfie am 23 Apr 2020 12:56:22

leerotor hat geschrieben:
ps was hilft mir ein tolles gesundheitssystem daheim, wenn ich eingekerkert bin und mir höchstens beim nasenbohren den finger brechen kann

mfg felix

Ich wohne auch in Bayern, aber eingekerkert bin ich nicht und fühle mich auch nicht so.

Gerade Schweden mit seinem Sonderweg ist ja zur Zeit ein riesiges Experiment...mit sehr ungewissem Ausgang! Google einfach mal "Schweden Corona".
Und noch einmal, die Schweden brauchen ihre Krankenhausbetten selbst.

LGElfie

apollonia am 23 Apr 2020 13:46:47

Wenn ich richtig informiert bin, ist der schwedische Sonderweg kein wirklicher Sonderweg, sondern der schwedischen Verfassung geschuldet.
Dort ist, genauso wie in Deutschland und anderswo, die Freizügigkeit verankert.
ABER: es gibt dort keinen Passus, nachdem diese Freizügigkeit eingeschränkt werden kann / darf. Im Gegensatz zu unserem Grundgesetz (z.B. Seuchengefahr).
Wollten die Schweden also Ausgangssperren oder dergleichen verhängen, müsste Schweden die Verfassung ändern.

Auch die Schweden sind aufgefordert, nicht notwendige, touristische Fahrten zu unterlassen.

Felix, du solltest noch mal in dich gehen, bitte.

wolfherm am 23 Apr 2020 15:59:06

Moderation:Ich habe hier einpaar polemisch und politisch motivierte Beiträge entfernt. Wer es noch nicht wissen sollte: In diesem Forum sind solche Beitrgäe nicht erwünscht. Wer sich nicht daran hält, wird hier gesperrt. Auch wenn es der TE ist.

Gast am 23 Apr 2020 16:02:26

apollonia hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, ist der schwedische Sonderweg kein wirklicher Sonderweg, sondern der schwedischen Verfassung geschuldet.ABER: es gibt dort keinen Passus, nachdem diese Freizügigkeit eingeschränkt werden kann / darf. Im Gegensatz zu unserem Grundgesetz (z.B. Seuchengefahr).

Dankeschön Susanne - das hab Ich nicht gewusst und mich sehr über die Schweden gewundert!

Bleibt gesund
Gruss
Jürgen

Elgeba am 23 Apr 2020 16:40:04

Hallo, Felix

Ich rate Dir nach lektüre Deines Beitrages dringend mal in Dich zu gehen und Deine Einstellung zu überdenken.Alle Länder haben derzeit mit dem Virus genug zu tun und brauchen nicht noch zusätzliche Erschwernis aus dem Ausland nur weil einige Unbelehrbare nicht einsehen wollen das Ihr verhalten allen schadet.Und wenn ich dann noch lese das Du Dich "eingekerkert" fühlst fällt mir nichts mehr ein,aber wie heißt es doch so schön:Einbildung ist auch eine Bildung.
Mit kopfschüttelndem Gruß

Bernd

bonjourelfie am 23 Apr 2020 17:13:53

CamperJogi hat geschrieben:
Dankeschön Susanne - das hab Ich nicht gewusst und mich sehr über die Schweden gewundert!

Bleibt gesund
Gruss
Jürgen

Man muss vielleicht ein wenig die schwedische Mentalität verstehen, um diesen Sonderweg zu verstehen. 90% aller Schweden vertrauen ihrem Staat und sind fest davon überzeugt, das er das Richtige entscheidet. Sie haben halt in den letzten 200 Jahren gute Erfahrung mit ihrem Staatswesen gemacht, ganz anders als bei uns. Und wenn der Staat sagt, haltet Abstand, schützt die Alten und Kranken etc., dann wird das eben eingehalten (von den meisten). Insofern unterscheiden sich die Maßnahmen nicht so sehr von den unsrigen. Aber inzwischen gibt es auch in Schweden eine größer werdende Opposition von Wissenschaftlern, die gegen den eingeschlagenen Weg protestieren. Und das schwedische Gesundheitswesen ist wirklich total zusammengespart worden, es fehlt an vielem. Meine in Schweden lebende Tochter hat etliche Freunde, die als Ärzte in schwedischen Kliniken arbeiten, und alle fürchten das Schlimmste.

LGElfie

apollonia am 23 Apr 2020 18:06:32

Danke Elfie, das hast du sehr schön geschrieben.

bonjourelfie am 23 Apr 2020 22:42:39

Danke Susanne.

Hier noch ein interessanter link, ein Gespräch mit einem Arzt in Nordschweden. Ab Minute 54' wird es interessant.

--> Link

LGElfie

Klaus52R am 23 Apr 2020 23:28:39

.....zum Video...Ehrlich..... Es macht mich, gelinde gesagt, nachdenklich ( unter der Annahme, das die Aussage stimmt), dass in Schweden ein Leben ab 81 Jahren für eine notwendige Beatmung nicht mehr Wert sein soll ( herunter priorisiert wird).

Ingbilly am 24 Apr 2020 00:40:34

Nabend,

das wurde doch in Italien auch schon gegengerechnet. Triage nennt sich das.
Geschätzte Restlaufzeit gegen Zukunftsperspektive.

Ich verstehte eigentlich nicht, wie man jetzt bei den gut bekannten Eckdaten überhaupt noch an Reisen denken kann oder will.
Man sollte sich damit abfinden, daß das für heuer gelaufen ist.

N8
Jürgen

rkopka am 24 Apr 2020 10:14:07

Ingbilly hat geschrieben:Ich verstehte eigentlich nicht, wie man jetzt bei den gut bekannten Eckdaten überhaupt noch an Reisen denken kann oder will.
Man sollte sich damit abfinden, daß das für heuer gelaufen ist.

Ganz so pessimistisch bin ich nicht. Nur sicher nicht in den nächsten Wochen. Und danach kann man noch länger nichts sicheres sagen. Da jetzt fix zu planen, ist wie heute einem Wetterbericht für Oktober zu vertrauen. Selbst wenn keine neuen Krankheitswellen kommen, weiß man nie, wie die Staaten die Öffnung handhaben. Ich hoffe wenigstens auf einen Herbsturlaub.

RK

WoMo81 am 24 Apr 2020 11:32:58

Ingbilly hat geschrieben:Ich verstehte eigentlich nicht, wie man jetzt bei den gut bekannten Eckdaten überhaupt noch an Reisen denken kann oder will.

Naja, dass sind die Leute, die mit ihrer ICH Mentalität auch sonst durch die Lande ziehen. Nach mir die Sinnflut, interessiert mich ja nicht, weil es mich persönlich nicht betrifft.

Mag gut gehen, mag auch nach hinten los gehen... :roll:

CCHT am 24 Apr 2020 12:13:04

Naja, dass sind die Leute, die mit ihrer ICH Mentalität auch sonst durch die Lande ziehen. Nach mir die Sinnflut, interessiert mich ja nicht, weil es mich persönlich nicht betrifft.

Mag gut gehen, mag auch nach hinten los gehen... :roll:

Ich finde, da pauschalisierst Du doch ziemlich. Um nicht zu sagen, Du formulierst abwertend. Grundsätzlich sollte man Menschen mMn unterschiedliche Ansichten zugestehen. Und hier hat sich bisher doch niemand als Egoist hervorgetan. Ein kritisches Nachdenken sollte aber jedem Menschen zugestanden werden, auch wenn dabei die eigene Weltsicht vielleicht nicht geteilt wird. In diesen Zeiten sollte wir uns da immer wieder dran erinnern. Das Beharren auf den eigenen Maximalforderungen war in der Demokratie noch nie zielführend.

Gruß
Christoph

bonjourelfie am 24 Apr 2020 12:36:25

Ich komme auf die Anfragen des Threateröffners zurück, er sucht Informationen über Schweden. Hier im Forum wird er ja massenweise Informationen finden, wenn er die Suchfunktion benutzt.
Im Zusammenhang mit Corona kann ich noch die Website meiner Tochter empfehlen, die sich gerade viele Gedanken macht über die Unterschiede Schweden/Rest der Welt.
--> Link

LGElfie

CCHT am 24 Apr 2020 12:41:42

Hallo Elfie,

der „Briefkasten“ Deiner Tochter ist immer ein interessanter und informativer Einblick für mich nach Schweden. :-)

LG
Christoph

Dakota am 24 Apr 2020 13:24:21

Moin Elfie,

danke für den Link zum Blog deiner Tochter. Sehr nett geschrieben und Informativ :wink:

apollonia am 24 Apr 2020 15:34:46

Ja, Danke für den Link deiner Tochter, Elfie. Den hatte ich völlig aus dem Blick verloren.

leerotor am 24 Apr 2020 18:25:15

hallo
ich habe ausführlich dargelegt warum ich z.zt an Schweden intressiert bin.....
es liegt mir fern eine neue fruchtlose corona Diskussion zu starten....die Infos wurden alle ausgetauscht....die "Mehrheitsmeinung" hat sich durchgesetzt, alle Abweichungen davon unterliegen schon der zesur…….so sei es!
bemerkenswert ist nur, dass alle hier den "deutschen weg" als das einzig wahre sehen,
das in einem Forum über Schweden der "schwedische weg" als so verdammenswert dargestellt wird. :cry:
na wir leben doch schon im Zeitalter des religösen fanatismus
ein weiterer Mosaikstein für mich, dass es langsam dringend wird, hier weg zu müssen.

ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen, die hier bereitwillig informiert haben....danke :lol:
mfg felix

Gast am 24 Apr 2020 19:03:31

leerotor hat geschrieben:...ein weiterer Mosaikstein für mich, dass es langsam dringend wird, hier weg zu müssen....

Mache es, es ist eigentlich egal wohin, nur weg!

Gast am 24 Apr 2020 19:33:07

leerotor hat geschrieben:...bemerkenswert ist nur, dass alle hier den "deutschen weg" als das einzig wahre sehen,
das in einem Forum über Schweden der "schwedische weg" als so verdammenswert dargestellt wird...

Liegt vielleicht daran: --> Link

BadHunter am 25 Apr 2020 10:21:04

leerotor hat geschrieben:bemerkenswert ist nur, dass alle hier den "deutschen weg" als das einzig wahre sehen,
das in einem Forum über Schweden der "schwedische weg" als so verdammenswert dargestellt wird. :cry:
na wir leben doch schon im Zeitalter des religösen fanatismus

Danke, man hat ja mittlerweile Angst, mit einer solchen Meinung gesteinigt zu werden.....

hmarburg hat geschrieben:Liegt vielleicht daran: --> Link

Inzwischen werden aber auch aus Schweden täglich weniger Todesfälle gemeldet! Wenn man bei uns nun tatsächlich wegen der aktuellen "Lockerungen", die ich nicht als solche sehe, mit einer zweiten, irgendwann vielleicht einer dritten Welle der Infektionen rechnet, relativieren sich die Zahlen dann wieder, weil Schweden dann längst mit dem Thema durch ist.

Gast am 25 Apr 2020 11:57:38

Hej an alle die wirklich meinen nach Schweden reisen zu müssen.

Hier bei uns ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Sars-Cov2 anzustecken im Gegensatz zu Deutschland sehr gross. Das liegt zum einen daran das das "Experiment der schwedische Weg" so langsam ausser Kontrolle geraten ist. Täglich viele neue Infektionen und täglich viele Tode! Das ist die Realität. Und zum anderen gibt es hier eine extrem hohe Dunkelziffer mit infizierten, da viel zu wenig getestet wird.

Es sieht auch nicht so aus, das sich die Situation entspannt - Seit gestern sind die Fallzahlen wieder in die höhe gegangen. Das musste auch A.Tegnell auf der gestrigen Pressekonferenz erkennen. Mehr als 75 % der Alten und Pflegeheime in Schweden haben das Virus bereits im Umlauf! Was das bedeutet wird man in der nächsten Zeit an Hand der Zahlen sehen (leider).
Stand gestern 24.Aprill: 2152 Tode und 17567 Infizierte! Nur zur Erinnerung, das Land hat bara ungefähr 10 Millionen Einwohner!

Jeder zusätzliche Patient (selbst mit noch so kleinem Wehwehchen) ist eine Belastung für das nicht ganz so gute Gesundheitssystem in Schweden.

Weiter oben habe ich noch was über die Einreise nach Norwegen gelesen. Es ist derzeit nicht möglich ohne triftigen Grund (selbst als Schwede) nach Norwegen einzureisen.
Wer als Norweger länger als 24 Stunden in Schweden war und zurück will muss 2 Wochen in Quarantäne. Wer als Schwede in Norwegen arbeitet muss 2 Wochen in Quarantäne.

Also denkt noch mal nach bevor ihr euch auf den Weg macht.
Abenteuerurlaub kann man auch anders machen - aber nicht auf Kosten anderer!!!!!!!!!

WoMo81 am 25 Apr 2020 14:05:14

leerotor hat geschrieben:na wir leben doch schon im Zeitalter des religösen fanatismus
ein weiterer Mosaikstein für mich, dass es langsam dringend wird, hier weg zu müssen.

Wenn ich solche Sätze schon lese, dann wünsche ich gute Fahrt und bitte bleib dann wo auch immer du gerade bist...

Scheinst ja so eine schlechte Meinung von Deutschland zu haben, dass man sich schon die Frage stellt, wieso du überhaupt noch hier bist? Ah, vermutlich wegen des guten Gesundheitssystems, der Pflege, der Rente und Co.!

Aufs eigene Land schimpfen, die positiven Aspekte aber gerne nutzen wollen...

Dann gute Fahrt und eine schöne Zeit in Schweden. Ich wünsche dir von ganzem Herzen (und das meine ich wirklich ehrlich!) gute Gesundheit.

Gruß, René

wolfherm am 25 Apr 2020 14:12:20

Hier ist auch alles gesagt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die große Elchwanderung
Schweden Fährverbindungen, CP, SP seit April 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt