xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank innen blau

Gast am 19 Jun 2020 18:47:19

Der Wassertank ist innen an manchen Stellen blau, was ist das? macht das was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Jun 2020 19:03:01

Benutzt du irgendwelche Wasserzusätze?

rkopka am 19 Jun 2020 19:34:53

Wie schon im anderen Thread geschrieben, tippe ich eher auf das Material oder den Untergrund des Tanks. Ich hab leider kein passendes Bild von meinem, aber das sieht durchaus ähnlich aus.

RK

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Jun 2020 19:52:17

Der Tank sieht innen ziemlich verkeimt aus....das nur nebenbei

Denke das kommt vom Untergrund.

Gast am 19 Jun 2020 20:00:52

ich habe das Wohnmobil gekauft.

ich frage mich nur was das ist, der Untergrund kann es nicht sein steht ja auf dem Holzboden.

Die Frage ist was ich jetzt mache, hoffe nicht das ich den tauschen muss

mafrige am 19 Jun 2020 20:10:04

ossenkopp hat geschrieben:ich habe das Wohnmobil gekauft.

ich frage mich nur was das ist, der Untergrund kann es nicht sein steht ja auf dem Holzboden.

Die Frage ist was ich jetzt mache, hoffe nicht das ich den tauschen muss

Als erstes würde ich Zitronensäure nehmen Hier: --> Link
Die beseitigt Kalkablagerungen, benutzen nach Anweisung auf der Packung ... ausreichende Menge benutzen und alle Wasserhähne öffnen und auch die Leitungen spülen.

Gast am 19 Jun 2020 20:16:10

Und dann?
Normalen Tankreiniger ?

mafrige am 19 Jun 2020 20:24:59

ossenkopp hat geschrieben:Und dann?
Normalen Tankreiniger ?

Wenn dann der Tank nicht sauber ist (hatte vergessen zu schreiben, das du mit der Handbürste die Stellen schruppen musst), dann hatte sich darin ein Biofilm gebildet, dann einen Biofilm-Entferner wie "Apua Clean" oder ähnliches verwenden.
Aber dein Tank scheint lange trocken gelegen zu haben, da ist der Biofilm nur noch Ablagerung, also erst Zitronensäure ...

soul am 19 Jun 2020 23:16:50

"1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen. Man glaubt gar nicht, was da anfangs (wenn man es länger nicht gemacht hat) für braune Brühe aus den Leitungen rauskommt.

2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

Habenichts am 20 Jun 2020 01:31:48

Ich würde die Tankdesinfektion mit Oxosanum(Chlordioxid) empfehlen. Entfernt auch Biofilme. Hab gute Erfahrung damit gemacht.
Dazu gibts auch nen Thread hier im Forum. Zwar etwas älter, aber immer noch aktuell.. --> Link

Gruss Thomas

Scout am 20 Jun 2020 10:18:29

Biofilm ist es vermutlich nicht. Biofilm hat eine andere Farbe, eine andere Struktur und wäre über die Fläche verteilt.
Ich habe den Eindruck, dass die Färbung sich auf der Außenseite des Tanks befindet.

Ossenkopp, streiche mal mit dem Finger über die blauen Stellen.
Spürst du einen Unterschied zwischen den weißen und farbigen Stellen?
Hast du das Gefühl, dass es sich um einen Belag handelt?
Sind die Stellen gleich glatt, oder unterschiedlich rauh?

Gruß
Scout

gespeert am 20 Jun 2020 12:34:33

Hat da jemand Abwassermittel bzw. Glykolzusatz für Frostschutz reingekippt??
Sieht ganz danach aus.

Ich würde den Tank wechseln wenn möglich.

mk40 am 20 Jun 2020 14:00:40

Hallo

Bei meinem Wohnmobil aus dem Hause Capron , ein Carado T334 BJ.2016, sieht es schon immer genau so aus.
Ich gehe davon aus, das es eine Art Kleber ist womit der Tank am Boden " fixiert" ist .
Nein er keine weiteren Metallbänder womit er befestigt ist.

Gast am 20 Jun 2020 20:31:20

gespeert hat geschrieben:Hat da jemand Abwassermittel bzw. Glykolzusatz für Frostschutz reingekippt??
Sieht ganz danach aus.

Ich würde den Tank wechseln wenn möglich.

Tank wechseln kostet viel Geld

Gast am 22 Jun 2020 21:57:48

Fläche ist gleich beim drüber reiben. Sehe vorne keine Schrauben, vielleicht ist der tatsächlich geklebt
was ja bei einem Tausch nicht so toll wäre

Ruedi1952 am 22 Jun 2020 22:02:56

Brauchst du nicht tauschen unser Tank ist auch durchscheinend.
Nimm Zitronensäure z. B. Von Heitmann das reicht.

Rockerbox am 22 Jun 2020 22:08:55

Keine Panik und kein Tanktausch, das ist Kleber auf der Tank-Außenseite!

Sieht in meinem Carado genauso aus!

Gast am 22 Jun 2020 22:43:30

Sehr Beruhigend,

dummerweise muss der aber raus, weil ich das Heizungsrohr dahinter reparieren muss.
Wie bekommt man das raus ohne den Boden zu demolieren und wie am Emde wieder fest?

Scout am 22 Jun 2020 22:44:00

ossenkopp hat geschrieben:Fläche ist gleich beim drüber reiben.

Dann ist es auch kein Belag. Da helfen auch keine Zitronensäure oder sonstige Mittel.
Wie schon beschrieben kommt es von außen, der Kleber.

Gruß
Scout

Gast am 26 Jun 2020 21:27:21

Hab heute mal das Wasser abgelesen, Boden ist rau und sandig

KlausSchmidt am 28 Jun 2020 10:02:05

Moin Ossenkopp,
Den Sand mit einem Haushaltslappen aufnehmen oder mit einem Wasserstrahl Richtung Ablaufstopfen hinausspühlen.
Nimm für den Tankeinfach der Reihe nach alle empfohlenen Mittel einmal. Da Du das Mobil gebraucht gekauft hast, wirst Du danach das beste Gefühl haben. Alle genannten Mittel kosten wenig Geld aber sie geben ein sicheres Gefühl.
Ist das Heitzungsrohr kaputt oder abgerutscht? Ein Bild vielleicht, damit wir einen Eindruck bekommen?
Viel Erfolg
Klaus

Gast am 28 Jun 2020 10:27:48

Danke Euch. Mit Bürste fange ich mal an, der Boden ist rau.

Bei Danclorix liest man das es nicht gut für die Heizung ist, hier habe auch auch generell bedenken da ich ja später mit dem Wasser auch Duschen will.

Hier die Bilder vom defekten Heizungsrohr, kommt man halt schlecht dran da es über das Bad und dann am Frischwassertank vorbei läuft. Da kommt man ohne Ausbau des Tanks nicht ran und hier ist fraglich ob man den raus bekommt wenn er geklebt ist

Außerdem ist hinter der Thruma der Schlauch für die Warme Zuluft Bett auch nicht angeschlossen und mit Alufolie abgedeckt

KlausSchmidt am 28 Jun 2020 11:31:04

Hallo Ossenkopp,
Die Stelle ist ja mal mit Alu-Klebeband geklebt worden. Da kommt weiterhin zu viel Luft heraus und geht verloren?
Ich würde dort, um den geklebten Tank nicht ausbauen zu müssen, das geklebte ausbessern. Das Silverbe Klebeband entfernen und den Schaden einmal richtig betrachten. Und dann evtl. mit Sika die verletzte Oberfläche "spachteln". Klebeband ist durch die Rillen nicht ideal.
Und nun kommen die Pfusch-Rufe ?
Ja, aber der Aufwand der Demontage des Wassertanks zur Behebung des verdeckten Rohres...
Und die andere Stelle an der Truma musst Du mal demontieren. Kannst Du wenigstens die Truma mal entstauben.
Viel Erfolg
Klaus

mk40 am 28 Jun 2020 12:07:28

Das Foto mit dem Warmluftrohr hinter dem Frischwassertank, ( sieht nach Carado/Capron aus) ist dort original ab Werk als geschlitzt ausgeführt.
Da hat jemand die Schlitze " verschlossen" .
Habe ich bei meinem T334 BJ.2016 auch gemacht , denn es wird dort auch ohne Schlitze ( endweichende Warmluft) , auch so warm genug .
Dieses Warmluftrohr ist bei mir das längste , es bringt die warme Luft unter den Tisch und jeweils 1x zu den Vordersitzen .
Verliert man hier durch das geschlitzte Warmluftrohr noch mehr an " Energie" , kommt vorn gar nix mehr an. Da diese Stelle von unterm Tisch hinterlüftet ist und der Warmluftschlauch genug an Strahlungswärme abgibt, ist dort auch nicht mit Schwitzwasser oder so zu rechnen. Im Gegenteil, als mein Warmluftschlauch dort noch geschlitzt war und ich im Winter drei Tage am Stück durchheitzte,....war das Trinkwasser extrem warm . Das kannst ja auch nicht sein .
Lass es so .

Mfg.

Gast am 28 Jun 2020 14:37:10

Ok danke. Wo ich mir noch gerade echt Gedanken mache ist. Wenn ich eines dieser Mittel in den Frischwassser Tank für oder am besten ich zwei hintereinander wo ich das ablasse. Wohn im Taunus bei Frankfurt und hier finde ich keine Entsorgungsstation. Bei uns auf dem Stellplatz hätte ich da bedenken. Wie macht ihr das?

Gast am 28 Jun 2020 15:15:26

Ergänzend noch.

Würde jetzt den Tank erstmal mit Zitronensäurse habe ich da und dann noch mit Reich Easy Driver reinigen.

Gast am 29 Jun 2020 07:34:07

Montagsauto

Händler hatte ein Neue Heki Haube eingebaut, anscheinend die Schrauben nicht festgedreht. Jetzt hängt ein Halter zwischen den zwei Scheiben ob ich da dran komme

[/url

Und auch beim neuen WC Heki hat er wohl etwas falsch gemacht mit der Abdichtung

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Und das hier, Kabel von Solar sieht auch nicht gut aus

KlausSchmidt am 30 Jun 2020 19:28:07

Hallo Ossenkop,
Die Füllungen des Frischwassertank immer einwirken lassen unddurch die Pumpe und Leitungen in den Abwassertank. Den ordnungsgemäß entsorgen. Entweder auf einem WoMo-Stellplatz oder zu Hause über Eimer.
Ich habe ein eigenes Grundstück und benutze dort den Kontrollschacht für das Abwasser. Spare daher den Eimer ein.

Mit den HeKi solltest Du die Werkstatt beauftragen. Deren Schuld. Achte aber darauf, dass hinterher keine Kratzer im Glas sind. Nicht, dass sie mit einem Drahthaken angeln.
Viel Erfolg
Klaus

palstek am 30 Jun 2020 20:34:34

Danklorix kannst du in einer normalen Dosierung, also eine Flasche auf einen vollen Tank, problemlos verwenden. Es zerfällt nach getaner Arbeit zu Wasser und Salz, ist also nicht schädlich.

Die WC-Haube sieht ja bedenklich aus. Mir scheint es auch so, als ob da jegliche Dichtung fehlen würde und Wasser reinlaufen könnte. Scheint ja ein kompetenter Händler gewesen zu sein.

Und das mit den Solarkabeln ist wirklich Schrott. Da gehört eigentlich eine gescheite Dachdurchführung --> Link hin.

Gast am 30 Jun 2020 21:05:38

War ein sehr großer Händ in Reinfeld Schleswig. Da gehe ich besser nochmal mit Sikaflex dran, will Freitag in den Urlaub damit und kann erst danach in die Werkstatt.

In den Tank habe ich heute easy driver mycleantank und den Tank voll gemacht sowie alle Hähne laufen lassen, morgen werden ich es in den Abwassertank lassen. Ich denke das sollte reichen?

Johannes59 am 18 Feb 2021 12:47:36

Rockerbox hat geschrieben:Keine Panik und kein Tanktausch, das ist Kleber auf der Tank-Außenseite!

Sieht in meinem Carado genauso aus!

Richtig ist bei meinem auch so, ist von außen!!.

drkklaus am 18 Feb 2021 15:29:38

:tach: OK, kommen wir wieder mal zu meinem Standardeinwurf. :lach:

Unsere offene Wasseranlage.
All diese teuren Spezialmittel nutzen vor allem dem Verkäufer.

Ich empfehle:
- zur Reinigung und Entfernung von alten Belägen (speziell Entkalkung) Amidosulfonsäure

--> Linkäure-1-KG-Entkalker-Kalkentferner/dp/B01DCAZ0RW/ref=asc_df_B01DCAZ0R

- zur Desinfektion (1 bis 2 mal jährlich) Danklorix Amazon Link

- zur Konservierung (sicherlich nur bei längeren Stillständen notwendig) Katadyn Micropur Classic --> Link

Alle Leitungen mit der jeweiligen Lösung gut spülen. Betätigung der Toilettenleitung (Magnetventil) nicht vergessen.

Zwischen den Arbeitsgängen die Lösungen komplett ablassen. Nach der Verwendung können die Lösungen bedenkenlos in die städtische Kanalisation.

Zitronensäure gehört im Wohnmobil höchstens in die Toilettenkassette, da empfiehlt sich aber Essigessenz.

Woher meine manifestierte Meinung? Ich komme aus der Wasserchemie.
Alle notwendigen „Begründungen“ können hier --> Link nachgelesen werden, aber auch die Anwendungsspezifikationen.

Bleibt gesund und sauber :lach:

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxLife 540 - 2017 18 Warmwasserleitung
Carado A464 Bj 2015 - Ablaufventil eingerostet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt