aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank auf Solaranlage laufen lassen, Bürstner T696

KlausCamper am 29 Jul 2020 08:30:23

Liebe Wohnmobilfreunde,

wir hoffen, dass Ihr uns auch bei unserem aktuellen Problem weiterhelfen könnt.

Gibt es eine Möglichkeit, unseren Kühlschrank über die Solaranlage zu betreiben? Wenn wir stehen und ihn auf 12 V laufen lassen wollen, funktioniert es derzeit nicht, so dass wir ihn immer über Gas betreiben müssen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Klaus und Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jul 2020 08:34:38

Hallo,

so aus dem Bauch heraus - deine Angaben sind ja etwas dürftig - würde ich sagen, das lohnt sich nicht.

gespeert am 29 Jul 2020 08:37:19

Kommt auf den Kühlschrank und den PV Regler an ob das geht.
Wenn der Regler ein Steuersignal an den geeigneten Kühlschrank senden kann, kann dieser auf PV laufen.

Anzeige vom Forum

wellenvogel am 29 Jul 2020 09:22:14

Ihr solltet wirklich überlegen, ob es sich lohnt.
Ich habe das bei mir realisiert - sogar komfortabel- nutze es aber nicht wirklich.
Mein großer Kühlschrank möchte ca. 15A haben - im Sommer ging das mit 300Wp einigermassen.
Aber die Gasersparnis ist ja sehr begrenzt - wenn er (optimistisch) 8h am Tag elektrisch läuft - das ist ein Drittel.
Und man braucht eine gute Steuerung am Solarregler, damit die Batterien trotzdem voll werden.
Elektrisch ist es simpel - Anschluss vom Solarregler an EBL oder an einen S+ am Kühlschrank. Ich habe bei mir aus Verkabelungsgründen den Solarsteuerausgang über 2 Dioden mit dem D+ verbunden - geht auch.

mca0 am 29 Jul 2020 09:37:07

Schau mal auf das Typenschild vom Kühlschrank.
Da drauf stehen die Werte für die Kühlleistung bei GAS, 230V~ und 12V-.
Du wirst festellen das die Kühlleistung bei 12V- die schlechteste ist. Danach kommen 230V~ und die beste Kühlleistung hat dann GAS.
Das bedeutet, je nach Außentemperatur, wirst du mit 12V- nicht glücklich, denn das Bier wird warm.

12V- sind nur für den vorübergehenden Einsatz (Fahrt) gedacht.

rkopka am 29 Jul 2020 09:53:17

Und wieder mal diese komische Aussage:
mca0 hat geschrieben:Schau mal auf das Typenschild vom Kühlschrank.
Da drauf stehen die Werte für die Kühlleistung bei GAS, 230V~ und 12V-.
Du wirst festellen das die Kühlleistung bei 12V- die schlechteste ist. Danach kommen 230V~ und die beste Kühlleistung hat dann GAS.

Dann zeig mal die Werte, die das beweisen. Gas ist höher, das ist keine Frage. Die Werte, die ich bisher gelesen habe, hatten die 12V Leistung immer nur knapp unter der für 230V. Allerdings hat man bei vernünftigen Kabeln mehr als die nominellen 12V und damit auch mehr Leistung (quadratisch mit der Spannung). Genug Leute machen das und können gut kühlen. Ich habs auch schon getestet. Nur bei Fahrt gehen manche KS nicht so gut (fast egal mit was), weil die Verwirbelungen das empfindliche Kühlsystem stören oder weil die Kabel viel zu dünn sind und nicht genug Spannung am KS ankommt.

Jein. Beim normalen Fahrzeug deswegen, weil die Batterie das nicht kann. Grundsätzlich (im Stand) gehen 12V und 230V praktisch gleich. Das sind einfach nur 2 Heizpatronen nebeneinander, die für unterschiedliche Spannungen ausgelegt sind bei fast gleicher Leistung.

Zu dem Thema gibts schon viele Beiträge, u.a. --> Link --> Link
Hier --> Link rechne ich es vor. €0,20/Tag gespart mit Solar. Das ist nur interessant, wenn man die Technik sowieso hat, nichts investieren muß und die Batterie geeignet ist oder wenn man unterwegs begrenzte Gasvorräte nur schwer nachfüllen kann.

RK

viking92 am 29 Jul 2020 10:58:38

RK :top:
Ich lasse Dir mal ein imaginäres "positiv" zukommen. :wink:

Für den Kühlibetrieb über PV/12V sollte die Anlage ausreichend dimensioniert sein.
Bei z.B. 80Wp & 95Ah Batterie braucht man nicht drüber nachdenken.

Aufgrund der höheren Spannungslage & verstärkter Zuleitungen läuft mein Absorber über 12V (was eher ca.13,5V sind) am besten.
Leider sind die Schaltschwellen des Votronic Regler suboptimal, so das ich den Kühli bei beständig gutem Wetter manuell auf 12V schalte.
Dazu gibt es kaum Wärmeemtwicklung durch Abgase.

Gruss
Birger

Gast am 29 Jul 2020 11:03:44

Hallo zusammen,

solange der TE keine Infos bringt (Kühlschrank Typ, Wohnraum-Akku Typ und Kapazität, Solaranlage Peak-Leistung des Moduls, Solarregler) bringt es nichts darüber zu debattieren ob es Sinn macht oder nicht.

Mal warten ob was kommt.

Gast am 29 Jul 2020 11:23:44

Ich hatte ja auch überlegt, den Kühli im Stand bei vollem Akku und Sonne satt, über AES auf 12V laufen zu lassen, aber ich habe das wieder verworfen, da es sich eigentlich nicht lohnt. Der Gasverbrauch /- ersparnis ist so gering, das sich das einfach nicht lohnt. Ohne Heizung im Sommer komme ich mit 11kg Gas 3 - 4 Wochen hin und wir machen 2x /Tag warmes Wasser. Das einzige was man machen könnte, wäre den Kühli während der Fahrt auf 12V anzumachen, aber dann darf man auch nicht vergessen, selbigen nach dem Parken wieder auf Gas umzustellen.

Gruß

rkopka am 29 Jul 2020 11:41:02

bigben24 hat geschrieben:Ich hatte ja auch überlegt, den Kühli im Stand bei vollem Akku und Sonne satt, über AES auf 12V laufen zu lassen,
...
Das einzige was man machen könnte, wäre den Kühli während der Fahrt auf 12V anzumachen, aber dann darf man auch nicht vergessen, selbigen nach dem Parken wieder auf Gas umzustellen.

AES ? Oder darf deine Gasanlage nicht während der Fahrt laufen ? Aber so klingt das nicht. Und du meinst wohl zum Parken ?

RK

Texan am 29 Jul 2020 12:25:36

Jein. Beim normalen Fahrzeug deswegen, weil die Batterie das nicht kann. Grundsätzlich (im Stand) gehen 12V und 230V praktisch gleich. Das sind einfach nur 2 Heizpatronen nebeneinander, die für unterschiedliche Spannungen ausgelegt sind bei fast gleicher Leistung.

Moin,

Ich habe gerade mal in die Spezifikation von Dometic geschaut: bei 230V - 250 Watt, bei 12 V - 170 Watt, je nach Betrachtung sind das knapp 50% mehr Leistung bei 230V oder gut 30% weniger Leistung bei 12V. Das in Grad Celsius umzurechnen ist zumindest mir nicht möglich aber ich würde nicht ohne weiteres sagen, dass es keinen Unterschied macht.

Was das lohnt sich - lohnt sich nicht angeht, ist es sicherlich Geschmacksache. Wenn ich die PV Leistung installiert habe und die Batterien voll sind und die Kühlleistung bei 12V ausreichend ist, warum die zusätzliche PV Leistung nicht nutzen, wenn es über einen entsprechenden Ausgang leicht zu bewerkstelligen ist. Dafür zusätzliche PV Module zu installieren lohnt sicher nicht.

Gruß
Ralf

rkopka am 29 Jul 2020 12:52:50

Texan hat geschrieben:Ich habe gerade mal in die Spezifikation von Dometic geschaut: bei 230V - 250 Watt, bei 12 V - 170 Watt, je nach Betrachtung sind das knapp 50% mehr Leistung bei 230V oder gut 30% weniger Leistung bei 12V.

12V-170W -> 13,8V immerhin 224W, aber ja, der hat einen Unterschied.
z.B. Thetford 3000: 230V 153W, 12V 140W -> 13,8V 185W, hier also sogar mehr
Ich hab gerade mal geschaut. Ein anderer(?) Dometic hat z.B. 170W sowohl für 12V als auch für 230V. Es kann also so oder so sein.

Das in Grad Celsius umzurechnen ist zumindest mir nicht möglich aber ich würde nicht ohne weiteres sagen, dass es keinen Unterschied macht.

Das kann wohl keiner. Vor allem keine Praxiswerte.

Wenn ich die PV Leistung installiert habe und die Batterien voll sind und die Kühlleistung bei 12V ausreichend ist, warum die zusätzliche PV Leistung nicht nutzen, wenn es über einen entsprechenden Ausgang leicht zu bewerkstelligen ist.

Und wenn der KS den passenden Eingang hat. Geht auch mit D+, aber etwas schlechter bzw. anders. Außerdem muß das Signal brauchbar sein oder entsprechend verarbeitet werden, damit er nicht bei jeder Wolke versucht auf Gas zu gehen. Das können aber die besseren Solarregler.

RK

fschuen am 29 Jul 2020 13:16:11

Ist viel Aufwand. Wenn ihr aber mit wenig Strom viel Gas sparen wollt, dazu noch die Lebensdauer und Kühlleistung verbessern, dann solltet ihr mit einem oder zwei temperaturgesteuerten Computerlüftern die warme Luft hinter dem Kühlschrank aus dem oberen Gitter von innen herausblasen. Das ist jetzt technisch eine völlig andere Lösung, aber mit mehr Effekt und viel weniger Arbeit.

Gruss Manfred

mca0 am 29 Jul 2020 13:30:40

zeigt mir mal eine Batterie die unter Last 13,8V hat. Vielleicht eine LKW sprich 24V - Batterie.

rkopka am 29 Jul 2020 13:57:27

fschuen hat geschrieben:Wenn ihr aber mit wenig Strom viel Gas sparen wollt, dazu noch die Lebensdauer und Kühlleistung verbessern, dann solltet ihr mit einem oder zwei temperaturgesteuerten Computerlüftern die warme Luft hinter dem Kühlschrank aus dem oberen Gitter von innen herausblasen.

Auch da gab es schon genug Threads dazu und (aus eigener Erfahrung) kann das auch das Gegenteil bewirken, da das Kühlsystem sehr empfindlich ist und manche Stellen heiß sein müssen. Also es kann etwas bringen oder es macht es schlimmer. Es ist kein Allheilmittel !

Das ist jetzt technisch eine völlig andere Lösung, aber mit mehr Effekt und viel weniger Arbeit.

Soviel weniger wirklich nicht. Selbst wenn es wirkt, bringt es die Kälte, die man braucht, aber ob es viel einspart ? Höchstens im Vergleich zu einem nicht wirklich funktionierenden System.

mca0 hat geschrieben:zeigt mir mal eine Batterie die unter Last 13,8V hat. Vielleicht eine LKW sprich 24V - Batterie.

Wir sprachen von Fahrt, da arbeitet die Lima und vielleicht der Booster oder von Solarbetrieb, wo die Panele die Spannung hochhalten. Natürlich nicht im Stand ohne weitere Energiequelle.

RK

KlausCamper am 29 Jul 2020 19:17:56

Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Wir haben uns aufgrund der Antworten jetzt doch gegen die Solaranlage entschieden und hoffen, dass wir unsere Gasflasche auch in anderen Ländern tauschen können, oder, falls ein Adapter erforderlich ist, diesen vor Ort im Baltikum, der Ukraine oder im Balkan kaufen können.

Viele Grüße

Klaus und Julia

Gast am 29 Jul 2020 19:35:35

Hallo,

solche Adaptersets - einmal zum betanken der vorhandenen Flasche und einmal zum anschließen ausländischer Gewinde - gibt es käuflich zu erwerben.
Bei mir gehören sie zur Wohnmobilausrüstung.

Gast am 29 Jul 2020 21:38:31

KlausCamper hat geschrieben: gegen die Solaranlage entschieden und hoffen, dass wir unsere Gasflasche auch in anderen Ländern tauschen können, oder, falls ein Adapter erforderlich ist, diesen vor Ort im Baltikum, der Ukraine oder im Balkan kaufen können.

Viele Grüße

Klaus und Julia

Ich weiß ja nicht wieviel Gas dein Kühlschrank verbracht, meiner ist extrem sparsam und läuft deswegen nur auf Campingplatzen mit Strompauschale auf Strom.
Sogar vor meiner Haustüre läuft er auf Gas, und das ewig mit einer 5kg Flasche.

Gast am 29 Jul 2020 22:24:57

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

so aus dem Bauch heraus - deine Angaben sind ja etwas dürftig - würde ich sagen, das lohnt sich nicht.

Da hast du mal wieder einen rausgehauen. :ton:

hmarburg hat geschrieben:Hallo zusammen,

solange der TE keine Infos bringt (Kühlschrank Typ, Wohnraum-Akku Typ und Kapazität, Solaranlage Peak-Leistung des Moduls, Solarregler) bringt es nichts darüber zu debattieren ob es Sinn macht oder nicht.

Mal warten ob was kommt.

Vielleicht einfach nicht schreiben, wenn du nichts zu sagen hast?

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

solche Adaptersets - einmal zum betanken der vorhandenen Flasche und einmal zum anschließen ausländischer Gewinde - gibt es käuflich zu erwerben.
Bei mir gehören sie zur Wohnmobilausrüstung.

Wen interessiert es welche Gas Adapter du hast, wenn nach Kühlschrank auf 12 Volt gefragt ist?

Zum Thema : Kühlschrank auf 12 Volt: Ja, ab rund 400 Watt Solar sehr sinnvoll. Details siehe die Beiträge von Rkopka

huohler am 29 Jul 2020 22:45:07

pfeffersalz hat geschrieben:Vielleicht einfach nicht schreiben, wenn du nichts zu sagen hast?

Da Fass dich mal an die eigene Nase. Holger hat wenigstens versucht etwas beizutragen, was man von deinem Beitrag nicht sagen kann.
Dein Beitrag ist auch ein schönes Beispiel für merkwürdige Trends im Forum (Internet).

Hubert

Gast am 29 Jul 2020 22:57:06

huohler hat geschrieben:
Da Fass dich mal an die eigene Nase. Holger hat wenigstens versucht etwas beizutragen, was man von deinem Beitrag nicht sagen kann.
Dein Beitrag ist auch ein schönes Beispiel für merkwürdige Trends im Forum (Internet).

Hubert

Hubert,

du hast recht, er hat es wenigstens versucht. :wink:

Gast am 30 Jul 2020 05:25:59

pfeffersalz hat geschrieben:...Da hast du mal wieder einen rausgehauen....Vielleicht einfach nicht schreiben, wenn du nichts zu sagen hast?...

Es gibt Menschen, die lassen sich von einem Arzt behandeln, wenn sie eine Lese-Verständnis-Schreibschwäche haben.
Andere machen sich lieber, so wie du, lächerlich!

Mache ruhig weiter so!

geralds am 30 Jul 2020 22:40:57

Hallo,

um mal mit Werten zu argumentieren:
Ich habe den RMD 8505 von Dometic:
Anschlusswerte Netz/Batterie: 190 W / 170 W
Um auch im Batteriebetrieb die 190 W zu erreichen, muss die Solaranlage mit ca. 13,4V laden.
Das ist bei mir der Fall. D.h. ich merke keinen Unterschied zwischen 230V und Batteriebetrieb!
Bei unserem Nutzungsverhalten reichte ein Flasche Gas im Sommer ca. 2 Wochen, mit dem Solarbetrieb des Küli´s ca. 3 Wochen.
Das kommt unserem Reiseverhalten entgegen, da wir uns weniger oft um Gas bemühen müssen.

360Wp Solar, 220Ah Li-Akku.

Gruß Gerald

huohler am 30 Jul 2020 23:01:45

geralds hat geschrieben:360Wp Solar, 220Ah Li-Akku.

Gruß Gerald

Mit so viel Strom an Board ist es besser direkt auf Kompressor zu wechseln!

"Zum Glück !!" ging mein Absorber zum richtigen Zeitpunkt kaputt :lol:

Hubert

viking92 am 31 Jul 2020 08:31:30

fschuen hat geschrieben:Das ist jetzt technisch eine völlig andere Lösung, aber mit mehr Effekt und viel weniger Arbeit.

Inwiefern betrifft dieses die Frage des TE?
Vielleicht beim nächsten mal einfach nochmal lesen, bevor abgedrückt wird.
Mag etwas harsch klingen, aber diese ständige "abschweifen" nervt.

Gruss
Birger

SvenKo am 05 Aug 2020 04:21:08

huohler hat geschrieben:360Wp Solar, 220Ah Li-Akku.

Mit so viel Strom an Board ist es besser direkt auf Kompressor zu wechseln!

"Zum Glück !!" ging mein Absorber zum richtigen Zeitpunkt kaputt :lol:

Ob im Winter ein Kompressor dann doch zuviel Strom braucht, ist eine andere Sache. Im Frühling und Sommer kann ich mit meiner Solaranlage die halbe Stadt versorgen aber im Winter wird es schon eng.

Noch einen kleinen Hinweis fürs Baltikum. Wenn es dort andere Flaschen gibt, (wie in Schweden z.B.) dann kann man ja einen Flaschenplatz "freihalten" und dort Flaschen durchtauschen. Einen Adapter würde ich allerdings bereits vor der Reise kaufen. Ich habe den Fehler in Schweden gemacht und hatte mein Gasfach mit 2 Tankflaschen belegt. Nur im Norden Schwedens gibt es fast nur Tauschflaschen und kaum eine Gas- Tankstelle :-( Jetzt denke ich wegen der Redundanz über eine zusätzliche Dieselheizung nach ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber Kühlschrank vom WoMo in Gartenlaube
Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt