aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Zusatzheizung von Webasto Eberspächer

19flo09 am 24 Aug 2020 17:07:32

Hallo zusammen,

wir fahren einen Knaus Boxstar 630 Freeway (2019) und habe eine Truma Combi 6 Gasheizung verbaut.
Trotz DuoControl nervt das ständige Wechseln im Winter doch sehr, da der Gaskasten auch wirklich eng ist.
Weil wir auch den kompletten Winter immer unterwegs sind und ich das Fahrzeug auch als Daily (im Winter-Sommer->Fahrrad) nutze, möchten wir eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen.
Bestenfalls mit Motorerwärmung, um den Kaltstart zu vermeiden.
Ich bin automatisch bei Webasto und Eberspächer gelandet.

Meine Frage an euch:

Habt ihr Tipps oder Hinweise zum Einbau? Was würdet ihr anders machen?
Ein Dauerbetrieb ist laut Webasto möglich und soll auch dem Motor bei dauerhafter "Wärmung" nicht schaden....
Am liebsten hätte ich die Truma 6D verbauen lassen, allerdings steht dies preislich in keinem Verhältnis und würde den Nachteil, der nicht vorhandenen Motorvorerwärmung, mit sich bringen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und eventuell hat einer von euch schon einen ähnlichen Umbau/Einbau vorgenommen!?

Viele Grüße

Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 24 Aug 2020 17:43:28

Hallo,
was ist mit der preiswerten Planar?
--> Link
Gruß Holger

artoswomo am 24 Aug 2020 19:47:28

Ich habe die Webasto Thermo Top (inzwischen durch Evo) ersetzt in meinem LMC Integrierten, 6m, installiert und bin sehr zufrieden. Den Einbau habe ich in einer Bosch-Werkstatt vornehmen lassen (Tankgeber sowie Einbau der Schlauchabzweigungen ist aufgrund der Enge des Motorraums nicht trivial).

Vorteile: sehr gute Beheizung in der Übergangszeit und im Winter (durchweg mit Stufe 1 des Frischluftgebläses) meist ohne Einsatz der Combi 6, Kombination mit Schaltuhr für Programmierung von bis zu 3 Zeiten, Schaltuhr kann über Kabelverlängerung an beliebiger Stelle installiert werden, platzsparender Einbau der Heizung am linken Längsträger im Motorraum(fertiger Einbausatz, empfehlenswert ist zusätzlich die linke Unterbodenverkleidung), Vorheizung des Motors, kein Dieselgeruch, Kombination mit WIPRO-Alarmanlage/Profinder: Ein-/Ausschalten über Handy-App, warmer Frontbereich (v.a. bei teilintegrierten Wohnmobilen

Nachteile: Stromverbrauch für Glühkerze/Wiederzünden (ich habe 2x 95 Ah AGM, kein Problem mit Solaranlage), Motorbeheizung aufgrund des durch die Wassertemperatur gesteuerten Thermostats (heute würde ich einen Webasto-Thermostat mit Schaltmöglichkeit wählen) nur ohne Innenraumheizung, d.h. ohne Frischluftgbläse (kein großer Nachteil, da Motor schnell vorgewärmt), Heckbadezimmer wird natürlich nicht beheizt - ggf. muss die Combi 6 als Gebläse mitlaufen/Tür offenlassen

Insgesamt sind bei mir die anvisierten Eigenschaften eingetreten, ich bin mit Betrieb und insbesondere mit der Beratung durch den Webasto-Kundendienst sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 24 Aug 2020 22:00:36

Leider sehr hoher Stromverbrauch!

LGElfie

19flo09 am 25 Aug 2020 08:32:46

Danke artoswomo, für die sehr ausführliche Schilderung der Vor- und Nachteile. Der Strombedarf sollte nicht das Problem sein, da wir dort mit 200Ah LiFePO4 und 390WP Solar recht gut aufgestellt sind.
Den Einbau würde ich auch durch eine Bosch-Werkstatt vornehmen lassen, da mir dies doch zu speziell ist.
Was ich so raus lese, scheint meine Idee wirklich gut zu meinen Anforderungen zu passen, da speziell der vordere Bereich im Kastenwagen, im Winter und der Übergangszeit, "immer kalt ist" und ich diesen Nachteil durch die Zusatzheizung ausgleichen könnte.
Kann ich dich so verstehen, dass du die Webasto den Winter über durchlaufen lässt und nur für bspw. Warmwasser oder dein Heckbad, die Truma genutzt hast?

Dein Punkt bezüglich des Thermostats ist für mich "neu", da mir seitens Webasto gesagt wurde, das es keine Möglichkeit gibt, die Motorbeheizung zu "deaktivieren" und gleichzeitig die Heizfunktion für den "Wohnraum" weiter nutzen zu können. Dies wäre sehr praktisch, um nicht dauerhaft den Motor zu beheizen.

Viele Grüße

Florian

Tinduck am 25 Aug 2020 09:19:58

Vorsicht, geh nicht so einfach über den hohen Stromverbrauch so hinweg. Die Motorvorwärmung mit ihrer Wasserpumpe frisst richtig Saft, nicht umsonst wird in PKW mit solchen Heizungen meist extra dafür eine zweite Batterie empfohlen!

Solar hilft Dir im Winter null komma garnix.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 25 Aug 2020 09:31:43

--> Link

Ziemlich am Ende des Threads hab ich meine Messwerte zum Stromverbrauch einer Webasto Diesel Zusatzluftheizung ohne Motorvorwarmung geschrieben.

19flo09 am 25 Aug 2020 10:02:01

Tinduck hat geschrieben:Vorsicht, geh nicht so einfach über den hohen Stromverbrauch so hinweg. Die Motorvorwärmung mit ihrer Wasserpumpe frisst richtig Saft, nicht umsonst wird in PKW mit solchen Heizungen meist extra dafür eine zweite Batterie empfohlen!

Solar hilft Dir im Winter null komma garnix.

Danke für den Hinweis - werde ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen.
Kann noch hinzufügen, dass das Fahrzeug täglich ca. 1h bewegt wird und dadurch auch noch zusätzlich der Ladebooster (30A) lädt.

artoswomo am 25 Aug 2020 18:19:42

Hallo 19floo09,
der Stromverbrauch ist zu berücksichtigen, aber bei Vorhandensein eines Ladeboosters und entsprechender Bewegung sowie Solar/ausreichender Batteriekapazität nicht bedeutsam.
Wir setzen die Heizung überwiegend am Nachmittag/in den Abendstunden ein (d.h. Betrieb über die üblicherweise voreingestellte Laufzeit hinaus, d.h. mehrere Stunden) ein. Lt. Webasto spricht nichts gegen einen Dauerbetrieb.
Die Voreinstellung der Schaltuhr lässt sich übrigens durch eine Änderung der Verkabelung (lila Kabel der Schaltuhr ebenfalls auf 12 V umgehen).

An meiner Thermo Top Motorcaravan ist ein Umschalter für Motorbeheizung bzw. Innenbeheizung: Das Wasser zirkuliert bei beiden Stellungen durch den Wärmetauscher. Durch die Umschaltung auf Motorbeheizung erhält die Heizung einen Steuerimpuls zur Erhöhung der Wassertemperatur. Dadurch öffnet erst das Thermostat und gibt den Rücklauf vom Motor frei (und dann zirkuliert erst das Wasser durch den Motor), der Wärmetauscher der Heizung wird weiterhin durchströmt. Und hier liegt ein Problem: Wenn in der Stellung Motorbeheizung das Frischluftgebläse eingeschaltet ist, wird soviel Wärme in den Innenraum abgegeben, dass auch die leicht erhöhte Wassertemperatur den Thermostat bei kühlen Außentemperaturen nicht mehr öffnet - daher der Hinweis, das Frischluftgebläse auszuschalten Um dieses Problem zu umgehen, würde ich heute einen Thermostat wählen (Im Webasto-Programm als Ersatzteil), der sich elektrisch schalten lässt.
Hinweisen möchte ich noch einmal auf die linke Unterbodenverkleidung, sie schützt die am Längsträger hinter der Stoßstange montierte Heizung vor Wasser/Schnee, Salz, ...

19flo09 am 02 Sep 2020 16:21:49

Habe nun die ersten Gespräche mit einer Bosch-Werkstatt geführt.
Kosten würden bei rund 1.900€ liegen.
Ein Thermostat, worüber "man selbst" entscheiden kann, ob der Motor mit beheizt wird oder nicht, gibt es scheinbar nicht mehr.
Außerdem wurde mir gesagt, dass der Stromverbrauch im Betrieb und nicht in der Aufheizphase bei ca. 6-7 A liegen wird -> mit so viel habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Eventuell wäre ein Gastank mit Außensteckdose doch die bessere Wahl (weiß ich noch nicht) - auch wenn dann der Motor nicht vorgeheizt wird.

macdev am 17 Sep 2020 17:20:37

Wir haben uns neulich auch mit den Gedanken beschäftigt, insbesondere mit 2 x 5kg Gas ist Wintercamping ziemlich ätzend.
An Landstrom behelfen wir uns noch mit einem Keramikheizlüfter, der ist recht effektiv aber wir stehen auch gerne frei.

Webasto und Eberspärcher rufen ordentlicher Preise auf und eine Wasserheizung mit Motorvorwärmung bräuchte ich nicht unbedingt.
Als alternative habe ich noch die russische Variante gefunden.
--> Link
Es handelt sich dabei um eine Diesel-Luftheizung für den Wohnraum, gibts auch als Wasserheizung aber da hat man dann wieder höhreren Aufwand beim Einbau und auch den höheren Stromverbrauch.
Leider sind die Erfahrungsberichte dazu noch nicht so umfangreich. Hier gibt es einen Vergleich per Video --> Link
Vermutlich halten die Eberspärcher oder Webasto Teile länger. Bei uns kommt aber auch noch die Anschaffung von LiFePos dazu und evtl. ist das Risiko einzugehen das man vielleicht irgendwann ne Ersatzheitzung benötigt.

KAWADO am 17 Sep 2020 18:00:07

bonjourelfie hat geschrieben:Leider sehr hoher Stromverbrauch!

Hier mal meine Erfahrung:
Ich hab eine 5KW China Standheizung im Polo verbaut.
Die verbraucht ca. 2A auf kleiner Stufe 4-8A auf großer Stufe und jeweils beim Starten bzw. beim Abschalten(Glühkerze freibrennen) ca 12-15A für 15 min. Verbrauch ca. auf kleiner Stufe: 8 Std/1 L
Zusätzlich habe ich eine andere als Garagenheizung verbaut. Beide Heizungen laufen seit 3 Jahren ohne Probleme.
Meine Erfahrung mit den 100,- Euro Heizungen sind daher positiv.

Beim Händler wird so etwas natürlich nicht eingebaut wg. Garantie usw.... also eher etwas für "Selbermacher"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Fehlercode 535H
Gasreserve möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt