Atzitours am 20 Jul 2020 10:30:55 Hallo zusammen. Zunächst grüße ich alle hier im Forum. Wir sind ganz neue Camper und auch neu im Forum aber haben hier schon interessiert mitgelesen. Vielleicht kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: unser Wohnmobil verfügt nur über eine Gasflasche. Wenn diese leer ist, funktioniert auch der Kühlschrank nicht mehr. Das ist gerade im Sommer schlecht, wenn das zum Beispiel am Samstagabend passiert und man erst Montag früh die Flasche tauschen kann. Ich habe hier einiges gelesen zum Thema zweite Flasche im Kofferraum transportieren, das möchte ich aber aufgrund der rechtlichen und Sicherheitsbedenken nicht tun. Die Frage ist, ob jemand eine Möglichkeit kennt, eine Reservemenge Gas dabei zu haben? Nur zum überbrücken eines Tages, bis die Gasflasche wieder gefüllt werden kann. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Kühlschrank dazu zu überreden, dass er auch mit Strom (12V) funktioniert (Das tut er sonst nur während der Fahrt automatisch)? Strom haben wir dank Solarpanel immer genug. Danke schon mal für gute Ideen…
Scout am 20 Jul 2020 10:36:51 Atzitours hat geschrieben:Ich habe hier einiges gelesen zum Thema zweite Flasche im Kofferraum transportieren, das möchte ich aber aufgrund der rechtlichen und Sicherheitsbedenken nicht tun.
Rechtlich ist es möglich eine Gasflasche im Kofferraum mitzuführen. Sicherheitsbedenken unterliegen persönlichen Einschätzungen. Gruß Scout
Jonah am 20 Jul 2020 10:40:30 Hallo, herzlich willkommen. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Kühlschrank dazu zu überreden, dass er auch mit Strom (12V) funktioniert
Wie meinst du das ? Kann man den Kühlschrank nicht mehr auf 12 V umstellen, da defekt?
Julia10 am 20 Jul 2020 10:44:31 Wenn der Kühlschrank auf 12 V wärend der Fahrt läuft, kann man ihn im Stand auch umschalten. Welchen Kühlschrank und Womo habt Ihr?
rkopka am 20 Jul 2020 10:47:40 Jonah hat geschrieben:Wie meinst du das ? Kann man den Kühlschrank nicht mehr auf 12 V umstellen, da defekt?
Ohne D+ geht das nicht bei allen KS (z.B. meinem). Kann man aber einfach simulieren. Ist wirklich genug Solarenergie da ? Der KS braucht etwa 150-200W (auch in der Nacht). Ich hab zwar eine Duocontrol, aber nicht immer eine 2. (große) Flasche dabei. Ich nehme dann eine kleine Campinggaz Flasche mit 2,5kg mit. Die haben wir mal gekauft, als uns das Gas ausging, und die bekommt man praktisch überall getauscht. Allerdings ist die Füllung recht teuer. ist auch für den Grill abseits des Womos praktisch. Alternativ könntest du eine der Gasmeßanlagen mit BT montieren. Dann weißt du wenigstens, wann es soweit ist. RK
Atzitours am 20 Jul 2020 11:23:59 Danke für die schnellen Antworten. Wir haben in unserem Challenger C194 einen Dometik Absorber Kühlschrank 8er Serie (laut Handbuch, genaue Angabe müsste ich auf dem Typenschild im Wohnmobil nachschauen). Man kann den Kühlschrank im Stand nicht auf 12 V umschalten, sondern nur auf Gas oder Außen-Strom. Während der Fahrt schaltet er automatisch auf 12 V um. Das Handbuch gibt leider nichts her, da steht praktisch nichts zur Bedienung drin, sondern nur Einbau und Sicherheitshinweise.
Die Idee mit der kleinen Gasflasche, auch für den Grill, finde ich gut. Werde da mal weiter recherchieren.
HaMo19 am 20 Jul 2020 12:19:19 Atzitours hat geschrieben: Die Idee mit der kleinen Gasflasche, auch für den Grill, finde ich gut. Werde da mal weiter recherchieren.
Je nachdem was für einen Grill du hast, kannst du auch mit Kartuschen arbeiten. Oder du hast die Kartuschen nur als Reserve. --> Link
kdupke am 20 Jul 2020 12:57:07 Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann geht es darum, ob es zulässig ist, eine Gasreserve mitzuführen.
Im Gaskasten dürfen maximal 2x11Kg untergebracht werden.
Privatpersonen dürfen wohl bis zu 333Kg befördern, wobei ab 3 Flaschen wohl die Gefahrengutverordnung zum tragen kommt.
Allerdings, müssen die Flaschen gesichert sein (einfach in den Kofferaum stellen geht nicht), der Raum muß belüftet sein und es darf nur 'kurzzeitig' sowie zum Transport sein.
Auf dem Dachgepäckträger, der Box auf der Anhängerkupplung oder so würde also auch formal erlaubt sein, im Wagen ist die Belüftung ein Problem.
Im Innenraum hätte ich damit wenig Probleme, wenn ein Gas-Melder aktiv ist (denn das scheint der Grund fürs Lüften zu sein).
Ansonsten, was spricht gegen einen größeren/zweiten Gaskasten? Das ist doch einfach nur ein Kasten, der a) eine Belüftung hat und b) nicht nach innen offen ist, oder?
Gab's da nicht einen Thread um Selbstbau von Gaskästen gerade?
Gruss kai
Stefan.1 am 20 Jul 2020 16:13:47 kdupke hat geschrieben:Privatpersonen dürfen wohl bis zu 333Kg befördern, wobei ab 3 Flaschen wohl die Gefahrengutverordnung zum tragen kommt.
Moins, Gefahrgutverordnung kommt nur für Gewerbetreibende zum tragen. Ich habe im Womo 2 x 11 kg ALU Gas und eine 5 kg Flasche im PKW, ständig. Hennes
Ahorne7500 am 20 Jul 2020 17:41:51 Hallo atzitours, Es gibt kleine Gasflaschen ca 0,5 kg Inhalt. Meistens genutzt von Klempnern für kleine Reparaturen, schleppen die zum Teil am Gürtel auf der Leiter mit sich rum. Die kann man sogar selbst auffüllen/nachfüllen. Amazon LinkWeiß nicht ob der Link funktionert, gxxgle mal 'Handwerkerflasche'. .
stegi am 20 Jul 2020 17:46:44 Hallole, wie wäre es mit einer 1,8 kg Campingaz-Flasche, kann man tauschen und braucht nicht viel Platz, ist Butan drin! Guckst du hier: --> Link . Einen guten Lösungsweg wünscht Stegi
spechtinator am 20 Jul 2020 17:56:31 Hallo, auch wir fahren einen Chausson mit nur Platz für eine Gasflasche im Gaskasten. Um die Sicherheit beim Transport einer Ersatzflasche habe ich mir keine Sorgen gemacht. In der Heckgarage gab es sogar extra einen Haltegurt für eine Ersatzflasche. Mir war es einfach zu viel Gewicht. Hier ein linker zu meinem damaligen Threat: --> Link Für den großen Urlaub kommt eine 11kg Aluflasche und für den kleinen Urlaub eine 5kg Stahlflasche mit. Und als Notreserve sind 2 Gaskartuschen Amazon Link mit Ventil --> Link und Adapter Amazon Link dabei. Das reicht für 1 bis 2 Tage. Die größeren Campinggazflaschen waren mir einfach zu teuer und auch leicht schwerer. Bye Christian
viking92 am 20 Jul 2020 20:09:52 Atzitours hat geschrieben: Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Kühlschrank dazu zu überreden, dass er auch mit Strom (12V) funktioniert (Das tut er sonst nur während der Fahrt automatisch)? Strom haben wir dank Solarpanel immer genug.
Hy, wie "gross" ist denn deine PV Anlage? 250-300 Wp benötigst Du schon. Dazu kommen die Nachtstunden, wo der Kühli sich rein aus der Batterie bedient. Um den Kühli auf 12V laufen zu lassen, musst Du nur ein 12V Signal auf den S+ Anschluß legen. Gasflaschen bekommst Du zur Not auch an Tankstellen oder CP's getauscht. ......auch Sonntags :wink: Gruss Birger
Atzitours am 20 Jul 2020 20:42:27 Herzlichen Dank. Ich bin ja überwältigt von so viel Interesse und hilfreichen Antworten. Jetzt hab ich erstmal was zu tun (=recherchieren). Ich poste dann wie die Sache ausgegangen ist.
Menkehorstbecker am 20 Jul 2020 23:46:27 Hallo, wenn technisch nur eine einzige Flasche untergebracht werden kann, hole Dir einen Gasfüllstandsmesser von Dometic (ca. 40 EUR) oder Truma (ca. 70 EUR), den man seitlich an die Gasflasche drückt und dann per Ultraschall die Füllstandshöhe misst. So kann man rechtzeitig erkennen, ob ein Tausch notwendig ist. Viele Grüße Thomas
Atzitours am 19 Sep 2020 09:25:24 Hallo zusammen. Wie versprochen teile ich hier noch meine Lösung mit. Ich denke dass sich die Frage noch öfter stellt und vielleicht hilft es jemanden.
Schraubkartusche 440 ml, Artikelnr. 479070, Fritz Berger CFH 52121 Anschlussventil AV 121, Amazon Adapter Handwerkerflasche 21,8 x 3/8" für befüllbare Gasflaschen Regleradapter, Ebay
Die Schraubkartusche ersetzt dann die leere Gasflasche, bis diese wieder gefüllt werden kann. Der große Vorteil ist, dass die Schraubkartusche problemlos im Gaskasten verstaut werden kann und keine zusätzliche Gasflasche mitgeführt werden muss, was nach meiner Überzeugung nicht zulässig ist und auch ein gewisses Risiko birgt.
Ich hoffe die Angaben oben sind zulässig und nicht irgendwie unerlaubte Werbung...
HaMo19 am 19 Sep 2020 09:47:56 Danke für die Rückmeldung.
|
|