|
Hallo, wer überwintert in Italien und kann darüber kurz berichten :?: :!: Wo kann ich dort mit sonnigen 18 Grad rechnen ? Wie ist es mit Stell- oder Campingplätzen ? Wie sieht es in den Orten aus, tote Hose, Wochenmärkte, Restaurants in den Küstenorten am Nachmittag ? Danke für eure Anregungen oder Tipps Heidi Moin Moin, immer Sonnige 18°C wird es wohl nicht geben ;-) Hier eine Klimatabelle : --> Link Grüße Ralf.
Nur im Süden. Spätestens auf Sizilien wirst Du diese Bedingung (fast immer) erfüllt bekommen.
Italien ist kein klassisches Land zum Überwintern, obwohl es gerade auf Silzilien eine große Comunity gibt. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Touritisch gesehen im Gegensatz zu Spanien nicht viel los ist. Verhungern werdet ihr aber auch nicht. Sind von mir aus 200 Km mehr wie nach Malaga...................... Aber ich war erst 2x in Italien............... Bibione und Chioga........... das war vor 30 Jahren Bibione und Chioga liegen zum Überwintern viel zu weit nördlich...zu kalt ..ständig Nebel und Regen...dazu sind an der Küste vorwiegend Touristische Orte...d.h. im winter wohnt dort fast niemand. Kalabria und Sizila sind zu überwintern besser, allerdings muss man auch dort mit viel Regen rechnen..die Orte an der Küste sind dafür gewachsene Orte..die es schon immer gab mit Infrastruktur die auch im Winter offen ist. Campingplätze gibt es aber auch wenige die im Winter offen haben. Schon klar, die beiden Orte haben mich durch ihre Art so abgeschreckt, das ich deswegen nicht mehr hin. Tu Italien damit aber bestimmt unrecht Ina...das kann ich nachvollziehen...da bin ich bei dir..italien geht für mich an der Küste erst nach Peschara los. Aber das empfindet jeder anders..einige brauchen den Trubel, wenn da nicht 5000 Menschen gleichzeitig mit am Strand sind sind die unglücklich. Wer hat den jetzt schon mal in Italien überwintert und mag bisschen was berichten? Hoffentlich niemand :mrgreen: Ich möchte möglichst alleine dort sein 8)
Gogolos haben vor einigen Jahren einen Bericht geschrieben. Konnte ihn leider auf die schnelle nicht finden. Aber vielleicht ließt Günter mit..
Du bist doch in Marocco ;D
Musste aus bekannten Gründen Marokko zeitweilig in den Süden Italiens legen :mrgreen: Nun werde ich die Wüsten Siziliens erkunden :wink: Bin ja schon froh, wenn ich keinen Schnee mehr sehen muss (außer vielleicht auf dem Ätna).
Gogolo liest natürlich mit! Wir waren aber noch nie im Winter in Sizilien. Vielleicht klappt es dieses Jahr, nachdem Plan A (Hurtigruten und anschließend Marokko) und Plan B (Überwinterung in den Thermen Ungarns) wegen Corona wahrscheinlich ausfallen werden wir Plan C (Sizilien) näher ins Auge fassen. In der Adsventszeit werden wir daher von der Cinque Terre über Genua mit der Fähre nach Sizilien fahren. Und dann 2-3 Monate dort verbringen. Einen Plan D habe ich nicht... Habe die Ehre Gogolo Es ist schon ein paar Jahre her als wir über die Wintermonate auf Sizilien waren. Wir sind ab September die Adriaküste kreuzt und quer runter, was eigentlich langweilig war da bereits vieles geschlossen hatte, haben dann nach Sizilien übergesetzt. Dort sind wir in die Gesellschaft der Einheimischen bewusst eingetaucht. Nirgendwo auf der Welt wurden wir so aufgenommen! Es war schon peinlich wie wir innerhalb der „Familie“ beschützt wurden. Es gibt auch (ein bisschen italienisch hilft) keine Sprachprobleme die nicht sofort gelöst werden! Viele Einheimische haben in Deutschland ihr Berufsleben verbracht und gehen als Rentner zurück in ihre Heimat. Wir haben uns immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. Erst nach dem wir innerhalb der „Familie“ zu jeder Feier weitergereicht wurden und man uns statt des Parkplatzes auf diversen Villengrundstücken nahe legte doch lieber die immer vorhandenen Gästewohnungen zu nutzen, sind wir bei Nacht und Nebel wieder auf den Stiefeln geflüchtet und kreuz und quer die Mittelmeerküste hoch zurück gefahren. Wenn man sich auf die Mentalität einlässt, den überall gegenwärtigen Müll ignoriert, findet man auf Sizilien und in ganz Süditalien eine Herzlichkeit wie nirgendwo sonst! Das Wetter war gegenüber Andalusien oder Marokko, wo wir auch oft überwinterten, etwas feuchter und gefühlt, geringfügig kälter. Wenn ich die Erinnerungen noch einmal passieren lasse, sollten wir uns diese Erlebnisse noch einmal gönnen. G.G. Hallo topolino666, das sind interessante Beiträge, ich habe nun eine Vorstellung, dankeschön :) Hallo Heidi, ich empfehle Dir den Besuch dieser Seite : :arrow: --> Link unter jedem Landesteil wirst Du zahlreiche Ergebnisse finden. Ausserdem ist das Bestellen von Infomaterial unter dem Menü - Punkt Prospektbestellung : :arrow: --> Link absolut zu empfehlen. Wir haben dort schon einige gute Prospekte, Karten und Daten erhalten.
Hier geht es ja nicht um Sizilien sondern Überwintern in Italien :wink: Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier einen Beitrag über die Toscana im Winter gelesen zu haben. Ich kann mich aber auch täuschen :mrgreen:
Du tuscht Dich nicht ... --> Link
Hilf mir Peter! Wo ist mein Denkfehler, dass ich Sizilien zu Italien rechne??? Die Sarden sehen das oft anders, dass ist mir bekannt. Aber Sizilianer fühlen sich zu Italien gehörend. Das weiß ich aus berufenem Munde eines echten Sizilianers :!: .
Moin Richy , viel wichtiger ist das du uns hinterher so du magst eine kleine Überwinterung Info gibst . Nicht schlimm wenn ein paar schöne Bilder dabei sind. :mrgreen: Bleib Gesund und lasst es euch gut gehen.
Versprochen! :wink: :daumen2: Und danke! Wir haben den letzten Winter u.a. in Süditalien überwintert, bevor wir im Frühjahr Richtung Deutschland flüchteten. Alles ist nachzulesen in unserem [url]RiRo.blog[/url]. Für diesen Winter war ein Aufenthalt in Marokko geplant, was wir aber aus den bekannten Gründen aufgegeben haben. Noch sind wir in Frankreich und haben alternativ Portugal eingeplant. Hoffentlich klappt das?
Das war ein Hinweis an Günter, der genau andersherum als Du gedacht hat ;D
:idea: :wink: Wir waren von Anfang Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 auf Sizilien. Einmal im Uhrzeigersinn rundum und einige male auch kreuz und quer. Es hat immer wenn nötig (V/E) einen Stellplatz oder geöffneten Campingplatz gegeben. Wir sind begeistert und werden das natürlich wiederholen, Verpflegung überhaupt kein Problem, traumhaftes Freistehen direkt an den Stränden Tag für Tag, nicht die Spur von irgendwelchen Diebstählen, Verpflegung absolut problemlos. Unsere zwei Highlights was Stellplätze und Campingplätze auf Sizilien angeht waren in St. Alessio Siculo der Camping Triscell, fragt den Verwalter nach seinem Spezialsalat Cedro mit Orangen... Supermarkt und wers braucht auch Baumarkt gleich um die Ecke. Und der Agricamping Alessandra in Torrenova. Dort gibts super Preisangebote ab 01.10. bis 30.04. Die Parzellen sind sehr großzügig und haben Strom, Frischwasser und Grauwasserentsorgung an jeder Parzelle. Kostenloser Radverleih und natürlich alle üblichen Einrichtungen, direkter Strandzugang. Täglich kommt ein "fliegender Händler" mit allem notwendigen auf den Platz. Im nahen Ort natürlich Supermarkt etc... Auf der Heimreise haben wir noch eine Woche auf dem "Lido Salpi" bei Manfredonia verbracht, zum Einkaufen mit dem Bus nach Manfredonia, schöner Markt... Angenehm war auch der Stellplatz in Loreto (Wallfahrtsort) höher gelegen, mit herrlicher Panoramasicht auf die Küste. Alles in allem haben wir auf dieser Reise nur beste Erfahrungen gemacht. Wünsche Euch einen angenehmen Aufenthalt. Gruß Gerd Moin Gerd, und wie war es "wettermäßig"? Gruss Volker
Na ja das sehen aber nicht alles so :D und eigentlich passt es auch nicht richtig, weil Sizilien ja (und das ist das Tolle) von weit mehr anderen kulturellen Einflüssen beeinflusst wurde als das "normale" Italien Ich würde sagen Sizilien gehört so zu Italien wie Bayern zu Deutschland :D Übrigens das Wetter über Weihnachten letztes Jahr z.B. war mild teilweise hat es aber auch ganz schön geblasen und auch geregnet. Problem könnte dieses Jahr sein, dass man auf Sizilien bzw in Italien deutlich härter auf Corona reagiert als hier in Deutschland. da wird eine Dorf dann schnell zur roten Zone und man darf ninht rein oder raus
Du meinst sicher, Franken gehört zu Bayern wie Sizilien zu Italien Buongiorno alle hier! Wir stehen gerade in Tuoro sul Trasimeno. Ab Mittag Sonne pur. Die Coronalage ist wie aus allen Medien bekannt. Die Maskendisziplin gerade bei Einheimischen gut bis sehr gut. Bei Touristen oft mangelhaft. Bisher fühle ich mich sehr sicher und freue mich auf weitere 168 Tage Italien (und Sizilien)
Schön von dir zu hören bzw. zu lesen Richy - wir wünschen Dir eine schöne Zeit in Italien und bitte bleib gesund. :daumen2:
Vielen Dank Tibor (und Co)! Ich tue alles dafür!!!! Hier fällt das bedeutend leichter, wenn man sich richtig verhält. Schreibst auch bisschen Reisebericht?
Ein wenig später Ina. Ich bin noch in der Erholungsphase
Du hast doch schon Deine Erfahrungen an verschiedenen Stellen im Forum verteilt. Also neues Thema erstellen und ab und an ein paar Bilder vom blauen Himmel ins graue Deutschland schicken :ja: Mach uns richtig neidisch :bindafür:
Hallo Gerd, mich würde mal interessieren wie das Wetter um diese Zeit dort war. Kann man(n) auch ganz einfach ergoogeln :ja: Sizilien liegt auf der Höhe von Tunis :wink:
Ja, wie die Antwort auf fast jede andere in diesem Forum gestellte Frage auch. Gruss Volker Servus Richy, Wie ist denn die derzeitige Belegungssituation der Campingplätze auf Sizilien? Wir werden in ca. 5-6 Wochen auch nachkommen, sofern es die Politiker zulassen. Wir fahren vorher noch nach Südtirol und Chinque Terre bevor wir mit der Fähre ab Genua losfahren. Habe die Ehre Gogolo
Das Wetter ist etwas windiger und es ist regnerischer als in Spanien, aber trotzdem sehr angenehm. PS: Wer Mafiosi oder einen originellen sizilianischen Ort erleben möchte, wird in Forza d´Agrò und Savoca in der Provinz Messina fündig, da wurde auch der Film der Pate gedreht (Corleone war schon zu modern) also Mafia verdächtig ... schaut euch ständig um ... :eek: :lol:
Das kann ich Dir leider noch nicht sagen, da wir noch auf dem Weg sind. Wir werden wohl erst so Anfang Dezember mit der Fähre übersetzen. Unser Platz ist ab 13.13. vorsorglich reserviert
13.13. Rentnerzeitrechnung ? :lol: Für Nachrichten zum Überwintern 2020/2021 ist es noch zu Früh, aber ich kann mit einigen Infos zum Oktober 2020 dienen :mrgreen: Da mir dieses Jahr, die sonst übliche Griechenland-Reise verwehrt ist (Privat und Pandemie) bin ich "nur" in Süd-Italien. Ich muss aber Anfang November wieder zurück sein. Moderation durch pipo:Informationen zur CORONA Pandemie Bitte hier posten --> Link Beide CP die ich besucht habe, sind Ganzjahresplätze, der eine war südlich des Gargano und der ander ganz unten im Stiefelabsatz, in Gallipoli. Der erste Platz, südl. des Garano war bei meiner Ankuft sehr gut besetzt. Sie mussten den im Sommer für WoMo reservierten Platz schnell wieder in Betrieb nehmen, weil innert Stunden viele neue Gäste ankamen (aus Kampanien = Ristikogebiet) und die alle Strom wollten (siehe Bild) ![]() nach 2 Wochen dislozierte ich zum Gallipoli-Platz, 300 km südlicher und auch viel grösser. Hier habe es immer Schweizer Überwinterer, Deutsche wohl auch. Der Platz ist "zweigeteilt". unter freiem Himmel oder im "Wald" (Schatten),. An beiden Orten hat es reichlich WoMo's (siehe Bild), aber mit reichlich Platz dazwischen ![]() Wetter Dieser Oktober ist wirklich ein "goldener" Oktober. Nur 2-3 Leicht-Regentage, Endes September war ja noch der Sturm, aber wie der Rest des Winters wird. Man wird's dann sehen :cry: Je nachdem, ob die Nacht klar oder bedeckt ist, ist es in der Nacht schon ganz schön kühl oder auch "warm". Sonst ist es tagsüber noch sehr warm, die Camper sitzen "plutt" an der Sonne zum "Bräunen" Preise Beide CP haben Spezial-Pakete für "Winter-Gäste". Der erste Platz bei 2 Wochen 7 €/Tag + Strom 3 €/Tag. Bei 30 Tagen nur noch 5 €/Tag + Strom. der 2. Platz hat ein "Speziale", bei 12 Nächten 12 €/Tag, alles incl. auch Strom, warme Duschen und den Shuttle nach der Stadt Gallipoli. Bein Einchecken "Speziale" verlangen :!: -
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :lach: Genau :wink: Ein Hallo in die Runde, habe mich angemeldet weil wir erstmalig in Kalabrien oder Sizilien überwintern möchten. Kann mir jemand sagen wie die Lage vor Ort ist und ob sich auch noch Andere auf den Weg dorthin begeben? LG und danke im Voraus Ein Platz auf Sizilien der das ganze Jahr offen ist ist z.B. Camping La Focetta Sicula |
Anzeige
|