|
Hallo, ich überlege mir ob ich in unser WoMo eine Alarmanlage einbaue. Standplatz zuhause ist leider etwas abseits von Wohnhaus auf Hauptstraße, daher die Idee Alarmanlage mit SMS-Benachrichtigung. Das jemand in das WoMo einbrechen kann wenn er will ist mir schon klar, vielleicht wäre ein Lenkradriegel effizienter. Gibt es hier Meinungen zu ja oder nein, und zum Typ Alarmsicherung? Ja gibt es, wie immer völlig subjektiv und unmaßgeblich ;-) Für mich gibt es folgende Lösung: Thitronic Wipro III mit Profinder - alle, Türen, Fenster, Klappen werden mit Funkmagneten abgesichert, Bei Alarm gibt es eine SMS mit Standort, evtl. Bewegung und Geschwindigkeit.Fehlarlarme gibt es nur die, die man selber auslöst. Wichtig: Keine Innenraumüberwachung, sonst kann man sich nicht drinnen bewegen, wenn man mal irgendwo im "off" steht und man den Alarm aktivieren möchte. Dazu habe ich eine unfindbare zusätzliche Wegfahrsperre eingebaut, womit da Fahrzeug nicht zu starten ist, wenn ich das nicht will :-) Aber hier werden wahrscheinlich 20 Meinungen gepostet, die Du Dir dann sorgsam filtern solltest. Gruß Moin Moin, ich find eine gute Versicherung wichtiger wie eine Alarmanlage. Wenn Provis dein Fahrzeug stehlen wollen, machen sie das, egal wie dein Fahrzeug gesichert wurde. Grüße Ralf. Unser Fahrzeug steht normalerweise in einer Halle. Aber kurz vor und nach Touren steht es daheim auf der Straße. Obwohl nun wirklich eher ruhige und (überheblich gesagt) eher "gehobene" Wohngegend (oder vielleicht gerade deshalb?) wurden dort vor einigen Jahren reihenweise Autos geknackt, einige Jahre danach zwei in einer Nacht geklaut und schon mehrfach eingebrochen in Häusern. Als unser Fahrzeug dort vor drei Monaten stand, wurde ich in der Nacht durch Unruhe draußen wach und 4 Jungs (wie formuliert man es, ohne sich gleich wieder Vorwürfe anlesen zu müssen?) optisch dem ihrwisstschonwoher Kulturkreis angehörigen stehen da Nachts um 3 zwecks "Besichtigung" und rasen mit ihrem dicken Daimler Von dannen, als sie mich im Dachfenster sahen. Zwei Tage später war eine dicke Kralle dfauf, die Nemesis. Diese war dann zweimal versucht worden zu entfernen. Jetzt ist das Thitronik Rundum Paket drin und ich schlafe ruhiger. Sicher, das Wohnklo ist versichert, aber mig den inzwischen mehrere tausend Euro teuren Einbauten, mit den Rädern drin vor der Abreise etc, dürfte es wohl kaum plus/minus ausgehen im Falle eines Diebstahls. Beides macht Sinn. Knackbar ist alles. Man muss halt unterscheiden zwischen den Autoklauern - denen man die Zeit bis zum Wegfahren so gut wie möglich verlängert. Auf diese Weise wird er sich ein leichters Objekt suchen und den Inventarklauern - für diese Brüder heißt starke Sicherung oft nur mehr Zerstörung für ihr Vorhaben. Dafür ist die Alarmanlage mit stillem Alarm gut. Anlage schickt SMS oder ruft an. Auch mehrere Nummern. Wenn der Dieb rauskommt zeige ich ihm gerne ein Exponat aus meiner Bleirohrsammlung. Ich kann diese Empfehlen, der Lieferumfang ist gut anzupassen: --> Link Tipp: Diese nehmen und nicht die Kfz Variante. Die Home Anlage läuft mit störungsfreien 868 MHz. Ansonsten gibt es nur zwei Unterschiede zur Kfz Variante mit 4xx MHz. Beide Anlagen laufen mit 12V. Einmal kommt ein 230V Adapter, einmal ein Zigarettenanzünderadapter. In beiden Fällen wird eh der Stecker abgekniffen. Die externe Sirene muss getauscht werden in die 12V Version (da bei der Home die 230er dabei ist) oder in anderes Zubehör gewechselt werden. Ich habe den Wassersensor dafür genommen.
Dann ist evtl. Dein Auto im Urlaub irgendwann mal ausgeräumt und keiner hat`s gemerkt - ist dann dein Pech . Vielleicht hat meiner ja dann daneben gestanden und die Diebe haben sich gedacht, "Uii, der ist gesichert, laß mal liebe den ungesicherten nehmen" Also für mich wäre das OK ;-) Nebenbei bemerkt, die Versicherung zahlt Dir nur den Zeitwert, davon kriegst Du aber noch lange kein gleiches oder gleichwertiges Fahrzeug mit allem Inhalt wieder.
Wie schon erwähnt - Meiner fährt ohne mein Einverständnis nirgendwo hin, da kann er einen OBD anschließen oder kurzschließen wie er will, es sei denn Du hebst ihn auf einen Abschlepper. Gruß Was sagt ihr denn zur neuartigen Anlage spexor - Mobiles Alarmgerät mit integrierter eSIM-Karte? Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und bin noch unschlüssig. Das Teil hatten wir schon mal irgendwo - Was nützt es, wenn es den Alarm erst dann gibt, wenn der Einbrecher schon DRIN ist, egal, ob Du unterwegs bist, oder schon im Bett bist. Zumindest ich möchte den Alarm schon haben, wenn er noch draußen ist und versucht reinzukommen. Jemand bemerkte noch dazu (frei zitiert") Was nützt mir eine Alarmanlage, die Ruhe gibt wenn der Dieb drin ist und sie einfach an die Wand wirft, damit wieder Ruhe herrscht. Zitat aus der Bosch Seite --> Link Ist für mich irgendwie recht sinnbefreit Gruß Meinen Gruß liebe Gemeinde. Ich gebe Euch volkommen recht, das eine Alarmanlage nicht vor Einbruch oder Diebstahl schützt. ABER, sie nimmt dem Einbrecher Zeit weg. Er weiß nicht, wenn das Ding losgeht ob nicht Doch wer zeitnah reagiert. Aber die wahl der Type ist schwierig. Autoalarmanlagen sind sehr unflexibel und wenn auch noch Camping dabei steht auch schweineteuer. Wir haben Uns damals entschieden eine Funkalarmanlage aus dem Wohnhausbereich einzubauen. Vorteil war das vorhandene GSM Wählgerät und die Möglichkeil Rauch und Wassermelder einzulernen. Der einzige Haken ist die Energieversorgung. Es sind derzeit wenige Anbieter auf dem Markt, die mit 12VDC nach dem Netzteil arbeiten. Wir haben Uns damals für die Visonic Powermax entschieden. Das war 2016 und das Zeugs läuft. Alles liebe und Grüße aus Wien Michel Vorteil der Thitronik ist halg, um mal deren Werbung zu zitieren und auch meinen Eindruck zu schildern, dass man die Außenhaut schützt und quasi jeder illegale Eintritt den Alarm auslöst, während man halt innen problemlos völlig normal herumlaufen kann. Wir hatten mal einfn PKW mit Alarm, da haben selbst Fliegen im Fahrzeug Alarm ausgelöst. Beim Nachrüsten einer Standheizung musste sogar ein Relais rein, um bei Betrieb der Heizung den Innenraumsensor zu deaktivieren. Dazu kommt, dass eben auch relevant ist, wo man das Fahrzeug abstellen will. Zuviel Sicherheit nervt mich persönlich auf Campingplätze, wo dann mitten in der Nacht irgendwo der Alarm losgeht, nur weil einer aufs Klo muss.
Ich dachte, dadurch würde ein Einbruchversuch erkannt. Ist wohl nicht so? Das kannst du bei vielen Anlagen machen. Teilscharf schalten. Man kann auswählen welche Sensoren aktiv sind. Auch bei der Alarmierung kann oft wählen. Stiller Alarm per Anruf oder SMS. Nur leiser Anlagenalarm oder die externe Tröte. Da gibt der Markt ne Menge her. Es gibt Anlagen die warnen bei Annäherung...macht bestimmt beliebt in der Umgebung.. Trashy, das stimmt natürlich. Die Frage, die ich mir bei der Auswahl der Alarmanlage gestellt habe war die: Was macht Sinn und was nicht. Auch da gehen die Ansichten ja durchaus auseinander. Sinn macht für mich nicht, ein Teil reinzustellen, das mir Sicherheit vorgaukelt, aber keine bietet. Sinn macht für mich auch nicht, eine Anlage mit Bewegungsmeldern einzubauen, die es mir unmöglich machen, die Karre an einsamen Orten "scharf" zu schalten, weil ich mich drinnen nicht mehr bewegen kann. Sinn macht auch nicht, ein so billiges Teil einzubauen, das nicht vernünftig funktioniert oder sich durch jeden "Furz" stören läßt und die Nachbarn weckt. Was mich argumentativ überzeugt hatte waren folgende Punkte: 1. Schütze die Außenhülle - z.B mit Funkmagnetkontakten, die beim versuchten Aufhebeln einen Alarm auslösen -> laut! damit Aufmerksamkeit erregt wird und die Einbrecher am besten abhauen. 2. Bewegungsfreiheit im Innenraum, auch bei scharfer Anlage 3. Differenzierungen a) Einbruch = laut b) Diebstahl = leise (stiller Alarm 4. Geofencing mit GPS Position 5. SMS Benachrichtigung mit Position 6. Zeige mit Aufklebern und den sichtbaren Kontakten -> Achtung gesichert! geh woanders hin ;-) 7. Stausabfrage Pos. Spannungen etc - Nachrangig Wichtig ist auch die eingesetzte Technik, die gut sein muß um Fehlalarme zu vermeiden. Ein Nachbar hat sich eine preiswerte Anlage nachgerüstet. Sobald jemand mit Mobiltelefon oder der Hermes Bote mit seinem Funkgerät vorbei kommt geht sie los. Er hat sie jetzt rausgeschmissen. Ich habe mich vor 2 Jahren (auch auf Empfehlung) für die Thitronic entschieden und ich habe es bis dato nicht bereut. Funktioniert einwandfrei - Fehlalarme - Nur die, die ich selber ausgelöst habe. Zugegeben, Wipro III mit Profinder sind nicht preiswert, aber es ist gute Technik die fehlerfrei ihren Dienst verrichtet. Wir fühlen uns damit gut abgesichert und haben dazu noch eine idiotensichere, unfindbare Wegfahrsperre - also - Unser Worst Case Sollten wir mal weit weg sein (Roller) - Auto geräumt aber steht definitiv noch am Platz.->Urlaub geht weiter! Ohne alles Worst Case Alles Weg! -> Urlaub zu Ende! Das kann und muß am Ende aber jeder für sich selbst Abwägen. Nur meine persönliche Sicht der Dinge Gruß Nachdem der arme WoMo Kollege --> Link seinen Urlaub wegen Einbruch beenden mußte nur nochmal der Gedanke Minimaler Einbruchsschutz : Fahrertüren mit Spanngurt oder Kette sichern. 2. Schloß an der Aufbautüre - das kostet nicht die Welt Besserer Einbruchschutz: Alarmaanlage mit Magnetkontakten und die Fenster mit Alarmaufklebern vollpflastern. Vielleicht hätten sich die Einbrecher davon ja abschrecken lassen. Was ich aber nicht verstehe und wohl nie verstehen werde, da kauft "man" sich ein Wohnmobil für 50 - 100k€ und hat dann nicht mal mehr 1.000 Taler übrig um sich mit einem Mindestschutz gegen Diebstahl zu auszustatten, auch wissend, daß es keinen absoluten Schutz gibt. Am Beispiel des Kollegen sieht man leider wie schnell das gehen kann, Geld weg, Wertgegenstände weg - Urlaub weg. Wir haben ein Geheimfach für Laptop und Kameras, alles andere haben wir immer dabei - Ersatzkreditkarte und Ersatzschlüssel findet garantiert keiner und alle wichtigen Papiere sind eingescannt und liegen in der Cloud. Gruß
Das ist es ja eben, 1.000 oder noch mehr Euronen hinblättern und zu wissen, dass die für den A.... sind, wenn es darauf ankommt. Dann lieber zusehen, dass das Wohnmobil samt Inhalt ordentlich versichert ist. Nicht alles was gut und teuer ist auf die Reise mitnehmen und ansonsten, wenn man "außer Haus" ist, alles was wertvoll ist am Mann/Frau haben. So sehe ich das! Ich denke auch, eine Kette zwischen den Fahrerhaustüren signalisiert dem bösen Buben schon, hier wurden Gegegenmassnahmen getroffen. Ein VI ohne Türen hat diese Schwachstelle schon mal nicht.
Was ja nach wie vor eine unbewiesene Behauptung ist, oder?
Das finde ich auch ganz gut :-) Sieht man nicht von außen aber in Verbindung mit dem Prickstop --> Link (gleiche Firma) bestimmt eine preiswerte Sicherung (49€) der Vordertüren. ![]() Zur Alarmanlage ein Vorschlag: Wie wäre es mit der Pandora Anlage --> Link Ist nicht preiswert :eek: aber was ich daran gut finde ist das die Sensoren über einen Lagesensor verfügen. Das heißt ein Fenster kann ruhig auf Kipp sein und der Sensor ist scharf gestellt, wird dann das Fenster bewegt erkennt der Lagesensor (nicht der Magnetkontakt) das und es wird Alarm geschlagen. Des weiteren kann man den Sensor auch am Fahrrad befestigen und sollte das NAchts entwendet werden gibt es ebenfalls Alarm. Ich fin das Ding gut :P :razz: :lach: :ja:
Nachtrag: Wir hören und lesen ja immer nur von Fällen, wo Fahrzeuge aufgebrochen, geräumt oder ganz gestohlen wurden, in denen keine Alarmanlage oder zusätzliche Sicherungsmaßnahmen vorhanden waren, ich kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo aufgebrochen oder das Fahrzeug gestohlen wurde wo eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme / Alarmanalage installiert war. Am Ende muß das jeder ist jeder für sein Eigentum selbst verantwortlich und muß daher auch selber entscheiden, ob er was macht oder eben nicht. Gruß
Das kann aber auch vielleicht daran liegen, dass diese Opfer sich in schweigen hüllen, weil es ihnen peinlich ist, das es ihnen passiert ist obwohl sie mehrere tausend Euro für eine Alarmanlage hingeblättert haben.
a) streiche "mehrere" :mrgreen: Wir werden uns wohl wahrscheinlich eh nicht aus diesem Spekulationsmodus hinaus diskutieren können, daher meine persönliche Abschlußfrage an Dich: Was denkst Du, wie sich ein potentieller Dieb verhalten würde, wenn unsere beiden Autos in "Diebistan" nebeneinander stehen würden, Deiner ohne alles und meine deulich erkennbar gesichert - Wer würde bei seinem wohl eher "offene" Türen vorfinden? ;-) Jeder muß das am Ende für sich selbst entscheiden. Ich finde unsere Entscheidung gut - Alaramlage , 2. Aufbauschloß, versteckte zusätzliche Wegfahrsperre Gruß
Beide - der gut gesicherte als erstes, weil sich es da sicherlich lohnt (warum sonst solche Sicherungen), dann der andere, weil er gerade da ist und keiner auf die Alarmanlage reagiert hat (was normal ist). gruss kai Nicht schlecht Kai :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So wird es wahrscheinlich enden.
Der Weg des geringsten Widerstandes wäre aber anders :lol:
Also das klingt mir jetzt doch ein wenig zu sehr nach Aluhut. Willst Du ernsthaft die These aufstellen, dass auf einer Plattform, auf der recht gerne die laute Zahl der Gefrusteten ein Gesamtbild der Qualität verfälscht, bei genau diesem Bauteil die Verhaltensweise genau anders herum sein sollte? Also ich hab sogar schon dabei zugesehen, wie zwei Drecksäcke uns den Wagen aufgeknackt haben, weil das Bild eigentlich das von zwei netten älteren Herren war, die den Sonnenuntergang genießen. Die hätten sich garantiert ein anderes Ziel gesucht. Ein Hallo an Alle, ich möchte noch mal die Pandora aufgreifen, Link siehe oben. Das Wort Alarmanlage wird der Technik eigentlich nicht gerecht, eher Sicherheitssystem. Da nächsten Monat mein WoMo kommt (100T) habe ich mich als Techniker der selbst Alarmanlagen oder Wegfahrsperren eingebaut hat mal mit der Materie beschäftigt. Vorweg, das System ist nicht billig oder preiswert, es muss jeder selbst für sich Wissen, was ihm der Schutz und die Überwachung seines Eigentums wert ist. Am Übergabetag geht mein Fahrzeug gleich zur Fachwerkstatt, die die Camper Pro V2 einbaut. Bisher waren die Cobra/Vodafone-Anlagen eigentlich das Non Plus Ultra, die sind aber mit veralteter Technik in die Jahre gekommen. Für mich persönlich, was ist für mich wichtig: 1. Wenn eingebrochen wird, dann möchte ich davon Kenntnis erhalten. Eine jaulende Alarmanlage interessiert auf dem Kauflandparkplatz oder in meinen Nebenstraßen keine Sa.. 2. Dem Dieb soll das Wegfahren so schwer als möglich gemacht werden. 3. Fehlalarme machen die Anlage unglaubwürdig und ärgern die Nachbarn. Daher am besten keine. 4. Ja, die Fahrzeuggarantie bzw. Gewährleistung ist bei solchen Einbauten immer ein Problem. Beschreibung des Systems: Es handelt sich hierbei um eine CAN-Bus Anlage, dabei ist es für die Garantie wichtig, dass sie nicht auf dem CAN-Bus sendet, sondern nur mitliest. Die Anlage kann nach der Garantie auch auf senden umgestellt werden, um z.B. den Motorfernstart oder das Einschalten der Standheizung zu nutzen. Das sie die Türen überwacht ist klar. Da Ultraschall-Sensoren oft zu Fehlalarmen führen (der Sensor wird nicht eingebaut) wird vorn ein Glasbruchsensor eingebaut. Alle Fenster und Klappen bekommen die Funksensoren. Mit dieser Ausstattung ist auch das Einschließen möglich, wobei man Fenster z.B. auch offen lassen kann (nachts zum Schlafen). Wenn man ein Fenster schließt merkt sich das die Anlage und löst beim erneuten öffnen den Alarm aus. Man kann die einzelnen Sensoren über das Handy einstellen oder durch Batterie rausnehmen auch ganz abschalten wenn man einige in der Situation nicht benötigt. Dazu kommt noch der Panikalarm, den man auslösen kann wenn man sich im Fahrzeug befindet. Ich lasse keine Sirene im Innenraum einbauen, damit mir nicht das Trommelfell wegfliegt. Der Alarm: Die Anlage hält sich an EU-Recht, was die Dauer und Häufigkeit der Alarme begrenzt. Zusätzlich gibt es einen Anruf oder/und SMS aufs Handy. Die Pro hat noch zusätzlich einen Pager dabei, der im Nahbereich ca. 2 km direkt angesprochen wird. Das ist praktisch wenn GSM ausfällt oder schlichtweg nicht vorhanden ist. Das Wegfahren: Das verhindert eine zusätzliche Wegfahrsperre (W_FS), die sich nur mit einem Transponder freischaltet. Das ist schlichtweg der Schutz vor dem sog. Polenschlüssel und das abfangen des fahrzeugeigenen Zentralverriegelungssignal. Hier nutzt auch der Zugang zum CAN-Bus nichts oder ein nachbestellter Originalschlüssel, es müsste die W_FS ausgebaut werden. Dazu kommt eine zweite W_FS (separates Modul zur Pandora, mit Werkstattmodus), die mich zwingt vier frei wählbare Tasten in bestimmter Reihenfolge zu betätigen, sonst startet nichts. Auch diese W_FS muss gefunden und ausgebaut werden, sonst läuft nix. Das Fahrzeug selbst hat noch einen Neigung/Beschleunigung und Erschütterungssensor. Da die sogenannte Vorwarnung (mal gegen das Fahrzeug klopfen) in der EU verboten ist, wird diese deaktiviert. Der Rest erkennt das Abschleppen. Ortung: Das Fahrzeug meldet je nach Einstellungen seinen Standort auf das Handy, wie übliche Ortungsgeräte auch, mit GeoZaun usw. Zu guter Letzt gibt es noch eine ich sage mal SuperPin, mit der man bei Anruf das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden zum Stillstand bekommt. Die meisten werden sich jetzt Fragen, braucht man das überhaupt!? Das muss jeder für sich selbst abklären, die Möglichkeiten gibt es jedenfalls. Man kann auch davon ausgehen, dass unsere russischen Freunde Wissen was sie da bauen. Wenn sich jemand für das System interessiert, achtet auf die V2, seit diesem Monat neu mit LTE, die V1 hat nur 2G/3G. Einen tatsächlichen Fachbetrieb findet ihr wenn ihr die App runterladet, da sind diese aufgelistet. Vorteil, Euch wird im Problemfall Europaweit geholfen. Wer noch eine Schippe drauf legen möchte, für das System gibt es auch die passende Uhr. In Russland ist schon die neuere Watch Pro gelistet! Bitte jetzt keine Debatte ala, da kommt ener mit nem Funkstörer, da kannst deine tolle Anlage aber vergessen. Zum einen sind hier nicht alle mit dem Fachbetrieb besprochenen Leistungen gelistet, zum anderen eine 100 Prozent Sicherheit gibt es nicht! - Leider lässt das Forum W_FS ohne Unterstrich nicht zu. mfg. Mario Hallo Mario Das ist mal eine ausführliche Stellungnahme :razz: :lach: Verrätst du uns mit wievielen Talern man bei so einer Konfiguration rechnen muss. Ich gebe mal einen Tipp ab 2500-3000 :eek: inkl. Einbau Ich habe zwischen Berlin und Hamburg vier Angebote eingeholt, da diese sich eigentlich nicht unterscheiden, hier das Ergebnis. - Camper (incl. 4 Sensoren) 1650,- (Angebot -3%) - Camper Pro V1 (incl. 6 Sensoren) 2049,- - Jeder Sensor kostet einzeln ca. 100,-, die Anlage kann zehn davon verwalten. Das ist alles mit Einbau! Dazu braucht man eine Telefonkarte, in meinem Fall eine Österreichische, die sich in alle Netze einbucht. Kosten pauschal 100,- für 24 Monate, kann danach verlängert werden. Die App fürs Handy ist kostenfrei. Die Camper Pro V2 ist noch einmal 100,- Euro teurer, erspart aber in drei vier Jahren das Austauschen des Mainbords wenn 2G oder 3G nicht mehr flächendeckend verfügbar ist. Für alle außerhalb der Garantie, die nur an den vier Tasten interessiert sind gibt es noch eine Alternative. Die Ampire WFS400, kostet inkl. Montage 300,- oder als WFS400-Smart mit zusätzlichen Bluetooth-Transpondern 435,-. Diese sendet auf dem CAN-Bus, daher erst nach der Garantiezeit zu empfehlen. Ach so, meine Anlage liegt dann tatsächlich bei 3T Euronen. mfg. Mario Wie funktioniert die App? Meldet sich da die Alarmanlage bei einem Server und auf den Verbindet man sich? Ich bin auch auf der Suche nach etwas (ggf. einfachem), das soll aber bitte nicht über irgendeinen Server laufen, der meine Daten sammelt und ggf. meine Daten rausgibt an böse Buben. Sprich etwas, was bei Einbruch/Bewegung einfach direkt SMS schickt. gruss kai Einfach, effektiv und kinderleicht einzurichten: Amazon Link Gibt es mit unterschiedlichsten Auslösern, Magnetkontakte, Glasbruch, Wasser .... Mit beliebiger Sim können bis zu 10 programmierbare Telefonnummern angerufen werden, unterschiedliche Alarmmodi einstellbar, Panikfunktion, Fernabfrage und Fern-Scharf/Unscharfschaltung usw. Preis/Leistungsverhätnis unschlagbar Fehlalarem bis dato: NULL Danke - gebookmarkt. gruss kai Die Pandora ist im Vergleich zur Thitronic deutlich teuerer. Ob sie auch so viel mehr kann, weiß ich nicht. Die Thitronic mit Safelock hat Millionen Schlüsselcodes, die sekündlich wechseln Scannen und Fremdtüröffnen ist damit eleminiert. Die Schlüsselplatine des Original Ducs wird mit ausgetauscht. Mich hat das System damals so ca. 650,- gekostet plus nochmal 280,- für zusätzliche Magnetkontakte. Montage kann man selber machen, sofern man keine 2 linken Hände hat. Ich habe es mangels Zeit für ca. 350,- machen lassen. Mit der Anlage kam ein Telekomanmeldeformular, das man nutzen kann. Die Konditionen sind sehr gut. Meine Monatsrechnung liegt ungefähr bei €2,50 Für die Tietronic gibt es auch eine App, die macht aber auch nur das, was man per SMS auch machen kann, Ich habe sie nie genutzt. Über SMS kann man sich Statusabfragen, z.B Position, Btteriespannungen ... holen, scharf / unscharf stellen und gewisse Einstellungen vornehmen, sowie (ich glaube) 10 Telefonnummern hinterlegen. ![]() Mit Klick auf die Koordinaten öffnet sich GoogleMaps und zeigt die Position. Die Pandora App kann wohl deutlich mehr, aber ob man das braucht?? keine Ahnung. Also ruhig in Ruhe recherchieren und vergleichen. Gruß
Da liest du selektiv, Ich habe das schon mal gepostet, Alarmanlage mit blinkender LED, Aufkleber an den Seitenscheiben, Ausstellfenster Fahrehaus sichtbar kontaktgesichert. Die Diebe kamen durch ein aufgestemmtes Seitenfenster, haben durchsucht und ausgeräumt, wir lagen 50 m entfernt am Strand. Alarmanlage war beim Heimkommen immer noch aktiv und hat funktioniert Seitdem lass ich den Quatsch und gebe die 500 € beim Essen aus. Ist aber halt nur meine Erfahrung, Andreas
Ich habe ja nicht alle Posts im Kopf - sorry ;-)
Na offensichtlich ja nicht, oder? Warum hat sie dann keinen Alarm ausgelöst, wenn doch alles gesichert und scharf geschaltet war???? Fehlinvestion? oder so ein 57€ Teil wie sie Rockerbox gepostet hat Amazon Link Qualität hat eben seinen Preis und dann funktioniert das auch, ist halt wie im richtigen Leben - billig kauft man dann meist mehrfach ;-) oder man haut es in die Tonne, so wie mein Nachbar mit seinem Sunlight, dessen billig Alarmanlage immer Alarm auslöst wenn jemand mit dem Handy oder Funkgerät zu nahe dran kam. Aber jeder wie er mag, ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Gruß
Kennst du das "57€-Teil"? Hast du eines in Verwendung? Oder ist das nur eine Pauschal-Aussage?
Ja das ist schon pauschal, aber ich kann mir, aus der Erfahrung mit vielen elektronischen Teilen, beim besten Willen nicht vorstellen, das man für einen VK von 57 Euronen eine komplexe Alarmanlage mit einer vernünftigen Qualität, entwickeln, bestücken und verkaufen kann, die dazu noch ein hohes Maß an Sicherheit und zugehörige Features enthalten sollte. Meine persönliche Meinung: "Das geht nicht" Gruß Siehste, und ich hab seit mehreren Jahren 2 solcher Anlagen in Betrieb. Eine im Mobil und eine zuhause. Eine ganze Reihe Magnetkontakte, Glasbruchsensoren, Wassermelder, zusätzliche Sirenen, zuhause mit voller Integration ins Smart Home System. Bis heute bei beiden Anlagen keinerlei Fehlalarme. Jeder Testalarm hat zuverlässig ausgelöst und die programmierten Nummern angerufen. Niedrige Batteriestände von Sensoren und Fernbedienungen werden über die Zentrale zuverlässig angezeigt. Im Falle eines Netzausfalls läuft die Anlage noch Stunden über Batteriebetrieb. Per App kann ich von überall scharf oder unscharf schalten und ich kann in den Raum reinhören, was grad abgeht. Theoretisch könnte ich mit dem Bösen Buben sogar plaudern :) Last but not least könnte man die FB oder das Handy noch als Notsender im Falle eines Sturzes oä verwenden. Ich weiß nicht was deine Anlage (mehr) kann, ist mir auch relativ wurscht, auch was deine gekostet hat. Es mag durchaus sein, dass sie ihr Geld wert ist. Ich hatte vorher zuhause Anlagen für einige 1000€ und auch die haben mich nicht vor Fehlalarmen geschützt. Für meine Bedürfnisse ist die Olympia auf alle Fälle ausreichend, ich konnte bis dato keine Fehler finden. Und das für den Preis ..... Das unterscheidet eben „Meinung“ von „Erfahrung“. Und nein, ich arbeite weder bei Olympia noch bekomme ich Provision von denen.
Siehst Du, dann sind wir doch beide zufrieden ;-) Dennoch - ein Mercedes kostet mehr (wahrscheinlich zu viel) als ein Dacia, aber das hat schon durchaus seine Berechtigung - Beide fahren- bleibt die Frage wer besser, sichere und länger fährt und ein Mercedes zum Preis eines Dacia geht eben nicht ;-) In diesem Sinne Alles ist gut Gruß Du weißt ja selber, dass der Vergleich ziemlich hinkt, weil eine Alarmanlage hat nur eine, meinetwegen 2 wichtige Funktionen: 1) zuverlässiges Auslösen im Alarmfall und 2) möglichst keine Fehlalarme Schickes Design, Wiederverkaufswert, Ambiente, Haptik oder Status sind hier im Gegensatz zum Auto wohl relativ unnötig. Aber es ist ja gut, dass es unterschiedliche Systeme, ebensolche Geschmäcker und entsprechende Geldbörsen gibt :mrgreen: So wird jeder zufriedengestellt :top: :ja:
Es war nicht alles abgesichert, das Badfenster war nicht gesichert, und da ist der (Kind/Jugendlicher) rein. Zur Raumüberwachung benötigst du Infrarot (geht im Sommer bei über 30°C Umgebungstemperatur schlecht) oder Ultraschall (geht in windigen Gegenden wegen Luftdurchzug Hiki oft in blinden Alarm), aber Beide überwachen kein Dad/Toilette) Es gibt halt viele blinden Stellen und gute Einbrecher kennen die. Eine kleine Einführung gibt es hier: --> Link Gruß Andreas Infrarot geht ja über Bewegungsmuster und Temperaturdifferenz. Warum sollte das >30°C nicht gehen? In meinem Auto wird die Innenraumüberwachung mit Radar gemacht. Das ist sehr unempfindlich gegen Witterung etc. Gibt es da nicht so einbruchshemmende Stangen für die Hekis? Oder helfen die nicht wirklich? Was ist mit der Garage? Bei vielen Modellen geht es von der Garage in den Innenraum - direkt oder durchs Bett. gruss kai Andreas, Danke für die ehrliche Antwort!
Andreas, dann kann man aber schlecht daraus ableiten, das Alarmanlagen nichts bringen, wenn man ein "Einfallstor" "offen läßt" und / oder ein System einsetzt, das nur unvollständig oder unter bestimmten Bedingungen nicht sichert. Ich korrigiere dann mal meine Frage ;-) ;-) Deshalb ist der Ansatz ja auch besser, alle Öffnungen abzusichern und nicht den Innenraum (Bewegungsfreiheit) denn nur dann wir ein Einbruch detektiert, wenn der Dieb noch draußen ist und quasi erst dabei ist ein Fenster / Tür zu öffnen. Das Gebäude ich dem ich arbeite ist nach VDS Klasse C zertifiziert, da wir oft Millionenwerte beherbergen (Kunst) Da liegt die Priorität eben genau darin, einen Einbruchsversuch schnellstmöglich zu erkennen (Außenhaut) um die Zeit zwischen Alarm und Eintreffen der Polizei so kurz wie möglich zu halten und nicht einen Einbruch nicht erst zu erkennen, wenn die Diebe schon drin sind, denn dann ist es meistens schon zu spät. Und genau so sehe ich das bei einem WoMo auch. Gruß
Genau aus dem Grund. Mit 37°C Körpertemperatur und entsprechend weniger Haut und Kleidungstemperatur bei fast gleich warmer Umgebung und Womo bleibt nicht viel Differenz über. Wenn die Sensoren nicht superempfindlich und teuer sind, brauchen sie einen entsprechenden Unterschied. RK Moin BB...mich hast Du schon lange überzeugt. Dankeschön! Mechanische Sicherungen hab Ich schon - und elektronische werden noch kommen. Gruss Jürgen |
Anzeige
|