|
Hallo liebe Freunde, Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich schon stark mit dem Thema Vanlife beschäftigt, gerne würde ich mir einen Fiat Ducato Kastenwagen (L3h2 o. L4h2) selber ausbauen um damit zu reisen (2 Personen). Den Ducato habe ich gewählt, da ich denke das er sich gut zum Ausbauen eignet. Da meine Reiseroute allerdings immer mehr Länder beinhaltet nun meine Frage: Ist ein Fiat Ducato geeignet für eine Reise über Türkei, Iran, Pakistan etc. Bis Indien und Thailand? Brauche ich für solch einen Weg extra ein Allrad - Auto? Welche Autos würdet ihr vielleicht stattdessen empfehlen? Mein Budget für Auto Ausbau sollte 25.000€ Möglichst nicht überschreiten. Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten, und lasse mich gerne belehren! Lg Volkan Ja. Die Strecke wurde in den 70ern massenhaft mit mehr oder weniger schrottreifen T1 VW-Bussen und dergleichen befahren. Und da waren die Strassen wesentlich schlechter als heutzutage. Ich kenne jemanden der den Hippie Trail mit einem 30 Jahre alten Bedford nach Kathmandu gefahren ist. Es gibt mehrere Anbieter von organisierten Reisen durch diese Gegend; bei keinem ist ein Allradfahrzeug Voraussetzung für eine Teilnahme. Ich persönlich würde mir für solche Reisen allerdings einen MB Sprinter zulegen. Werkstattnetz und Ersatzeilversorgung sind in dieser Weltgegend dafür sehr viel besser. Ist das Budget von 25.000 nur für den Ausbau oder muss das Basisfahrzeug da auch schon drin enthalten sein? Egal ob Ducato, Sprinter oder etwas anderes - älter ist hier besser, da moderne Motoren und vor allem deren Abgasreinigung mit dem zum Teil grottenschlechten Diesel nicht besonders gut zurechtkommen. Ohne Partikelfilter (DPF) und ohne Adblue ist besser. Moin Volkan, kommt darauf an wie "Schmerzfrei" du bist. Und welche Strecken du in welcher Jahreszeit fahren möchtest. Die "Hauptstraßen" lassen sich meist ohne Allrad bewältigen. Nebenstraßen und Bergpässe können schon mal komisch werden, in der Regenzeit reicht dort auch Allrad nicht. Wenn es dir nix ausmacht das du deinen Wagen mal an einen LKW / Radlader / Trecker hängen musst der dich über unwegsame Wege zieht, dein Unterboden mal über Steine oder durch Schlamm gezogen wird. Dann reicht ein Normaler Duc durchaus. Grüße Ralf. Erstmal danke für die Antworten!! An bhomburg: Ja, es sollten ca. 25.000€ für Basisfahrzeug und Ausbau sein, wenn du sagst ein älterer MB würde es auch tun, dann könnte das ja sogar hinkommen. Wir sind schon öfters nach Indien/Nepal gefahren. Seit den späten 1990-er Jahren sind alle Hauptstrassen durchgehend asphaltiert; auch das letzte Stück in Belutschistan. Aber auch davor haben wir nie Allrad gebraucht. Einzig im Winter ist es manchmal etwas schwierig. Dann sind die Passstrassen in der Türkei und im Iran oft tief eingeschneit. Dann kann es schon mal vorkommen, dass man einige Tage warten muss, bis sie freigeräumt sind. Auch in Pakistan und Indien haben wir mehrmals Schneeketten aufziehen müssen. Aber im Frühling und Herbst kommt man völlig problemlos voran – zumindest was die Strassenverhältnisse betrifft. Gruss Flatus für fernreisen würde ich keinen frontkratzer nehmen, eine kupplung beim hecktriebler kann dir jeder dorfschmied wexeln. insofern würde ich auch zu einem sternenkreuzer oder alternativ zu einer transe raten. 4wd ist unnötiger (und teurer) luxus. alleswirdgut hartmut
Da hast du recht, bei Heckantrieblern kommt man generell besser an die Mechanik ran. Zudem haben sie auch mehr mehr Boden/Bauchfreiheit. Mercedes sind im in diesen Regionen weit verbreitet - und japanische/koreanische Kleinbusse... Gruss Flatus Danke euch allen! Das Argument mit den Ersatzteilen ist schon ziemlich ausschlag gebend.. Da würde ein MB schon besser vertreten sein. Mit welchen Fahrzeugen seid ihr denn Gereist? Habt ihr evtl auch schon mal selber ausgebaut? Was könnt ihr mir empfehlen? (Marke, bj, größe usw..) Och, welches Fahrzeug du fährst ist eigentlich egal. Es mag sich dämlich anhören, aber am besten eines das nicht kaputt geht, denn dann brauchst du auch keine Ersatzteile dafür. Also nix filigranes oder schrottiges. Wir fuhren mit einem Iveco Reisebus. Ich habe Leute mit Bedford Militärlastwagen, Volvo Kombi, Land Rover, Toyota Hiace, Saurer Dreiachser, Döschwo, VW-Bus T3 usw. gesehen. Am besten gefiel mir aber ein Kerl, der mit einem weissen Golf l Cabrio unterwegs war! Viel mehr als über die Wahl des richtigen Autos, würde ich mir um die aktuelle Sicherheitslage Gedanken machen. :!: Gruss Flatus Die reise ist frühestens für 2022 Geplant, ich hoffe ja das corona bis dahin kein grosses thema mehr ist.. Politische Situationen sind mir allerdings bewusst. Würde allerdings das auto schon mitte nächsten jahres kaufen wollen, sodass ich genug zeit habe für den ausbau, bin was das angeht nämlich totaler anfänger
Kann mich Hartmut nur anschließen, Hecktriebler ist die beste Wahl. Allrad macht nicht unbedingt Sinn um ein Land zu bereisen, da kommt es eher auf die Regionen an die auf jeden Fall als Ziel auf der Liste stehen stehen wie , Wüsten Gebiete, Pässe oder abgelegenes Dörfer. Um ein Land auf Asphalt zu durchqueren reicht ein normales Fahrrad, aber das würde mir nicht reichen. Ich würde mehr sehen wollen! Ich empfehle Mercedes Vario Kasten lang hoch 814 / 714 mit Sperre für 8-15 K Damit kommst überall hin, mit den richtigen Reifen auch in die Wüste! Ist extrem robust und groß genug für große Tanks! Gruß Vielen Dank euch allen! Der Vario sieht allerding wirklich gut aus, habe einen von 2005 gefunden, der hat allerdings nur die gelbe umweltplakette, würde das ein problem darstellen? Muss dazu sagen, dass ich eigentlich bis 3.5t gesucht habe, da mir der lkw führerschein dann doch etwas zu teuer ist.
Ich denke alle Vario lassen sich auf grün umrüsten. Aber wozu? Lebst du in einer umweltzone ? In zwei Jahren dürfen die heuten grünen Plaketten Diesel eh nicht mehr in jede Stadt ... 3,5 Ton .... dann halt ein Sprinter mit Sperre! Davon ab... für solch eine Tour macht ein T3 ohne Luxus den meisten sinn
Ich würde auf jeden Falle einen Kastenwagen mit Stehhöhe nehmen. Denn mit einer eigenen Dusche und Klo ist so eine Reise wesentlich angenehmer. Immerhin lebt man mindestens 150 Tage (hin und zurück) im Auto. Gruss Flatus Also eine dusche wollte ich aufjedenfall einbauen. Mein plan ist nämlich auch, vor reisebeginn in der schweiz ein paar monate zu arbeiten und geld an zu sparen, dort wollte ich dann auch schon im Womo leben. Hat jemand erfahrung, was ein 7.5t führerschein ca. kostet ? Sind 7.5 Tonner billiger in der anschaffung was das preisleistungsverhältnis angeht, sodass man sagen könnte das das geld in einen lkw führerschein eine sinnvolle investition ist ( ohne den platzvorteil mit einzurechnen)? Meine freundin und ich (beide nich grösser als 1.71) könnten ein bett auch quer einbauen, sodass genug platz für eine kleine nasszelle da sein sollte. Liebe grüße Volkan Ps: Ich finde es echt sehr nett, wie ihr mir fragen beantwortet und mir helft! In Deutschland macht ein C1 für bis 7,5 Tonnen auf jeden Fall Sinn und kostet zwischen 1000 und 2000 Euro, je nach Fahrschule und eigenen Fahrkünsten :D Ich weiss aber nicht, ob und wie der auf einen internationalen Führerschein übertragbar ist, den du ausserhalb von Europa auf jeden Fall brauchst. Ist halt eine deutsche Spezialität. Sicherer wäre der C-Schein, aber der kostet a bissl mehr... wobei man aber auch mehr lernt, Fahrzeugtechnik z. B. Bezüglich des Fahrzeugs würde ich auch auf einen Hecktriebler mit Diff-Sperre setzen. Wobei, wenn du über 3,5 Tonnen gehst, ist Allrad gut umsetzbar... und manchmal ist haben besser als brauchen... Frontantrieb auf gar keinen Fall. Von allen Antriebskonzepten die schlechteste Traktion und schwierig zu reparieren. bis denn, Uwe Habs gerade mal nachgeschaut. Lt. Wikipedia kennt der internationale Führerschein nur C, kein C1. Also die grosse Pappe machen... bis denn, Uwe
Danke fürs nachschauen! Dann werde ich mich wohl nach einem sprinter ect. Unter 3.5t umschauen müssen :D
Wir hatten auf alle den Indienreisen nie einen internationalen Führerschein gebraucht und wurden auch nie danach gefragt. Ich weiss auch nicht, ob man im Orient dieses eigenartige Büchlein überhaupt kennt? Was man aber sicher braucht, ist ein Carnet du passage. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Ein Sprinter ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Ich fahre selber seit 15 Jahren Sprinter und hatte damit weder in Afrika noch im Osten je Probleme damit. Und mit einer Bettlänge von knapp 1.90 m kann man darin auch gut quer schlafen. Gruss Flatus Ein Tip aus der Grauzone wäre, nen 4-Tonner oder sowas auf 3,5 T abzulasten. Dann ist man stabiler unterwegs... und von Kontrollwägungen auf dem Hippie-Trail hab ich noch nix gehört, wenn man Österreich mal nicht dazu rechnet :lol: Dein Aufenthalt in der Schweiz wäre dann allerdings etwas risikobehaftet... bis denn, Uwe
Wie lange ist das her? Die Welt hat sich weitergedreht. In Asien und anderswo ist es inzwischen eine beliebte Polizei-Masche, Touris hops- und auszunehmen, die ohne internationalen Führerschein und damit ohne lokal gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind. Und Versicherungsschutz hast Du bei Unfällen ohne lokal gültige Fahrerlaubnis auch nicht. Viele kleinere Fahrzeugverleiher geben auch auf Euro-Führerscheine Fahrzeuge raus und ‚kooperieren‘ dann manchmal mit den örtlichen Strafverfolgungsorganen... ist hier weniger relevant, aber gleiches Problem. Kann man alles ignorieren und wenn nix passiert, ist ja auch alles fein. bis denn, Uwe Es gibt neben den Fragen zum Basis Fahrzeug einen Haufen Dinge um die man sich kümmern muss für solch ein Vorhaben. Hier spielen Einreiseformalitäten für Pakistan usw eine wichtige Rolle sowie min und Max Aufenthaltszeiten in den Ländern, das ist bei Krankheit oder Defekten eine wichtige Information die man haben sollte! Das Forum hier ist vielleicht nicht das richtige für solche selbstausbauten mit diesem Reiseziel, dafür gibt es speziellere Gemeinschaften! Ob Fiat, MB oder ein Fahrrad spielt letztendlich keine Rolle.... ist aber entscheidend zur routenplanung, Jahreszeit und Länge der Reise sowie Personenzahl. Ich kann nur empfehlen so spartanisch wie möglich unterwegs zu sein. Eine Außendusche reicht doch völlig aus, eine Innendusche nimmt dir Platz für Wasser, Diesel und Ersatzteile weg! Für mich wäre ein kleines schweissgerät mit zum Fahrzeug passendem Werkzeug wichtiger. Einen fest gefahrenen Fiat bekomm ich mit sandbleche, Winde und kleinem kompressor wieder ans rollen.... Und da schon beim Thema.... ein leichtes Fahrzeug wie einen VW T3 oder MB T1 lässt sich einfacher bei Fährfahrten handhaben, leichter ab zu schleppen und hat weniger Teile die man mit nehmen sollte! Der Sprinter / Vario hat halt wieder Elektronik am Motor. Ich weis nicht inwieweit sich der TE da schon mit beschäftigt hat aber die Dusche ist sicher nicht das was entscheidend ist für die Fahrzeug Auswahl für eine Indienreuse. Das Mal als gedankenanstoss Gruß ...eine Sache noch! Eine solch lange Tour die 50.000-100.000 Km und ein bis drei Jahre dauert sollte man mit einplanen das man in eine Situation geraten kann bei der das Fahrzeug zurück bleiben muss und verloren ist! Das kann das ausfliegen wegen Krankheit, Unfall oder unwirtschaftliche Reparaturen sein. Bei 50-100.000 km dürfte so ziemlich alles anfallen was hier in 100-200.000 normalerweise fällig ist.
3 3/4 Jahre. :razz: Aber du hast schon recht. Von Jahr zu Jahr sind die Behörden schlauer (und vernetzter) geworden. Zudem kostet der internationale Führerschein auch bloss einen Döner! Also mitnehmen - und dann vielleicht nie brauchen. Gruss Flatus
Schweissen haben wir unterwegs in Afrika immer mit einer ausgebauten Batterie, einem Paar Starthilfekabeln, einer selbstgebauten Maske und ein paar Elektroden erledigt. Hat super funktioniert, ist platzsparend und wiegt nicht viel.
Klasse, Mann kann nur den Strom nicht runter regeln für zb das Blech am Auspuff zu schweißen. Hab ein kleines inverter schweissgerät für etwas über 100 Euro immer mit, passt in eine Laptop Tasche... klasse Ding für Notfälle!
Man bedenke.... der internationale Führerschein hat eine zeitliche Beschränkung von Max 5 Jahren. Es gibt Länder die unseren internationalen Führerschein nur 12 Monde akzeptieren. Da sollte man sich schlau machen vor solch einer Tour ob das alles passt zur eigenen Route ! Wie war das noch, die Welt hat sich weitergedreht. Auch in Indien und Pakistan soll es Werkstätten und Schweißgeräte geben ;-) Ich schlepp auch nix mit (Ersatzteile) was es im Land gibt oder ich per Express innerhalb von 7 Tage bei mir habe... Grüße Ralf. Da hatte ich drauf gewartet :razz: Wenn man halt vor der Werkstatt steht ist das war, versuche aber mal über die üblichen Mittel .... Google, adac usw einen zu finden der dich von der Straße runter zur Werkstatt schleppt. Stehst du irgendwo wo nur eselskarren fahren biste froh einen T3 zu haben den ein Esel ziehen kann. Aber so oft war ich noch nicht in Indien liegen geblieben Nochmal danke für die ganzen Nachrichten! Natürlich muss vor der Reise einiges geplant werden was Führerschein etc. Angeht. Da ich mit meiner freundin zusammen reisen werde, hatten wir vor, eine kleine kabine einzubauen alleine schon für die toilette, und das könnte man ja dann auch mit einer dusche verbinden. Sodass man möglichst autark ist. Ich muss zu alle dem sagen, das ich Handwerklich überhaupt noch nicht viel gemacht habe, daher werde ich wohl mit dem Ausbau einiges lernen (hoffentlich):D . Da die Strecke sehr lang ist, wollte ich auch ei einigermaßen „neues“ Auto besorgen (was die km angeht), sodass möglichsz wenig auf der Reise gemacht werden muss. Viele Kennen sich natürlich mit autos aus und kaufen dann ein älteres modell, weil sie notfalls vieles selber reparieren können, ich dagegen wäre dann eher auf werkstätten angewiesen. Trotzdem denke ich auch, je weniger elektrik desto besser! Habt ihr vielleicht selber schon mal einen 3.5 Tonner ausgebaut?
.... ich nicht! Aber wie schon erwähnt gibt es ein selbsausbauer Forum.... . Da würde ich mich einlesen, speziell in Bezug deiner Reiseziele.
In meinem internationalen Führerschein wurde der C1 als C, also ohne Begrenzung eingetragen. Das war vor 10 Jahren, ob das jetzt auch noch so ist kann ich nicht sagen. Allerdings ist der internationale Führerschein nur mit dem nationalen gültig, also wird zumindest im EU Umland der eine oder andere Polizist etwas mit C1 anfangen können, im tiefen Asien wohl eher nicht. Gruß Joachim ...es gibt zudem Länder die weder unseren Deutschen noch unseren internationalen akzeptieren. Schau mal hier: --> Link Tina und Dirk sind mit ihrem gewöhnlichen Knaus-Ducato nach Thailand gefahren. Gruss Flatus Da möchte ich doch an dieser Stelle auch auf den Thread von Userin Keddi verweisen --> Link die mit ihrem Mann und Duc schon einige Zeit in Afrika unterwegs ist! Und das nicht immer nur auf komfortablen Strecken :wink: Wenn mann/frau will, geht (fast) alles, wenn nicht gerade ein Krieg in den fraglichen Regionen oder ein Virus dazwischen kommt! Schöne Touren und tolle Berichte. Was auf die Schnelle nicht zu lesen ist ist ob man speziell für diese Tour diesen Kastenwagen angeschafft hat oder er einfach da war :mrgreen: Sprich, würde man diese Touren mit diesem Fahrzeug wieder machen oder würde man anders heran gehen, evtl sogar anders Fahrzeug oder Umbautren vornehmen. Ich hab nicht alles gelesen... ist zu viel aber Richy war ja fleiß :mrgreen: ig dabei Ist halt immer auch eine Frage, wie leidensfähig man selber ist und was man seinem Auto zumuten möchte. Lest mal Gogolos Reiseberichte, z. B. Der ist u. a. eine geführte Tour (Seidenstrasse) mitgefahren, die offen für alle Fahrzeuge war. Klar sind alle angekommen! Aber er durfte des öfteren mit seinem Allradler die Fronttriebler aus dem Sand oder aus dem Schlamm ziehen, und in mindestens einem Standardwohnmobil kamen wegen der schlechten Strassen die Hängeschränke runter. Asphaltiert ist halt relativ, wenn halbmetertiefe Schlaglöcher die Strasse zieren... Wenn einen sowas nicht anficht, ist ja alles gut. Wer allerdings schon bei einer Reifenpanne nach dem ADAC ruft und Bordwerkzeug zu schwer findet, ist mit einem robusteren Fahrzeug vielleicht doch besser bedient - oder mit einem anderen Reiseziel... bis denn, Uwe hallo, bist Du gefahren ???? Suche ein Mobil in Indien oder Thailand,..... zum Kauf um die entgegengesetzte Strecke zu machen !!!! Dann in Deutschland fahren oder "Dir" zurüchverkaufen ????????? |
Anzeige
|