|
Hallo, wie heizt ihr denn euer Fahrerhaus auf einem Stellplatz ohne Strom? Ist eine Standheizung sinnvoll? Viele , Christian Also im Winter heizen wir es gar nicht auf, sondern schotten es ab indem wir eine dicke Decke vom Alkoven runterhängen lassen.
Falls wir es aber aus irgendeinem Grund warm brauchen würden, so haben wir einen Aussträmer der Truma vorne liegen. Wir machen aber wenn es richtig kalt ist lieber den Raum kleiner und heizen diesen dann gemütlich auf. Wie heizt du denn auf einem Stellplatz mit Strom das führerhaus auf?? Ich habe einen kleinen Heizlüfter im Führerhaus und wenn es vorne zu kalt wird, lasse ich den auf kleiner Stufe mitlaufen. Hinten reicht die Truma völlig aus. Viele , Christian Ich war heute bei einem Webasto Händler und habe ihn gefragt ob er das Problem schon einmal gehabt hat, dass es im Führerhaus einfach zu kalt ist. Er meinte dass schon einige Womo Fahrer das gleiche Problem gahabt hätten und sich einfach die neue Thermo Top C von Webasto einbauen ließen. damit hätten sie das Problem im Griff und immer ein warmes Führerhaus und knapp 1800,-- Euronen weniger im Geldbeutel. Jetzt ist die Frage: lohnt sich das wirklich?
Viele , Christian Guter Verkäufer :respekt: Bei einem Alkovenwomo ohne Drehsitze, also mit Doppeldinette kann man doch sehr gut das Fahrerhaus mit einem Thermovorhang dichtmachen. Braucht man dann nicht mit heizen. Hall Hurghada,
erstmal willkommen im Forum. :) Wie dir bereits andere Forumsmitglieder geraten haben, ist es besser den beheizten Raum abzuschotten. Damit bleibt die Wärme dort, wo sie benötigt wird. Heizlüfter im "Vorraum" würde mich persönlich ein wenig beunruhigen, evtl. Brandgefahr. Ansonsten mal eben für 1800 € eine Zusatzheizung einzubauen........ :wink: , prima Tip vom Verkäufer. aus Kiel Eddy Hi, der Lüfter ist so ein Keramik Heizlüfter, also keine glühenden Drähte. Sobald man den bewegt, geht er sofort aus. Also ehrlich gesagt möchte ich auch keine 1800,-- Euro ausgeben und meine Frau erst recht nicht. Vor allem braucht das Teil auch wieder Strom. Die Idee mit dem Vorhang hört sich recht gut an. Habe auch noch so ein Truma Vent Zusatzgebläse eingebaut, damit kommt dann auch mehr Luft unter den Tisch. Jetzt bin ich echt froh dass ich unser problem ins Forum gestellt habe, denke das hat uns 1800,-- Euro gespart.
Vielen Dank und viele , Christian Wie ist das eigentlich, gibt es eine Wohnmobilmarke wo das Fahrerhaus genauso isoliert ist wie der Aufbau? Wie ist das denn bei einem Integriertem?
V.G. Christian Hallo,
wie haben bei unserem Womo(Alkoven), eine verschiebbbare feste Holztür, welche für den Kälteausschluß sorgt. Integrierte neuerer Bauart haben eben Zusatzausströmer vorn im Fahrerhaus. Die Wintertauglichkeit ist da natürlich nur unter größerem Aufwand möglich, Zusatzmatten usw. Eddy
Selbst bei Vollintergrierten, bei denen die Waende eine gute Isolierung haben stellt immer noch das Glas eine grosse Kaeltebruecke dar Die größte Kältebrücke sind wahrscheinlich die Scheiben und die Türen im Fahrerhaus.
So ein Integrierter kann sehr gut isoliert sein aber wenn er keinen Sonderrollo an der riesigen Frontscheibe hat, ist das seine kälteste Stelle. Wir haben auch einen Alkoven mit vorderen Drehsitzen und bis -5Grad können wir das Führerhaus locker mitheizen danach geht es wohl sehr auf Kosten des Gasverbrauches. Aber für 1600 zusätzliche Euronen kannst du viele viele Gasflaschen kaufen (ich zahl ca 9 Euro pro Flasche) Nehmt ne dicke Decke oder einen Isoliervorhang oder eine Luftmatratze und schottet damit das Führerhaus ab. Aussen kann man natürlich auch isolieren ... lohnt sich aber wohl nur wenn man länger an einem Platz steht. Hurghada schrieb:
Komm zum Pfingstreffen nach Damp(Ostsee) und zeig uns deine Freude. 8) Eddy Beim Flair z.B. gibts an der Innenseite der Frontscheibe einen Isolierrollladen. Da im Frontfussraum kein Doppelboden vorhanden ist, gibt es eine dicke Isoliermatte. Das ist zwar nicht ganz so gut wie der beheizte Doppelboden aber es genügt. Die Seitenscheiben sind aus Isolierglas, ähnlich wie bei einem Haus und so kommt man ganz gut durch den Winter. Hallo, wir schieben unsere beiden isolierten Scheibetüren zu und damit ist für uns die Sache erledigt.MfG Schnulzenfutzy Also wir haben das Womo nun knapp ein Jahr. Vor dem Kauf haben wir uns gar keine Gedanken gemacht dass es im Führerhaus richtig kalt werden könnte. Na ja, durch ausprobieren wird man erst klug und bekommt Erfahrung. Entweder braucht man viel Geld oder muss selbst vieles einbauen können. Aber am besten ist es man macht hauptsächlich im Sommer Urlaub. Hat man das Problem im Winter mit der Heizung auch in einem Wohnwagen?
Vielen Dank für die vielen Antworten. , Christian Hallo Christian,
wir haben eine Halbdinette, sprich das Führerhaus wird mit als Dinette genutzt. Das beheizen ist jedoch kein wirkliches Problem. Unsere Truma bläst auch mit ins Führerhaus. Außerdem haben wir unterhalb des Amaturenbretts bis zum Fußbodenteppich eine zusätliche Isomatte eingezogen. Damit zieht es sowohl im Fahrbetrieb als auch bei ungünstigen Windverhältnissen im Standbetrieb (Wind auf die Fahrzeugfront) nicht mehr ins Fahrzeuginnere. Ein weiterer Aspekt ist das umstellen der Füherhauslüftung auf Umluft für den Standbetrieb (bei eingeschalteter Zündung umstellen), auch dies wirkt gegen Zugluft. Und wenn es richtig kalt wird kommt noch eine Außenisomatte auf die Scheiben. Stephan bei einem Alkoven am besten einen Thermovorhang das Fahrerhaus abtrennen um den Raum zu verkleinern der beheizt werden muss. Zusätzlich habe ich das Fahrerhaus noch isoliert. Eine gute Firma ist Kantop. Hallo zusammen,
auch wir haben eine Halbdinette und nutzen das Führerhaus. Ich habe mir aus den Isolier-Abdeckungen, die man normalerweise für PKW-Windschutzscheiben verwendet Isolierungen zugeschnitten und hinter die Verkleidung der Fahrer- und Beifahrertür eingebaut. Ähnliches gibt es von der Firma Kantop auch fertig. Auch gibt es eine Isolierung für den vorderen Fußraum. Wer die Einbauanleitungen haben möchte kann mir per Pm seine mail-adresse schicken. Für die Winschutzscheibe und die Seitenfenster haben wir eine Aussenmatte der Firma Wigo gekauft. Sie wird an den Türen eingehängt und dann verspannt. Keine nassen Scheiben mehr im Innenraum. Diese kann ich wirklich empfehlen (ca. 200,-- €). hobby690
Nutzt Du Fahrer- und Beifahrersitz für die Sitzgruppe ? Wenn nein , dann schotte Dein Fahrerhaus mit einem Termovorhang ab . Das machen wir auch so . Und das mit großem Erfolg ! Und ist weitaus billiger als eine Standheizung ! Moin,
da wir um Weihnachten das 1. mal zum Wintercamping in die Schweiz wollen, haben wir Innen- und Aussen isoliermatten für das Führerhaus in unsrem Alvokenmobil. Zusätzlich hatte der Vorgänger zur Abschottung des Führerhauses drei mit Nut und Feder zusammenpassende dicke Styroporplatten, beklebt mit Holzfurnier, passend zum Aufbau, dazu gegeben, die exat bis zum Boden reichen. Da kommt nix mehr durch. Gute Idee von dem Mann!! LG Pedro Hatten an unserem TI die WiGo-Therm rund ums Führerhaus & 2 Vliesdecken für den Führerhausboden im Einsatz. Kamen so mit 3 Gasflaschen über 16 Tage Wintersport klar; im gesamten Wohnbereich war's kuschelig warm!
Greetz@all Otto |
Anzeige
|