rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung am Stellplatz ohne Strom von außen, Fiat Duc

willywe am 12 Okt 2020 01:22:00

Gibt es eine Art 12 Volt Power Box für das Wohnmobil, die transportabel ist und tagsüber am Stromnetz aufgeladen werden kann um damit am Abend die Wohnmobilbatterie zu laden oder die Verbraucher wie Fernseher Licht und Heizung direkt mit Strom zu versorgen? Wir besuchen öfter unseren Sohn und stehen dann mit unserem Mobil für mehrere Tage in seiner Nähe auf einem Platz ohne Stromanschluss. Eine 100Wh Solaranlage reicht ab Oktober nicht mehr aus um den verbrauchten Strom nachzuladen. Eine Alternative wäre ein Stromgenerator. Den kann ich aber dort schon wegen der Umweltbelastung nicht laufen lassen. Ebensowenig den Motor für längere Zeit laufen zu lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 12 Okt 2020 02:43:40

Wie waere es damit: Amazon Link

LG Bernd

rkopka am 12 Okt 2020 09:20:59

willywe hat geschrieben:Eine 100Wh Solaranlage reicht ab Oktober nicht mehr aus um den verbrauchten Strom nachzuladen.

100W oder Wp. Würde ein zweites Panel das beheben ? Zumindest bei Sonnenschein :-).

Eine Alternative wäre ein Stromgenerator. Den kann ich aber dort schon wegen der Umweltbelastung nicht laufen lassen. Ebensowenig den Motor für längere Zeit laufen zu lassen.

Brennstoffzelle (efoy) wäre eine (teure) Möglichkeit.

Amazon Link
wäre ein Option. Allerdings muß man die Zahlen genau lesen. Kapazität auf 12V bezogen sind nur 32Ah. Der Ladeadapter hat 16V/3A, d.h. man braucht 10h, um den Akku wieder voll zu bekommen (wird in der Anwendung wohl gehen).
3C Ladung wären bei 12V 100A !? Ist also nur eine nette Zahl. AC mit 300W ist nicht schlecht, geht aber nur etwa 1h.

RK

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 12 Okt 2020 09:32:27

Kannst du nicht auf einen etwas weiter entfernten Stellplatz mit Strom fahren um deine Batterien wieder aufzuladen?
Eventuell nachts auf den Stellplatz mit Strom, tagsüber zurück auf den nahen Stellplatz ohne Strom.
Auch wenn es doppelte Stellplatzgebühren wären, das käme bestimmt billiger!

Gruß
Hans

Birdman am 12 Okt 2020 10:00:09

Welche Art Batterie mit welcher Kapazität ist denn derzeit verbaut? Und wie lange reicht Euch der Strom derzeit? Eventuell wäre eine Aufrüstung hier möglich und vielleicht sogar am günstigsten.

bhomburg am 12 Okt 2020 10:21:13

die Firma PowerOak (holländ. Hersteller) bietet eine grosse Palette an solchen Powerstations an. --> Link.
Geräte mit integriertem Wechselrichter die 230V AC ausgeben sind am bequemsten - ins Haus tragen zum aufladen, wenn voll raus zum Womo und an die Landstrombuchse anschliessen - damit lädt dann die im Womo integrierte Ladetechnik die Aufbaubatterie und es muss gar nix umgebaut werden. Das 500 Wh-Gerät (--> Link) ist m.E. das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die besseren Geräte von denen haben einen MPPT-Solarregler integriert, einfach externes Solarpanel anschliessen. Ich habe mit so einer Lösung mal eine Woche lang ein ganzes Camp mit 20 Leuten mit Strom für Handy- und Kameraakkus versorgt.

Mann am 12 Okt 2020 12:56:20

darf ich mal fragen, wie muss ich mir das vorstellen? Ist das wie ein Moppel nur elektrisch? also Verbindung Gerät zum Landstromanschluss und dann lädt er die Womoakkus auf? Und wieviel mal kann man da aufladen bei 200Ah Batteriekapazität? Danke

eddan am 12 Okt 2020 13:26:40

500Wh entspricht ca. 40Ah

(500Wh / 12V = 41,66 Ah ... realistisch betrachtet eher weniger ca.35Ah, 450Wh/13,5V)

Munter bleiben!
.
.

flairisti am 12 Okt 2020 15:21:50

Hallo WillyWe,
wie groß(AH) und wie alt ist deine Bordbatterie? Blei? Gel?AGM? Lifepo?
wie lange stehst du "frei"? Wieviel Strom brauchst du am Tag?
Eine umrüstung deiner Bordbatterie 1:1 (wenn bei deinem Womo möglich) auf Life(y)po ist wohl das einfachste aber
sicher nicht billig.
Evtl. reicht ja so ein " Powerpack" den du dann jeden Tag bei deinem Sohn aufladen kannst.

fschuen am 12 Okt 2020 16:24:55

willywe hat geschrieben:Gibt es eine Art 12 Volt Power Box für das Wohnmobil, die transportabel ist und tagsüber am Stromnetz aufgeladen werden kann ...

Gibt es, nennt sich "Batterie". Kannst du parallel zur Bordbatterie anschliessen. Wenn du sie rausnehmbar machst (Steckkontakt, mit Gurt an günstiger Stelle befestigen) kannst du sie zum Laden mitnehmen oder im Sommer - wenn Solar reicht - weglassen. Hab ich mir gerade gebastelt, 80 Ah LFP sind bei 6,8 kg für rund 200 Euro zu haben.

Gruss Manfred

Uwe1961 am 12 Okt 2020 22:52:26

...genau so...Lifepo4 mit 100Ah und Tragegurt mobil bei Bedarf mit Steckkontakten parallel an's 12V-Bordnetz angeschlossen ..."pushe" ich im Winter die Starterbatterie meines T3 damit die vorheizende Standheizung nicht wegen Unterspannung abschaltet.
...und wenn's auf Tour geht "pushed" sie die 100Ah Blei-Batterie im Womo.

Gruß, Uwe.

eddan am 13 Okt 2020 12:38:29

fschuen hat geschrieben:Gibt es ... Hab ich mir gerade gebastelt, 80 Ah LFP sind bei 6,8 kg für rund 200 Euro zu haben.

Gruss Manfred

Moin Manfred,

klingt interessant, kannst Du bitte den Anbieter bzw. eine Teileliste posten.

Munter bleiben!
.
.

fschuen am 13 Okt 2020 14:00:03

Mach ich, passt aber besser in diesen Thread: --> Link

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftentfeuchtung mit Granulat Carado 449