Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns einen Concorde Bj 1992 auf Peugeot J5 zugelegt.
Wir waren von der Innenausstattung und der verbauten Elektrik echt begeistert. Jedoch hat das ältere Ehepaar keinerlei Bedienungsanleitungen gehabt. Selbst das WoMo 4 Monate gefahren.
Leider haben wir mit der Kupplung und dem Getriebe total ins Klo gegriffen (das wird ein Rechtsfall!) Aber da wir das Fahrzeug trotz diesem großen Ärgernis behalten werden, bin ich jetzt dabei alle Elektrobauteile zu sichten.
Ich bitte Euch um Hilfe mir mal bitte die Solaranlage zu erklären. Auf dem Dach sind 4 Solarkollektoren und das endet alles in einer großen Sitzbox. In der Wand ist ein "Calira Bord-Control 816 Concorde" und weitere Instrumente verbaut. Eine neue Starterbatterie 100aH befand sich auch in der Box aber nicht angeschlossen, da ein Polanschluss an dem Anschlusskabel fehlte (Bild). Anschlusskabel sind für zwei Batterien vorgesehen. Der ältere Herr meinte, dass er erklärt bekommen hat, dass sowohl die Batterien in der Sitzbox sowohl über Solar, als auch über die Lichtmaschine geladen werden. Er wollte sich mit der Herrichtung der Elektrik nicht mehr beschäfftigen.
Sobald der Motor läuft klackt in dieser Sitzbox immer ein Gerät, er meint es kommt aus diesem roten Elektrokasten EVS 12/12, weil keine Batterie in der Sitzbox angeschlossen ist.
Ich stelle mal paar Bilder ein und hoffe, dass Ihr mir dazu etwas erklären könnt.
Ist es überhaupt korrekt eine normale Starterbatterie dort anzuschließen? Es wird doch häufig von AGM oder Solarbatterien gesprochen.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass das Fahrzeug schon so alt ist, da gab es noch gar keine AGM oder Solarbatterien, also könnte es doch o.k. sein.
KlausSchmidt am 30 Okt 2020 21:38:26
Moin. Das Orange ist der originale Lader vom 230V Anschluss von zu Hause/Camping. Der erste IVT ist ein alter Solarregler, der die Arterien Laden soll. Das zweite ein 12V auf 230V Wechselrichter. Das erste Gerät ist zu Dunkel auf dem Bild. Die Solarpanele sind... keine Ahnung, aber wenn Du von unten ein Bild machen kannst, da ist häufig ein Daten-Aufkleber. Das mit der Batterie ist.... peinlich. Es wird doch nichts gekauft , das nicht angeschlossen werden kann, oder? Hole Dir bitte gute Hilfe vor Ort! Das per Bilder zu Identifizieren ist nicht sinnvoll. Von den IVT-Geräten kannst Du bestimmt bei IVT nachfragen. Die sind hier in Deutschland und werden z.B. von Conrad vertrieben. Beste Grüße, viel Erfolg und bleib gesund! Klaus
Anzeige vom Forum
JohnDeere am 30 Okt 2020 21:48:08
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Der Herr hatte an den Anschlusskabeln jeweils ein Überbrückungskabel angeschlossen, so konnte er zeigen, dass es funktioniert, wollte selbst keine Arbeit mehr reinstecken. Ich bin da schon etwas anders drauf und möchte schon korrekte Verbindungen herstellen.
Ich könnte jetzt mit einem ordentlichen Anschlussstecker die Batterie anschließen und gut ist, aber ich möchte die Technik dahinter auch verstehen. Daher meine Frage hier.
JohnDeere am 31 Okt 2020 19:36:48
Ich habe mir im Internet bereits einige Bedienungsanleitungen ausgedruckt, verstehe aber so manche Verfahrensweise trotzdem nicht. An dem Bedienelement unter der 12V-Überwachung ist ein Bedienelement für den eingebauten Wechselrichter. Funktioniert dieser nicht automatisch? Wann muss ich am Bedienelement den Wechselrichter bedienen? Wofür brauche ich dann noch den manuellen Umschalter an der 12V-Überwachung?
Es kommt aber aus der IVT-Umschaltstation ein 220V-Kabel mit Stecker raus. Ist es möglich, dass dort ein Umspanner angeschlossen wird? Also 12V von der Batterie in den Umspanner und das 220V-Kabel mit Stecker wird in den Umspanner gesteckt, damit die Umschaltstation mit 220V vom Umspanner versorgt wird, wenn kein Netzstrom anliegt. Möglich?
Weitere Frage noch zu der Möglichkeit zwei Innenraumbatterien anzuschließen: In der Batteriebox habe ich zwei Anschlüsse für Batterien. Ich höre oft von AGM-, Solar- oder Gel-Batterien. Nun habe ich aber die eine Starterbatterie für den Innenraum, die neu gekauft worden ist (100ah). Ist es ratsam da noch eine andere Batterieform (z.B. AGM) mit parallel anzuschließen oder müssen es zwei gleiche Batterieformen sein? Wenn schon ein Anschluss für zwei Batterien da ist, würde ich gerne auch diese Kapazität ausnutzen wollen.
KlausSchmidt am 31 Okt 2020 21:10:06
Nein. Bleibe bei der einen Batterie, bis sie kaputt ist und kaufe 2 neue zum ersetzen der einen. Oder hole hetzt 2 neue. Das WoMo ist von 92. Entsprechend ist da der Solarregler usw. garantiert für BleiSäure gedacht. Wenn Du andere einbaust, schaue erst, ob der Solarrwgler UND das Netz-Ladegerät AGM usw können. Du siehst: Bleibe bei dem was Du hast, belese Dich in Ruhe. Besorge die Anleitungen und Beschreibungen und lese sie alle.
Der Inverter macht aus 12 Volt 230 Volt. Der lässt sich Bequem über den abgebildeten Schalter einschalten. Das kostete damals viel Geld. Ob das noch funktioniert, kann ich von hier nicht sagen.
Hast Du schon das Profil ausgefüllt? Vielleicht hat ein Forenmitglied durch Corona leider Freizeit und Spaß daran, Dir zu helfen. viel Spaß Klaus
JohnDeere am 01 Nov 2020 11:03:32
Danke Klaus, ja das werde ich mit den Bedienungsanleitungen machen.
Wie Du auf den Bildern ja siehst, sind es alles Teile von damals. Und klar, damals war AGM oder Gel wohl noch tief in der Forschung. Die jetzige Innenraum ist eine 100ah Säure (neu), ich könnte mir also dazu die gleiche nochmals einkaufen und parallel dazuschließen.
Ich habe bisher nur den Schalter (Foto) gefunden, aber kein Gerät was auf einen Wechselrichter hindeutet. Alle Gerätschaften hatte ich fotografiert. Ist dieses Gerät vielleicht mal entfernt worden oder im Chassis verbaut? Es erzeugt doch Wärme beim Umspannen. Da wo der 220V-Stecker in die Umschaltstation geht war vielleicht mal solch ein Teil angeschlossen? Keine Ahnung. Ich hatte jetzt vor mir einen Umspanner zu kaufen und dort anzuschließen. Leider kann ich die Kabel nicht alle nachvollziehen, die in Umschaltstation gehen, ob diese irgenwo zu einem Wechselrichter im Chassis gehen. Der Schalter funktiert jedenfalls nicht - keine Led die leuchtet beim betätigen.
Pechvogel am 01 Nov 2020 12:03:15
JohnDeere hat geschrieben:... Die jetzige Innenraum ist eine 100ah Säure (neu), ich könnte mir also dazu die gleiche nochmals einkaufen und parallel dazuschließen...
Wenn die Batterie wirklich "neu" ist, kannst Du das machen. Wenn sie allerdings zwar noch nie angeschlossen war aber schon 'n Jahr "in der Garage" gestanden hat, ist sie nicht mehr neu und man sollte das vielleicht besser lassen!!
Grüße Dirk
JohnDeere am 01 Nov 2020 13:14:03
Danke auch Dir, Dirk
absolut neuwertig
Stocki333 am 01 Nov 2020 18:55:24
JohnDeere hat geschrieben:Ich hatte jetzt vor mir einen Umspanner zu kaufen und dort anzuschließen.
Der Ausdruck Umspanner. Meinst du damit einen Wchselrichter (WR) Das weise Kästchen wo Umschaltstation draufsteht. Dss ist eine NVS. Netzfreischaltung. Das schaltet dir um wenn du auf Wechselrichterbetrieb bist und du gehst an Landstrom. Also Umschalten der 230 Volt versorgung. Nicht der 12 Volt. Wenn du nicht den Kabel nachgehst wirds Schwierig. Wo der Verbaut war oder ist. Aber schau mal im Batteriraum, ob du dort 2 kraftige Herrenlose Plus und Minus Kabel findest. Normalerweise werden die WR direkt an die Batterie angeschlossen. Gruß Franz
JohnDeere am 01 Nov 2020 19:08:33
Hallo Franz, ja genau Umspanner = Wechselrichter, ich kannte vorher immer nur den Ausdruck Umspanner. Werde jetzt auch Wechselrichter benennen.
Ich habe heute die Umschaltstation geöffnet und tatsächlich geht dort auf Eingang1 das 220V-Kabel mit dem Stecker ran. Das wäre wohl vom Wechselrichter gekommen. Anschlußkabel zum Wechselrichter sind wohl mit dem Gerät entnommen worden.
Es muss auch ein Wechselrichter von Statpower gewesen sein, denn das Kabel vom Bedienteil Statpower führt auch zum 220V-Kabel mit dem Stecker. Mal sehen ob ich solch einen Wechselrichter finde im Netz, damit ich das Bedienteil auch wieder anschließen kann.
Hannus am 01 Nov 2020 19:50:12
Das Teil auf dem zweiten Bild, sieht aus wie ein Wlan Router.
JohnDeere am 01 Nov 2020 19:58:35
Das Fahrzeug muss mal als Bürofahrzeug gedient haben. Es sind verschiedene Netzwerkkabel, mehrere Sat-Kabel, Alarmanlage und auch Netzwerkkameras verbaut worden. An jeder Ecke sind 220V-Steckdosen verbaut.
Aber ein Wlan-Router ist es nicht. Es schein eine extra Spannungsanzeige für die Innenraumbatterie zu sein. Ich bin dem auf der Spur
Stocki333 am 01 Nov 2020 20:01:59
JohnDeere hat geschrieben:Mal sehen ob ich solch einen Wechselrichter finde im Netz, damit ich das Bedienteil auch wieder anschließen kann.
Istdas ein normaler Einschalter. Durchmessen mit Ohmmeter hilft weiter. Was willst du verbauen für Leistung. Sollte auf alle Fälle ein reiner Sinus sein. Alles andere ist Schnee von gestern. So als Anschauhilfe. Solartronics und Extive sind hier oft verbaut. Und laufen mit wenig Problemen. Allerdings, andere Mütter haben auch schöne Töchter. :mrgreen: :mrgreen: Gruß Franz
Pechvogel am 01 Nov 2020 21:23:16
JohnDeere hat geschrieben:... Ich habe heute die Umschaltstation geöffnet und tatsächlich geht dort auf Eingang1 das 220V-Kabel mit dem Stecker ran. Das wäre wohl vom Wechselrichter gekommen. ...
:gruebel: Eine Leitung die 230 V führt mit einem Stecker dran :gruebel:
Grüße Dirk
JohnDeere am 02 Nov 2020 09:55:28
Das hier ist mein Favorit:
Stocki333 am 02 Nov 2020 10:37:39
Und wo kommt die Energie her, um so ein Drum anzutreiben. 3000 /12 Volt = .... Viel viel Ampere. Und dicke dicke Kabel. Und mindesten eine 200 Ah Lithium. Warum willst du so einen schweren WR. Beschreib einfach, was du vorhast. So kann man dir einen Vorschlag machen. Und ich würde mal einen Blick auf die Lichtmaschine werfen. Den dein Fzg. ist ja schon ein Oldi. Die Leistung könnte nicht gerade groß sein. Deine Solaranlage ist auch nicht die größte. Ich schreibe dir das einfach so. Damit du verstehst, die Energie, die du verbratest im WR, die mußt du auch nachladen. Gruß Franz
JohnDeere am 02 Nov 2020 10:45:11
Ich freue mich, dass Du mir helfen möchtest.
Im Wohnwagen hatten wir einen 32" LCD-TV betrieben, der lief abends gerne mal mit, dazu mal TV-Box oder DVD Dann möchte ich bürotechnisch meinen Laptop zwischendurch nutzen, nicht lange aber kann schon mal 1-2 Stunden sein. Naja, Fön der Gnädigsten und so maches Küchengerät.
Wir hatten im Wohnwagen einen Wechselrichter 600-1000W, da sprang der Lüfter sehr oft an, dass nervte doch. Und der Preis war gerade mal 60.- günstiger. Den konnte ich aber noch zurückgeben.
Stocki333 am 02 Nov 2020 11:00:20
Genügend 3000W Dauerausgangsleistung und ein Stoß von 6000W Spitzenleistung für 0,2 Sekunden.
Ziemlich kurz. Aber woher kommt die Energie her. Und für so einen Verbrauch wie du ihn Beschreibst. Da schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Franz
Stocki333 am 02 Nov 2020 11:12:51
Ausserdem bin ich der Meinung, du kaufst dir Schnee von gestern. Den dein Foto und dein Angebot das du gepostet hast. Den finde ich unter: Modifizierter Wechselrichter. Nicht unter reiner Sinus. Da passt der Preis nicht zusammen. Könnte sein das du mit dem Gerät eine Überraschung erlebst. Wärst aber nicht der erste. :mrgreen: Gruß Franz
JohnDeere am 02 Nov 2020 11:37:36
OK, was schlägst Du vor. Scheinbar hast du dich ja eingefuchst
Stocki333 am 02 Nov 2020 11:42:23
JohnDeere hat geschrieben:OK, was schlägst Du vor. Scheinbar hast du dich ja eingefuchst
Behaupten böse Zungen so wie ich. :mrgreen: :mrgreen: Beantworte die fragen ein bischen genauer. Den die Glaskugel ist momentan in Quarantäne. Gruß Franz
JohnDeere am 02 Nov 2020 11:55:41
Vielleicht verstehe ich solch ein Gerät vielleicht nur falsch?
Demnächst werde ich als 2x 100ah Säurebatterie im Innenraum haben. Anschluss der Kabel des Wechselrichters direkt an die Batterien. Leerlaufstrom 1,5 A Gerät wird nur angeschaltet, wenn wirklich ein 220V-Verbraucher angeschaltet wird. Wir sich der Stromfluß an den Batterien verhält kann ich nicht berechnen, ich gehe aber davon einfach mal aus, dass es im Gerät zu umgeformt wird, dass es nicht exponetial sein wird.
"Dies ist ein 12V modifizierte Sinus Wechselrichter" Ja, diese Aussage in der Verkaufsanzeige ist mir auch komisch aufgefallen, da es hervorgehoben worden ist. Dazu noch der einigermaßen günstige Preis - ja, viel mir auch etwas komisch auf.
Aber da ich noch andere Ausgaben jetzt beim WoMo habe, kann ich noch weiterrecherchieren - Dank auch deiner Hinweise
Stocki333 am 02 Nov 2020 12:17:31
JohnDeere hat geschrieben:Leerlaufstrom 1,5 A
Zu Hoch. Normalerweise um die 0,8 A
Wir sich der Stromfluß an den Batterien verhält kann ich nicht berechnen, ich gehe aber davon einfach mal aus, dass es im Gerät zu umgeformt wird, dass es nicht exponetial sein wird.
Von dieser eierlegenden Wollmilchsau träumen wir alle. ;D ;D 3000Watt / 12 Volt = 250 A + 15 % Verlust. = 287,5 Ampere. Das zieht der WR bei Vollast. In der Praxis ist es zwar weniger. Aber je geringer die Leistung ist die du ziehst, Desto schlechter der Wirkungsgrad. So mal als Info für dich. Man muß eine Synthese finden, Zwischen Batteriekapazität - Benötigte Maximalleistung - Laufzeit Sonst wird das nur ein Groschengrab. Und ärgern wirst du dich, nicht ich. Franz
JohnDeere am 02 Nov 2020 12:23:11
Ich werde mal alle möglichen Verbraucher zusammenrechnen (Wattzahl). Dann sollte man x5 nehmen (habe ich mal irgendwo gelesen).
Ich werde mich wiedermelden zu diesem Thema.....
KlausSchmidt am 02 Nov 2020 22:07:31
Lieber John, Warum möchtest Du 230Volt Geräte betreiben? Alle Geräte, ausser dem Fön, haben Netzteile, die die 230 Volt auf einen Bruchteil herunterbrechen. Du würdest den Strom der Solaranlage unnötig verheizen ohne Nutzen. Es muss kein Alphatronics Fernseher sein. Wir haben einen 24Zoll von Philips beim Mediadings erkauft, der ein 12V Spannungskabel mitgebracht hat. Das Netzteil liegt seit 8 Jahren im Karton. Für den Laptop gibt es 12V Ladekabel usw. Tu Dir selber den Gefallen und werfe das Geld nicht unnötig den Herstellern hinterher. Haare trocknen im Urlaub auch mal anders. Schmeichle ihr, das dich die Wuschel- Haare ganz wuschig machen ;-)
Beste Grüße Klaus
JohnDeere am 03 Nov 2020 18:51:08
Ja Klaus, das stimmt was Du schreibst, aber den TV haben wir ja schon und einen in der Größe auf 12V kostet auch wieder etwas mehr. Zumal er alle Eingänge hat wie DVB-T2, Sat, USB, HDMI - das auf 12V ist nicht unter 200.- zu bekommen. Und alle Eingänge werden irgendwie mal zwischendurch genutzt. Das Geld stecke ich dann in einen Wechselrichter, den ich vielleicht gar nicht so häufig nutze, aber er ist da - ok für mich.
Laptop = Firmenlaptop Vorgabe der Firma welche Anschlusskabel nur genutzt werden dürfen = 220V Kein anderes Mobilequipment um den Laptop zu betreiben.
Und da ich nächstes Jahr hoffentlich auch wieder auf ein Festival fahren kann, ist da dann auch ein 220V-Kühlschrank und etwas größeres Musikequipment dabei.
Hannus am 03 Nov 2020 19:21:29
Ich fürchte, deine Energiebilanz mit ca 100Ah nutzbare Kapazität dürfte bei deinen geplanten Verbrauchern ziehmlich dünn aussehen und für maximal einen Tag freistehen reichen. Zum Wiederaufladen beim Fahren brauchst du bestimmt 4-5 Stunden. Zum Laden mit Landstrom ohne zusätzliche Verbraucher mindestens 10 Stunden. Und nur mit Solar noch mal das doppelte. Also unbedingt mal einen Energieplan machen.
JohnDeere am 03 Nov 2020 19:36:13
Ja das stimmt - eher learning by doing
Aber eine 2. 100ah ist schon am Start und dann schau´n ma´mal ......
Ich werde berichten
Pechvogel am 03 Nov 2020 20:00:24
JohnDeere hat geschrieben:...Laptop = Firmenlaptop Vorgabe der Firma welche Anschlusskabel nur genutzt werden dürfen = 220V Kein anderes Mobilequipment um den Laptop zu betreiben.
Und da ich nächstes Jahr hoffentlich auch wieder auf ein Festival fahren kann, ist da dann auch ein 220V-Kühlschrank und etwas größeres Musikequipment dabei.
JohnDeere hat geschrieben:Ja das stimmt - eher learning by doing
Aber eine 2. 100ah ist schon am Start und dann schau´n ma´mal ......
Ich werde berichten
Ich fürchte auch mit 2x 100Ah-Nass wird das nix!
Grüße Dirk
Stocki333 am 03 Nov 2020 21:52:13
JohnDeere hat geschrieben:, ist da dann auch ein 220V-Kühlschrank und etwas größeres Musikequipment dabei.
Willst du den Küklschrank permanent im Womo betreiben. Oder ist geplant den nur fallweise mitzunehmen. Den normalerweise ist ein Absorber verbaut. Also Gas, 230Volt, 12 Volt. Könnte mir vorstelle, das du den noch gar nicht Probierst hat. Bei deinen vielen Baustellen die du hast. :P :P
Ich fürchte auch mit 2x 100Ah-Nass wird das nix!
Das sei mal dahingestellt. Eine hat er bereits. Eine 2 dazu bekommt er schon. Also 2 gute Batterien. Und jeder hat mal so angefangen. Und viele fahren mit 200 Ah Blei durch die Gegend. Und er hat keine grossen Verbraucher geplant. Kleine Solaranlage ist auch vorhanden. Nur als Permanentverbraucher den 230 Kühlschrank. Und das letzte Wort dazu ist noch nicht geschrieben. Und ich könnte mir denken, das sein Budget nicht endlich ist. Den eines darfst du nicht vergessen. Mit einer vollen Hose, da läßt sich gut stinken. Und der TE hat wenig Ahnung von der Materie. Aber er Fragt und versucht das ihm Rahmen seiner Möglichkeiten zu lösen. Und darum sollte man ihm helfen. Und nicht mit solchen Meldungen demotivieren. Oder hast du vom Te ein negatives Wort gelesen. Gruß Franz
Ossobuco am 03 Nov 2020 22:56:08
Stocki333 hat geschrieben:Mit einer vollen Hose, da läßt sich gut stinken.
Aber er fragt und versucht das im Rahmen seiner Möglichkeiten zu lösen. Und darum sollte man ihm helfen.
:top: :top:
Pechvogel am 04 Nov 2020 09:29:17
Stocki333 hat geschrieben:... Und ich könnte mir denken, das sein Budget nicht endlich ist. Den eines darfst du nicht vergessen. ... Und der TE hat wenig Ahnung von der Materie. Aber er Fragt und versucht das ihm Rahmen seiner Möglichkeiten zu lösen. Und darum sollte man ihm helfen. Und nicht mit solchen Meldungen demotivieren. Oder hast du vom Te ein negatives Wort gelesen.
Hallo Franz, grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht. Aber der Te hat eben nur ein begrenztes Budget und fragt hier nach Rat. Dabei darf man nicht vergessen dass es nicht nur um eine zusätzliche Batterie geht sondern darum dass er viele Baustellen hat und einiges in sein Womo investieren will. Wie alt die vorhandene 100Ah Batterie ist, die er mitgekauft hat, weiß niemand! Nur weil die zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ( kompl. ) angeschlossen war heißt das nicht dass sie neu ist. Den Kühlschrank, so habe ich ihn verstanden, will er auf Festivals permanent und zusätzlich betreiben. Dazu noch das "größere Musikequipment" und beides natürlich über einen, möglichst großen, Wechselrichter ( "im Gespräch" sind 3000W ). Dazu 230V-Fernseher, das übliche "Ladegedöns", Fön und Co. Über die, vorhandene aber, kleine Solaranlage kommt, in Relation zum Verbrauch nicht viel rein. Wenn der Te in der Konstellation, bei einem Festival, sagen wir von Freitag bis Sonntag freistehen will, dann bin ich der Meinung wird das mehr als knapp.
Also warum nicht die Batteriekapazität dadurch erhöhen dass man z.B. eine 200Ah Li nimmt? Klar ist die teurer als eine zusätzliche 100Ah Blei und ein passendes Ladegerät kommt auch noch dazu. Wenn aber die Kapazität bei dem Nutzungsverhalten nicht passt dann ist die neue Bleibatterie rausgeschmissenes Geld. Und wenn er, vielleicht im Frühjahr / Sommer das erste Mal unterwegs ist und ihm "der Saft" ausgeht ist das auch nicht gerade motivierend?!?
Der Te hat hier nach verschiedenen Meinungen gefragt um sich selbst ein Bild machen zu können. Dazu gehören doch auch kritische Anmerkungen?
Grüße Dirk
Stocki333 am 04 Nov 2020 10:19:45
Pechvogel hat geschrieben:Der Te hat hier nach verschiedenen Meinungen gefragt um sich selbst ein Bild machen zu können. Dazu gehören doch auch kritische Anmerkungen?
Hallo Dirk Meine Ironie bezog sich auf diese Aussage von dir.
ch fürchte auch mit 2x 100Ah-Nass wird das nix!
Mit der Aussage kann er sicher nichts anfangen. Das verunsichert ihn doch nur. Und das ganze steckt doch bei ihm noch in der Anfangsphase.
Ich werde mal alle möglichen Verbraucher zusammenrechnen (Wattzahl). Dann sollte man x5 nehmen (habe ich mal irgendwo gelesen).
Das sagt eigentlich alles. Viel,viel Halbwissen. So wie mit dem WR den er sich ausgesucht hat. Wäre ein Fehlkauf gewesen. Wenn man ihm helfen will, mit Tipps dann sollten sie zielführend sein und nicht demotivierend. Und die Schreiber hier, die Wissen einfach auch was macht Sinn und was geht gar nicht. Und war absolut nicht persönlich gemeint, das solltest du wissen. Ich überlege auch manchmal, was schreibe ich dem Fragenden. Und es gar nicht so einfach sich in seine Lage hinzu versetzen. Das ist manchmal verdammt schwierig. Der hat ja keine Ahnung als Anfänger, wie er den Schreiber einzuordnen hat. Man muß manchmal höllisch aufpassen, wie er das umsetzt, was man schreibt. Beispiel gefällig. --> Link Dieser Fall bracht mich an die Grenzen des Möglichen. Lies dir das durch und lerne daraus. Schau, wenn sich der TE die Mühe macht, meine gestelten Fragen zu beantworten. Wissen wir mehr. Sonst schiessen wir wieder mit Kanonen auf Spatzen. Bekommen wir nur Probleme wegen Lärmbelästigung und so. :cry: :cry: Wollen wir beide nicht oder. Gruß Franz
JohnDeere am 04 Nov 2020 22:07:58
Moin Jungs, erstmal vorweg, was ist ein TE?
Also......auf Festivals fahren wir vielleicht 2-3 Jahr, Do-Mo früh oder auch schon am Sonntag wieder heim. Dafür ist die Musikanlage, der Kühlschrank und vielleicht noch ´ne kleine Zapfanlage dabei. Achja Sauerstoffzelt auch noch - lach Übrigens bei der Musikanlage wechseln wir uns immer einmal ab - jeder übernimmt die Stromzufuhr für 8 Stunden.
Der Kaufbeleg der 1.Nass-Batterie ist auf 09.2020 datiert - die 2. rollt gerade an. Und ja, im Wohnwagen hatte ich auch schon AGM und das passende Ladegerät dazu. Die Pinunsen werden jetzt erstmal in die Instandsetzung von Motoranbauteilen gesteckt. Später kommt ein neuer Solar-Controller und andere Batterie/Batterien dazu. (böse Zungen könnten hier schreiben: Wenn die Kiste bis dahin noch fährt - na hoffe ich doch!!!)
Und ja, ich möchte das Gefährt echt noch ´ne Ecke fahren, daher denke ich schon der Frühjahrszeit entgegen, wenn ich mich drunter legen kann und mir den Unterboden vornehmen kann.
Stocki333 am 05 Nov 2020 00:23:59
JohnDeere hat geschrieben:Moin Jungs, erstmal vorweg, was ist ein TE?
Themen Eröffner.
Also......auf Festivals fahren wir vielleicht 2-3 Jahr,
Frage. Du hast doch einen WR im Wohnwagen. Mit 800 Watt wenn ichs richtig im Kopp habe. Hast du dort auch deine Musikanlage damit betrieben. Wenn nicht, Was ist das für eine Anlage. Eigentlich ist nur der Stromverbrauch wichtig. vom Verstärker. Die Zapfanlage, was braucht die. Sollen beide mit miteinander betrieben werden. Mit der Zeit kommen wir schon deinem Grundverbrauch auf die Schliche. dann such ich dir ein paar passenden WR raus. So hast du mehr Zeit für dein Fzg. Gruß Franz
JohnDeere am 05 Nov 2020 12:38:23
Hallo Franz, Du aktiver Ratgeber!
Mit der Musikanlage und dem Zapfgerät wissen wir nie, wer eins für die Tour spendet. Zapfanlage habe ich selber nicht. Daher lasse ich das echt mal auf mich zukommen. Zumal ja die derzeitige Corona-Situation gar keine Festivals zuläßt.
Den WR konnte ich noch rechtzeitig vor WW-Verkauf zurückgeben. Es war ein 600W-1000W-Teil. Von dem anderen, den ich mir ausgesucht hatte, bin ich weg, da Du ja auch den bestimmten Hinweis gegeben hattest.
Gruß Bernd
Stocki333 am 05 Nov 2020 14:49:59
Hallo Bernd So halbes Hähnchen x Daumen würde ich dir einen 1500 Watt vorschlagen. Ist zwar immer noch reichlich Power für deine Batterien. Aber der Fön funktioniert damit, auch eine Kaffemaschine käme in Frage. Oder für die Frau der Staubsauger. Wegen dem Seelenfrieden. :mrgreen: Deine Batt sind ja eigentlich Starterbatterien. Die kommen fürs erste damit klar. Und für die Zukunft kaufst du damit nicht 2 mal. Muß dir aber klar sein das, du mit der vollen Leistung keine Bäume ausreißen kannst. Nach 30 min Vollstrom ist Schluß. Batterien fast leer. Kurzzeitbetrieb wie ein Kaffeeautomat ziehen nur ca.2 Ah aus der Batt. So als Hausnr. für dich. gruß Franz
andwein am 05 Nov 2020 17:30:37
Stocki333 hat geschrieben:.....Aber der Fön funktioniert damit, auch eine Kaffemaschine käme in Frage. Oder für die Frau der Staubsauger. gruß Franz
Also für einen Festival Wagen kommen mir alle drei Anwendungsgebiete seltsam vor. Und die Zapfanlage funktioniert entweder mit Hand oder mit Kohlensäure. Aber bei der Musik, da fließen die Ampers. Fett grinsend, Andreas
Stocki333 am 05 Nov 2020 18:02:08
andwein hat geschrieben:
Und die Zapfanlage funktioniert entweder mit Hand oder mit Kohlensäure. [/quote] Ein Hoch auf den Erfinder der Zapfanlage. Kein Stromverbrauch. :lol: Erfahrungsgemäß, wenn Batterien leer sind, und die Zapfanlage genug liefert, ist die Musik nicht unbedingt notwendig. Mit genügend Alk singt sich sehr gut. Grinsend Franz
Stocki333 am 05 Nov 2020 22:48:19
Halllo Bernd. Die versprochen Vorschläge --> Link Die kennst du ja bereits. Und im Forum habe ich 2 gefunden, die solche verbaut haben. Nichts negativ gefunden. - Solartronics. Werden viel verbaut. Sind anscheinend problemlose Geräte. Man liest selten über Ausfälle. Fernbedienung ist extra. --> Link - Extive. Auch als zuverläsig bekannt. Verwende den selber mit 2,5 KW. Seit 5 Jahren. --> Link Fals die dir zu günstig sind. ich kann dir auch teure suchen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruß Franz
MoniDieter am 03 Jan 2021 20:55:31
Hallo, nur mal so als Laie und Mitleser, ein Zapfanlage kann auch eine Kühlung haben. Gruß Dieter
Stocki333 am 06 Jan 2021 19:55:00
MoniDieter hat geschrieben:Hallo, nur mal so als Laie und Mitleser, ein Zapfanlage kann auch eine Kühlung haben.
Auch gut. Der Te bzw Mitstreiter haben dann die Wahl. 1. Kaltes Bier ohne Musik. 2. Warmes Bier und Musik. Ist fast wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Gutes Neues Jahr . Franz