aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Ausgang von Solarregler wo anschliessen

FredyFlink am 23 Apr 2020 19:41:14

Hallo zusammen,
habe vor Kurzem einen Votronic Solarregler MPP 250 in unser WoMo eingebaut. Zuvor war ein Fox 320 eingebaut.
Der Um- bzw. Einbau klappe gut. Ich habe nur ein letztes Problem dass ich einfach nicht lösen kann und brauche deshalb Hilfe. Vielleicht weiss ja einer von euch Rat oder weiss wie es geht.
Das Problem: bei voll geladener Batterie (150 Ah) geht am Regler der AES Ausgang in Funktion. Lt. Hersteller kann dieser den Kühlschrank (Absorber AES fähig) für eine halbe Stunde von Gas auf Strom umschalten (oder länger wenn genügend Solarstrom vorhanden). Leider weiss ich nicht wo anschliessen.
Im Womo ist von CBE die KN300 Stromverteilung eingebaut. Leider gibt die Bedienungsanleitung und andere Literatur nichts her zu diesem Thema, oder ich habe es überlesen. Habe das AES Kabel probehalber am D+ Signal angewchlossen. Ging, aber die Trittstufe fährt ein und der Booster wurde auch wach. Also Käse. Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss aus dem Süden
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 23 Apr 2020 19:43:58

--> Link

Wo genau der "S" Anschluss deines unbekannten AES Kühlschranks ist, musst du der Anleitung deines Kühlschranks entnehmen

FredyFlink am 23 Apr 2020 20:00:59

ManfredK hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t92628.html

Wo genau der "S" Anschluss deines unbekannten AES Kühlschranks ist, musst du der Anleitung deines Kühlschranks entnehmen

Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte dass es unerheblich ist welcher Kühlschrank, da er ja bei laufendem Motor sofort auf 12V und bei Landstrom auf 230V umschaltet bzw. auf Gas wenn nichts vorhanden.
Aber es handelt sich um einen Thedford Serie N3000 mit LED Bedienfeld. Wie gesagt in der Bedienungsanleitungsteht nada zu diesem Thema.
Es bleibt immer noch die entscheidende Frage wo das AES Signal des Solarreglers anzuschliessen ist.

Gruss Fritz

Anzeige vom Forum

gespeert am 23 Apr 2020 20:28:15

Meistens am Anschluß S wie (S)olar. Du brauchst eine Verbindung vom Regler zu dieser Klemme am Kühlschrank
;-)

Der Kühler hat auch D+ damit er ebenfalls umschalten kann wenn der Motor läuft.

Trashy am 23 Apr 2020 20:28:35

Hi,
AES kann nur sehr kleine Lasten schalten.
Es wird also ein "Verstärker" in Form eines Relais oder SSR notwendig sein.
D+ scheint mir eine gute Idee zu sein wenn es keine Solarklemme gibt. Allerdings solltest du dann in die D+ Leitung des Kühlschrankes eine Diode einarbeiten, so das der Votronic nur den Kühlschrank "informiert" und nicht das ganze Bordnetz...

Fledermaus am 23 Apr 2020 21:52:26

Servus
Schau bitte bei deinen Kühlschrank nach, dort wo alle Kabel in den Kühlschrank gehen. Kleine Plastikpox. Ob du dort einen Eingang mit "S" hast
Gesundheit

spechtinator am 23 Apr 2020 21:56:58

Dazu muss aber auch sichergestellt sein, daß der Kühlschrank im Stand auch 12V Hauptstromversorgung bekommt.

Bei unserem Chausson hat es nicht geholfen einfach das AES Signal mit Diode an den D+ Eingang des Kühlschranks zu klemmen, da auch die 12V Hauptstromversorgung des Kühlschrankes im Stand nicht geschaltet war. Ich habe dann direkt von der Batterie ein neues dickes Kabel zum Kühlschrank gezogen. Muss aber nicht überall so sein.

Bei Thetford gibt es kein S. Hier mal ein hilfreicher Thread --> Link

Bye Christian

villadsen am 23 Apr 2020 23:36:50

Thetford N3000 har kein S(olar) Eingang. Es geht nur über die D+ Eingang und dann nur mit Diode. Ich habe es hier im Forum irgendwo beschrieben.
MfG
Thomas V

FredyFlink am 24 Apr 2020 10:00:04

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tipps und Hinweise und für eure Mühe das alles zu schreiben.
Die entscheidenden Hinweise für mein Problem waren mit dabei, nämlich Dioden zu verwenden um die anderen Geräte die mit D+ angesteuert werden nicht mit zu beeinflussen. Da ich eine LifePO4 Batterie verwende sollte die Spannungslage bei 13 Volt liegen und somit ausreichende Kühlleistung vorhanden sein. Es ist mir auch egal ob meine Salami 1 Grad kühler oder wärmer ist :lach: .
Die elektrische werkseitige Verkabelung im Knaus Skywave gibt es her, dass auch ohne laufenden Motor der Kühlschrank mit dem D+ Signal, von der Bordbatterie mit Spannung versorgt wird. Somit ist hier kein Umbau notwendig.
Das Hauptaugenmerk liegt darauf, den "kostenlosen" Strom (Anschaffungskosten mal nicht berücksichtigt) der Solaranlage auch zum Kühlen zu nutzen.
Gruss aus dem Süden
Fritz

vaestervik am 24 Apr 2020 11:10:03

Hallo Fritz,

bei meinem Carado hängt der Absorberkühlschrank an der Fahrzeugbatterie.
bitte überprüfen
bei der Diodenschaltung würde der Kühlschrank die Fahrzeugbatterie leer saugen.

mfg jörg aus berlin

FredyFlink am 24 Apr 2020 13:01:39

Hallo Jörg,

Vielen Dank für den Hinweis. Dieser ist wichtig. Wie ich beschrieben habe, habe ich das schon ausprobiert. Versuch macht klug... Probehalber das AES Signal an D+ angelegt und der Kühlschrank hat auf 12 V umgeschaltet. Leider haben eben auch andere Verbraucher einen laufenden Motor erkannt. Das war die Grundproblematik.
Über den Batteriecomputer (Aufbaubatterie) konnte ich dann feststellen, dass ca. 18A aus der Batterie entnommen werden. Somit wird die Starterbatterie nicht beaufschlagt, da durch Trennrelais in der CBE KN300 getrennt.

Gruss aus dem Süden
Fritz

vaestervik am 24 Apr 2020 14:28:54

FredyFlink hat geschrieben:Hallo Jörg,
Somit wird die Starterbatterie nicht beaufschlagt, da durch Trennrelais in der CBE KN300 getrennt.
Fritz

Hallo
Durch D+ wird eigentlich immer die beiden Batterien parallel geschaltet. Damit kann auch ein Ausgleichsstrom zu messen sein.

Lg Jörg aus Berlin

spechtinator am 24 Apr 2020 17:47:57

Achso, hatte ich hier auch schonmal irgendwo geschrieben:

Es lohnt sich nicht wirklich einen Thetford Kühli über Solar zu betreiben, außer bei mehr Solarleistung als Stromverbrauch des Kühlschranks und das sollten bei 18A schon mindestens 500Wp sein. Hintergrund ist, daß der Laderegler das AES Signal erstmal für eine halbe Stunde sendet. Der Kühlschrank wartet dann erstmal die 10 oder 15min Sicherheitszeit bevor er auf 12V umschaltet. In dieser Zeit kühlt er gar nicht. Dann kühlt er 15 oder 20min auf 12V. Nach 30min prüft der Laderegler ob die Batterie noch voll genug ist und genug Solarertrag da ist. Falls nicht gibt es kein neues AES Signal mehr und der Kühli geht wieder auf Gas. Erst wenn die Batterie wieder voll ist und genug Solarertrag da ist, gibt es wieder ein neues AES-Signal. Dann alles von vorn.

Nur wenn der Solarertrag größer als der Stromverbrauch des Kühlschranks ist, besteht die Chance, daß der Kühli länger als eine halbe Stunde über 12V läuft und nicht immer 10-15min Pause einlegt.

Bye Christian

rkopka am 24 Apr 2020 21:53:36

spechtinator hat geschrieben:Es lohnt sich nicht wirklich einen Thetford Kühli über Solar zu betreiben

Wenn man nicht Gasprobleme hat und unbedingt sparen muß, bringt es auch finanziell fast nichts. Das sind Cent Beträge pro Tag.

RK

spechtinator am 24 Apr 2020 23:09:06

rkopka hat geschrieben:Das sind Cent Beträge pro Tag.

Von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet, aber stimmt. Ich hätte auch gedacht es wäre mehr Ersparnis.

Mein N3142 benötigt 30,6g/h. Wenn man mal davon ausgeht, daß die Sonne wirklich voll scheint, schafft es der Regler vielleicht 10x für eine halbe Stunde mit 12V zu kühlen. Das wären dann 5h x 30,6g = 153g/Tag. Mal teuer gerechnet kostet eine 11.000g Gasfüllung 20€, also 0,00182Cent/g also 153 x 0,00182 = 28Cent/Tag.

Selbst wenn der Kühli pro Tag länger als 5h über Solar kühlt, wird man wohl nicht über 50Cent Ersparnis am Tag kommen - und da darf dann aber kein anderer Verbraucher an sein, der dem Akku den Strom zum laden klaut.

Da ist der Umbauaufwand wohl größer als der Nutzen. Ich hatte es auch eingebaut, aber ich nutze es nicht mehr. Der Aufwand war umsonst.

Bye Christian

Rich2 am 05 Jan 2021 21:56:31

Hallo zusammen, der Letzte Beitrag liegt erst ein paar Tage zurück :D von daher noch ein heisses Thema...oder eher ein cooles.
Vorab, ich erwarte mein WoMo Sunlight T69S erst in einigen Wochen und kann daher auch noch nichts praktisch prüfen oder machen. Ich bin in der Planungsphase und da sind 450Wp Solarleistung und eventuell ein Votronic 430MPP Solarregler mit AES Steuermöglichkeit vorgesehen. 2x95 Ah AGM in Auslieferung und später 200 Ah oder mehr als LiFePo4. Powerseitig sollte das gehen. Nun aber die Fragen die mich dazu beschäftigen:
A) Von welcher Batterie holt sich bei aktuellen Modellen mit Euro6d-Temp und Ladebooster der Kühlschrank seine 12V Versorgung im Fahrbetrieb? Starterbatterie oder immer Bordbatterie, die ja durch den Ladebooster gut versorgt wird?
B) In der von mir geplanten Verschaltung wird der Solarregler direkt an die Bordbatterien angeschlossen, also der Schaudt EBL nicht integriert, weil er nicht genug Ladestrom verträgt. Die Starterbatterie wird deshalb durch einen zusätzlichen Passivlader mit Erhaltungsladung versorgt.
Der EBL ist aber ja trotzdem mit den Bordbatterien verbunden, da hier das 230 / 12V Ladegerät integriert ist.
Trennt das Trennrelais, wenn kein D+ der Lichtmachiene anliegt, dann die Starter- zur Bordbatterie und bleibt der Kühlschrank dann trotz S+ Signal ohne 12V Strom, weil er diesen nur aus der Starterbatterie bezieht?
C) Muss wegen Situation B eine extra 12 V Stromleitung von der Versorgungsbatterie zum Kühlschrank gelegt werden, damit dieser ohne Motorlauf 12V erhält.
Wenn mir das jemand erkären könnte ich happy.
Allen Lesern und Antwortenden ein gutes 2021 mit viel WoMo Zeit gewünscht.
VG Rich
P.S. wenn jemand meinen Beitrag positiv bewerten kann, dann wäre es toll wenn er es macht...es braucht hier 10 solcher Bewertungen um selbst eine abgeben zu können. Würde ich gerne machen können...danke

Hannus am 06 Jan 2021 10:26:22

Die Schaudt EBLs haben für den AES Betrieb eine zusätzliche Sicherung. Die muß gesteckt sein. Darüber erhält der Kühlschrank im Stand 12V von der Aufbaubatterie und kann also durch das "s" Signal von dieser mit (Solar)strom versorgt werden. Beim Fahren wird der Kühlschrank weiter von der Starterbatterie versorgt. Da dies über eine eigene Leitung erfolgt, ist es unabhängig von deinem Boostereinbau.
Übrigens die Erhaltungsladung bei Landstrom durch den EBL bleibt über diese Leitung ebenfalls erhalten, auch wenn der Hauptanschluß der Starterbatterie abgeklemmt ist.

Rich2 am 06 Jan 2021 12:09:48

Hallo Egon, vielen Dank für die Erklärung und den Like.
Ich erwarte dass der Sunlight T69S mit einem Schaudt EBL 31-OVP ausgestattet ist und habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung von Schaudt heruntergeladen. Unter 4.2 Zusatzfunktionen wird die Umschaltautomatik für AES/Kompressorkühlschrank so beschrieben wie von dir dargestellt.
"Ein AES-Kühlschrank wird von der Wohnraumbatterie versorgt, wenn der Motor abgestellt ist"
Jetzt muss ich noch herausfinden wie die Vorrangschaltung im AES festgelegt ist. Vorrangig ist ja eigenlich immer im Fahrtbetrieb 12V über Starterbatterie, im Stand Gasbetrieb geschaltet und bei Landstrom 230V geschaltet. Aber sicher ist schon einmal, dass es keine zusätzliche 12V Leitung an den Kühlschrank braucht.
Dein Hinweis über die Erhaltungsladung der Starterbatterie betrifft wie du schreibst ja nur zu, wenn Landstrom anliegt und das interne Ladegerät in Betrieb ist. Ohne Landstrom funktioniert das eben nicht, daher der Passivlader von Aufbaubatterie zur Starterbatterie. Dann wird auch wenn nur Solarstrom eingespeist wird, die Starterbatterie mit geladen. Anders vielleicht, wenn der Solarregler über den EBL angeschossen wird, was aber wegen dessen Begrenzung auf 14A Ladestrom in meiner Konfiguration nicht funktioniert.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Rich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterstützung bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie
Concorde Bj 1992 verbaute Solarbauteile bitte erklären
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt