rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Bj 1992 Instrumente für Heizung und Boiler

JohnDeere am 30 Okt 2020 21:33:31

Hallo Leute,

wir haben uns einen Concorde Bj 1992 auf Peugeot J5 zugelegt.
Wir waren von der Innenausstattung und der verbauten Elektrik echt begeistert.
Jedoch hat das ältere Ehepaar keinerlei Bedienungsanleitungen gehabt. Selbst das WoMo 4 Monate gefahren.
Leider haben wir mit der Kupplung und dem Getriebe total ins Klo gegriffen (das wird ein Rechtsfall!)
Aber da wir das Fahrzeug trotz diesem großen Ärgernis behalten werden, bin ich jetzt dabei alle Elektrobauteile zu sichten.

Die Heizung und den Kühlschrank habe ich getestet und beides funktioniert.
Ich schätze mal den Boiler sollte man nicht ohne Wasser anmachen, richtig?

Ich bitte Euch um Hilfe mir mal bitte die Regler für die Heizung und für den Boiler (Dusche) zu erklären.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 30 Okt 2020 21:46:30

Moin JonDeere
Bitte frage bei Concorde nach. Die haben bestimmt noch die Anleitungen.
Auch Truma ist sehr gut sortiert. Die Sonatic ist ein Füllstandsmesser für Gasflaschen. Die sind richtig gut!
Glückwunsch zumWoMo
Klaus

JohnDeere am 30 Okt 2020 22:06:59

Hallo Klaus,
danke des Glückwunsches, aber es ist noch ein weiterer Weg des Glücklichseins - wir bearbeiten alles gerade.

Ich habe bei Truma nachgesehen, aber in den Downloadmöglichkeiten von Bedienungsanleitungen leider keines der Instrumente zu finden.
ich habe jetzt die Bilder mal zu Truma gesandt.

Danke erstmal für den Hinweis

Gruß John Deere

Anzeige vom Forum

JohnDeere am 30 Okt 2020 22:08:38

Nachtrag:
der Füllstandsmesser ist gleich aktiv, wenn die Gasflasche angeschlossen wird?
Oder hat dieses grüne Teil in der Gasflaschenbox damit etwas zu tun - muss ich das an die Gasflasche anschließen?
Ich habe jetzt den anderen Schlauch an die Flasche angeschraubt.

Swch am 30 Okt 2020 22:52:26

Hi und gratuliere zum Spontankauf ;-)

Also die Bilder sind Schrott, kannst du dir da etwas mehr Mühe machen?

Heizung: Die meisten Heizungen haben einen Sommer und einen Winter Modus.
Sommer nur Warmwasser 40/60°C ohne Gebläse
Winter 60°C und Gebläse
Kannst mit oder ohne Wasser Heizen.

Da ist sicherlich eine Nummer auf der Heizung, gell?

LG, Sascha

soul am 31 Okt 2020 00:59:10

JohnDeere hat geschrieben:
Ich habe bei Truma nachgesehen, aber in den Downloadmöglichkeiten von Bedienungsanleitungen leider keines der Instrumente zu finden.

auch hier: bezeichnungen eingeben und bedienungsanleitung dazu - für so alte geräte findest das selten beim hersteller, aber doch über google.

JohnDeere am 31 Okt 2020 12:51:21

Ja stimmt, ich habe es mal so gemacht und tatsächlich im Netz alles gefunden - bei Truma dazu echt gar nichts.
Ich werde mich damit mal nun einlesen.

Aber dennoch die Frage zu diesem 2. Gasanschluss in der Gasflaschenbox (grüner Gasanschluss)

In einer Bedienungsanleitung ist zu sehen, dass 2 Gasflaschen zusammengeschaltet sind und diese über ein Bedienelement geschaltet werden können. Dieses Bedienelement habe ich ja auch verbaut. Aber ich sehe keine Zusammschaltteile in der Gasflaschenbox. Entweder sind diese innerhalb des Chassis verbaut und ich sehe sie nur nicht.

Nutze ich nur eine Gasflasche, schließe ich diese an den grünen Gasanschluss an, damit die Füllstandsanzeige funktioniert?

Ich frage lieber, bevor ich mit dem Gasanschluss experimentiere.

JohnDeere am 31 Okt 2020 13:09:37

Stimmt, mache Bilder sind echt unscharf oder zu dunkel.
Ich dachte einer der solch ein Teil sieht weiß wofür es ist, aber ok ich mache nachher nochmals bessere.

Ich habe Concorde angeschrieben und warte mal ab was kommt

andwein am 31 Okt 2020 15:13:46

JohnDeere hat geschrieben:....Aber dennoch die Frage zu diesem 2. Gasanschluss in der Gasflaschenbox (grüner Gasanschluss)
Nutze ich nur eine Gasflasche, schließe ich diese an den grünen Gasanschluss an, damit die Füllstandsanzeige funktioniert?
Ich frage lieber, bevor ich mit dem Gasanschluss experimentiere.

Egal ob eine Flasche oder zwei. Das grüne Teil (Einbau 2006) ist 2016 abgelaufen und muss vor oder mit der Gasprüfung ersetzt werden.
Ich sags ja nur, Gruß Andreas

JohnDeere am 31 Okt 2020 19:29:50

Danke Andreas, das Fahrzeug hat vor 5 Monaten die HU bestanden.
Das grüne Teil habe ich übrigens nicht angeschlossen, sondern den normalen Gasanschlussschlauch.
Wir haben hier bei uns einen gut sortierten Caravanhändler, den werde ich aufsuchen und nach bestimmten Dingen fragen.
Darunter auch das Foto des grünen Teils erfragen.

KlausSchmidt am 31 Okt 2020 20:46:50

Moin wieder,
Die HU hat nichts dazu zu sagen. Die Teile dürfen nur 10 Jahre genutzt werden. Punkt.
Wie beim Reifen. Ein Jahr alt aber kein Profil... zählt nicht.
Geh zum Händler deines Vertrauens und lass Dich gut und ruhig beraten.
Lass es da einbauen, die Gasprüfung durchführen und es im gelben Buch eintragen. Egal was andere evtl schreiben. Mach es.
Bei dem Mobil sind sehr gute Geräte verbaut zu den Du garantiert die Bedienungsanleitungen im Netz findest und der Möbelbau ist haltbar. Grundsätzlich eine gute Wahl!
voel Spaß und gute Fahrt.
Klaus

Pechvogel am 31 Okt 2020 20:59:21

JohnDeere hat geschrieben:...
Das grüne Teil habe ich übrigens nicht angeschlossen, sondern den normalen Gasanschlussschlauch.
...

:gruebel: Du hasst die Gasflasche ohne Druckminderer angeschlossen?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

elias-04 am 01 Nov 2020 22:13:27

Ich versuche auch mal ein wenig zu helfen.

Bild Nr. 2:
Kann nicht erkennen, um was es sich da handelt.

Bild Nr. 3:
Alter Gasdruckregler, der an die Gasflaschen angeschlossen wird. Hat aber bereits 2016 seine Zulassung verloren. Wie bereites von anderen gesagt, unbedingt (!), idealerweise mit den wahrscheinlich gleich alten Schläuchen, austauschen. Aber Obacht: heute werden Gasdruckregler mit 30 mbar verbaut. Du benötigst aber die aber immer noch erhältlichen Regler mit 50 mbar. Anderenfalls müsstest Du an allen Verbrauchern die Gasdüsen tauschen. Bespreche das mit dem Händler Deines geringsten Misstrauens.

Bild Nr. 4:
An dem Bedienteil auf der rechten Seite schaltest Du mit dem roten Schalterden Boiler ein bzw. aus und mit dem Drehschalter stellst Du die gewünschte Temperatur ein. Aufgrund des Aufklebers darüber handelt es sich um einen gasbetriebenen Boiler. Dem Hinweis, die Kaminabdeckung vor Inbetriebnahme zu entfernen, solltest Du Ernst nehmen. Wenn nicht, entfernt sich die Abdeckung selber und Du findest sie 10 Meter entfernt irgendwo im Gebüsch.

Das Bedienteil auf der linken Seite steuert ein Gebläse, mit dem die Warmluft der Heizung gleichmäßig im Fahrzeug verteilt werden soll. Bedienungsanleitung: --> Link
An den im Womo, meist in Bodennähe verteilten Laufaustritten kannst Du durch Öffnen oder Schließen bestimmte Bereiche weniger oder mehr berücksichtigen und durch Drehen zudem die Richtung der ausströmenden Luft ändern (wie im Auto).

Im Bild unten siehst Du die Steuerung einer elektrischen Zusatzheizung, die auf der Rückseite des Heizungskörpers angebracht ist. Sie läuft nur mit 230 Volt, also mit Landstromanschluss. Du kannst sie alleine oder zusammen mit der Gasheizung verwenden. Bitte vorher die Absicherung an der Stromentnahmesäule in Erfahrung bringen. Für die maximale Leistung von 2000 Watt benötigst Du eine Absicherung von 10 Ampere, bei 1000 W oder 500 W entsprechend weniger. Dabei weitere Verbraucher berücksichtigen (auch kurzfristig könnte der Wasserkocher zusätzlich des Guten zuviel werden). Anleitung: --> Link (Auf der Seite etwas nach unten scrollen, unter "Truma Händelersuche" auf "Downloads" klicken.)

Bild Nr. 5:
Hier handelt es sich um eine automatische Umschaltung von einer leeren auf die (hoffentlich) noch volle zweite Gasflasche. Dazu wird aber ein zweiter Gasdruckregler mit Schluch benötigt. Die Einstellung „Winter“ unterscheidet sich von „Sommer“ durch die zusätzlich eingeschaltete Funktion „Eis-Ex“. Sie soll das Einfrieren des Regelelements und damit Störungen der Gasanlage bei Temperaturen unter 0 Grad verhindern. Anleitung: --> Link

Bild Nr. 6:
Das ist die Bedieneinheit des Gasflaschen-Füllstandsmessgerätes. Anleitung: --> Link

Bild Nr. 7:
Ehrlich, ich habe keine Ahnung!

Alles in allem sind das schöne Ausstattungsdetails.

Stocki333 am 01 Nov 2020 23:42:43

elias-04 hat geschrieben:
Bild Nr. 7:
Ehrlich, ich habe keine Ahnung!

das Teil ist ein Innen und Aussentemperatur Anzeige. Mal hinten die Batterie wechseln. War um die Jahrtausendwende der grosse Renner.
Ist sicher das kompliziertest und wichtigste an deinem Oldi. Damit man weiß wann man die Heizung aufdrehen muß. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 läuft nicht auf Gas
Transport Gasflasche 6Kg mit Deckel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt