xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckschaden GFK Fahrradträger eingedrückt

ts1302 am 10 Nov 2020 13:02:45

Sachverhalt: Beim langsamen Rückwärtsfahren mit ausgeklappten und beladenen Fahrradträger gegen Baum gefahren, Fahrradträger rechtsseitig ins GFK eingedrückt und einen ca. 12 cm breiten Riß verursacht. Innenliegende Verschraubung steht nun 0,5 mm innen hervor.

Hintegrrund: Wohnmobil als Vielfahrer versichert, läift die Vollkasko über die Versicherung, die auch einen Gutachter bestellte. Der sagt nun, Teilreparatur. Mein örtlicher WoMo-Händler mag nicht reparieren/ keine Garantie übernehmen, wenn da wieder ein Fahrradträger dran kommt und Gewicht schwingt und ggf. Spannung ensteht und wieder reißt. Was meint ihr?

Meinungen und Erfahrungen dazu sind gerne erwünscht. Empfehlungen für Reparaturdienstleister nehme ich auchgerne im norddeutschen Raum.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Nov 2020 13:10:02

Wenn der Gutachter sagt "Teilereparatur" dann soll er auch ein entsprechendes Unternehmen benennen die das machen und entspr. Garantie / Gewährleistung dafür übernehmen!
Und falls das in München ist, zahlt die Versicherung den Transport dahin auch.

Ansonsten soll sich der Gutachter mal mit "Deiner Werkstatt" unterhalten.

Grüße
Dirk

babenhausen am 10 Nov 2020 13:14:52

Der Instandsetzung ist auch dringend geraten da durch die Risse Wasser eindringt und so weitere Schäden zu erwarten sind.

Anzeige vom Forum

ts1302 am 10 Nov 2020 13:32:08

aktuell ist ja Panzertape drüber und so lassen will ich es auch nicht,mir ist klar, dass es repariert werden muss. Beim Fahrradträger sind Nieten raus gebrochen und er ist verbogen, der muss eh komplett neu.

mafrige am 10 Nov 2020 13:33:25

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Gutachter sagt "Teilereparatur" dann soll er auch ein entsprechendes Unternehmen benennen die das machen und entspr. Garantie / Gewährleistung dafür übernehmen! ...
Dirk

Genau so ist es, ein Gutachter muss einen Reparaturnachweis mit Werkstattbenennung erbringen. Danach würde ich den Fahrradträger im 1.Halbjahr ausgiebig testen!

starlight am 10 Nov 2020 15:27:18

Hallo,
Wie muss man sich vorstellen, auf welche Art und Weise der Radträger belastbaren Halt findet?
Ich glaube nicht, dass der Träger lediglich mittels langer Schrauben durch die äußere GFK- Schicht, Dämmung und innerer Sperrholzplatte etc. und schließlich einer Mutter mit Beilagscheibe befestigt ist.Vielmehr nehme ich an, dass an den Halte/ Befestigungspunkten des Trägers Holzleisten oder ähnliches im Aufbau integriert sind, die dann Stabilität und Kräfteverteilung garantieren.
Das heißt, -wenn dies so der Fall ist-, wird wohl auch eine — nicht sichtbare- Holzleiste oder ähnliches Material gebrochen der zumindest angebrochen sein.
Da hätte ich auch große Bedenken, wenn da nur eine - sozusagen- optische Außenreparatur erfolgt. Bei so einer Reparaturmethode wird wohl keine Werkstatt irgendwelche Garantien geben.

jimmi am 10 Nov 2020 16:09:11

Hallo ts1302,

den Bildern nach zu urteilen kann hier eine vernünftige Reparatur nur durch den Ersatz der Rückwand gewährleistet werden.
Es ist nicht nur die äußere GFK-Schicht von dem Schaden betroffen, vielmehr ist die innenliegende Isolationsschicht zusätzlich beschädigt worden. Eine partielle Reparatur scheidet daher aus sachverständiger Sicht aus.

Dein Händler hat Recht, wenn er bei diesem Reparaturvorschlag jegliche Gewährleistung ablehnt.

Ich persönlich war über 30 Jahre öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger gewesen und kenne daher die Vorgehensweise einiger Versicherer bei Schadenereignissen. Es werden hierfür "Parteigutachter" zur Schadenermittlung herangezogen, deren Aufgabe es ist, den Schaden zu minimieren und nicht den Weg einer schadengerechten Instandsetzung in Erwägung zu ziehen.

Bei konkreter Instandsetzung durch die Erneuerung der Rückwand wäre allerdings zu prüfen, ob nicht vielleicht ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Dieser ergäbe sich bei einem Reparaturaufwand, der über dem Wiederbeschaffungswert des Wohnmobils liegen würde.

Joachim260 am 10 Nov 2020 16:17:33

Hallo

ist jetzt zwar zu spät, aber ich würde nie den Gutachter einer Versicherung akzeptieren. Niemand beißt die Hand die einen füttert. Ich fürchte das läuft jetzt auf einen Rechtsstreit mit Gegengutachten hinaus.

Viel Glück
Joachim

ts1302 am 10 Nov 2020 16:35:23

Der Gutachter schreibt u.a. dazu: ...der vorgegebene Reparaturweg entspricht einer ordnungsgemäßen Reparatur unter Berücksichtigung der Vorgaben aus dem CIVD-Reparaturhandbuch bzw. den Vorgaben der Hersteller.

und weiter:
...die Sandwichelemente können ohne Probleme durch einen qualifizierten Lackierfachbetrieb wieder fachgerecht instand gesetzt werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Aussenhaut aus Aluminiumblech oder GFK-Material gefertigt ist. Diese Reparaturmethode ist im CIVD-Reparaturhandbuch nachzulesen und ist als fachgerechte Reparatur durch die Hersteller freigegeben.

Ja, mein WoMo Händler sagte auch, normalerweise Rückwand komplett...und mehr sieht man auch erst, wenn man in der Heckgarage die Rückwand aufmacht... alles nicht so befriedigend.

Darum frage ich ja auch hier mal nach Meinungen/ Erfahrungen, wer auch schon mal so einen oder ähnlichen Schaden an seinem WoMo hatte.

Joachim260 am 10 Nov 2020 16:53:02

Hallo

zunächst mal ist es durchaus richtig, daß man eine Sandwichplatte reparieren kann, die Frage ist nur, wurde berücksichtigt daß da Last dran hängt, denn das macht den Unterschied. Frag doch einfach mal nach ob in diesem Handbuch steht daß diese Reparaturmethode für belastete Teile gilt. Vielleicht kannst du ja einen Auszug aus dem Handbuch erhalten.

Gruß
Joachim

andwein am 10 Nov 2020 16:56:36

ts1302 hat geschrieben: Fahrradträger ins GFK eingedrückt, ca. 12 cm breiten Riß. Innenliegende Verschraubung steht nun 0,5 mm innen hervor. Gutachter sagt Teilreparatur. Mein örtlicher WoMo-Händler mag nicht reparieren/ keine Garantie übernehmen, wenn da wieder ein Fahrradträger dran kommt und Gewicht schwingt und ggf. Spannung ensteht und wieder reißt. Was meint ihr?

Den Fachhändler kann ich verstehen! Die Frage ist was "Teilreparatur heißt? Wenn gemeint ist auf volle Wandbreitre 0,5 m GfK mit entsprechender Wandverstärkung neu einzusetzen, sauber plan zu schleifen wäre ich nicht skeptisch.
Wenn Teilreparatur heißt: Ausspachteln und 10 cm2 Gfk drüber würde ich sagen nicht machen!
Lass es dir also erstmal erklären was der Gutachter/Fachwerkstatt darunter verstehen
Nur meine Vorgehensweise, Gruß Andreas

Fledermaus am 10 Nov 2020 17:16:10

Servus
Hat das Womo vorgegebene Haltepunkte für den Radträger wird dieser gebrochen oder verschoben sein, wie weit der noch andere Lasten aus den inneren aufnimmt? (Bett stützen, Last Verteilung)
Ist der Radträger nur im Styropor verschraubt, eher unverscheinlich, wird eine kleine Reparatur möglich sein.
Natürlich könnte man auch den Radträger, zum Beispiel auf den Zöllzer Schienen verschrauben und die Schienen mit Sika kleben.

conga am 10 Nov 2020 17:46:43

Unabhängig von der Diskussion um den Umfang der Reparatur, habe ich ausgezeichnete Erfahrung mit dem guten Bootsbauer gemacht.
Zum Autolackierer würde ich nicht gehen, der kennt sich in der Regel mit GFK und Isolierung nicht aus.

hunsrueckelch am 10 Nov 2020 18:23:59

... so wie ich das sehe, ist es ein Chausson oder Challenger... Es gibt Fotos von Wasserschäden Heck, da kann man den
Wandaufbau schön sehen. Die Aufnahmepunkte sind in einer Holzlatte, die bei manchen Modellen mit Aluband verstärkt ist.

DIese Latte ist auf jeden Fall in irgendeiner Form beschädigt. Ob intern die obere Aufnahme auch noch Energie aufnehmen musste,
kann durchaus sein.
Eine neue Heckwand scheint übertrieben. Tante Google befragen, wer in der Nähe Wasserschäden beseitigt, der tauscht auch die Latten aus.
Das GFK zu richten wird das kleinere Problem sein.

LG
Andy

Tinduck am 10 Nov 2020 18:34:18

Alternativ, wenn ein Austausch der Rückwand ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre: den Fahrradträger ab, Wand in einem GFK-Betrieb wieder professionell abdichten lassen, Heckbühne oder Kupplungsträger nutzen. Diese Heckwandträger sind eh die technisch mieseste und unbequemste Lösung und verursachen alle irgendwann eine undichte Heckwand, wenn sie oft benutzt werden und / oder die maximale Traglast ausgeschöpft wird.

bis denn,

Uwe

SVRossrucker am 10 Nov 2020 22:42:47

Nun, was der "Gutachter" hier vorschlägt, ist nicht Herstellerkonform, deswegen weigert sich auch der Händler/Werkstatt dies instand zusetzen. Mal zum nachdenken, was ist mit der Isolierung, Kältebrücken, Kondensfeuchtigkeit und der Stabilität für einen neuen Fahrradträger.
Herstellervorgabe sind verpflichtend über das kann sich kein Gutachter hinweg setzen und schon zweimal nicht eine Versicherung.
Auch kann man so ein "Gutachten" a. überprüfen lassen und b. bei der Versicherung reklamieren.

gruss
R.Rossrucker

ts1302 am 11 Nov 2020 13:10:49

So, da einige Fragen aufkamen,

ja, es ist ein Chausson C714GA.

Vom Gutachterbüro warte ich noch auf Rückmeldung bzgl. Werkstattbenennung. Aktuell habe ich nicht die Zeit, herum zu telefonieren. Von den ersten habe ich gestern und heute schon Absagen bekommen oder hänge in der Warteschleife fest. Nervt etwas. Eure Fragen habe ich gesammelt und an den Gutachter weiter geleitet.

Gruß

Torsten

cbra am 11 Nov 2020 14:39:16

die Reparatur ist für einen Bootsbauer o.ä. keine Hexerei, um die Kosten abzuschätzen müsste man auch die Innenseite sehen.

Der SV wird sicher betriebe nennen können die das in deiner nähe umsetzen können.

komplette rückwand tauschen halte ich für übertrieben ggf kontraproduktiv

wichtig ist jetzt v.a. dass kein wasser eintritt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 800I - Schiebefenster Fahrer- Beifahrerseite
Roller Team Seitenverkleidungen nur geschraubt oder geklebt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt