Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben bei Sun Living ein 2021er Modell ins Auge gefasst das dann neu mit dem kompakten Bad mit Klappwaschbecken auf den Markt kommt, wie es Adria schon hat oder hatte (?). Zu sehen hier: --> Link
Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten fragen. Wie ist das mit dem Abfluss? Wie kann man das reinigen? Bei einem normalen Waschbecken schätze ich halt dass man Haare am Abfluss-Sieb rausnehmen kann. Muss man das Waschbecken bei der Fahrt hochklappen und verriegeln? Wenn man steht: Kann man es kurz hochklappen und nicht verriegeln wenn man auf die Toilette will oder hält das nicht? Wie ist die Duschtasse. Knarzt die wenn man drin steht? Habt ihr Probleme mit Rissen? Ist die Duschabtrennung gut?
wir hatten in unserem Wohnwagen ein Klappwaschbecken, und was uns immer gestört hat, dass man nach der Toilette erst das Waschbecken herunterlassen musste, um sich die Hände zu waschen. Da finde ich ein Schiebewaschbecken, wie bei unserem, oder eine Schwenkdusche besser. Die Kombination Waschbecken/WC ist standard, wenn man duschen möchte, schiebt bzw. schwenkt man um. Die Lösung bei Sun Living finde ich nicht so praktikabel.
Das Duschtassen reißen, kommt vor, aber man sollte da auch nicht mit Schuhen rein.
Viele Grüße, Matze.
FastFood44 am 21 Nov 2020 17:31:00
Hallo Matze
Ideal finde ich das ja auf der ersten Blick auch nicht. Von Weinsberg gibt es ein ähnliches Modell. Klar, da finden wir das Bad mit dem Schwiebewaschbecken natürlich echt klasse. Super gelöst. ABER dafür vieles anderes eben nicht. Da schneidet dann eben das andere Modell besser ab. Innendesign, Alkovenform, Küchenfläche, usw Zusatzsitz..... Da würden wir die Kröte mit dem Klappwaschbecken schlucken wenn ich wüsste dass eben sonst alles gut funktioniert.
Gruß Petra
Anzeige vom Forum
Springer12 am 21 Nov 2020 17:57:01
Meine Meinung dazu:
Wenn ich schon so ein Bad sehe wo man auf der Duschtasse aus Plaste steht um aufs Klo zu gehen und dann danach noch das Waschbecken abklappen muß um sich die Hände zu waschen nein Danke . Da könnte das Auto so preiswert sein würde ich nicht kaufen. Auch von den schiebe Waschbecken und die Bäder komplett aus Plaste wo man die Wand zum Duschen dreht,nein Danke. In den letzten Jahren mehren sich solche Bäder ,wahrscheinlich aus Platzgründen,Gewicht spielt ja auch eine Rolle und auch aus Geld Gründen.
So sieht für mich ein Bad aus klein und kompakt und man steht nicht in der Duchtasse aus Plaste.
morpheus22 am 21 Nov 2020 18:11:52
So der Knaller scheint es bei Adria wohl nicht gewesen zu sein, da in den aktuellen Compact Modellen meines Wissens keine Klappwaschbecken mehr verbaut sind. ;D Aber jeder wie er mag, Kompromisse gehören beim Womo Kauf dazu. Für uns wäre ein Klappwaschbecken ein No-Go. :ja: Wieso schreibst du eigentlich in der Überschrift Adria Compact, aber es geht dir um Sunliving, zumal dieser 2,30m breit ist, während der Adria nur 2,12m breit ist :?:
FastFood44 hat geschrieben:Da schneidet dann eben das andere Modell besser ab. Innendesign, Alkovenform, Küchenfläche, usw Zusatzsitz..
Alkovenform? Um welches Modell handelt es sich? Innendesign ist Geschmacksache :wink:
FastFood44 am 21 Nov 2020 19:23:03
morpheus22 hat geschrieben:Wieso schreibst du eigentlich in der Überschrift Adria Compact, aber es geht dir um Sunliving,.....Um welches Modell handelt es sich? Innendesign ist Geschmacksache
Wieso ich von Adria schreibe? Steht doch da: Weil Adria genau DIESES Bad schon hatte das Sun Living in Zukunft (!) haben wird. Und wenn ich nach Erfahrungen frage, dann kann ich ja schlecht nach dem Modell fragen das noch nicht mal beim Händler steht. Eigentlich logisch. Es geht um das Modell Sun Living A 60SP. Das Bad 2020 war komplett anders. Was ja eigentlich nichts zur Sache tut, aber wenn ich schon danach gefragt werde kann ich ja noch fragen ob jemand Alternativmodelle einfallen. Alkoven unter 6 Meter mit Heckbett ist gewünscht. Den Weinsberg haben wir schon angeschaut aber konnten uns nicht wirklich verlieben. Das Bad war super, aber eben vieles anderes war nicht unser. In unseren Dethleffs vor vielen Jahren hatten wir uns halt verliebt. So hätte ich das gerne wieder. Ja Innendesign ist wirklich Geschmackssache. Sinnlos darüber zu reden ob man in Plaste stehen mag oder Plastikschwenkbäder mag. Ich mag nicht von dunkler Holzoptik in einem kleinen Bad erschlagen werden. Lieb gemeint Springer12 und es freut mich dass du das Bad hast, das dir gefällt. Sorry, mir würde es nicht gefallen. Für mich sieht das aus als hätte man ein WC an eine Wohnzimmerschrankwand gebaut. :lach:
Zurück zum Thema: Wer hat denn nun wirklich Erfahrungen mit diesem Bad aus dem Adria und kann mir dazu was sagen?
morpheus22 am 21 Nov 2020 22:48:09
FastFood44 hat geschrieben:Weil Adria genau DIESES Bad schon hatte das Sun Living in Zukunft (!) haben wird. Und wenn ich nach Erfahrungen frage, dann kann ich ja schlecht nach dem Modell fragen das noch nicht mal beim Händler steht.
Seltsam...normalerweise stehen die 21er Modelle schon längst beim Händler, interessant, dass du ohne es Live gesehen zu haben, so beeindruckt bist...
FastFood44 hat geschrieben:Ich mag nicht von dunkler Holzoptik in einem kleinen Bad erschlagen werden.
Wir leben noch :D also wir waren im Wohnwagen zu viert, und das Klappwaschbecken ist einfach nur nervend, du sitzt auf Toilette, stehst auf klappt das Waschbecken runter zum Händewaschen, dann wieder hoch für den nächsten, der vor der Tür steht.... :roll: Ich hätte dir noch Challanger/Chausson als Tipp, aber die scheinen keine Alkoven mehr im Programm zu haben, so wie auch Knaus. :? Es kommt halt auch darauf an, wie ihr Urlaub macht, wenn eher Campingplatz, dann ist die Nasszelle ja nicht so wichtig. Wenn es eher Stellplätze sein soll, würde ich mir das gut überlegen. :ja:
FastFood44 am 22 Nov 2020 13:15:38
morpheus22 hat geschrieben:Seltsam...normalerweise stehen die 21er Modelle schon längst beim Händler, interessant, dass du ohne es Live gesehen zu haben, so beeindruckt bist...
Seltsam finde ich eher dass du ständig sinnlos hinterfragst. Normalerweise? Gibt es da ein normalerweise? Gerade zu Coronazeiten? Nein, diese Modelle stehen noch nicht beim Händler. Wir schlauen Füchse haben locker 10 Mails an diverse Händler geschrieben. Kurzfassung: Frühestens Januar, eher Februar und wenn man Pech hat sind die Fahrzeuge ungesehen verkauft bevor sie auf dem Hof stehen, da derzeit viel ungesehen gekauft wird! PS: Normalerweise wäre im Januar ja die CMT. Ist sie aber nicht.
Ansonsten: Wir haben das Vorgängermodell vor ca. 2 Jahren live gesehen und da gefiel uns das Bad absolut gar nicht, das ja geändert wurde. Ebenso die Griffe der Oberschränke was ja geändert wurde. Ansonsten war das Fahrzeug gut und hat gefallen. Nun wurde das Bad in unseren Augen massiv verbessert und ja, dann bin ich doch beeindruckt.
morpheus22 hat geschrieben:Ich hätte dir noch Challanger/Chausson als Tipp, aber die scheinen keine Alkoven mehr im Programm zu haben, so wie auch Knaus. :?
Ja wir suchen einen Alkoven. Aber nicht irgendeinen, sondern einen unter 6 Meter. Herstellernamen zu nennen die gar keine Alkoven haben würde ich jetzt nicht als Tipp bezeichnen. ;D
morpheus22 hat geschrieben:Es kommt halt auch darauf an, wie ihr Urlaub macht, wenn eher Campingplatz, dann ist die Nasszelle ja nicht so wichtig. Wenn es eher Stellplätze sein soll, würde ich mir das gut überlegen. :ja:
Wir sind seit 16 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs. Daher weiß ich wie wir Urlaub machen, ja tatsächlich!
Um jetzt wieder zum Thema zu kommen: Ob ich nun nach Adria frage obwohl es um Sun Living geht und warum wir nicht beim Händler das Bad anschauen ist hoffentlich geklärt. Und um CP oder SP geht es auch nicht! Ebenso nicht ob viel Furnierholzoptik gepaart mit Duschvorhand schöner ist als weiße Kunststoffwände. Sondern: Hat jemand Erfahrungen egal welcher Art mit genau diesem Bad und dem Klappwaschbecken von Adria?
FastFood44 hat geschrieben:Seltsam finde ich eher dass du ständig sinnlos hinterfragst.
Das war nur eine Feststellung, aber vielleicht hast du es mit deiner 16-jährigen Erfahrung noch nicht mitgekriegt, dass die neuen Modelljahre meistens nach dem Caravansalon schon bei den Händlern stehen. :roll:
FastFood44 hat geschrieben:Daher weiß ich wie wir Urlaub machen, ja tatsächlich!
Äh... du hast nach Erfahrungen wegen Klappwaschbecken gefragt, ich hab sie schon gemacht. Und wenn man das Bad, weil man möglicherweise meistens auf CP steht, nicht so oft benutzt, ja das soll es geben, hab ich das angemerkt. Dein Sarkasmus kannst stecken lassen.
morpheus22 am 23 Nov 2020 21:55:15
In dem Video --> Link sieht man bei 10:49min das Klappwaschbecken in einem TI Modell 2021, der Aufbau des Bades dürfte mit dem im Alkoven identisch sein. Für mich ist das ein Krampf. :razz:
ReinSig am 11 Dez 2020 18:56:39
FastFood44 hat geschrieben:Sondern: Hat jemand Erfahrungen egal welcher Art mit genau diesem Bad und dem Klappwaschbecken von Adria?
Erst heute gelesen ... Ja! Wir haben so ein "Klappwaschbecken" in unserem Adria Compact. Für uns 2 Pers. ausreichend "komfortabel", auch duschen ist möglich. Hier ist halt auf kleinstem Raum eine "Dusche, WC, WB" eingebaut. Eine Plastikkabine halt. Dafür haben wir ein sehr kompaktes, schmales WoMo, mit dem man auch iauf engen Wegen fahren kann. Das war Hauptkriterium/Kompromiss und da mussten wir auf ein Komfortbad verzichten. (Zuhause haben wir drei Bäder ohne Klappwaschbecken ... :D )
launcher20 am 28 Apr 2021 23:07:37
Das "Problem" nochmal kurz aufgegriffen, da wir kurz vor dem Kauf stehen. ReinSig : Noch zufrieden damit? Scharniere noch top? Schließmechanismus auch?
Danke!
jarom am 28 Apr 2021 23:56:02
Hallo Petra,
wir fahren einen Adria compact Baujahr 2017 mit genau diesem Becken. Bisher keine Probleme mit den Scharnieren. Der Spiegel mußte 1 mal nach justiert werden. Die Handhabung geht nach kurzer Zeit ins Blut über. Bei der Fahrt klappen wir das Becken ein. Reinigung und Duschwanne bisher ohne Probleme.
Für uns war die Fahrzeugbreite maßgeblich. Wir fahren überwiegend an der Ostsee und in Norwegen.
Gruß Jan
launcher20 am 29 Apr 2021 13:02:03
Hallo, Jan, also ein klares Ja! Dann werden wir ihn nehmen! EZ 10/2017
jarom am 29 Apr 2021 17:04:12
Hallo Petra,
das Fahrzeug kommt ja von Adria. Unser Adria compact ist 9/2017. Wir sehr sehr zufrieden. Bisher hatten wir 2 Garantiefälle - nach 1 Woche Schalter Wasser Toilette und nach 1 Jahr Totalausfall Radio - sonst wie ein Kätzchen. Das Waschbecken hat man nach 2 Fahrten im Griff und es ist ein bißchen größer als manche Spuknäpfchen.
Gruß Jan
helix1 am 06 Mai 2021 17:59:42
Hallo, wir haben seit 3 Jahren den ADRIA Compact. Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden. Das Waschbecken lässt sich aus der Drehverankerung heben. So kann der Abfluss leicht gereinigt werden. Die Dusche und die Abtrennung sind auch gut zu händeln. Vorteil bei der Duschwanne, es gibt zwei Abläufe, was bei einer gewissen "Schräglage" durchaus vorteilhaft ist. Wir würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. Wenn auch nicht beim selben Händler, da die Werkstattleute nicht ganz so kompetent sind. Gruss helix1
ReinSig am 29 Jun 2021 09:40:10
launcher20 hat geschrieben:Das "Problem" nochmal kurz aufgegriffen, da wir kurz vor dem Kauf stehen. ReinSig : Noch zufrieden damit? Scharniere noch top? Schließmechanismus auch?
Danke!
Zu sät? Sorry!:oops: Ich kann das bereits gepostete nur bestätigen. Ergänzung: Etwas nervig der Wasserhahn. Da kann passieren, dass man beim Hochklappen des WB versehentlich den W-Hahn betätigt.