rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es ist uns ein Carthago I 460 zugelaufen 1, 2

FWB Group am 06 Jan 2020 19:09:10

Hallo Jungs
Wir haben uns mal wieder vergrößert, diesmal kam ein voll integrierter Carthago Malibu I 460 zur Flotte dazu.

Baujahr 2017 16.000 km gelaufen, 150 PS, Klima, Sat, große Garagentür Fahrerseite, Combi 6, Garage Regale, Einzelbetten, Hubbett usw.
Am 31.12 2019 haben wir den Wagen abgeholt. Fährt sich prima, ausser das typische Ducatostuckern auf der Vorderachse.

Das kenne ich so weder von VW noch von Renault.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2020 19:28:38

Herzlichen Glückwunsch!
Bin erstaunt, dass es den als 3,5t gibt bei 7,30 und Hubbett
Ist der ein 3,5t ? Wenn ja, warst du schon auf der Waage?

Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 06 Jan 2020 19:36:40

Herzlichen Glückwunsch!

Ein tolles Stück! Da könnte man ja fast neidisch werden! :lach:

Allzeit gute Fahrt und knitterfreie Stoßstangen!

Möge der Diesel mit euch sein!

LG Carsten

Anzeige vom Forum

FWB Group am 06 Jan 2020 19:43:40

Bodimobil hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Bin erstaunt, dass es den als 3,5t gibt bei 7,30 und Hubbett
Ist der ein 3,5t ? Wenn ja, warst du schon auf der Waage?

Gruß Andreas

Ja, ist ein 3,5 To., werd ich wahrscheinlich auflasten.
Nein auf der Wage war ich noch nicht.

Danke dir DonCarlos

mafrige am 06 Jan 2020 19:50:11

Frank schönes Fahrzeug, alles Gute und viele erholsame Fahrten damit ... :lol:

Limanda am 06 Jan 2020 20:14:22

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Carthago Familie!

Labrador am 06 Jan 2020 21:40:27

Glückwunsch, ihr fahr ja selbst einen Carthago. Aber bei der Garage noch einen zusätzlichen Heckträger für die Fahrräder, sieht man auch selten. :)

Henri1 am 06 Jan 2020 22:03:59

Moin
Gratuliere, der Trend geht zum dritt viert oder fünften Womo.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

WalterBodensee am 06 Jan 2020 23:04:51

Grüße vom Bodensee und immer viel Luft in denn Reifen

Wir haben unseren Compact line am 3en Januar bekommen

Leider weis ich nicht wie ich das Bild drehen kann.

Lg vom Bodensee

FWB Group am 06 Jan 2020 23:28:49

Henri1 hat geschrieben:Moin

Ja nicht wundern, Wir haben eine KFZ Werkstatt, reparieren Wohnmobile, den Betrieb hatte ich mal gegründet,
bin da jetzt aus Altersgründen angestellt und vermieten 14 Wohnmobile.

FWB Group am 06 Jan 2020 23:29:43

WalterBodensee hat geschrieben:Grüße vom Bodensee und immer viel Luft in denn Reifen

Wir haben unseren Compact line am 3en Januar bekommen

Leider weis ich nicht wie ich das Bild drehen kann.

Lg vom Bodensee

Danke dir, wie man das Bild dreht, das wissen die Jungs hier!

eaglesandhorses am 06 Jan 2020 23:59:40

Ui, ein Aquarium. :lol:

FWB Group am 07 Jan 2020 00:00:05

Limanda hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Carthago Familie!

Danke dir, ich habe lange in der Vermietung einen VW T4 Carthago 32.3 gehabt, aus 1995.
Dessen Möbelausbau hat mich überzeugt. Das Teil war inzwischen 25 Jahre alt und hat im
letzten Jahr im Verkauf einen Top Preis gebracht.

FWB Group am 07 Jan 2020 00:00:55

eaglesandhorses hat geschrieben:Ui, ein Aquarium. :lol:

:lol: :lol:
Ich sitze recht weit hinten...... :D

Henri1 am 07 Jan 2020 08:21:36

Moin Frank
Wir kennen uns aus einem anderen Forum und haben auch schon mehrere Treffen zusammen verbracht.

Henri1 hat geschrieben:
Moin

Immer eine Handbreit zum Vordermann :razz:

markgraefin am 07 Jan 2020 10:44:22

Ich liebe Aquarien :lol: .

Es ist ein wirklich schönes Auto und um die Garage beneide ich dich heiß.

Hoffentlich hast du mit dem Hubbett mehr Glück, als wir.

Allzeit gute Fahrt.

SteamingWolf am 07 Jan 2020 14:47:41

boah...ist der Schick. Glückwunsch.

Alter Hans am 07 Jan 2020 19:23:23

Hallo Frank,

ist die T4 gruppe nun entgültig ausgelaufen?
Oder habt ihr noch einen?

Meiner bleibt weiterhin bei uns, so schön Dein Malibu auch ist.

FWB Group am 09 Jan 2020 14:14:55

Hallo Hans.
3 T4 haben wir noch, den Eura Alkoven mit 128 PS/Allrad, den Karman Colorado und eine Caravelle mit Ladeliegeboden.

Bergbewohner1 am 09 Jan 2020 19:32:58

Hallo Frank, auch meinen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.
Wiegen würde ich ich ihn nicht, "was ich nicht weiß-macht mich nicht heiß"

FWB Group am 09 Jan 2020 20:57:26

:D :D :D
Das ist auch ein Variante.
Ich wiege trotzdem, wir fahren nur zu zweit, ich werd sehen was rauskommt.
Aber Danke für den Tipp!

FWB Group am 14 Jun 2020 22:47:50

So gewogen, im Urlaubstrimm mit Hund, Frau und mir, Wassertank auf Fahrstellung
( 20 Liter ) 3512 kg.
Ich überlege jetzt, was ich zu Hause lasse.... meine Frau oder mein Whisky. :D :D :D :D :D

Viel Freunde hat er mir auch schon gemacht.
Die Suche nach dem Rückfahrkamerakabel vorn.

Ich nahm vorn an der Fahrerseite alles, auch auch wirklich alles auseinander.
B Säule, Trittstufe, Sitz, Treppe, Zentralelektrik, Kombiinstrument Radioschacht usw.
Kein Kabel zu finden!

Nach Aussage von Carthago muss es aber da sein.
Pusteblume.
Entdeckt habe ich es dann unter dem Cupholder Beifahrerseite.
Ich habe links also alles umsonst ausgebaut!........

AchimMehrmann am 06 Sep 2020 09:57:02

Hallo Frank,
beim Stöbern habe ich durch Zufall Deinen Post gefunden. Schönes Fahrzeug, herzliche Glückwunsch.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ebenfalls einen Malibu anzuschaffen, heute Nachmittag haben wir einen Besichtigungstermin.
ABER:
Gestern waren wir in Düsseldorf auf dem Malbu/Carthago Stand. Dort musste ich lernen, das Malibu eine eigene Marke ist, und zur Carthagogruppe gehört. Beide Marken werden offensichtlich in Slovenien im gleichen Werk gefertigt. Auf die Frage, wo nun die Unterschiede seien, bekam ich folgende Antworten:
1. Carthago bietet eine größere Variantenvielfalt als Malibu in der Ausstattung, daher bei Malibu die anderen Preise.
2. Carthago bietet hinsichtlich der technischen Ausführung eine höhere Qualität, daher auch die höheren Preise bei Carthago.
Nun denn sei es drum. Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich will nicht kleinlich sein, aber für mich ist nun klar geworden, das ein Malibu eben kein Carthago ist.
Abschließend noch eine Frage zu dem Hinweis auf das Aquarium in einem der Beiträge: was ist damit gemeint, haben die grundsätzlich Dichtigkeitsprobleme?

Beste Grüße Achim

stoppie am 06 Sep 2020 10:51:47

AchimMehrmann hat geschrieben:.....
Abschließend noch eine Frage zu dem Hinweis auf das Aquarium in einem der Beiträge: was ist damit gemeint.....

Das wüsste ich auch gerne. Hat das eventuell was mit der Art „Integrierter“ zu tun?

thomas56 am 06 Sep 2020 10:59:43

stoppie hat geschrieben:Das wüsste ich auch gerne. Hat das eventuell was mit der Art „Integrierter“ zu tun?

weil du da eben die Insassen beaobachten kannst wie die Fische im Aquarium! :D

Deswegen wächst auch die Nachfrage um Plissees als Sichtschutz. :ja:

Limanda am 06 Sep 2020 11:21:07

Ich sitze gerne in meinen Aquarium...ohne Plissee

huohler am 06 Sep 2020 11:24:21

stoppie hat geschrieben:Das wüsste ich auch gerne. Hat das eventuell was mit der Art „Integrierter“ zu tun?

Nein, damit sind grundsätzlich die großen Windschutzscheiben aller Integrierten gemeint.

Hubert

FWB Group am 04 Nov 2020 22:29:41

Nun, ein paar Infos, ich war lange nicht online.
Verursacht durch das Corona Jahr 2020 und viel Arbeit, sowohl in unserer Reisemobilwerkstatt, als auch mit den Wohnmobilvermietung.
Hinzu kommt noch meine leidliche Erkrankung mit inzwischen 7 Bandscheibenvorfällen, nebst 3 Operationen.

Die Malibus werden nun auch in Aulendorf gefertigt.

Bei uns ist es nur deshalb ein Malibu geworden, weil meiner Frau das dunkle Ambiente eines normalen Carthagos nicht gefallen hat.
Mir persönlich gefiel der Preisunterschied!

Meine Frau wollte helle (weise) Möbelfronten und ein insgesamt luftiges Raumgefühl in unserer bezahlten Design Einraumwohnung! :lol:
Ich wollte keinen Fernseher hinter dem Beifahrersitz wie beim Carthago, so das man sich beim Fernsehen den Hals verrenken muss!

Beim Malibu hat es weiße Möbelfronten und der Fernseher ist links vom Eingangsbereich, direkt in der lockeren Sichtachse,
wenn man vorn in beiden Fahrersitzen abchillt!

Das wollte ich haben. Inzwischen ist der 19 Zoll Fernseher einem 24 Zoll Smart TV gewichen, der von mir einen
coolen TV Halter spendiert bekommen hat.

Läuft direkt am Satempfänger ohne HD Zwang, der 2. Fernseher hinten an den Einzelbetten ist unabhängig Senderwahlfähig
und Bluetooth Kopfhören ergeben Stille im Womo :wink:

Smart TV technisch binde ich den TV ein in meine private W Lan Blase und schaue damit Netflix und Prime.

Die Ausstattung mit Doppelboden, der Truma 6 Heizung, dem tollen Bad, 7,20 m lang, 2 großen Garagentüren, extra Fahrradträger, Satanlage,
Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Einzelbetten, Solarvorbereitung, Doppel DIN Radio mit Truck Navi,
und 150 PS Motor, macht das Reisen angenehm.

Die Platzverhältnisse sind prima, halt eine bezahlte Einwohnraum Wohnung auf Rädern.
Meiner Frau gefällt der Wagen ausgesprochen und das war mir wichtig!

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Malibu und der Service von Malibu by Carthago stimmt für mich als Womo Wissender, auch.

Wir haben zusätzlich dem Wagen noch eine 2. Kamera spendiert, für den Grauwasser Auslass, den 2. Fernseher, ein von
uns gebautes Alu Regalsystem für die Garage, eine vom Fahrzeugdach unabhängige Solaranlage, eine 2. Batterie für den Aufbau,
eine Dashcam, eine von uns entwickelte, nicht zu knackende zusätzliche Wegfahrsperre und seit 2 Monaten eine
durch uns ausgeführte Keramikversiegelung.

Letztere ist Klasse. Regenstreifen lassen sich einfach abwaschen, Fliegendreck und Umweltdinge ( Ruß etc.) usw. fällt beim
nächsten Regen einfach ab.

Die verbaute Trittstufe ist nach meinem Dafürhalten zu klein. Das Hub Bett hätten wir eigentlich nicht gebraucht, war aber verbaut.
Ich bin am überlegen, ob wir das ausbauen. Dann hätten wir noch mehr Zuladung.

Die Heizung ist ne Wucht, ebenso die Dusche. Mit der Boost Funktion duscht man, bis der Frischwassertank leer ist.........

Ich habe das Fahrzeug im Urlaubstrimm vor Abfahrt gewogen und war mit 2 Personen, plus kleinen Hund, bei 3512 kg.
Das ist meines Erachtens ein guter Wert, bei 4 Personen und vielen Sportdingen (Katamaran, normales Boot mit Motor, E Bikes etc.)
wäre der Ausbau des Hubbettes sinnvoll.

Leider hat ein Vollintegrierter immer den Geruch eines Fahrzeuges über 3,5 To.
Da kann es schon mal Irritationen an einer Mautstelle geben ( mal Klasse 2, mal Klasse 3 ).
Mir passiert in diesem Jahr in Spanien, und jetzt gerade in Griechenland.

Hubbett ausbauen mache ich aber nicht, wir fahren nicht mit 4 Personen.
Das Fahrzeug bekommt eine AHK und so nehme ich die zusätzlichen Sportdinge einfach per Anhänger mit.

Aquarium Aktion, also verschärfte Sonneneinstrahlung usw. ist nicht so abwegig, geschuldet der großen Frontscheibe.
Die Klima Automatik ist prime und die Sonnenblenden in ihrer Variabilität sind Klasse. Man sitzt weiter hinten und
wenn man dahinter gekommen ist, wie man das Aquarium - Gefühl klärt, ist das easy.

Was mich geärgert hat war die Zugluft beim Schiebefenster auf der Beifahrerseite am Wagen und bei mir auf der Fahrerseite.
Früher hatte ich Teil - Integrierte, also mit originalem Fahrerhaus, oder aber Alkoven ( dito).
Dafür gab es fahrzeugspezifische Windabweiser. Sowas gibt es für die Vollintegrierter von Carthago/ Malibu nicht.
Ich fand dafür eine Lösung!

Es gibt fast rechtwinklige Windabweiser für LKWs. Die bestellt und umgearbeitet für den Malibu.
Nun hat die liebe Seele Ruh!

Wer Fragen hat, kann einfach fragen.

speeedi am 05 Nov 2020 09:24:20

Danke für den Bericht .
Das klingt ja alles sehr gut :) weiterhin gute erholsame Fahrten ( wenns dann wieder soweit machbar ist ).
mfg Dieter

schaetzelein am 05 Nov 2020 15:01:19

haaaaach....Schmacht Schmacht.....hab echt Pipi in den Augen. So ein schönes schönes Auto.
Den Malibu kuck ich mir immer und immer wieder an....er wohnt ja nur ein paar km von mir entfernt.
Aber nach deiner Beschreibung muss ich unbedingt mal wieder dort vorbei fahren.

Ist schon toll wenn man handwerklich so fit ist und sich alles so einrichten kann wie man`s braucht.
Wahrscheinlich hast auch deswegen deine Bandscheibenvorfälle :eek: musst doch nicht in alle Ecken kriechen 8) :lol:

Das mit dem Ausbau des Hubbettes würd ich mir aber nochmal reiflich überlegen. Für die nächtlichen Geräusche ist so ein Ausweichbett wirklich sehr nützlich ;D

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit deinem schönen Malibu :autofahren:

FWB Group am 05 Nov 2020 21:47:06

Danke dir herzlichst.
Meine Frau ist auch hin und weg und ja, ich muss in die Ecken kriechen, ich kann halt nicht anders. :wink:

Den Malibu kann ich dir wärmstens empfehlen, eine rollende Eigentumswohnung.
Ich habe den Wagen sehr günstig angekauft und nach unseren Vorstellungen umgebaut.
Dabei bin ich noch nicht ganz fertig.

Nach einem langen Tag einfach irgend wo ankommen, in Ruhe Abendbrot fertigmachen und dann abchillen......

Und hier noch ein paar Fotos von unserer diesjährigen Griechenlandtour mit 260 km im Hochgebirge.
Strassen so breit wie der Malibu, die letzten 100 m auf Schotter über den Kamm!

In Stein gehauene Tunnel mit 3,50 m, der Malibu hat 3,20 Höhe, da duckt man sich bei der Durchfahrt im Schritttempo unweigerlich.....

Meteoraklöster

Igoumenitza Stadtstrand weit draussen

Lecker Fisch

weitere Bilder folgen, ich muss die erst mal vom Handy ziehen.

FWB Group am 05 Nov 2020 22:18:46

Weiter geht es......

Bergdurchfahrt mit Mill. To Stein über einem.....hier 4,50 m lichte Höhe

Lichte Höhe 3,50 m, welchen Stein hat man gemessen ???

Beefer dabei ( Hochtemperatur Grill )

Lecker Rind!

Betten im Malibu hinten

Hubbett vorn

TiborF am 06 Nov 2020 08:57:27

Ich sehe schon, Ihr habt euer Traumwohnmobil gefunden. :daumen2:

Die Veränderungen, die ihr vorgenommen habt, sind Klasse.

Die Zugluft beim Seitenfenster stört mich auch sehr. Kannst Du mal ein Foto zeigen vom umgebauten (angepassten) LKW-Windabweiser ?

FWB Group am 06 Nov 2020 12:43:18

schaetzelein hat geschrieben:haaaaach....Schmacht Schmacht.....
Das mit dem Ausbau des Hubbettes würd ich mir aber nochmal reiflich überlegen. Für die nächtlichen Geräusche ist so ein Ausweichbett wirklich sehr nützlich ;D

:autofahren:

Da bin ich einem Rat eines unserer Monteure gefolgt und habe mir Silikon Ohrstöpsel besorgt.
Die drücken nicht und nach einstecken, mit einem kleinen Schniepel dran zum rausziehen, ist völlige Ruhe.
Ich bin in der Nacht auf Toilette gegangen und hatte die Stöpsel drin.

Eine phantastische Ruhe und war der Meinung, meine Frau schnarcht mal nicht.

Als ich vom Bad zurückkam, erinnerte ich mich an die Ohrstöpsel und zog vorsichtig am Schniepel.
Es empfingen mich 110 Dezibel, per Smartphone gemessen, das ist ein startender Düsenjäger und schnell steckte ich den Stöpsel wieder rein!

FWB Group am 06 Nov 2020 12:58:46

TiborF hat geschrieben:
Die Zugluft beim Seitenfenster stört mich auch sehr. Kannst Du mal ein Foto zeigen vom umgebauten (angepassten) LKW-Windabweiser ?

Ja, kann ich.
So ganz bin ich mit dem Finish noch nicht zufrieden. Aber für ein Erstlingswerk seht das schon nicht so schlecht aus.
Ich bin mehrfach im Urlaub in Griechenland darauf hin angesprochen worden, wo es die Windabweiser zu kaufen gibt.
Nirgens..........

Ich hatte lange gesucht und bin dann fündig geworden bei LKW Zubehör.

Das Problem waren die rechten Winkel auf beiden Seiten.
Hinzu kommt, das auf der Beifahrerseite ein Schiebefenster verbaut ist.
Dort kann man also den Windabweiser nicht reinstecken, wie beim Fahrerfenster.

Rechtwinklig deshalb, weil beide Fenster rechtwinklig sind.
Die Windabweiser kommen also viel grösser als gebraucht und mussten per Japansäge angepasst werden.
Alles händisch, das geht mit dem richtigen Werkzeug mit Sicherheit hübscher.

Vor dem Sägen mussten die Schrägen berechnet und angezeichnet werden.
Die Schnittstellen wurden dann mit der "Schweissnaht aus der Flasche" vorerst fixiert und dann durchgängig am Stoß geklebt.
Der Rest wurde mit einem schwarzen Klebeband überdeckt.

Montiert und probe gefahren. Der Wind hat nun verloren....... :wink:

Fahrerseite:

Beifahrerseite: Hier musste ich den Windabweiser etwas höher setzen, weil die Rundung des Windabweiser
so einen grossen Radius hatte. Funktioniert aber problemlos. Problem dabei, Halt in den Windabweiser zu bekommen,
die Länge der Schrauben in Edelstahl war begrenzt, weil dahinter ja die die Schiebefunktion des Fensters nicht beeinträchtigt werden durfte......

Die Schweissnaht aus der Flasche:

FWB Group am 06 Nov 2020 13:07:49

Bevor wir nach Griechenland gestartet sind, habe ich mir noch die Mühe gemacht und den Malibu mit einer Keramikversiegelung versehen.
Das hat sehr viel Arbeit gemacht....... aber seht selbst!

TiborF am 06 Nov 2020 14:02:29

Vielen lieben Dank Frank für die Bilder vom Windabweiser - ich finde, das Du das sehr gut hingekriegt hast - Respekt.

Irgendwie ist das doch eine Marktlücke bei Zubehör für Wohnmobile ........... könnte man gut in großer Stückzahl fertigen, hätte sicher viele Abnehmer.

schaetzelein am 06 Nov 2020 14:12:57

TiborF hat geschrieben:Irgendwie ist das doch eine Marktlücke bei Zubehör für Wohnmobile ........... könnte man gut in großer Stückzahl fertigen, hätte sicher viele Abnehmer.

oder man montiert dieses Plastikteil gleich als Grundausstattung hin...in diesem Preissegment kommt es doch auf die paar Euro nicht mehr an.

FWB Group hat geschrieben:Als ich vom Bad zurückkam, erinnerte ich mich an die Ohrstöpsel und zog vorsichtig am Schniepel.
Es empfingen mich 110 Dezibel, per Smartphone gemessen, das ist ein startender Düsenjäger und schnell steckte ich den Stöpsel wieder rein!

Bild ich lach mich schlapp. Normalerweise ist das doch umgekehrt ;D

übrigens wir sind ca. 2,80 hoch, aber durch dieses kleine Loch hätten wir uns wahrscheinlich trotz angegebener 3,50m nicht durch getraut.

FWB Group am 06 Nov 2020 14:35:40

Ich hatte keine wirkliche Alternative. 200 km zurückfahren?????
Jeanette vorne weg und ich langsam, geduckt sitzend, mit dem Auto hinterher.... :wink:

schaetzelein am 06 Nov 2020 14:51:42

ja so hätten wir`s auch gemacht. Wahrscheinlich wäre ich gefahren und mein Göga hätte kucken müssen, denn ich bin für solche Aktionen einfach zu klein 8) 20cm höher machen da gleich viel aus :lol:

Limanda am 06 Nov 2020 17:00:37

Sehr sehr gute Arbeit!! Dann kann ich mein kleines Mobilchen auch zum versiegeln bringen????

FWB Group am 06 Nov 2020 21:00:47

schaetzelein hat geschrieben:ja so hätten wir`s auch gemacht. Wahrscheinlich wäre ich gefahren und mein Göga hätte kucken müssen, denn ich bin für solche Aktionen einfach zu klein 8) 20cm höher machen da gleich viel aus :lol:

Meine Mausi ist übersichtliche 1,56 m. Weit genug weg, kann Sie durchaus aufs Dach gucken..... :wink:
Wer schnarcht muss gucken.... :D

FWB Group am 07 Nov 2020 14:00:02

Limanda hat geschrieben:Sehr sehr gute Arbeit!! Dann kann ich mein kleines Mobilchen auch zum versiegeln bringen????

Melde dich einfach per PN

FWB Group am 11 Nov 2020 22:45:59

So, ist mal wieder gerade Schluss mit lustig.

War heute beim Notarzt. Konnte seit gestern nicht mehr laufen.
Ergebnis.... 8. Bandscheibenvorfall, bin erst 3 x operiert.
Ich hab die Schnauze so was von gestrichen voll.........

Sitzen geht am PC, aber das folgende aufstehen und laufen, wird heftig! ........
So ein Mist! Euch noch einen schönen Abend!

frankjasper8 am 11 Nov 2020 23:00:11

Hallo Frank,
dann schicke ich Dir mal ganz, ganz viele Genesungswünsche nach Meissen.
Das ist bitter, 8 mal die Bandscheibe, au weia.
Hoffentlich geht es dir bald besser!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche grossen Womohändler im Stuttgarter Raum
Umstieg vom Boot zum WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt