xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt ihr für 2021 schon was gebucht? 1, 2, 3

TiborF am 10 Dez 2020 10:55:38

Es würde mich interessieren, ob ihr für nächstes Jahr schon irgend etwas gebucht habt (Fährverbindungen etc.)
Die Urlaubsplanungen beim Arbeitgeber müssen ja teilweise schon abgegeben werden, auch wenn es eigentlich noch nicht planbar ist, ob man wann und wohin überhaupt reisen kann nächstes Jahr.

Ich habe für das nächste Jahr im August eine Fähre FRS Baltic von Sassnitz nach Ystad gebucht, in der Hoffnung dass man nach Schweden nächsten Sommer fahren kann. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Corona-Problematik bis dahin entspannt hat und Reisen möglich sind.

Nur 2,5 Stunden Fahrt bis nach Schweden, das wollen wir unbedingt ausprobieren, zumal es für die Hunde bestimmt angenehmer sein wird als längere Fahrten mit einer Fähre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 10 Dez 2020 10:58:39

Ja, ich hab einen Campingplatz in Holland gebucht. Rumfahren wird mir zu ungewiss und in Holland kriegt man in den Sommerferien spontan nichts mehr. Also wird es für uns ganz klassisch Ferien auf einem Campingplatz nächstes Jahr ☺️.

volley97 am 10 Dez 2020 11:17:32

Gardasee gebucht :lol: erstmalig was anders :lach:

Anzeige vom Forum

duca250 am 10 Dez 2020 11:26:46

Moin,
nach meinen diesjährigen schlechten Erfahrungen mit ausgebuchten CP/SP und entsprechender stundenlanger Platzsuche hatte ich bereits im Oktober für das kommende Jahr die Buchungen vorgenommen (siehe Signatur), denn 2021 wird es meines Erachtens mit den ausgebuchten CP/SP noch schlimmer werden :( ...

Einzig bei der für eine Woche geplanten Rückfahrt vom Walchensee nach Norddeutschland verzichten wir auf Reservierungen und hoffen auf stressfreie Stellplatzsuchen.
Grüße
der Duc

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2020 11:44:52

silvester auf usedom ist vom vermieter gecancelt - also in echt... :!:
die letzte januarwoche bin ich am reschen schifahren - also theoretisch... 8)
anfang märz geht der flieger für 8 wochen nach nz - also theoretisch.... :roll:

vlt reservier ich mir für ostern einen sp aufm jagstcamp! :mrgreen:

alleswirdgut
hartmut

stegi am 10 Dez 2020 12:00:59

Hallole,
Bad Füssing über die Jahre 2021/2022 gebucht, da 2020/2021 nixxxx möglich ist ..schade..
Bleibt gesund
Stegi

belabw am 10 Dez 2020 13:08:37

Die Sommerhotspots habe ich auch schon gebucht, 2 x eine Woche Bodensee. Weitere Buchungen folgen noch.
Leider ... - spontan war einmal

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2020 13:21:23

wie laufen die buchungen denn ab?
so in richtung reiserücktritt, stornokosten.... :roll:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 10 Dez 2020 14:02:37

Wir buchen nie (außer Fähren), fahren immer nur mit unseren Zielen vor Augen los. hatten damit noch nie Probleme.

Gruß

eddan am 10 Dez 2020 14:19:17

Ostern, Pfingsten, Sommerurlaub, Adventwochenende alles in Deutschland gebucht.

Munter bleiben!
.
.

Fledermaus am 10 Dez 2020 14:37:23

bigben24 hat geschrieben:Wir buchen nie (außer Fähren), fahren immer nur mit unseren Zielen vor Augen los. hatten damit noch nie Probleme.

Gruß

So verstehe ich auch Womo-Reisen, :ja: Die Freiheit zu haben , kommen und gehen wie ich mag, wenn es mir gefällt bleib ich und wann nicht dann fahr ich,....
Die Reservierungsflut erinnert mich an; muss noch ein Handtuch auf die Liege legen bevor es zum Frühstück geht :lol: :lach:

Reiki am 10 Dez 2020 14:51:10

Bis auf eine Umbuchung aus diesem Jahr für den Jahreswechsel 2021/2022 in Holland noch nichts fest, wir planen für Mai/Juni und September 2021 über Südfrankreich nach Spanien zu fahren. Mal sehen was daraus wird, ansonsten werden es wohl eher spontane Kurzreisen - nach Möglichkeit nicht an den Wochenenden und/oder Ferien.

Fest gebucht wird vorerst nichts da sich die Gutscheine im schlimmsten Fall sonst noch mehr stapeln...

JTLorsch am 10 Dez 2020 14:59:37

Wir buchen eigentlich immer. Corona oder nicht. Gerade in diesem Jahr und im nächsten haben wir glücklicherweise keine Probleme gehabt.
Spontan ist uns nichts. Vielleicht später, wenn nicht die Ferien des Nachwuchses davon abhängt.

eddan am 10 Dez 2020 15:00:39

Fledermaus hat geschrieben:
Die Reservierungsflut erinnert mich an; muss noch ein Handtuch auf die Liege legen bevor es zum Frühstück geht :lol: :lach:

Ja, da gebe ich Dir recht.
Als Berufstätiger sind mir meine wenigen geplanten freien Wochen jedoch zu schade um diese umherfahrend zu verbringen und zum Glück habe ich meine eigenen Liege dabei. Diese Kurztripps am WE werden weniger weit im Voraus geplant.

Munter bleiben!
.
.

StefanF am 10 Dez 2020 15:14:19

Dort, wo man vorher buchen muss, um etwas zu bekommen, ist es mir sowieso zu unangenehm eng.
Das kommt nicht infrage.

Gruß, Stefan

Gast am 10 Dez 2020 16:21:04

Ich hab auch schon 2 Buchungen am laufen.

1 Woche im Februar zum Langlaufen beim Campingplatz Antholz in Südtirol.

1 Woche im Mai zum Biken beim Campingplatz Al Sole auch in Südtirol.

Jetzt hilft nur noch abwarten.....wie es ausgeht 2021 mit dem ganzen :virus: :virus: :virus:

Wünsche Euch allen eine gute Zeit und vor allem bleibt Gesund

Grüße Schorsch

DonCarlos1962 am 10 Dez 2020 16:59:08

Nach den Erfahrungen in diesem Jahr, nach denen im Sommer kaum noch spontan ein Platz zu bekommen war und viele Urlauber vor der Pforte abgewiesen wurden, gehen wir das Risiko nicht ein. (Wir haben da schon den Einen oder Anderen laut fluchen hören, weil er schon von mehreren Stell- und Campingplätzen abgewiesen wurde und der Abend nahte!)

Wir haben für den Frühsommer Fehmarn gebucht und in der Nachsaison Grömitz. Ins Ausland zu fahren ist uns nächstes Jahr noch zu unsicher. Lieber auf kleiner Flamme kochen und nur eine Brotzeit, als hungrig ins Bett gehen.

Zwischendurch versuchen wir es ohne Buchung irgendwo in Deutschland.

Sylvester in Xanten wird wohl nichts, leider. Scheiß :virus:

LG Carsten

dieter2 am 10 Dez 2020 17:08:39

Ich buche immer vor Ort,wenn ich ankomme an der Rezeption :ja:
In der Regel für ein oder zwei Tage,selten länger.

Da wir nur in der Vor u.Nachsaison fahren gibt es auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit.

Gruss Dieter

Alter Hans am 10 Dez 2020 17:22:14

Wie bisher immer (mit zwei Ausnahmen): NEIN

Fähre Venedig - Patras im Sommer vor einigen Jahren gebucht in Venedig an einem Freitag. Abfahrt mit uns am folgenden Montag.
Angeblich war die Fähre schon im Frühjahr ausgebucht gewesen.
Rückfahrt Igoumenitsa-Venedig: das vor uns wartende Womo hatte den letzten freien Platz ergattert. Wir disponierten um nach Ancona am nächsten Abend. Das hatte uns einige neue Ecken in Italien gezeigt und es war ein sehr lohnender Umweg.
Juli August wird nicht gereist.

altenrather am 10 Dez 2020 17:39:12

Wir haben ein Wohnmobil um nicht zu buchen....

DonCarlos1962 am 10 Dez 2020 17:52:05

altenrather hat geschrieben:Wir haben ein Wohnmobil um nicht zu buchen....

Unter normalen Umständen ist das auch richtig. Leider sieht das momentan oftmals anders aus.

Selbst in der Nachsaison haben wir viele Camper fluchen hören, weil es keine freien Plätze gab. Fahrten ins Ausland waren stark eingeschränkt und Deutschland daher fast überlastet.
Dazu kamen viele Mietmobile, mehr als in den Vorjahren und sehr viele Neuzulassungen. (Mein Händler hat für 2021 kein Auto mehr zu verkaufen, sein Kontingent ist komplett weg!)
Der Ducato war bei den Zulassungen hinter dem Golf auf Platz 2, erzählt man sich.

Das können die Stellplätze allein in Deutschland nicht auffangen. Da kann es dann doch schon mal eng werden und lange Gesichter geben.

Aber, man kann auch Glück haben. Keine Frage.

LG Carsten

P.S.: Altenrath ist einen Steinwurf von uns weg. :ja:

Womodu am 10 Dez 2020 18:05:09

Hallo,
als Womo Besitzer und Rentner in Lauerstellung werde ich nicht vorbuchen.
Außer meine Touren in Nordamerika und geplanten aber gecancelten Namibiareisen habe ich keine Reisen langfristig im voraus gebucht.
In Zeiten von Corona uns als Rentner 2021 werde ich erst recht nicht langfristig buchen um mich in meiner Freiheit nicht selber einzuschränken.
Als Rentner werde ich diverse Touren kurzfristig je nach Corona-/Wetterlage in Angriff nehmen. Gedacht sind 6 Wochen Spanien, 3 Wochen Schweden, 2 Wochen Bodensee/Allgäu und diverse Kurztripps.
Gruss
Olaf

rkopka am 10 Dez 2020 19:12:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wie laufen die buchungen denn ab?
so in richtung reiserücktritt, stornokosten.... :roll:

Ich bekomme von Valamar (HR) immer Zuschriften, die 100% kostenlose Stornierung versprechen. Hier für Hotels, aber CP dürften ähnlich sein (hab die alten Mails nicht mehr), bei:
Rote Reisewarnung (höchste Stufe)
Wenn eine Person der Buchung COVID-19-positiv ist
Aufgrund von COVID-19 im Skigebiet Obertauern kein Skifahren möglich ist
Das Hotel aufgrund von Regierungsbeschränkungen geschlossen ist

Das klingt ja soweit sicher. Bei mir stehen nur Ziele ohne Fähre am Plan, daher buche ich nichts und warte ab. In der Firma können wir relativ kurzfristig Urlaub nehmen und haben auch keinen Betriebsurlaub. Derzeit kann wohl keiner sagen, wie es nächstes Jahr aussieht.

RK

anton-reiser am 10 Dez 2020 20:25:12

Buchen und Womo passen für mich nicht zusammen. Folglich habe ich auch noch nie etwas gebucht und werde auch nie etwas buchen. Sollten Reisen ohne Buchungen nicht mehr möglich sein, gebe ich das Womoreisen auf, weil das, was diese Reiseform ausmacht, sich ohne vorgefaßten Plan durch Europa zu bewegen, jeden Tag neu zu entscheiden, nicht mehr möglich wäre. Damit hätte sich der Reiz des Womofahrens für mich erledigt. Es ist in den vergangenen Jahren schon schwieriger geworden so zu reisen. Daher meiden wir in de Saison die Hauptreisegebiete, fahren, so weit es geht antizyklisch.

Konkret zum kommenden Jahr: Wenn ich mir ansehe, wie die Impfpläne aussehen, fürchte ich, dass, wenn überhaupt, unbeschwerte Fahrten frühestens ab Herbst 2021 möglich sein werden.

Anton

DonCarlos1962 am 10 Dez 2020 20:42:14

anton-reiser hat geschrieben:Sollten Reisen ohne Buchungen nicht mehr möglich sein, gebe ich das Womoreisen auf, weil das, was diese Reiseform ausmacht, sich ohne vorgefaßten Plan durch Europa zu bewegen, jeden Tag neu zu entscheiden, nicht mehr möglich wäre. Damit hätte sich der Reiz des Womofahrens für mich erledigt.

Und welche Alternative gäbe es dann? Wäre doch sehr schade.

Es wird auch wieder bessere Zeit geben. Für mich ist das Glas halb voll, nicht halb leer.

LG Carsten

Lancelot am 10 Dez 2020 20:48:03

anton-reiser hat geschrieben:Buchen und Womo passen für mich nicht zusammen. Folglich habe ich auch noch nie etwas gebucht und werde auch nie etwas buchen. Sollten Reisen ohne Buchungen nicht mehr möglich sein, gebe ich das Womoreisen auf, ..

SO sehe ich das auch :!:
Dann bin ich bequemer in einem Hotel aufgehoben ... oder bleib gleich zu Hause.
Aber noch hoffen wir das Beste und reisen ohne Buchung antizyklisch.

harti01 am 10 Dez 2020 20:52:14

Genauso halten wir es auch. Sind beide selbstständig und einigermaßen spontan.
Daher kommt für uns vorbuchen nicht in Frage. Wir sind noch Frischlinge was Wohnmobilreisen angeht, auch deshalb warten wir erstmal ab, wie sich die (Corona)Lage so entwickelt.
Es grüßen Andrea & Hartmut :hallo:

Fledermaus am 10 Dez 2020 21:13:54

Servus
Es ist schon Ärgerlich wenn man am CP abgewiesen wird :trotz: , doch es haben sich immer schöne Plätze gefunden mit freundlichen Leuten,

Die Ausnahme bestätigt die Regel
Bei Veranstaltungen z.b. Vogalonga in Venedig da habe ich auch reserviert mit der Anmeldung zur Vogalonga :ja:

pompeus am 10 Dez 2020 22:11:10

Fähre von Genua nach Palermo Anfang Juni gebucht (Black Friday) ;D

Gruß Franz

DieselMitch am 10 Dez 2020 22:24:51

Wie immer im Frühjahr 2 Wochen über Ostern Fehmarn, mit Freunden treffen und Hunde salzig machen :lol:

Allradmobilist am 10 Dez 2020 22:27:32

Habe eine Platz fürs Mobil und mich auf der Fähre nach Island für April vormerken lassen.

thomas56 am 10 Dez 2020 23:06:22

Gut, wer Hunde statt schulpflichtigen Kindern vorzieht, braucht natürlich in der Hauptsaison nicht buchen! Da ich mich für Kinder entschieden habe, musste ich schon vor 20 Jahren im Oktober buchen um in den nächsten Sommerferien meinen Wunschplatz zu bekommen! Selbst 100,- Buchungsgebühr habe ich bezahlt, die nicht mal angerechnet wurden.
Würde mich mal interessieren wie Eltern das in der heutigen Zeit deichseln? :ja:

DonCarlos1962 am 11 Dez 2020 00:03:11

thomas56 hat geschrieben:Gut, wer Hunde statt schulpflichtigen Kindern vorzieht, braucht natürlich in der Hauptsaison nicht buchen!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Man kann auch Kinder und Hund, oder wie wir, drei Kinder aufgezogen und dann einen Hund aufgenommen haben.

Und wenn Du 100€ Reservierungskosten bezahlt hast, dann waren sie Dir die Sache wert, sonst hättest Du es nicht getan. Niemand wird Dich dazu gezwungen haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch mit Kindern anders geht.

LG Carsten

mefor am 11 Dez 2020 01:21:00

Eine Planung für 2021 haben wir schon und ich würde demnächst die Fähren nach Skandinavien buchen. Da es im Moment noch überhaupt nicht absehbar ist ob und wo man Einreisen kann, warte ich mit den Buchungen noch ab. Da wir die Hauptsaison auch eher meiden, ist nach meinen Erfahrungen da kurzfristig auch was möglich.

Gast am 11 Dez 2020 07:50:35

Moin

Nein, wir haben nichts gebucht. Wohnmobilreisen bedeutet für uns loszufahren und zu schauen was geht..so hat das bisher immer gut geklappt. Ausnahme: Weihnachten bis Neujahr, da buchen wir.

Einzig den Bropass habe Ich erstmal gekündigt. Den BroBizz haben wir und behalten wir.

Wir hoffen nächstes Jahr auf dem Landweg nach Norwegen zu kommen, aber meine Hoffnung ist eher klein, dass es klappt.

Es ist eine schwierige Zeit - Bleibt gesund!!!

Gruss
Jürgen

Trashy am 11 Dez 2020 08:13:25

Moin.

Da uns die Finnen in diesem Jahr buchstäblich die Tür vor der Nase zu gemacht haben und wir nach Norwegen ausweichen und umbuchen mussten stand nur noch die Terminfrage im Raum.

Dienstag kamen die neuen Finnline Tickets für die Helsinki Fähre.

Bis dahin sollte einiges durchgeimpft sein...und hoffentlich auch wirken.

Gast am 11 Dez 2020 10:26:47

thomas56 hat geschrieben:Gut, wer Hunde statt schulpflichtigen Kindern vorzieht, braucht natürlich in der Hauptsaison nicht buchen! ... Selbst 100,- Buchungsgebühr habe ich bezahlt, die nicht mal angerechnet wurden.
Würde mich mal interessieren wie Eltern das in der heutigen Zeit deichseln? :ja:

ja, so ist das eben, wer in den Ferien fahren muß und dann dahin möchte, wo alle hinwollen, der muß halt buchen und fährt dann dahin wo er gebucht hat, egal wie das Wetter ist. Da kann man doch auch ein Ferienhaus buchen, oder?

WoMo Reisen bedeutet für uns, eine grobe Richtung oder Ziel zu wählen und dann individuell dort hin zu reisen, uns treiben lassen und bei schlechtem Wetter auch mal einen Umweg zu machen oder ganz woanders hin zu fahren.

Gebucht haben wir (außer Fähre ) noch nie, auch nicht in der Hauptsaison, das war bis dato auch nicht erforderlich und das werden wir auch zukünftig nicht tun, da wir es bevorzugen dahin zu fahren, wo es schön und leer ist und wo wir eben nicht die Leute treffen, denen wir versuchen den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen ;-)

Gruß

Aretousa am 11 Dez 2020 10:54:29

Hier hängt an der Pinnwand noch ein Fährticket vom März nach Sizilien als 12 Monate Gutschein. Den werden wir wohl verfallen lassen. Als wir uns im März gegen die Fahrt nach Sizilien entschieden, wurde ich hier im Forum quasi ausgelacht.
Dann haben wir um ein Jahr verschobene Eintrittskarten für Bregenz im August. Ich hoffe, dass daraus was wird. Incl. Urlaub rund um den Bodensee.
Obwohl wir ohne Hund aber mit Kindern immer, auch durch mich, bis zur Altersteilzeit in der Hauptreisezeit unterwegs waren, haben wir immer nur Fähren gebucht und nie keinen Platz gefunden.
Für diesen September hatten wir allerdings, beeindruckt von Schließungen und Übernachtungsverbot für ein paar Tage den CP in Wenningstedt auf Sylt gebucht und das war gut so.
Im Moment haben wir nicht vor, für 2021 irgendetwas zu buchen.

Gast am 11 Dez 2020 12:59:48

Servus

Gebucht ist Fähre Genua-Sizilien.

Dann haben wir noch einen Gutschein für eine Kreuzfahrt nach Norwegen, und 5 Gutscheine für Flüge nach Fortaleza von 2020, für die Familie.

Schaun ma moi wo wir überall landen.

Ulli K am 11 Dez 2020 13:07:29

Hallo,
gebucht noch nicht, da noch beruflich etwas abgeklärt werden muss, doch geplant ist Ende Januar mit Seabridge nach Namibia.
Ich hoffe, dass es klappt!!

rolf51 am 11 Dez 2020 13:17:26

Hallo,
da ich 2020 5 Buchungen von den Reiseveranstalter storniert worden sind, werde ich für 2021 keine Reise buchen. Wenn ein Licht am Horizont erscheint, dann geht es wieder zu den Buchungen.

Kakowo am 12 Dez 2020 08:01:01

Nein
Da wir nicht damit rechnen im nächsten Jahr wieder "normal " reisen zu können buchen wir keine Fähre irgendwo hin.
:virus:
Der Palaver den wir in diesem Jahr mit Direkt Ferries hatten hat mir gereicht.
Campingplätze nehmen wir die ,die wir auch kurzfristig bekommen (nach tel. Anfrage)sonst fahren wir woanders hin.
Im übernächsten Jahr normalisiert sich die Lage hoffentlich wieder....
:virus:
Bleibt gesund und tapfer.

FastFood44 am 12 Dez 2020 17:44:14

Wir planen derzeit nichts.
Buchen schon gar nicht.
Obwohl auch wir noch nächstes Jahr ein Schulkind haben.
Wir lassen das alles mal auf uns zukommen. Es kommt wie es kommt und dann ist es wie es ist.
Wird schon irgendwie und irgendwas werden.

Gast am 12 Dez 2020 17:47:41

Wir haben auch nichts gebucht. Gucken erstmal wie sich die Lage entwickelt und entscheiden dann kurzfristig.

Unser Wunsch wäre natürlich Skandinavien, da nehmen wir aber nie die Fähre, sondern fahren schon seit Jahren auf dem Landweg. So sind wir von nichts abhängig und können im Notfall kurzfristig umdisponieren.

Viele Grüße
Antje

tiefschneewikes am 12 Dez 2020 17:59:02

Wir wollen nächstes nach Irland, oder Finnland, oder Portugal oder Griechenland. Ausserdem vielleicht an Pfingsten nach Usedom, oder Holland, oder Italien. Da macht buchen keinen Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Europa Land eher egal - Heißluftballonfahrten
Reisebericht WoMo-Tour durch Tschechien, Slowakei und Ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt