|
Hallo, ich beabsichtige mir eine vollautomatische Sat-Anlage auf das Wohnmobil zu bauen. Aus Platzgründen kommt leider keine 85er, sondern nur eine 65er Schüssel in Frage. Jetzt zur Frage: Die Flachantennen (z.B. Selfsat Snipe) haben ja angeblich ähnlich gute Empfangseigenschaften wie eine 65er Schüssel, sind aber weniger windempfindlich. Die 2. Frage ist: ist AutoSkew in Mitteleuropa notwendig, ist die Skew Einstellung so relevant? Habt ihr Erfahrungen, habt ihr schon Vergleiche? Wohin würdet ihr tendieren bzw.raten? Danke schon mal HansiW Ich habe eine Cytrac und muss den Skew (geht bei der Cytrac nur manuell) selbst bei Gibraltar bisher nicht verstellen. Sollte ich mal nach Marokko übersetzen würde ich einmalig den Skew verstellen und auf der Rückreise wieder zurück. Ein ständiges automatisches Skew halte ich nur für eine unnötige Fehlerquelle mehr. Hubert Hallo Hans, die Snipe ist die kleinste Sat-Antenne (außer die Kuppel-Antennen), die ich auch bei Sturm draußen lassen kann. Denn bei schlechten Wetter sitzt man im Wohnmobil und nur dann brauche ich TV! Die Snipe hat GPS und kennt damit ihren Standort, kann den Skew automatisch einstellen und den benötigt sie, auf Grund der Größe/Kleine, da der Skew bis zu 20 % Empfang verbessert (in den Randgebieten vom Satelliten). Ich hatte zuvor eine Bas60, die ist doppelt so groß wie die Snipe! Da bekam ich bereits in Portugal Probleme! Ich ging aufs Dach habe 3 von 4 Schrauben gelöst und den Skew eingestellt! Der Empfangspegel (am TV abgelesen) ging von 45 auf 70%! Also der Skew ist bei einer kleinen Satantenne die auch bei Sturm benutzt wird wichtig ... :lol: O.K. dann weiß ich schon mal bezüglich des Skew Bescheid. Wie ist die Ausbeute im Vergleich zu einer 65er Schüssel? Grüße und Danke Li
Mit einer 65 Schüssel kannst du in Europa ohne Skew Astra 19,2° schauen. Aber bei Sturm (am Meer häufig) kannst du diese nicht draußen lassen, dass heißt wenn das Wetter schlecht ist ... kein TV. Servus Hab eine 85 Schüssel, und der Skew wird von der Anlage sehr oft verstellt. Sturm Probleme kann ich nicht sagen, eher meine Angst. Wenn das Womo im Sturm wackelt schau ich gerne beim Fenster raus um das Windspiel zu sehen. 65er Schüssel mit Automatik Skew würde ich empfehlen.
... heißt du fährst sie ein, um aus dem Fenster zu schauen ... 8) Aber deine Angst, das etwas passiert, ist berechtigt, hier sind 2 mal 85'er Sat-Antennen gebrochen ... am Meer im südlichen Spanien :lol: Naja, für ne 85er ist wie gesagt, eh kein Platz. Deswegen auch die Überlegung ne Flachantenne zu nehmen. Allerdings ist halt nirgends was über die Empfangsqualität im Vergleich zu einer 65er heraus zu finden.
Da hast du schon recht das die Windangriffsfläche größer ist und das die eher einen Schaden abbekommt. Aber da mach ich mir nicht wirklich Sorgen, genauso wenig ich mir Sorgen mache wenn ich ins Womo einsteige und die Unfallzahlen kenne.....
Wenn du die Snipe meinst, die Funktioniert in ganz Europa. Ich selbst habe mit ihr in Gibraltar, Südspanien und Portugal ohne Probleme TV gesehen. Sie wird auch nicht bei Sturm eingefahren!
Servus Wir standen 2018 auch vor der Frage, Schüssel oder Flachantene, wenn ich mich richtig erinnere war da was mit Ästen und schwach belaubten Bäumen. Also wurde es eine Schüssel und dann halt auch gleich in 85.
Der Sinn einer TV Antenne ist ja bei schlechten Wetter TV zu sehen (bei gutem Wetter sitzt man draußen bei einem Glas Wein), aber um dem Sturmproblem zu entgehen müssen die immer kleiner werden.
Das hängt von Deinem Nutzerverhalten ab. Wir haben uns aus mehreren Gründen für eine externe 37 cm Sat - Antenne entschieden, die wir hinstellen können wo wir wollen. Häufig wollen wir z.B. in Spanien einen schattingen Platz von dem aus aber kein Sat Empfang möglich ist, so stellen wir die kleine Schüssel dahin wo Empfang ist. Ist jetzt knapp 10 Jahre alt, alles IO und verstellt haben wir da nichts. Ich sehe es auch wie Gerd. Eine Sat Schüssel die man bei stärkerem Wind einfahren muss bringt weniger als das bißchen mehr an Signalqualität. Eine Große Schüssel hat bei einem vorbeiziehenden Gewitter vielleicht nur 10 Minuten keinen Empfang, die kleine vielleicht 20 Minuten. Bei 3 Tage stürmischen Wind bleibt die große Schüssel 3 Tage eingefahren, die kleine hat die ganze Zeit Empfang. Hubert Servus mafrige In deinen Beispielen hast du von 2 beschädigten 85 Schüssel geschrieben, in wieviel Jahren, Zählst du auch die Vorzelte die davon geflogen sind, Äste die auf Womos gefallen sind. Du schreibst einmal schlechtes Wetter und einmal Sturm. Ich sitze im womo mit einem Glas rot oder einem Sechzehnerblech bei Sturm im womo. Kommt ja nicht alle Tage vor, und schau beim Fenster raus und erzähle meiner Frau Geschichten was jetzt bei dem unwetter alles passieren könnte. Sie schmigt sich ganz nah an mich und wir..... und du schaust mit deiner kleinen Antenne TV, :lach:
Habe ich bis jetzt nicht erlebt, und wenn sich alle ins womo verziehen dann weiß ich noch immer etwas mit meiner Frau anzufangen, und wenn ich dann eine Pause brauche, und es Stürmt noch immer dann schau ich mir eine DVD an, und vielleicht ist die Pause garnicht so lang. Oder 150 Tage Urlaub 2Tage Sturm, da sind mir 148 Tage guter Empfang wichtiger.
Dann hast du im Winter noch nicht am Meer gestanden. Im Sommer benötige ich auch kein SAT und beschäftige mich anderweitig. Aber wenn SAT genau dann nicht funktioniert wenn ich sie gerne nutzen würde hab ich das falsche Produkt gewählt. Hubert O.K jetzt weiß ich auch das ihr mit euren Damen noch was anzufangen wisst ;-) Aber wie ist den nun die Empfangsqualität der Flachen Bitte kein Streit, es kommt immer darauf an, wo und wann man Urlaub macht. Im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ... also jeder wie er mag. An der Nordsee, in Portugal/Spanien am Meer ... u.s.w.! Hier wurde über die Qualität von Sat-Antennen mit Vor- und Nachteilen gesprochen und ich habe nur meine Meinung kundgetan! Also relax ... :lol: PS: Fledermaus die 2 mal defekten 85 Sat-Antennen waren im Frühjahr hier in Südspanien am Meer, es waren 3, aber eine konnten wir gerade biegen ;D
Habe ich schon geschrieben soll nicht so gut sein bei Teilverschattung Ich lobe meine 85er, der andere seine 65er, und der andere seine Flache,.... :lol:
Auch meine Meinung :ja: Wünsche dir schöne Weihnachten Zurück zum Thema
Also funktionieren tun sie alle in Europa! Du musst selbst entscheiden, wo und wann du Urlaub machst. Im Hochsommer in Spanien, Italien, Frankreich braucht man Schatten, reise ich aber als Rentner nicht, alles zu voll und man muss reservieren! In der Überwintern oder in der Vor- und Nachsaison am Meer, möchte man viel Sonne ... frei stehen ohne Bäume ...! Es ist, wie schon geschrieben, nur von deiner Reiseangewohnheit abhängig! O.K. danke für eure Meinungen. Bin immer noch hin und her gerissen, wofür ich mich entscheiden soll. Hab ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen. In den nächsten Wochen werde ich wohl kaum dazu kommen, das WoMo zu nutzen. Wenn noch jemand interessante Infos hat, gerne her damit. Hatte auch mal eine Snipe drauf. Der Empfang war gut und es gab keinen Unterschied zu meiner jetzigen mit 85er Spiegel. Einzig, wenn man nah an Bäumen steht, ist es nichts mit Empfang. Die Flachen stellen sich direkt auf den Sateliten ein, also sagen wir mal im 45 Grad Winkel. Während die Spiegel ja den Winkel nochmal ablenken, Spiegel zu LNB. Kann es nicht besser erklären. Bei den Flachen ist doch wesentlich früher Schluß mit dem Empfang, wenn man z.b. am Waldrand steht und hohe Büume überwinden muß. Gruß Thomas Super, danke, das hilft mir schon mal weiter. Wenn es keine freie Sicht auf die Satellitenposition gibt ist es egal ob Parabol / Offset / oder Flachantenne, dann empfängt keine davon ein Signal. Die sogenannten "Parabolantennen" sind Offset-Antennen, die nur einen Teil einer "echten" Parabolantenne widerspiegelt. Bei einer echten Parabolantenne sitzt der Empfänger (das LNB) genau in der Mitte der Antenne und die "Schüssel" zielt genau auf den Satelliten, wie es eine Flachantenne tut. Bei der Offsetantenne kann der Arm mit dem LNB außermittig gesetzt werden, das hat den Vorteil, dass er den mittleren Empfangsbereich der Antenne nicht abdeckt und die "Schüssel" in unseren Breiten sehr steil steht, weniger Angriff für Schmutz und Schnee. Dadurch ist die Antenne gegenüber den einfallenden Wellen vom Satelliten geneigt, aber die Sicht zum Satelliten muss dennoch gegeben sein. Ich habe bzw. hatte bei allen Mobilen Flachantennen drauf, manuelle und automatische mit 50 - 60 cm Seitenlänge und damit von Mitte Norwegen bis Portugal immer Empfang, auch ohne den Skew verstellen zu müssen. Habe meine Cytrac dx gestern Abend zum ersten mal in Betrieb genommen, und bin nur noch begeistert. Was viele auch nicht bedenken, im Winter bei 10 cm Neuschnee ist bei einer 85 er erst mal Schnee entfernen angesagt vor dem ausfahren der Schüssel Gruß Udo wie sind denn da die Dom-Anlagen im Vergleich? Wind und Wetter sollte denen ja nichts anhaben? Grüßle und Danke Hallo, wir hatten eine Kathrein CAP900 GPS mit Autoskew, leider hat es diese, in der Bretagne, bei Starkwind weggeklappt, danach konnte der Receiver die Antenne nicht mehr finden. Ich habe dann eine Snipe DomeAir installiert, der Empfang in Mitteleuropa ist gleich gut, die Suche geht etwas schneller. Wer viel am Meer steht hat damit eine echte Alternative, denn meist braucht man den Fernseher bei schlechtem Wetter. [quote="HansiW"]wie sind denn da die Dom-Anlagen im Vergleich? Wind und Wetter sollte denen ja nichts anhaben? Servus zusammen, also ich habe eine MEGASAT Campingman portable 2 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Durch die Kuppel ist sie sehr wetterfest und sturmresistent. Die Installation am Stellplatz dauert nur wenige Minuten und der Empfang einwandfrei. Schöne Weihnachtstage - Alois Hallo, ich habe eine 65er Oyster mit AutoSkew und bin sehr zufrieden. Würde mir beim nächsten mal aber die Cytrac nehmen, die gab es leider noch nicht, als ich kaufte. Kam ein Jahr später raus. Ist halt relativ teuer, aber auch qualitativ hochwertig und sehr guter Service (wenn mal was sein sollte). Meine Meinung. Gruß Dieter Hallo, ich denke ich werde mich für eine Flache entscheiden. In der engeren Auswahl habe ich die "Selfsat Snipe 4" und die "Megasat Traveller-Man 2" Preislich geben die sich nicht viel, die Traveller-Man ist nur 14cm hoch, die Snipe 20cm. Was denkt ihr, welche wäre die bessere Wahl? Kaufen würde ich beim bekannten Camping-Händler, sodass der Service praktisch vor Ort (25Km) wäre. Vielen Dank für eure Meinungen und noch schöne Feiertage Hansi Hallo Hansi, nach meiner Erfahrung muss die Reparatur der Antenne bei Megasast erfolgen und dorthin gesandt werden. Also Karton aufheben 8) Meine Camping First von Megasat funktioniert schon den 2. Winter hier in Spanien nicht. Ein Versand von und nach Spanien sieht Megasat nicht vor .... Beste Grüße von Heidi
Mein gutgemeinter Rat: Investiere etwas mehr in ein langlebiges Produkt und kauf Dir eine tenhaaft Caro oder Cytrac; da hast du länger Freude dran. Gibt es teilw. günstig bei eBay Kleinanzeigen, neu oder gebraucht. Hallo Hansi, seit Anbeginn an eine 35cm Schüssel aus dem Campingkoffer. Vorteile für uns sind: - überall aufbau- und justierbar - Verschattung und/oder starker Wind spielt keine Rolle - einfacher Aufbau - ein LNB oder Kabel bekommst du zur Not als Ersatz in ganz Europa - robust - was soll an beschichteten Stahl kaputt gehen, nötigenfalls hilft ein beherztes richten mit dem Hammer Das bewährte Zubehör ist ein etwas hochwertigeres Messgerät zum schnellen Einmessen. Anbei noch ein Bild aus dem diesjährigem Sommer von Sizilien, trotz Verschattung der Stellplätze keinerlei Probleme mit dem Empfang. ![]() Unser Nachbar mit seiner Automatik-Schüssel (85 cm) auf dem Dach bekam diese wegen der Schattenmatten über den Stellplätzen nicht hoch - dumm gelaufen ... :eek: Grüße - Henrik Hallo HeideMobil, Hast du die Camping First (Satmex) oder die von Megasat? Die Camping First hab ich auch gesehen. Kostet ungefähr die Hälfte der Megasat. Bei Bauhaus sogar mit 5 Jahren Garantie. Optisch scheinen die beiden Anlagen identisch zu sein. Abgesehen von Logo und Preis. Grüßle Hansi Moin Hansi Zur Zeit springst Du ja noch ganz schön hin und her mit Deinen "Entscheidungen"... Was ist Dir denn überhaupt wichtig? Möglichst sturmfest, oder geht es auch mal ohne Fernsehen? Reisen hauptsächlich im Bereich Mitteleuropa, oder doch länger mal am Rande der Ausleuchtzonen? Fest verbaut, oder darf es doch eine mobile Anlage sein? Und..wo ist die finanzielle Schmerzgrenze? Wir haben uns für die Cytrac (spezielle Empfangstechnik!!) entschieden, weil wir Küstenkinder sind und gerne auch mal bei etwas mehr Wind noch in Ruhe Fernseh gucken wollen. Eine Domanlage kam bei uns nicht in Frage...Die Cytrac ist aber auch keine Standardflachantenne - wenns Dich interessiert musst Du da mal ein wenig in die Technik gucken. Und....es ist ohnehin unabdingbar, sich selbst Kriterien zu setzen die wichtig sind (aus Deiner Sicht) und sich mit der Technik zu beschäftigen, nur dann wirst Du Deine Entscheidung nicht bereuen. Unsere Kollegen haben Dir schon ne Menge geschrieben, gucks Dir in Ruhe an und vergesse nie, es sind trotzdem immer individuelle Entscheidungen!! Die mobilen Anlagen zum Beispiel sind auch gut, kommen für mich aber nicht in Frage, weil wir häufig (sehr häufig) frei stehen, und Ich nicht ständig auf meine Anlage achten möchte....nicht, dass die noch Füße bekommt... :lach: Nur ein Beispiel... Viel Erfolg Gruss Jürgen Hast ja Recht, da gibt es im Netz viel Stoff zu lesen! Deshalb bin ich auch dankbar für jeden Beitrag hier. Klar ist für mich: AutoSkew muss sein, Eine 85er Schüssel ist zu groß (auf dem Dach sind halt schon die große Luke, Kimaanlage und Solarpanel. Bis jetzt habe ich noch die VuQube 2. Aber erstens stehen wir auch gerne mal nur 1-2 Tage und evtl. auch frei. Da hab ich einfach keine Lust immer die Anlage auf.-und abzubauen. Hab da die Anlage manchmal auf dem Dach stehen, die Krabblerei wird mir langsam auch zuviel, mein Rücken erklärt mir dann hinterher immer dass ich das den Jüngeren überlassen soll. Zweitens stört da auch das kleinste Ästchen, oder im Winter das letzte Blatt, welches noch am Ast hängt. Die Tendenz zur "Flachen" kommt wegen der geringeren Windanfälligkeit. Bei den Falchen gibts ja nur die Selfsat oder Megasat, die Cytrac, die du genannt hast, hatte ich bis jetzt noch nicht im Visier. Da muss ich wohl nochmal stöbern. Ich versuche halt soviele Meinungen zu lesen und dann hoffentlich den besten Mittelweg zwischen allen Pro/Contra Argumenten zu finden. Dass Qualität meist ihren Preis hat, und wer billig kauft, meist auch 2x kauft, ist mir klar. Hallo Hans, achte darauf, bei einer kleinen Flachantenne, das sie GPS hat. Nicht jede dieser kleinen Antennen hat ein GPS-Ausrichtung. Dies sollte auch in der Beschreibung beschrieben sein ... sonst hat sie keins und sucht nach alter Methode. Mit Verlaub, ich halte eine GPS-Funktion aber für durchaus verzichtbar, meine Caro Vision speichert die letzte Position. Fährt man nun nicht grad 1000 km so richtet sich die Antenne auf die letzte Position aus. Findet sie dort nichts so beginnt sie von da aus zu suchen. Hat man sich nur geringfügig verlagert so ist die neue Position in sehr kurzer Zeit gefunden. GPS ist nett, aber nicht zwingend notwendig.
Deine Caro Vision dürfte 56 x 56 cm groß sein. Meine Snipe V3 ca. 20 x 35 cm, das ist bei Wind wichtig. Damit kann deine Caro Vision auch ohne Skew empfangen. Eine Snipe, auf Grund der halben Größe, benötigt den Skew mit 15 -20 % mehr Empfang, um in der Randzone zu empfangen. Sie wurde so klein konstruiert, um auch bei starken Wind zu empfangen, den die Belastung einer doppelt so großen Satantenne, ist auch doppelt so hoch und nimmt mit der Windgeschwindigkeit zum Quadrat zu. Wer also am Meer steht, wo bei schlechten Wetter starke Winde mit doppelt so starken Böen auftreten, für den sind die Kuppelantennen oder kleine Flachantennen wie die Snipe V3/4 geeignet. Aber sie benötigen bei der Größe ein GPS um den Skew einzustellen. Hallo Gerd, danke für die Erklärung, mir war der Zusammenhang GPS und Skew nicht geläufig, ich kenne GPS in dem Zusammenhang nur als Hilfe zur schnelleren Sat-Findung. Guten Morgen, haben die Anlagen mit AutoSkew nicht alle GPS? Wie wissen die ohne GPS wo sie sind und wie Skew auszurichten ist? Hallo Hansi, ich habe die Campingfirst vom Bauhaus und sende sie an Megasat zur Reparatur. Es ist entweder ein Montagsmodell oder es liegt an der Marke. Ich bin in Spanien und sie funktioniert schon wieder nicht, genau wie letzten Winter. Die Abdeckung ist während der Fahrt abgeflogen :roll: Reparatur erfolgt nur innerhalb Deutschland. Beim Freistehen nutze ich den Chromecast, auf CPs hole ich die mobile Ersatzschlüssel raus.... Beste Grüße |
Anzeige
|