aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato welche Motorleistung ist zu empfehlen 1, 2, 3

Spinne am 22 Dez 2020 19:29:46

Hallo, ich möchte mir ein WOMO Kaufen mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und nun eine Frage an die Experten: Welche Motorleistung ist zu empfehlen und welche sind Anfällig.
Gruß Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rich2 am 22 Dez 2020 19:51:05

Ich habe mich aufgrund der Motorkonstruktion mit verstärkter Kurbelwelle und der Charakteristik Drehmoment / Drehzahl für den 160 PS Motor mit 9-Speed Automatik Getriebe entschieden. Der Motor lässt sich später gut mit Chiptuning auf 180 PS einregeln, da er mechanisch und auch vom Turbo identisch ist.
Sollte es ein gebrauchtes WoMo werden sollen, mindestens den 150 PS Motor. Und bei den Euro 5 -6 mal die aktuelle Situation um die Abschalteinrichtungen im Auge behalten. Bei den neuen 6dtemp ist das kein Problem. Aber 2019er und 2020 er Baujahre können schon betroffen sein.
Bei den 130 PS Modellen gibt's gelegentlich Ärger mit dem AGR und Differanzialdrucksensoren. Dazu gibt's ne Rückrufaktion.

chrisc4 am 22 Dez 2020 19:52:01

Soll das eine neues oder gebrauchtes Wohnmobil werden?
Wenn es ein gebrauchtes sein wird, wie alt wird es sein?
Davon hängt die Empfehlung ab. :)

Anzeige vom Forum

goldfinger am 22 Dez 2020 19:57:17

Wenn ich es mir leisten kann, nehme ich den Größten, der angeboten wird.
(Hoffentlich bringt mal jemand einen V8 raus, bevor es zu spät ist)

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter --> Link

Andreas

frankkk am 22 Dez 2020 20:22:19

Hallo Spinne
Mein erster Pilote/Ducato hatte 2,3l 130 PS.
Ich hatte keine Probleme.
Kraftstoffverbrauch 9,7 Liter auf 100Km bei 3,2 Tonnen Gewicht.

Mein neuer Itineo/Ducato 2,3l 160 PS.
Bisher keine Probleme.
Kraftstoffverbrauch 11,5 Liter auf 100 km bei 3,5 Tonnen Gewicht.
Sehr starker Motor im Gebirge macht richtig Spass.
Gruss Frankkk

mefor am 23 Dez 2020 10:31:30

Mein TI mit 3,5t hat den 150PS Motor. Der reicht aus. Einen kleineren würde ich aber nicht fahren wollen.

Campertobi am 23 Dez 2020 11:24:20

Hallo,

Ich habe auch den 160er genommen. Der hat bei meinem Carado dann schon Start/Stop und einen Ladebooster. Aufpreis Carado von 120 auf 140 ca. 1000€ auf 160 ca. 3000€ dann aber mit Start/Stop und Booster.

Der 120er für mich keine Option, mit 140 könnte ich leben mit 160 top, kombiniert mit 9 Gang spitze.

Auf alle Fälle die Automatik mal testen egal ob im 140er oder 160er.

Viel Glück.
Jürgen

Pechvogel am 23 Dez 2020 11:50:03

goldfinger hat geschrieben:Wenn ich es mir leisten kann, nehme ich den Größten, der angeboten wird.
(Hoffentlich bringt mal jemand einen V8 raus, bevor es zu spät ist)

...

V8 und 3,5t? :gruebel:

Ich hab den ( alten 250er ) mit 130 PS und finde das geht.
Guck' bei 3,5t auch auf das Gewicht. 160Ps und Automatik nutzen wenig wenn die Zuladung dann nicht mehr reicht!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 23 Dez 2020 11:55:24

Den Booster hat der mit 140 PS auch, das hängt mit der neun Generation der Lichtmaschienen zusammen. Die haben jetzt alle neuen.
Ich hatte zuvor 130 Ps, das war auch völlig in Ordnung. Jetzt habe ich den mit 140 PS, der hat im Vergleich mehr Drehmoment im unteren Bereich, der fährt sich noch besser und ist bei 110 Km/h deutlich leiser. Dabei verbraucht er 10,3 Liter im Durchschnitt. Der 130 PS Motor hatte 11,3 Liter verbraucht.
Ich bin mit dem 140 PS Motor zufrieden.

kamann am 23 Dez 2020 12:01:40

hallo:
ob es richtig ist die 160 Ps Automaticvariante per Chiptuning auf 177 Ps zu trimmen?
Das Automaticgetriebe ist für 160 PS ausgelegt so wie der komplette Antriebsstrang.
Die Variante mit 177 PS ist bestimmt anders konfiguriert damit der Antreibsstrang diese Leistung verarbeiten kann.
So Long KH

Campertobi am 23 Dez 2020 12:11:54

Nenne doch deine Quelle bezüglich Booster.

Mir wurde beim Kauf gesagt intelligente Lima ja, Ladebooster erst wenn Eco Pack und der ist erst ab 160 PS dabei.

Mehrgewicht 9 Gang Automatik 18 kg und 160 PS mit Eco Pack. 15,5kg. Da schränke ich mich lieber wo anderst ein.

dieter2 am 23 Dez 2020 12:14:46

kamann hat geschrieben:hallo:
ob es richtig ist die 160 Ps Automaticvariante per Chiptuning auf 177 Ps zu trimmen?
Das Automaticgetriebe ist für 160 PS ausgelegt so wie der komplette Antriebsstrang.
Die Variante mit 177 PS ist bestimmt anders konfiguriert damit der Antreibsstrang diese Leistung verarbeiten kann.
So Long KH

Ob 160 oder 177 PS ist egal,das gleiche aut.Getriebe.
Das Getriebe ist für 480 Nm ausgelegt.

Gast am 23 Dez 2020 12:24:20

Nach dem Motto " Was ist besser als Drehmoment? - mehr Drehmoment!" Meiner hat 150PS, weniger wäre mir zu wenig, mehr geht immer :-)

Gruß

#bleibtgesund

Schmidte am 23 Dez 2020 12:37:35

Hallo,
habe die 3ltr. Maschine mit 160 PS, allerdings mit 6 Gang Handschaltung. Zieht gut durch, auch bei Anstiegen. Außerdem hat er eine Steuerkette, spart man sich den Riemenwechsel.

bhomburg am 23 Dez 2020 12:41:59

chrisc4 hat geschrieben:Den Booster hat der mit 140 PS auch, das hängt mit der neun Generation der Lichtmaschienen zusammen. Die haben jetzt alle neuen..

Der 140PS-Motor hat das nur mit dem aufpreispflichtigen "Eco Pack" (Start/Stop, bedarfsgeregelte Lichtmaschine und Ölpumpe). Bei den 160/180Ps-Motoren ist das Serie mit allen Getrieben, bei 140 PS Serie nur mit Automatik, bei 120PS bekommt man es gar nicht.

Die Motoren mit 160 und 180 PS haben einen verstärkten Kurbeltrieb, grösser dimensionierte Lager und andere Kolben. Vorteile: Theoretisch längere Haltbarkeit, Nachteil: Durch die leicht grössere innere Reibung minimal erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Wenn es ein Neufahrzeug sein soll würde ich zwischen 140 und 160 PS nach einem Blick in die Preisliste entscheiden - die Aufpreise differieren stark. Der 120er wäre mir für einen immer gut beladenen 3.5t zu lahm - hier fehlt beim Drehmoment einfach was, und es fällt schon früh wieder ab. Die 180 PS-Version ist fast überall überproportional teuer und hat praktisch denselben Drehmomentverlauf wie der 160 PS-Motor, die Mehrleistung ist hier nur bei Autobahnbetrieb wirklich spürbar und wer nutzt das schon mit einem Wohnmobil dauernd aus. 160 PS ist die goldene Mitte, verkauft sich auch am besten.
Leistungs-und Drehmomentkurven anschaulich hier: --> Link
Die Verbrauchswerte sind praktisch identisch, die grösseren Motoren brauchen in der Praxis nur dann mehr wenn die Mehrleistung auch ausgenutzt wird, sprich schneller gefahren und beschleunigt wird.

Pechvogel hat geschrieben:
V8 und 3,5t? :gruebel:

Schon mal T3 mit Audi- PT-Umbau (250 PS) gefahren? Macht Laune wenn man mit dem Fahrverhalten umgehen kann, frisst aber Getriebe und man braucht einen Tanklastzug -Anhänger :) . Kriegt man aber durch den TÜV!
Kenne auch einen Ford Transit der einen Rover V8 implantiert bekam.

Spinne am 23 Dez 2020 16:09:26

Ich danke euch für die fielen INFOS und muß das erst einmal alles verarbeiten.
Ich wünsch euch schöne Weihnachten.
Gruß Erwin

derbienenkoenig am 25 Dez 2020 23:19:10

Naja mehr geht natürlich immer....
Die Frage ist dann natürlich ist das nur "haben wollen" oder auch "wirklich brauchen"

Ich habe einen recht kleinen TI, einen Knaus Live TI 590MF aus 2018, damit kratze ich normal beladen, urlaubsfertig knapp an der 3,4t Marke.
Ich habe nur den kleinen 2,3l Diesel mit 130PS und Schaltgetriebe.

Ich finde der reicht in nem Freizeitfahrzeug was ich max. 10-12 Wochen im Jahr nutzen kann, weil ich auch noch arbeiten muss, völlig aus.
Ich fahre ja in Urlaub und nicht auf die Rennstrecke.

Muss aber jeder selber wissen.
Wir wohnen in Sachsen, da ist nicht viel mit Bergen, unsere Ausfahrten beschränken sich meist auf 2-3x Italien.... und ansonsten Ostsee/Nordsee und Städtetouren.
Ich hab mehr Leistung nicht vermisst. :juggle:

Aber du wirst schon die richtige Entscheidung für Dich treffen

dieter2 am 26 Dez 2020 12:12:29

Wir haben den Mittelweg gewählt, 160 PS,mit der Automatik.

Etwas Spaß soll das Fahren ja auch machen,nicht nur ankommen.
Ankommen tut man auch mit der kleinstmöglichen Maschine.

Wenn ich den Aufpreis für 140 PS und das ECO Paket mit Booster abrechne ist der Aufpreis
zu 160 PS nicht mehr so groß,diese Sachen sind da Serie.
Und der Motor ist robuster.

Gruss Dieter

thomker am 29 Dez 2020 18:30:53

dieter2 hat geschrieben:Und der Motor ist robuster.

Moin,

meines Wissens ist das immer der gleiche 2,3l Motor. Überall die gleichen Kolben, Pleul, Kurbelwellen, Getriebe. Der 140er mit nem einfachen Turbo, der 160er mit nem VTG-Lader und einem anderen Mapping des Steuergerätes, welches man bis 180 PS für deutlich weniger als 3000€ "anpassen" (enddrosseln) kann. Macht Fiat genau so, läuft alles über's Steuergerät.

Gruß
Thomas

Rich2 am 29 Dez 2020 19:07:10

Die neuen Motoren sind unterschiedlich gebaut. 120 und 140 PS ist der frühere 130PS mit anderem Turbo und Abgassystem. Der 150er bis 180 haben tatsächlich eine andere verstärkte Kurbelwelle und größere Kolben am Rumpfmotor.

thomker am 02 Jan 2021 17:32:18

Rich2 hat geschrieben:haben tatsächlich eine andere verstärkte Kurbelwelle und größere Kolben am Rumpfmotor.

War das bei den älteren 2013-15 auch schon so? Habe noch die 148PS Maschine, die seit 120 000 Km auf 180 PS gepimpt wurde :mrgreen: sehr angenehm und bisher keine Probleme...

Rich2 am 02 Jan 2021 17:39:37

Der "alte 150 PS" Motor hatte schon einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie, was der 130 PS nicht hatte, und angeblich auch verstärkte Teile im Motor. Aber dazu kann ich im Detail leider nichts sagen.
Der Variable Turbo ist wohl öfters das Sorgenkind...

BURAN am 02 Jan 2021 19:29:32

Hall

In meinem Kastenwagen hatte ich nach vielen grossen und kleinen Leihwagen und eigenen Womos 150 ps genommen , da die 130 ps version in den Serpentinen nicht genug Durchzug hatte .mit dem grossen Motor sparte man sich da jedes mal einen Schaltvorgang .

ansonsten reicht der 130 ps allemal .. zumal es ab 115 einfach laut wird ..ab und an sind wir 140 gefahren wenns eilig war aber die mal probierte Höchstgeschwindigkeit von 170 braucht kein Mensch .

unser erster Alkoven hatte 82 PS .. auch das war im Grunde genügend :-)

LG

Klaus .. jetzt mit 150 PS im Bus :-)

gastino am 03 Jan 2021 13:24:28

Rich2 hat geschrieben:Ich habe mich aufgrund der Motorkonstruktion mit verstärkter Kurbelwelle und der Charakteristik Drehmoment / Drehzahl für den 160 PS Motor mit 9-Speed Automatik Getriebe entschieden. Der Motor lässt sich später gut mit Chiptuning auf 180 PS einregeln, da er mechanisch und auch vom Turbo identisch ist.

Da wäre ich sehr vorsichtig, das kann so sein, muss es aber nicht!
Die Motoren sind sicherlich konstruktiv gleich, das heißt aber noch lange nicht, dass bei allen Teilen dieselben Materialien (Legierungen) verwendet werden. Bei den Stückzahlen lohnt es sich dann durchaus auch, unterschiedliche Varianten zu verbauen. Da sind bei einigen Teilen gern mal einige Cent oder gar Euro einzusparen und daraus werden dann schnell mal Millionen Euro pro Jahr.

Jetzt werden einige einwenden, dass es aber bei den Ersatzteilen nur eine Teilenummer gäbe und daher in beiden Varianten dasselbe eingebaut sein müsse. Aber auch das ist vor allem eine Maßnahme zur Kostensenkung. Denn hier ist der Aufwand für unterschiedliche Varianten unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu den verkauften Stückzahlen. Daher wird dann eben da unter Umständen nur die hochwertigere Variante vorgehalten, denn die kann auch problemlos in den leistungsschwächeren Motor eingebaut werden.

Rich2 hat geschrieben:Sollte es ein gebrauchtes WoMo werden sollen, mindestens den 150 PS Motor. Und bei den Euro 5 -6 mal die aktuelle Situation um die Abschalteinrichtungen im Auge behalten.

Bei Euro5- und allen Euro6-Varianten vor Euro6d-temp wäre ich persönlich sehr vorsichtig. Ich bin überzeugt davon, dass es hier ein Zwangs-Update geben wird, das dann Potential für Ärger mit dem AGR mit sich bringt. Sonst hätte man sich den Betrug ja auch gleich sparen können... ;)

Rich2 hat geschrieben:Bei den neuen 6dtemp ist das kein Problem. Aber 2019er und 2020 er Baujahre können schon betroffen sein.

Sofern 6d-temp drin ist, halte ich Probleme mit nicht eingehaltenen Abgaswerten für sehr unwahrscheinlich. Hier bietet erstens das Testverfahren im Realbetrieb kaum noch Möglichkeiten zum Betrug und die teure Abgasreinigungstechnik ist ohnehin schon verbaut. Die AdBlue-Verbräuche passen auch durchaus mit einer funktionierenden Abgasreinigung zusammen.

So allgemein meine Empfehlung für den Thread-Ersteller:

Ich habe mich für den 140 PS-Motor entschieden. Der Aufpreis zum 120 PS-Motor war sehr moderat. Der zum 160 PS-Motor ist wiederum recht hoch. Zudem bringt dieser Motor deutliches Mehrgewicht mit sich. Und er hat einen weiteren großen Nachteil: Er bringt das Eco-Pack zwingend mit sich. Das heißt, die Lichtmaschine wird "intelligent", lädt also die Fahrzeugbatterie nur noch teilweise und die Start/Stopp-Automatik tut ihr Übriges, um die Batterie möglichst schnell zu verschleißen. Da zahlt man initial einen deutlichen Aufpreis, um dann deutlich höhere Instandhaltungskosten zu haben.
Und man darf auch nicht vergessen, dass man sich schnell an Mehrleistung gewöhnt, der deutlich höhere Reifenverschleiß an der angetriebenen Achse bleibt aber.

Leistungsmäßig reicht mir der 140 PS-Motor bis 3,5 t vollkommen aus. Auch hier nicken die Köpfe der Mitreisenden schon deutlich bei grobem Umgang mit dem Gaspedal. Da kam bisher niemals der Wunsch nach mehr auf. Auf der Autobahn schon gar nicht, denn da fährt so gut wie niemand über 120 km/h mit so einer Kiste. Da komme ich mir schon mit meinen 115 km/h als Raser vor, weil ich dauernd Wohnmobile überhole, aber praktisch nie von einem überholt werde. Mal zum Überholen maximal 135 km/h macht das Ding ohnehin völlig mühelos.
Und in Bergen begrenzen vor allem die Kurven den "Sport".

Vermutlich würde auch die 120 PS-Variante reichen. Konnte ich nie ausprobieren. Ein Diesel ist sowieso aufgrund seines sehr begrenzten Drehzahlbandes und seiner Charakteristik nur mit ganz, ganz, ganz viel Fantasie als sportlich zu bezeichnen.

Rich2 am 03 Jan 2021 13:40:40

Das Argument der unterschiedlichen Qualität von Bauteilen am Motor und dennoch einheitlicher Teilenummer hab ich schon mal an anderer Stelle gelesen, auch die Begründung dass im Fertigungsprozess andere, eben teilweise weniger wertige Teile verwendet werden wie im Ersatzteilgeschäft.
Wenn ich mir den Kostendruck vor Augen halte wo es um Centbeträge geht, macht eigentlich nur Sinn möglichst viele Teile einer Spezifikation in max. Menge einzukaufen.
Das widerspricht sich für mich ...
Die Laderoblematik durch die intelligenten Lichtmaschinen kompensiert ein Ladebooster wie er mit der 160 PS Maschine direkt ausgeliefert wird. Und die statistische Lebensdauer einer Starterbatterie liegt eh kaum höher als 2 Jahre. Dann fliegt die bei mir aus dem WoMo raus, vor allem wenn ich auf Ferntour gehen will.
Den kleinen Gewichtsnachteil des 160 PS Motors plus 9Speed Automatik nehme ich für die mehr Leistung gerne in Kauf, da ich auch noch Anhänger mit führe.
VG Rich

kamann am 03 Jan 2021 14:55:48

Hallo;
Ich hätte da mal eine Frge: Die Motoren mit 2,3Ltr. Hubraum und haben alle die gleiche Verdichtung..
Jetzt hab ich hier gelesen, dass alle Bauteile bis auf den Turbolader gleich sind:
Bringt nur der Turbo diese Leistungsdifferenz von 60 PS zustande??
So long KH

Netforce am 03 Jan 2021 15:03:44

Wir haben unser neues WoMo mit dem 160PS Motor und der neuen Wandlerautomatik bestellt. Warum, mehr Leistung = Agiler und weniger Sprit Verbrauch.

LG Bernd

Gast am 03 Jan 2021 15:06:06

Rich2 hat geschrieben: Der Motor lässt sich später gut mit Chiptuning auf 180 PS einregeln, da er mechanisch und auch vom Turbo identisch ist.

Bei den 130 PS Modellen gibt's gelegentlich Ärger mit dem AGR und Differanzialdrucksensoren. Dazu gibt's ne Rückrufaktion.

Zum Glück lässt sich unqualifizierte Manipulation (Chiptuning) bei den neuen Steuergeräten auch nach Ausbau nachweisen.
Bei 6d Motoren unbedingt solchen Unfug unterlassen.

Ich glaube Du meintest den Differenzdrucksensor. Das ist nur einer und der sitzt nicht im Getriebe. :-o

Gast am 03 Jan 2021 15:07:58

kamann hat geschrieben:Jetzt hab ich hier gelesen, dass alle Bauteile bis auf den Turbolader gleich sind:

Das ist falsch.

gastino am 03 Jan 2021 15:17:35

Rich2 hat geschrieben:Wenn ich mir den Kostendruck vor Augen halte wo es um Centbeträge geht, macht eigentlich nur Sinn möglichst viele Teile einer Spezifikation in max. Menge einzukaufen.
Das widerspricht sich für mich ...

Nein, da widerspricht sich nichts. Es ist einfach abhängig davon, wie groß die Einsparung pro Teil ist, wie viele Teile das betrifft und wie hoch die Aufwände für die Entwicklung, Fertigung und Logistik unterschiedlicher Teile sind. Optimieren kann man das noch dadurch, dass man die Teile konstruktiv gleich entwickelt, aber eben (nur) unterschiedliche Materialien verwendet.
Ich würde bei den Stückzahlen und insbesondere bei den Preisen für die verbauten Teile nicht davon ausgehen, dass sich hier eine Fertigung in unterschiedlichen Materialien nicht lohnen würde. Das weiß aber nur Fiat bzw. die Zulieferer in dem Bereich selber. Als Kunde würde ich jedoch sicherheitshalber davon ausgehen, dass die möglichen Einsparungen im Bereich derartig hoch belasteter Teile signifikant sind!

Rich2 hat geschrieben:Die Laderoblematik durch die intelligenten Lichtmaschinen kompensiert ein Ladebooster wie er mit der 160 PS Maschine direkt ausgeliefert wird. Und die statistische Lebensdauer einer Starterbatterie liegt eh kaum höher als 2 Jahre.

Waaas, 2 Jahre?? Die Dinger hielten in meinen Autos bisher immer so um die durchschnittlich 8...9 Jahre. Erst da waren im Winter erste Alterungserscheinungen erkennbar und ich bin beileibe keiner, der die Batterien bis zum Exodus gefahren hat. Im Gegenteil, bei den ersten spürbaren Anzeichen kam der Austausch.

Gast am 03 Jan 2021 15:24:07

Man kann es nicht oft genug verlinken...das Märchen vom Chiptuning und den Motoren die "alle gleich" sind....

--> Link

gastino am 03 Jan 2021 15:43:53

Netforce hat geschrieben:Warum, mehr Leistung = Agiler und weniger Sprit Verbrauch.

Das ist auch ein sehr oft verbreiteter Irrglauben. Wenn sich die Motorenentwickler nicht doof angestellt haben, bedeutet mehr maximale Leistung/Drehmoment praktisch immer Mehrverbrauch. Ist auch in den WLTP-Angaben der jeweiligen Motoren so erkennbar.

Es ist auch keineswegs so, dass der Motor effizienter läuft, nur weil er wegen seiner potentiellen Mehrleistung nicht so sehr gefordert wird. Das Optimum des Wirkungsgrads liegt meistens im Bereich eines hohen Mitteldrucks (also hohem Drehmoment), nahe dem Maximum. Und je weniger Last anliegt, umso mehr entfernt sich der jeweilige Motor vom Optimum (auch wenn der absolute Verbrauchswert sinkt). Ein "stärkerer" Motor ist also immer weiter von diesem Optimum entfernt als ein "schwächerer" Motor, sofern sich beide in einem mittleren oder unteren Lastbereich bewegen.

BTW: Der 160 PS-Motor hat gerade mal ca. 8,6% mehr maximales Drehmoment als der 140 PS-Motor. Diesen relativen Vergleich der maximalen Drehmomente sollte man auch mal aus diesem Blickwinkel betrachten und sich fragen, ob für einen das persönlich den Mehrpreis wirklich rechtfertigt.

Rich2 am 03 Jan 2021 17:34:21

At Gastino und Gast...Bin leider noch immer nicht in der Lage einen Beitrag positiv zu bewerten, hab nicht genug likes erhalten bis jetzt.
Daher so....Daumen hoch!
Für knapp 9% mehr Drehmoment wird wo anders deutlich mehr Geld ausgegeben..
Mit war es das Wert und ob ich den Motor später "tune" ist noch nicht beschlossen. Ich sehe es als Option.
VG Rich

gastino am 03 Jan 2021 17:51:28

Rich2 hat geschrieben:At Gastino und Gast...Bin leider noch immer nicht in der Lage einen Beitrag positiv zu bewerten, hab nicht genug likes erhalten bis jetzt.
Daher so....Daumen hoch!

Danke. Ich wusste gar nicht, dass das von den erhaltenen Likes abhängt. Ich frage mich gerade, wie das System jemals "hochfahren" konnte, ist ja selbstsperrend eigentlich... :eek:

kamann am 03 Jan 2021 18:26:03

hallo Gast
Da steht viel, aber nicht was in den Motorvarianten des Ducatos von 120 bis 177 Ps anders ist!!
So long und Ende Gelände KH

Rich2 am 03 Jan 2021 19:37:03

AT Kaman, dazu würde ich an deiner Stelle die Abteilung Motorenentwicklung bei Fiat anschreiben, am besten in italienischer Sprache.
Da ich nicht an deiner Stelle bin, genügt mir eine eventuelle Analogie durchaus, um das Beispiel BMW auf Fiat zu übertragen.
In diesem Sinne, ein frohes Jahr.
VG Rich

dieter2 am 03 Jan 2021 20:03:09

Bei den 160 PS Motor kommt bei mir kein Wunsch auf den zu Tunen.

Wir hatten vorher den 3 lt 177 Ps und jetzt den neuen 160 PS mit der Automatik.
Die Fahrleistungen sind nicht so gravierend anders.
Der Motor macht einfach Spaß :ja:

Gruss Dieter

dieter2 am 04 Jan 2021 17:24:13

Hier gibt es auch ein bischen Klarheit

--> Link

Gast am 04 Jan 2021 19:54:37

Wir fahren den 150 PS 2,3 L Fiat Ducato mit 6 Gang Halbautomatischer Schaltung.
Natürlich wäre eine 9 Gang Wandlerautomatik besser.
Unter 150 PS würde ich nicht gehen wollen.

Wave650MG am 04 Jan 2021 20:22:41

Ich habe nur den 130 PS...

...und auch mit dem kann man glücklich werden. Unser Teilintegrierter mit 3,5t fährt sich damit total entspannt und ausreichend flott. Habe bislang noch zu keinem Zeitpunkt Leistung vermisst.

Geht also auch ;-)

Schöne Grüße
Jochen

Gast am 04 Jan 2021 20:38:23

Bluebandito hat geschrieben:Wir fahren den 150 PS 2,3 L Fiat Ducato mit 6 Gang Halbautomatischer Schaltung.

Wieso halbautomatisch? Was muss man denn da noch machen?

Campertobi am 04 Jan 2021 20:52:23

Er meint die Comfortmatic

--> Link

drkklaus am 04 Jan 2021 21:29:35

:tach: Hallo
Ich habe mir mal für eine Strecke nach Kroatien (ca. 900 km nur Autobahn) einen Vergleich zum „Zeitgewinn“ bei verschiedenen Geschwindigkeiten erstellt.

Soweit zur Theorie. :idea:
Den Stress mit 130 km/h zu fahren werde ich mir garantiert nicht antun. :!: Aus der Erfahrung mit unserem damaligen TEC, mit einer sicherlich traumhaften 3,0 Liter IVECO-Maschine und 160 PS, kämen aber auch zum Nervenkollaps 75 Liter Diesel hinzu. :evil:
Wir schwimmen, meist mit Tempomat, nun mit 145 PS schön entschleunigt in der LKW-Kolone mit.
Bei Bedarf genügt die Leistungsreserve, bei 3,5 t, um zügig zu überholen.
Grüße mit besten Wünschen für Gesundheit und Unfallfreiheit in 2021
Klaus

drkklaus am 04 Jan 2021 21:36:57

P.S.
Mit unserem ersten RIVIERA auf Ducato, 1,9 TD und 80 ungebremsten PS sind wir auch immer gut angekommen.
Und da waren wirklich einige Steigungen und Gefälle dabei.

eaglesandhorses am 04 Jan 2021 22:02:40

.... die mit Heckantrieb

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roll Luftbalg verbaut von der Firma SMV ABE??
D Radio und Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt