xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 674 SL (Ducato 250) als Nutzfahrzeug zugelassen.

ElectraGlide am 27 Mär 2007 20:24:15

Hi all,

vor ca 10 Tagen haben wir unseren neuen Hymer B 674 SL zugelassen.
J: M1
5: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Wohnmobil
14: 98/69/EG III;B
14.1: 0655
F.1: 4000 kg

Gerechnet haben wir mit € 320 pro Jahr, bzw. bei Saisonkennzeichen März-Oktober € 213.
Jetzt kam unser Stuerbescheid: € 135 pro Jahr bzw. € 90 für 8 Monate.
Laut Internet der Finanzdirektion Hannover wurde unser Wohnmobil wohl als Nutzfahrzeug eingestuft.
Was heißt das für uns?
Sollen wir uns melden und auf den Fehler hinweisen? Oder ist die Steuer für mich zu kompliziert und ich verlasse mich auf das Finanzamt 8) ?
Falls zweite Möglichkeit. Kann mein Bescheid jederzeit nachträglich geändert werden (auch nach 10 Jahren)? Muß ich dann nachzahlen (für 10 Jahre)? Oder ist der Bescheid rechtgültig und das Finanzamt hat halt Pech gehabt?
Wer kann eine fundierte Auskunft geben?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 27 Mär 2007 21:25:42

Schau Mal bei Kfz-Steuererhöhung meine Einträge vom 24.2. und 21.3. (Seite 284 und 285). Die Erhöhung kommt!

ElectraGlide am 27 Mär 2007 21:58:44

Hi Migula,
es geht nicht um die Steuerhöhung, das war nicht meine Frage.

Wir haben garkein Wohnmobil. :eek: :!: :?:

Mein Fahrzeug ist offensichtlich falsch eingeordnet worden (nämlich als Nutzfahrzeug und nicht als WoMo)und hat deshalb eine andere Steuerberechnung erfahren. Deshalb gibt es erstmal keine Steuererhöhung. Wenn es keiner merkt zahlen wir (vielleicht?) Jahrelang nur € 90 und solange es bei NUTZFAHRZEUGEN keine Stueränderung gibt bleibt es auch so.

Also nochmal:
Was soll ich angesicht eines solchen Tatbestandes tun?

Anzeige vom Forum

Dakota am 27 Mär 2007 22:02:58

Moin,

dein Hymer ist nicht als Nutzfahrzeug eingestuft, ansonsten wäre der Fahrzeugtyp nicht M1 sondern irgendetwas mit "N" :wink:

Xedos am 28 Mär 2007 04:48:13

Spätestens bei einem Unfall kann die Versicherung Dir viel Ärger bereiten.
Ralf

ElectraGlide am 28 Mär 2007 08:10:42

Hallo,
@Dacota: mag wohl so sein, aber warum zahl ich dann (vermutlich) Nutzfahrzeugsteuern? :)

@Xedos: Was hat denn nun meine Steurzahlung mit der Versicherung zu tun? Die weiss nichts von meinen Steuern - und will es auch gar nicht wissen, weil es schlichtweg irrelevant für sie ist. :?:

achimHH am 28 Mär 2007 08:36:35

Hallo allerseits.

ich weiß von einem anderen Fahrzeug,
bei dem es jahrelang klappt, und nie jemand drüber gestolpert ist.

ich würde mich drüber freuen.
nicht dran rühren...

wer sagt denn, das Du wissen musst was ein Wohnmobil
an Steuern kostet?

Falls mal jemand drüber stolpert,
doch warum soll einer drüber stoplpern?
dann muss man eben Nachzahlen...

achim

migula am 28 Mär 2007 09:12:59

Hallo ElectraGlide,

hatte gedacht deine Angaben sind dem Steuerbescheid entnommen. Es scheinen aber die Angaben aus der Zulassungsbescheinigung zu sein. Bitte nenne mal die Angaben die im Steuerbescheid stehen.

dieter2 am 28 Mär 2007 10:45:57

Xedos hat geschrieben:Spätestens bei einem Unfall kann die Versicherung Dir viel Ärger bereiten.
Ralf

Begründung :eek:

Dieter

Gast am 01 Apr 2007 17:22:47

Hi Hi Ulla und Alexei,

ein seltsamer Betrag. Die Nutzfahrzeugsteuer für Euer Womo würde bei Schadstoffstufe S 3 und mit oder ohne GK1 pro 200 kg 7,31 € ergeben. Das sind 146,20 € bei 4000 kg.

Bei euch dürften 340 € jährlich zu zahlen sein. Wie seid ihr auf 320 € gekommen. Wie kommt ihr überhaupt darauf, euer Fz. würde als Nutzfahrzeug besteuert?

Klaus

ElectraGlide am 01 Apr 2007 21:05:50

Hi Klaus,
das mit dem Nutzfahrzeug habe ich , wie schon im ersten Posting erwähnt, aus der Webseite der Finanzdirektion Hannover: 4000 kg und die Angaben aus unserem Brief: da kam eben E 135 pro Jahr raus - so viel wie wir zahlen müssen. Deshalb unsere Vermutung. WoMo Steuer ist es jedenfalls nicht.

Aber nochmal zu unserer Eingangsfrage: Wann und wenn überhaupt verjährt der Fehler des Finanzamtes?

Danke.

migula am 02 Apr 2007 21:59:34

Hallo,
bei Dir wurde nur noch der alte Steuersatz angesetzt. Ist bei mir auch passiert! 4,4 t = 150,- Euro. Nach 14 Tagen kam der neue Bescheid!

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2007 07:50:12

abducken und abwarten!

grusz hartmut

Gast am 22 Jul 2007 22:49:48

Hallo Electra !

Ich interessiere mich für den Tandy 670g, den ihr ja vor dem Hymer hattet. Würde mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Kaufempfehlung und wenn ja, worauf müssen wir achten bzw. sofort kontrollieren ?

Grund für den Umstieg auf Hymer ?

Danke für ein paar Tips.

Klaus

ElectraGlide am 24 Jul 2007 09:34:14

Hi Kmertie,
wir waren eigentlich sehr zufrieden mit unserem Tandy. Die Garagentüren hatte schon nach einem halben Jahr Feuchtigkeit unten. Laut SEA ein Zuliefererproblem. Es dauerte noch ein halben Jahr und die Türen kamen dann. Sie waren wohl von einem anderen Zulieferer.Die Garantieabwicklung ging OHNE Probleme.
Gekauft bei Palmowski. Das war super in jedem Belang. Man kann Palmowski nicht mit Gante in einem Satz erwähnen, das wäre total falsch.
Warum dann Hymer? Ganz einfach - das Querbett hat uns zu unserem Neukauf nach nur 1,5 Jahren veranlasst. Wir merkten es leider zu spät. Auf lange Zeit hätten wir uns nicht wohlgefühlt immer über eine Hühnerleiter ins Bett zu gehen. Der B674 SL war die einzig vernünftige Alternative, wegen der Längsbetten und einer großen Garage (Ko. Kriterium) für unseren Roller (Daelim Otello). Alle anderen WoMos (bis auf Carthago Chic I51) hatten zu kleine Garagen. Für den Jahreswechsel 2007/2008 scheint die Auswahl aber größer zu werden.

Gast am 26 Jul 2007 21:35:52

Hallo Ulla + Axel !
Danke für die Tipps.
Wir werden uns das mal alles genau auf der Messe ansehen.

Unsere Favoriten sind im Moment der Tandy und der neue Eura Terrestra TI.

Von Hymer liest man hier ja auch nicht gerade die besten Kritiken in der letzten Zeit. Ich glaube, die kochen alle nur mit Wasser und stehen unter enormem Kostendruck, was dann auf die Qualität geht.

Wir haben vor 10 Jahre eines der letzten integrierten WoMos (6500i) von LMC gekauft, bevor LMC Konkurs ging und von Hymer übernommen wurde. Das war wirklich grausam zusammengeschustert und hatte uns den Spass am WoMo für lange Zeit verdorben.

Sowas passiert uns sicher nicht noch ein 2. Mal.

Nochmal Danke für die Antwort und weiter viel Spass und unfallfreie Fahrten mit Eurem WoMo !

mfg
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Genehmigung Wohnmobilstellplatz?
Wohnmobile über 3,5 t mit Führerscheinklasse B fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt