|
Hallo zusammen gerade im Interent drauf gestoßen --> Link Zitat : Diese Pflicht gilt für schwere Nutzfahrzeuge mit einem maximal zulässigen Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen, die Städte befahren. Ob das dann auch für Womo's gilt wird sich wohl demnächst zeigen Zitat: In kommenden Wochen soll auch noch eine Verordnung veröffentlicht werden, in der die Voraussetzungen für die Kennzeichnung von Fahrzeugen genauer bestimmt werden. Auf jeden Fall könnte es teuer werden (so wie alle Bußgelder in unseren Nachbarstaaten) Wer gegen die neue Pflicht verstoßen wird, muss künftig mit einer Geldbuße der vierten Klasse rechnen, d. h. 750 Euro. Servus Das ist wieder so ein schlechter Text, wo zwei verschiedene Sachen miteinander vermischt werden. Kopiert aus dem Link: Mit dem am 20. November 2020 veröffentlichten Dekret zur Signalisierung des toten Winkels für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen wird daher die Pflicht eingeführt, Lastkraftwagen mit einer Kennzeichnung des toten Winkels auszustatten, die auch dessen Lokalisierung bestimmt und sowohl beiderseits als auch von der Rückseite des Fahrzeugs sichtbar ist. Da würde man den genauen Gesetzestext und der Anwendung auf Deutsch brauchen. Vielleicht kann da wer beim ADAC nachfragen, beim ÖAMTC brauch ich nicht nachfragen, die wissen nicht einmal das es M1 über 3,5t gibt. :cry: Ansonsten denke ich mir das das eher für LKW sprich N2/3 und so gilt und nicht für M1 über 3,5t. und wenn es sein soll dann kleb ich mir die Dinger drauf, mein Womo schaut dann bald aus wie eine Litfaßsäule aus. Die Windschutzscheibe mit Umweltplaketten und Überprüfungspankette voll, hinten vorne die neuen Aufkleber von Frankreich, vielleicht noch die hinteren Ecken bekleben mit gelb/schwarzen Streifen, hinten Warnschild Wagen schert aus, und noch die Warntafel für Spanien/Italien :lach: Ein ende der Weißware ist in Sicht :kuller: Hier die französische Original Mitteilung: --> Link Es wird von einer Pflicht für folgende Fahrzeuge gesprochen: Les véhicules de plus de 3,5 tonnes (véhicules de transport de marchandises et véhicules de transport de personnes) Also für Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge zum Transport von Personen. Es soll gelten für 'schwere Fahrzeuge' in Städten: Cette obligation s'applique aux véhicules lourds circulant en milieu urbain. Hier das decret dazu: --> Link Das schließt Wohnmobile aus meiner Sicht erst mal nicht aus. Ob das auch für ausländische Fahrzeuge gilt steht auch nirgends... Es hilft nur abwarten auf genauere Einordnungen. Gruß Frank
Als kleben wir auch, M1 über 3,5t. Wäre ja eine Diskriminierung der eigenen Bevölkerung - wäre nicht EU konform. Wie schon gesagt Das Ende der Weißware Ich hätte kein Problem damit. Eine Magnetfolie mit aufgeklebten Warnplakat an den Türen und fertig. Warum sollte es das Ende der Weisware sein ? Gruss Dieter
Magnetfolie hält am GFK nicht ( VI) Das Ende hatte ich vorher beschrieben und Zusätzlich am Heck noch wo wir schon waren schaut dann bunt aus wie eine Litfaßsäule Ob das dann Fußgänger und Radfahrer sehen Wie groß muss der Aufkleber sein? Etwas OT Was soll der Aufkleber bewirken? Klar kann man sagen, wenn in den kommenden Jahren auch nur ein Fahrradfahrer weniger angefahren wird, hat es sich gelohnt. Dass es bei unseren heutigen technischen Möglichkeiten keine zuverlässige Lösung gibt wundert mich. Anscheinend sind Radfahrer nicht besonders wertvoll. Wie wäre es mit einem Infrarotsensor im vorderen Seitenbereich der LKWs, der erkennt wenn sich ein Warmblüter neben dem Fahrzeug aufhält? Irgendwo in Europa, es könnte Irrland gewesen sein, habe wir eine gute Lösung kennen gelernt. Die Haltelinie an den Ampeln war ca. 3m vorgezogen (von der Ampel weg) und diese 3m Asphalt waren rot eingefärbt. Die Radfahrer überfuhren die Haltelinie und stellten sich auf die rote Fläche. Dadurch, dass sie vor den wartenden Fahrzeugen standen, waren sie für alle sichtbar. Andreas
Zu einfach. Denke die Franzosen haben sicher einen Arbeitskreis gebildet :lach: und die einheitliche Regelung in der EU.... Super
Hallo Schon mal in einem großen LKW gesessen? Da siehst du die ersten 2-3 Meter vor dir nichts. Wenn da ein Radfahrer rechts an dir vorbei fährt und du es nicht bemerkst ist es gut wenn er an der Ampel schneller ist als du. Das Problem liegt in meinen Augen eher daran, daß man den Radfahrern in den letzten Jahren viele Sonderrechte eingeräumt hat. Müßten sich Radfahrer genauso in der Kollone anstellen wie alle anderen käme es zu vielen dieser kritischen Situationen erst gar nicht. Es gibt übrigens schon genügend intelligente Lösungen, egal ob an den Fahrzeugen oder fest installiert, die warnen könnten, kostet aber halt Geld. Gruß Joachim Geld -- Leben -- aufrechnen? Es wird halt Zeit das intelligente Fahrzeuge auf den Markt kommen, und die alten mindestens teilweise Nachrüsten müssen.
An den Türen eines TI hält das. Hinten eine weiße Eisenfolie auf die Rückwand und darauf die Magnetfolie. Da kann man ja diskutieren wie man will,wenn die Franzosen darauf bestehen und man will in Frankreich Urlaub machen muß man die Dinger eben ans Auto pappen. Gruss Dieter Um diese wunderschönen Schildchen tragen zu dürfen, darf man aber nicht vergessen, sein Wohnmobil vorher von der Kategorie M1 auf Nutzfahrzeuge N oder N1 umzertifizieren zu lassen, damit es auch als Nutzfahrzeug oder Buss gilt.... :twisted: "Les véhicules de plus de 3,5 tonnes (véhicules de transport de marchandises et véhicules de transport de personnes) Also für Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge zum Transport von Personen." Tom p.s.: In F gelten Wohnmobile als M1 Fahrzeuge
Hab vorne keine Türen, egal wüsste schon wie ich das aufklebe. Richtig sehe ich auch so. Ob das hilft, waren die überlegungen
Servus M1 ist PKW = Personenkraftwagen = Transport von Personen. So siet ein Schild aus ![]()
Lies mal das Dekret. Dort steht nichts mehr dergleichen. Nur 'vehicules lourds' mit Ausnahmen für einige Fahrzeuge Ob dein Schluss bez. Fahrzeugklasse richtig ist, weiss ich nicht Grüße Frank Ich habe das Dekret aus dem obigen Link in einen Übersetzer eingegeben. Dort steht >3,5to, innerstädtisch und gilt für Fahrzeuge für Güterverkehr und Personentransport Gruß Daniel Servus, at goldfinger Was soll ein Sensor bringen?? Nur weiteren Ärger (wenn er nicht oder fehlerhaft funktioniert). Stell Dir vor, Du bist Fahrer und das DIng piept unmotiviert vor sich hin. Toll, wenn beim Abbiegen der Fahrer vor Dir voll in die Eisen geht, noch schlimmer, das System selbsttätig!! Die folgenden Prozesse (zu dicht dahinter und damit selbst schuld wenn aufgefahren, usw.) oder Probleme (Lkw aus dem Betrieb holen und ständig in der Werkstatt haben) wären enormer Aufwand. Wer zahlt das?? Ich sage Dir, spätestens bei der dritten Fehlauslösung findet der Fahrer ne Lösung für. Der französische Ansatz ist pragmatisch, so hätte man das Problem bei uns lange lösen können: Der Radfahrer, oder Scooterfahrer wartet besser hinter dem Schwerfahrzeug (und der Fahrer benutzt besser immer den Blinker beim Abbiegen!!). So steht der Kollege hinter dem Lkw und denkt vielleicht mal drüber nach, bevor er später neben dem Fz. wartet. Ich werde die Aufkleber auch anbauen, wenn der nächste Dumme dann nicht drunter liegt, hat sich das gelohnt. MfG Charly
Es sollen besser die Fahrer auf "Intelligent" nachgerüstet werden ;-) Ist nix gegen dich ! Ist allgemein gemeint. Grüße Ralf.
Moin Charly Du solltest deine Fahrtüchtigkeit mal bei einer MPU untersuchen lassen. Deine Aussage ist echt voll daneben ! Soll dein Vordermann lieber einen Radfahrer überfahren als dich zum Bremsen zu bewegen ? Kopfschüttelnde grüße Ralf. Boah, immer diese Totschlagargumente. 1) Wird in der Realität IMMER Geld gegen Leben aufgerechnet, das will nur keiner wahrhaben. Ansonsten hätten wir schon alle keine Autos mehr, bei mehreren tausend Verkehrstoten pro Jahr. Und kein Mensch auf der Welt würde mehr durch die Waffen sterben, die wir liefern. 2) Pragmatisch wäre wirklich, dass Radfahrer nicht mehr rechts vorbei dürfen, sondern sich in der Schlange anstellen. Mache ich immer so, noch nie ein Problem gehabt. 3) Diese Aufkleber lösen kein Problem, das ist Placebo-Politik. Eine simple Weitwinkelkamera mit Monitor im Führerhaus wäre unendlich viel wirksamer, funktioniert ja bei Rückfahrkameras auch. Und ist an jedem Fahrzeug für kleines Geld nachrüstbar. bis denn, Uwe
Und was ist mit Radwegen die neben der Fahrbahn verlaufen ? Wo stehst du dann ? Oder wenn du mit deinem Fahrrad schon da stehst und ein LKW einfach neben dich fährt ? Grüße Ralf.
Radwege sind ein Problem, ja. Kann man vor der Ampel enden lassen.... Wenn ich in der Mitte der Fahrbahn an der Ampel stehe, fährt kein LKW neben mich. Deshalb steht man ja da. bis denn, Uwe Servus Egal ob der LKW oder Radfahrer der erste an der Kreuzung ist/war. Vorbildlich fand ich es in Spanien wie die Kraftfahrer sich zu den Radfahrern verhalten, ob es umgekehrt auch so ist :nixweiss: da müssen wir noch viel lernen in Deutschland und Österreich . Das Thema ist doch ob wir Womo Fahrer einen solchen Aufkleber anbringen müssen, wie der ausschauen muss, welche Eigenschaften der haben muss, wie groß, wo bekomme ich den her. Eine Offizielle Deutschsprachige Information wäre interessant. Interessant ist auch die Lösung in Rom. Da fahren alle Vespa- und Fahrradfahrer an den Autos an der roten Ampel vorbei und stellen sich direkt davor auf ein oft vorhandenes markiertes Feld über die gesamte Fahrspurbreite - und düsen dann als erste los, wenns grün wird. Problem gelöst. Ohne doofen Aufkleber. Aufkleber waren bei uns auf der Arbeit in der Produktion auch immer ein Riesenthema, wenn mal Fehler passiert sind. Besser ist es allerdings immer, die Ursache abzustellen - Stichwort ‚Idiotensicher‘. Unser Technologieleiter sagte immer: ‚Aufkleber werden nach zwei Wochen unsichtbar‘. So wird das auch hier sein. Bringt nix! bis denn, Uwe
Ja da bin ich voll bei dir. Piepser als Warneinrichtung und Kameras würden auch den Lenkern von Fahrzeugen helfen Glaub das zwar nicht das es uns Womofahrer betrifft, aber glauben ist halt nix wert. ADAC - Anfrage von euch würde Klarheit bringen. at marsu das sieht man immer bei den Notbremsassistenten. Noch können die Fahrer Fehlauslösungen übersteuern (es gibt Stellen wo das Radar nen Pfosten oder ein Schild als Pkw interpretiert und eine Notbremsung ohne Grund einleitet). GIbt genug Videos bei YT zu diesem Thema. Dasselbe bei anderen Assistenzen (bspw. Erkennung wie bei Parksensoren) die auch mal verschmutzt sind. Da ich CE habe und die Technik kenne, bin ich immer 50m hinter dem Lkw, einige wissen das aber nicht und überholen einen hupend um dann gefühlte 5m dahinter zu fahren. So, nun geht der Lkw vor dem Nasenbär grundlos bei leerer Straße (Fehlerkennung) auf Block (aufgrund der elektrisch gesteuerten Luftanlage steht die Fuhre nach ca. 30 m, die Wirkung setzt schlagartig ein). Die meisten Auffahrenden denken daß nach Aufleuchten der Bremslichter noch Zeit für ne Bremsung ist. Kann mit Glück klappen, oder er hängt bis zur Scheibe unter dem Auflieger. Alles schon gehabt und aus den Wracks geschnitten. Ja, die Lösung in Rom habe ich auch gesehen. Die Scooter-Schwärme sind weg bevor überhaupt der Gang eingelegt ist. Die Radler stehen ganz rechts. So sollte das sein, der Fahrer weiß, die sind irgendwo rechts vorne, und beim langsamen Abbiegen kommen die aus dem Schatten. Beim abgeknickten Sattel siehst Du nach hinten praktisch nichts mehr beim Abbiegen. Wer da von hinten kommt, hat verloren!!! at fledermaus Der ganze Technikkrempel ist zu teuer und anfällig!! Selbst auf Kameras hast Du das Problem der fehlenden Entfernungsschätzung (moderne Lkw haben die bereits wegen Spritverbrauch). Du siehst nur auf dem Monitor wo er ungefähr steht. Und bei verstellter Kamera kann das problematisch sein, es gibt auch da tote WInkel angenommen der "französische" Aufkleber wird auch für ausländische Wohnmobile Pflicht und das macht Schule und die anderen Länder bringen auch ihre eigenen nationalen Aufkleber... Reicht es nicht die Windschutzscheibe mit Vignetten zuzukleben? Müssen die Womo Fahrer die in ganz Europa unterwegs sind ihr Mobil rundherum mit vielen Aufklebern zukleistern? Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auch von Ausländern (weder LKW noch Womo) verlangen werden. Zumindest werde ich da nicht freiwillig mitmachen. Hubert Servus Hubert Freiwillig brauchst eh nicht mitmachen, wenn es ist wie eingangs beschrieben wist du gezwungen denn Aufkleber anzubringen. Schau dir die Regelung der hinteren Warntafel in Italien und Spanien an, keine Einigung in der EU Kennzeichengröße D/Ö keine Einigung Verkehrszeichen keine Einigung Warnwesten keine Einigung in der EU Umwelt- Vignette keine Einigung und...…… neuer Aufkleber in Frankreich und erwartest Einigung in der EU? Ich erinnere mich noch vor einigen Jahren an den Hype mit den Alkoholteströhrchen, die man im Fahrzeug mitführen musste. Wir hatten nie welche dabei, sind auch nie kontrolliert worden und im Laufe der Jahre ist das Thema dann "eingeschlafen". Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie's gekocht wird. Vielleicht geht's mit diesen Aufklebern genauso! Statt dass man die Autos zuklebt, könnte man ja auch an Ampeln oder Verkehrsschildern diese Warntafeln anbringen. Falls Du die französischen Vorschriften meinst, Quelle: --> Link Während am 01. Juli 2012 ein Gesetz inkrafttrat, welches das Mitführen eines solchen Alkoholtesters zur Pflicht gemacht hat, wurde der Entwurf im Frühjahr 2013 wieder gekippt. Dekret vom 28. Februar 2013 Ungefähr ein halbes Jahr, nachdem die neue Regelung in Kraft getreten ist, wurde sie auch schon wieder gekippt. Die Gründe: Ungenauigkeit der Messgeräte, Lieferengpässe und eine neue Regierung. Die Regierung um Nicolas Sarkozy wurde nämlich im Mai 2012 abgesetzt und durch die Partei von François Hollande ersetzt. Die neue Regierung hatte scheinbar kein großes Interesse an einer Mitführpflicht für Alkoholtester. Der neue Premierminister Manuel Valls sagte zu diesem Thema wortwörtlich, es werde „keine verpflichtenden Alkoholtests und erst recht keine Sanktionen“ für Autofahrer geben. Im Einzelhandel kamen außerdem angeblich nicht genügend Alkoholtester an, weshalb das Gesetz vom Juli 2012 nur halbherzig durchgesetzt wurde und man bei nicht-mitführen straffrei blieb. Strafen sollten erst dann eingeführt werden, wenn es keine Probleme mehr mit den Testgeräten gab. Falls nicht: Prost! :D Andreas Moderation:Es ist zielführend, wenn wir bei der Frage mit den Aufklebern bleiben würden. Alle anderen Lösungen mögen unsere Universalgelehrten bitte in einem eigenen Thema behandeln. das ist doch mal ein hilfreicher Link, danke Hallo in die Runde, wir möchten Mitte Februar losfahren Richtung Costa del Sol. Frankreich ist ein Transitland für uns, das wir zu 95 % auf der Autobahn durchfahren werden. Wenn ich die neue französische Regelung richtig interpretiere, dann müssten wir auch beim Transit (unser WoMo hat 4,5 to zul. Gesamtgewicht) diese Aufkleber jeweils seitlich und am Heck anbringen. Ansonsten würden wir eine Geldbuße riskieren. Habe ich das so korrekt zusammenfasst? Gruß Mexi
Ja hab ich auch so verstanden. Autobahnen wären frei. Jedoch Städte - Ortschaften? brauchen drei Aufkleber. Lasst ihr die dann am Womo oder nehmt ihr die wieder weg? Wir würden schauen, dass wir welche mit Magnethaftung bekommen, die mache ich dann erst auf der Rückfahrt durch Frankreich wieder dran. So schön sind die dann auch nicht, dass ich die durch Spanien fahre.... :D Servus Danke nochmals. Sehr interessante informative Seite. Bin noch immer beim lesen :)
Servus Dir auch ein Dankeschön :daumen2:
Aktueller Stand ist, dass das Gesetz noch konkretisiert werden soll, wie ja auch in den Links steht. Ich persönlich gehe fest davon aus, dass an Wohnmobilen keine Warnungen angebracht werden müssen. Bei meinem 4,25 t kann ich durch die großen Fenster den Bereich auch einsehen, natürlich zusammen mit den Spiegeln. Ich warte noch ab, wie die Konkretisierung aussieht, die in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird. Deshalb hält ADAC / ACE usw. sich ja auch noch zurück. Wenn ich den Link von frajop --> Link von Google übersetzen lasse, steht da nichts von Nutzfahrzeugen, sondern ganz allgemein Fahrzeuge über 3,5t. Aber vielleicht spricht hier jemand fließend französisch und kann das besser übersetzen. Die Webseite "Frankreich-Mobil-Erleben" --> Link ist eine private Website. Ich habe keinen Zweifel, dass der Inhaber mit besten Absichten recherchiert hat, aber das reicht mir nicht. Es fehlt die explizite Aussage. Es geht um 3 Aufkleber mit den Maßen 25 x 17cm, die beidseitig im vorderen Bereich sowie 1x am Heck anzubringen sind. Als Erstes stört mich, dass der Aufkleber in Landessprache gehalten ist, anstatt ohne Worte auszukommen und somit europaweit verständlich wäre, was zugegeben schwierig ist. Falls andere Länder diese Idee aufgreifen würden, wäre die Fahrzeugfläche schnell belegt. Ich glaube nicht, dass ausländische WoMos von dieser Regelung betroffen sind, aber vielleicht kann ja ein ADAC-Mitglied, von denen es hier ja haufenweise geben soll, beim ADAC anfragen, aber ich schätze denen ist es auch noch nicht klar. Also keinen vorauseilenden Gehorsam. Andreas Andreas, was du glaubst oder was dir missfällt ist egal. Im Moment gilt das französische Dekret im zitierten Wortlaut! Ob es Nachbesserungen oder evtl. Ausnahmen geben wird weiß derzeit niemand. Es ist zu hoffen, aber völlig offen. Grüße Frank
Servus Da würdest einen Dolmetscher brauchen der auch die unterschiede von LKW und PKW oder N2 oder M1 kennt, bzw. sind die Zulassungen von Deutschland für Womo unterschiedlich.... Gestern war es englisch Heute ist es französisch, ist doch egal Wenn ich Morgen nach Frankreich fahren würde, würde ich mir den Aufkleber drauf machen, für den Gendarmen ist es ein leichtes zu sehen und eine Strafe zu verhängen,... Für mich stellt sich die Frage bekomme ich den Aufkleber leicht wieder weg. Darum war ja meine Ironische Meinung , das Ende von der Weißware nur mehr Aufkleber. Ich würde noch mehr draufkleben, dann schaut es aus wie eine Litfaßsäule. |
Anzeige
|