|
So langsam geht es jetzt bei meinem Wohnmobil-Kauf in die Zielgerade. Aber, oh Schreck: wenn ich das Ding beim Händler in der Nähe bestellen wil, dann dauert es ewig bis es da ist. Alternative: woanders kaufen und Abstriche bei der Ausstattung machen. Vertragspartner ist dann der entfernte Händler, logisch. Frage: Kann man spätere Nachbesserungen, Gewähr- und Garantieleistungen auch bei einem Händler in der Nähe durchführen lassen, dies ggf. vertraglich vereinbaren? Denn deswegen im Falle eines Falles durch halb Deutschland fahren zu müssen ist nicht so toll... Gewährleistung nur da wo gekauft, der hat den Gewinn eingestrichen und der steht in der Gewährleistung. Garantie bei jedem Vertragshaendler der Marke, zumindest in der Theorie. Nur meistens sind die Kapazitäten der Händler ausgelastet und die Stammkunden haben Vorrang.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Händler drücken wollen. Chausson z.B. wirbt mit einem großen Händlernetz bei denen man im Garantiefall geholfen bekommt. Das war bei mir genau das Gegenteil alle Händler in meiner Nähe haben mich nicht angenommen. Eine Email an Chausson hat auch nichts gebracht. Ich musste dann leider viele KM zum eigentlichen Verkäufer zurücklegen. Das Wohnmobil musste dann auch einige Tage dort bleiben, also die ganze Strecke 2x gefahren.... Wenn ich richtig informiert bin, ist bei Gewährleistungsansprüchen Dein Händler der Ansprechpartner. Für die freiwilligen Garantieansprüche der Hersteller, d. h. hier könnte man auch zu einem Vertragshändler in der Nähe gehen. Abgesehen von diesen formalen Ansprüchen wirst Du aber mit dem Problem konfrontiert sein, dass Du bei einem Händler vor Ort, der nicht der Verkäufer war, erfahrungsgemäß terminlich nicht die erste Priorität haben wirst. Sprich bei Bagatellen, die der eigentliche Verkäufer mal eben auf die Schnelle erledigen würde, wird man einem Fremdhändler wohl erst auf einen Termin warten müssen. Wenn es um Probleme beim Fahrzeug (nicht Aufbau) geht, dann ist das mit einer Werkstatt vor Ort häufig einfacher. Hier verweisen einen viele Verkäufer gleich auf eine Vertragswerkstatt (Fiat/MB/Ford). Servus ich kann dir nur empfehlen , Fernseher , Waschmaschine usw. in unmittelbarer Nähe zu kaufen - bei einem Wohnmobil mit der angebotenen Qualität ist dies das "Wichtigste" . Willst du dich nicht ständig ärgern nur beim Händler um die Ecke kaufen - oder in unmittelbarer Werksnähe z.B. Dethleffs im Allgäu . Bei Mercedes oder den anderen grossen Marken wäre es fast egal , aber niemals bei einem Wohnmobil egal welcher Marke
Dann kann ich GAR nicht kaufen. Soll es das sein? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir werden sicherlich mind. noch über ein Jahr mit wesentlichen Beschränkungen bezüglich Corona leben müssen - also ist viel Zeit eh schon vergangen - oder du suchst dir ein gebrauchtes Fahrzeug - da wirst du allerdings auch wieder einen Händler in der Nähe brauchen. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten - haben Freizeitfahrzeuge seit Jahrzehnten im Einsatz - das "Schnäppchen von Irgendwo" war schon immer das "Teuerste" letztendlich. Aet ladebooster Dann kaufen Sie doch wo Sie wollen? Sie haben gefragt...Ihnen wurde die Antwort erteilt. Auch von mir der Rat..wenn das gewünschte WoMo bei einem vertrauenswuerdigen Händler in Ihrer Nähe bestellt werden kann dann würde ich dort bestellen und eben etwas länger warten. Wegen Corona sitzen wir Alle mit scharrenden Füssen in den Startlöchern. Wer weiß wann wir wieder ohne Einschränkungen fahren können. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, kaufe nur soweit entfernt wie du auch bereit bist für jeden kleinen Garantiemangel auch zu fahren. Ober der Händler vor Ort Garantiebeanstandungen beheben muss oder will sind zweierlei Dinge. Einfach googeln EU Gewährleistung da steht es schwarz auf weiß. Ich bin selber Händler und ich lege mich nicht für Kunden nicht ins Zeug bei Garantieansprüche. Da mache ich eine formale E Mail und Kunde bekommt die Antwort. Für einen Stammkunden gebe ich Gas, da rufe ich die richtigen Ansprechpartner an und der Kunde ist dann zufrieden wenn alles vorzüglich läuft. Kauf doch das WoMo des einen Händler einfach beim ortsnahen Händler! ;-) Normalerweise sind die Händler gut vernetzt und der ortsnahe Händler soll / kann das Fahrzeug vom Kollegen holen und dann Dir verkaufen. Sollte es ein paar Euro teurer werden wäre es MIR das wert! :!:
Das wird schon bei Gebrauchten schwierig. Bei Neufahrzeugen, die du konfigurierst und bestellst, kannst du das getrost vergessen. Grüße Ralf. .... so wie ich das lese hat aber der entferntere Händler das Objekt der Begierde schon im Hof stehen :!: .... oder :?:
Genau umgekehrt ist es. Bei einem Gebrauchtwagen erkauft sich der Händler nur das Risiko der Sachmangelhaftung, die er dann selbst gegenüber dem Endkunden erfüllen muss. Ein Risiko das verständlicherweise kein Händler eingeht. Bei einem Neuwagen von einem anderen Händler ist das zwar mit viel Aufwand für den "abholenden" Händler verbunden aber ohne Risiko bei Garantie und Gewährleistung. Zudem wird bei ohnehin noch nicht produzierten Fahrzeugen nur die Werksquote getauscht. Die will aber verständlicherweise auch kein Händler hergeben. Gewährleistung kannst du nur beim Händler erwarten, der auch den Vertrag gemacht hat. Für das chassis ist das was anderes, da kannst du einen Fiat Händler um die Ecke nehmen für die Inspektion usw. Beim Aufbau bist du aufgeschmissen, das macht kein anderer als der Verkäufer. Die haben alle so viel zu tun, da binden die sich keine fremdkunden mehr ans Bein. Daher würde ich nicht hunderte vom Kilometern weiter weg kaufen. Es sei denn du willst eh alles alleine reparieren was kaputt geht. Gruß Birgit Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wenn das beides Markenhändler sind, kannst Du vielleicht Glück haben, dass sich die Händler untereinander einigen. Das kommt schon einmal von, dann übernimmt ein Händler von einem Anderen den Wagen und Du bekommst das Teil trotzdem. Ein Nein hast Du schon, ein Ja kannst Du bekommen. Fragen hilft. In jedem Fall kann ich Dir nur raten Dein WoMo in der Nähe zu kaufen! Diese Fahrzeuge sind so komplex, dass eigentlich immer etwas zur Nachbesserung geht. Und wenn es nur Kleinigkeiten geht, auf Dauer nervt das dann. LG Carsten
Ja, so ist es. Das Modell wird dort aktuell angeboten. Wenn ich es jedoch 100% wunschgemäß beim Händler in der Nähe konfiguriere und kaufe, ist Lieferung angeblich Ende 2022. Das geht nicht. Dann kaufen und fahren. Mein Händler ist um die Ecke 1km entfernt im Sauerland. Bei der letzten Garantieleistung rollte ein Fahrzeug auf den Hof auch zur Garantiereparatur. AUS ROSTOCK ca. 540km. So schön kann das Wohnmobil nicht sein. Meine Meinung. Michael
Meine Liste an Mängel am Fahrzeug ist noch überschaubar (12 Einträge derzeit) Habe zu meinem Händler ca. 42km.... das regt mich schon auf. Aber 540..... da würde ich :oops: Ich denke, das wird einem erstmal bewusst, wenn man die Kiste zu Hause hat und zufrieden ist, dann aber die leidigen Fahrten anstehen.
Dann hast Du ja eigentlich keine andere Möglichkeit wenn Du möglichst schnell ein Wohnmobil haben möchtest. Vielleicht hast Du ja das Glück und der Verkäufer ist in einer schönen Gegen ansässig, dort könntest Du im Garantiefall auch ein paar Tage Urlaub machen. Mir hat mal ein Wohnmobilverkäufer bei der Preisverhandlung auf meinen Hinweis "ich kriege das Fahrzeug bei xy für.... Euro". Herr.... Das ist jetzt das dritte Fahrzeug das Sie bei uns kaufen, Sie fahren wenn was dran ist 40km zu uns zum Händler ist es 40km weiter. Rufen Sie aber nicht an wenn was auf Garantie zu machen ist. Wir machen Vorzugsweise die bei uns gekauften Fahrzeuge. Wir haben reichlich zu tun und Sie müssen sich dann schön hinten anstellen. Ich habe das Fahrzeug gekauft. Michael Ich hatte mit Hymer Bad Waldsee evreinbart, dass ich Gewährleistung bei mir in der Nähe beim Vertragshändler reparieren lassen kann. Das hat mir nur nicht viel genützt. Es gibt eben auch Händler die bringen es fertig und sagen: sie haben bei mir nicht gekauft, dann gehen sie dorthin wo sie es gekauft haben. Dessen Hof habe ich nicht wieder betreten. So was zu einem potenziellen Kunden zu sagen ist schon Dummheit. So was machen wir in unserer Firma nicht, auch wenn die Auftragsbücher voll sind. Na ja ich kann schon verstehen, wenn ein Händler bevorzugt seine eigenen Kunden bedienen will. Die meisten haben sehr viel zu tun und niemand möchte wochenlang auf einen Termin warten wenn was kaputt ist. Da wäre es ja dumm, die eigenen Käufer warten zu lassen um externe Garantiefälle zu bearbeiten. Zumal ich nicht sicher bin, wie aufwändig die Abwicklung solcher Garantiearbeiten mit dem Hersteller ist. Also wenn man Glück hat und das Fahrzeug ist mängelfrei, ist ja alles gut. Und wenn nicht, muss man wohl in den sauren Apfel beißen, und unter Umständen eine längere Anreise in Kauf nehmen. Das ist dann eben so und man sollte das wissen und beim Kauf berücksichtigen. Gruß Birgit Die Aussage ich bin ein eventuell zukünftiger Kunde wenn sie die Gewährleistung oder Garantie machen. Auf die Kunden verzichte ich gerne, wenn hätten Sie ja bei mir gekauft. Gewährleistung müsste ich den Verkäufer in Rechnung stellen der wird sich bedanken und das zu Recht. Es gibt die EU Gewährleistung und daran hat sich jeder zu halten. Bei Garantie Stammkunden die gekauft haben kommen bevorzugt an die Reihe alle anderen müssen sich anstellen oder dahingehen wo gekauft. Ich würde folgendes machen: 1. Einen Blick in die Garantiebedingungen des Herstellers werfen. Gibt es dort den Passus, dass die Garantieleistungen vom gesamten Händlernetz erbracht werden oder beschränkt sich das nur auf den Lieferhändler? 2. Meinen Lieferhändler fragen, ob er denn in der Nähe meines Wohnortes einen anderen Händler kennt, dem er freundschaftlich verbunden ist.... dabei hilft im Falle eines Gewährleistungsschadens der Hinweis auf die ersparten Fahrtkosten von dir zu Hause zum Lieferhändler (in meinem Fall sind das immerhin 0,72 € je Fahrkilometer) 3. An dem Fahrzeug wird sicherlich noch die ein oder andere Individualisierung vorzunehmen sein (z.B. Anbau Markise, Solar usw.) - diese würde ich dann nicht bei dem Lieferhändler, sondern in Wohnortnähe bei dem freundschaftlich verbundenen Händler vornehmen lassen (dabei durchaus die übliche Wartezeit einkalkulieren, da alle Werkstätten die etwas taugen voll sind. Bei meinem Händler plane ich das immer im Frühherbst für den Winter. 4. Durch diese bezahlte Reparatur drohst du nicht nur Kunde werden zu wollen, sondern du bist es bereits.... 5. Mit deinem Lieferhändler und dem freundschaftlich verbundenen Servicepartner vor Unterschrift im Kaufvertrag mal in Ruhe besprechen wie evtl. Garantie/Gewährleistung Rechnungsmäßig behandelt werden soll (direkte Weiterverrechnung oder indirekt über dich) Um Händler die wegen Reichtum bereits überlastet sind, würde ich persönlich einen großen Bogen machen..... Gute Händler versuchen auch neue Kunden zu akquirieren, denn ein Boom kann auch mal vorbei sein..... oder ich kann durchaus mit dem Verkauf/Montage von Zubehör ein gutes Geschäft machen. In den letzten 4 Jahren hat der von mir genutzt "freundschaftlich verbundene Händler" immerhin Aufträge im Wert von runden 10.000 € erhalten, ohne dass er mit mir beim Neufahrzeugverkauf feilschen musste..... Es gilt aber zu beachten - ich hoffe es gilt noch so: Bei Gewährleistung (NICHT Garantie!) kann eine KM-Pauschale angesetzt werden wenn man zum Verkaufshändler weit fahren muss. Wenn der Händler also 300km weg ist könnte man durchaus einen Kompromiss finden auf kosten des Verkäufers bei einem andern (Marken)händler reparieren zu lassen. Zumindest im Autobereich habe ich im I-net ein Urteil gefunden wo der Verkäufer ein nicht fahrbereites Auto im zuge der Gewährleistung auf seine Kosten in die Werkstatt holen musste. Wenn man weit entfernt von Zuhause kauft kann man sowas evt. vorher ansprechen. Ich konnte mit mein Wohnmobil zu einem Händler in der Nähe fahren! Überhaupt kein Problem. vielleicht Glück gehabt...... Bin jetzt immer noch da als Kunde, jetzt muss ich aber bezahlen :D Habe gerade mal nachgeschaut. Es wird wohl ein Knaus werden. Nächster Händler: 41 km entfernt und, da verkehrungünstig gelegen, 1 Stunde Fahrzeit :eek:. Lieferzeit bei Bestellung = Ende 2022 :angry: Übernächster Händler: 98 km entfernt, ca. 1,5 Stunden Fahrzeit Händler, die "mein" Womo aktuell zum Verkauf anbieten: 300 - 500 km entfernt Pech gehabt. Da muß ich wohl das Risiko eingehen oder es ganz sein lassen. Irgendeine nervige Stimme in mir sagt, daß ich mir das ja auch hätte denken können. Dennoch wollte ich hier mal nachfragen und einige von Euch haben ja auch eine Idee vorgetragen, wie z. B. beim nächsten Händler nachfragen, ob manche Leistungen vom gesamten Händlernetz erbracht werden. Muß man dann ggf. auch vertraglich vereinbaren, denke ich. Alles nicht so einfach. Wir haben einmal einen Bürstner WW oben in Ostfriesland gekauft, weil der da viel günstiger war. Die Garantiearbeiten hat dann aber doch ein Bürstner Vertragshändler hier in der Köln-Bonner Bucht ohne murren gemacht. Vielleicht hatte ich nur Glück. Auf der Homepage von Knaus steht dazu: "Reklamationen und Garantiefälle müssen immer mit dem Vertragshändler abgestimmt werden – dieser kümmert sich gerne um Ihr Anliegen." So gelesen, ist bei Knaus nur der Verkäufer der Ansprechpartner. LG Carsten Ich kenne das von meinem Händler, das häufig Fahrzeuge vom Händler im Vorlauf bestellt sind. Man kann ja auch einiges nachrüsten. Michael Wenn es so ist, musst du wohl in den sauren Apfel beißen. Vielleicht hast du auch Glück und findest in deiner Nähe eine Werkstatt für eventuelle Garantiearbeiten. Das welche anfallen ist so gut wie sicher! Unser nagelneuer knaus war bereits zweimal beim Händler und einmal bei Fiat (Motorklima ohne Funktion). Knaus ist nicht gerade für seine hervorragende Qualität bekannt, dafür sind sie verhältnismäßig günstig. Man kann eben nicht alles haben. Wir sind trotzdem zufrieden mit dem Wohnmobil und würden es wieder kaufen. Unser Händler ist 1,5 Stunden Fahrtzeit entfernt und wenn die Reparatur dann mehrere Tage dauert muss man zweimal mit zwei Fahrzeugen hinfahren. Das nervt total. Gruß Birgit Es wurde weiter oben schon vorgeschlagen, ich kanns nur wiederholen. Frage deinen Wunschhändler, ober das Fahrzeug von einem anderen Händler übernimmt und dir verkauft. Das ist durchaus eine übliche Vorgehensweise in der Branche. Mehr als Nein kann er nicht sagen. bis denn, Uwe
Moin, meinen KNAUS habe ich geholt in Hessen. Die aufgetretenen Mängelpunkte sind abgearbeitet worden von einem Händler in Reichweite in Absprache zwischen KNAUS und den beteiligten Händlern. Das ging ganz geschmeidig. Der Händler erledigt Reklamationen ohnehin nur, wenn das Werk grünes Licht gibt, um sicher zu gehen, dass der Hersteller die Kosten übernimmt! Grüße aus NI
Ist das so? Das wußte ich noch gar nicht. Machen wir es andersrum: welcher Hersteller (außer Knaus, Adria und Karmann) ist denn für seine Qualität bekannt, bietet einen Kastenwagen auf Fiat-Basis mit Hubbett im Heck an, den man entweder sofort oder mit max. 12 Monaten Wartezeit kaufen kann? Vielleicht kommt ja noch ein Hersteller, das ich noch nicht kennengelernt habe.
Wo steht denn das es der Verkäufer ist :?: Vertragshändler muß doch nicht zwingend der Verkäufer sein. Na ja, ich würde die Zeile eher so lesen, das Knaus selber nix davon wissen will, sondern dass man sich eben erst an den Händler wenden muss. So, wie es auch der Gesetzgeber vorsieht. Davon ab ist in der Gewährleistungsphase immer der Vertragshändler zuständig - nämlich der Händler, mit dem man den Kaufvertrag abgeschlossen hat. Alles andere ist Kulanz innerhalb des Händlernetzes eines Herstellers, die zwar schön ist, auf die man aber keinen wie auch immer gearteten Rechtsanspruch hat! Ist aber auch keine Neuigkeit und wurde hier schon gefühlt 3000mal geschrieben. bis denn, Uwe |
Anzeige
|