aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecoflow Delta 1300 Poweroak 2400Erfahrungen

alcel61 am 31 Jan 2021 22:11:56

Guten Abend an das Forum,

ich bin neu hier und habe seit 1.21 einen MCLouis A610 auf Ducato-Basis. Es ist mein erstes Wohnmobil und ich bin absoluter Neuling im Bereich Wohnmobil.

Wir haben nun eine Woche lang das Fahrzeug gereinigt (obwohl der Vorbesitzer sehr sauber war und das Fahrzeug für das BJ 2008 in einem auffallend neuwertigen Zustand ist). Als erstes wurden sämtliche Halogenlampen gegen LED*s gewechselt und der alte LCD-TV mit notwendigem Receiver gegen ein LED-TV mit integriertem Receiver getauscht. Die Aufbaubatterie ist eine Standard-Blei Batterie mit 80 AH mit EN143 Ladegerät . Unser Plan ist es häufig Städtetouren übers Wochenende zu machen, weshalb wir vermutlich selten am Landstrom sein werden und ich deshalb nach Möglichkeiten suche ohne Landstrom dennoch ausreichend Energie für Innenbeleuchtung, TV und USB-Ladegeräte zur Verfügung zu haben. Ein kostenintensives Umrüsten auf AGM- oder LiFEPo4-Batterien mit entsprechenden Ladegeräten und Solartechnik ist bei dem Fahrzeug wohl eher nicht angebracht.
Im Internet bin ich auf das Gerät Ecoflow Delta 1300 oder das Poweroak PS10 2400 gestossen, die nach den Beschreibungen vermutlich meine Bedürfnisse erfüllen würden. Desweiteren wäre man damit mobil und man könnte es noch anderwertig nutzen oder in einem Folgewohnmobil nutzen. Ein wenig verwundert bin ich darüber, dass man wenig Erfahrungen im Internet und im Wohnmobilforum finden kann. Gibt es hier im Forum Benutzer dieser beiden Geräte, die Ihre Erfahrungen hier reinschreiben könnten?

Viele Grüße alcel61

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 01 Feb 2021 00:03:22

Ersetzte deine Aufbaubatterie gegen eine 95AH und gut ist,da kommst du 2 Nächte mit klar.

Tinduck am 01 Feb 2021 11:46:06

Hallo und willkommen im Forum.

Lass die Finger von diesen Powerpacks, das sind (selbst im hochpreisigen Bereich) Billigmöhren, die mehr Nachteile als Vorteile haben.

Ich weiss ja nicht, was dein Womo gekostet hat, aber <1500 Euro für eine 200 Wp Solaranlage plus einer 100 Ah LiFePO Batterie wäre sicher nicht fehlinvestiert. Damit steht ihr im Sommer, so lange ihr wollt, und im Winter reichts auch noch mindestens 2 Tage. Wenn man statt der LiFePO ne 100 Ah AGM oder Gel nimmt, kostets 500 Euro weniger, allerdings wirds dann im Winter knapp.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

alcel61 am 01 Feb 2021 18:32:34

schueppe hat geschrieben:Ersetzte deine Aufbaubatterie gegen eine 95AH und gut ist,da kommst du 2 Nächte mit klar.

Danke für die Anregung. Die 95 AH Batterie ist 353mm breit. Nach meinem messen habe ich nur 350 mm zur Verfügung. Habe ich mich vermessen und passt standardmäßig die 95 AH Batterie unter den Beifahrersitz Ducato 250?

Wenn ich nach 95 AH Blei-Batterien suche, erhalte ich fast ausschließlich Starterbatterien mit den entsprechenden Eigenschaften (kurze Maximalleistung, seltene Entladung unter 80 %). Gibt es eine Empfehlung, welche Batterie trotzdem aufbaugeeignet ist?

alcel61 am 01 Feb 2021 18:40:28

Danke für die Infos und Anregungen, die Werbung im Internet sieht mir auch ein wenig aus, wie bei bekannten Verkaufssendern. Ich hatte nur die Hoffnung, dass im Wohnmobilbereich viele gute Erfahrungen vorhanden sind.

Bis denn
alcel

alcel61 am 01 Feb 2021 18:43:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Uwe
Danke für die Infos und Anregungen, die Werbung im Internet sieht mir auch ein wenig aus, wie bei bekannten Verkaufssendern. Ich hatte nur die Hoffnung, dass im Wohnmobilbereich viele gute Erfahrungen vorhanden sind.

Bis denn
alcel

brauwe am 01 Feb 2021 18:49:59

schueppe hat geschrieben:Ersetzte deine Aufbaubatterie gegen eine 95AH und gut ist,da kommst du 2 Nächte mit klar.

Moin,

das halte ich im Winter für ein Gerücht. Wir waren vorletztes WE im Harz (ja, trotz Corona), wir haben dort einen Freund bei der Reha besucht. Wir standen von 14.00 Uhr über Nacht auf einem Wanderparkplatz ohne Strom und haben bis zum nächsten Morgen wegen des fast permanent laufenden Truma-Gebläses aus unseren 190Ah AGMs 65Ah entnommen. Eine 95Ah Batt wäre da schon total am Ende gewesen.

Gruß
Uwe

Mann am 01 Feb 2021 18:50:53

ich habe die Poweroak in Gebrauch und es gibt nichts auszusetzen. Die Zellen sind sind sehr hochwertige LG Zellen.
Grüße

Gast am 01 Feb 2021 20:26:04

Hallo,

wenn ich das richtig sehe liefert zumindest die Poweroak nicht all zu viel Strom für das 12V-Netz, über die 12V-Steckdosen 9A und über den Typ-C PD-Anschluss bei 12V 3A.
Für mein Gefühl ist das in einem Wohnmobil, das im Autark-Modus in erster Linie 12V benötigt recht dürftig.
Auch wenn du 230V in dein Bordnetz einspeist bringt das Gerät gerade mal 4,5A. Damit kannst du auch keine großen Sprünge machen.
Also, man sollte sich von den 2400Wh nicht blenden lassen, wenn die verfügbare Energie praktisch nicht nutzbar ist.

Meine Empfehlung, packe dir besser 150 - 200Ah LiFePO4 unter den Fahrersitz, 200Wp Solarmodule aufs Dach. Kostet nicht unwesentlich mehr als die Poweroak aber bringt in jeder Hinsicht die gewünschte Autarkie.

alcel61 am 07 Feb 2021 23:49:44

Mann hat geschrieben:ich habe die Poweroak in Gebrauch und es gibt nichts auszusetzen. Die Zellen sind sind sehr hochwertige LG Zellen.
Grüße

Danke für die Info

alcel61 am 07 Feb 2021 23:52:02

[quote="hmarburg"]Hallo,

wenn ich das richtig sehe liefert zumindest die Poweroak nicht all zu viel Strom für das 12V-Netz, über die 12V-Steckdosen 9A und über den Typ-C PD-Anschluss bei 12V 3A.

Danke für die Berechnung und Darstellung der tatsächlichen Leistung und die Anregungen.

oschivel am 13 Mär 2021 08:49:17

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, mit einem noch älteren Wohnmobil und einer 80Ah Gelbatterie. Im Alltag tut sie ihren Job gut, im Winter würde ich mich allerdings nicht mehr als eine Nacht freistehend trauen. Das kommt allerdings selten vor; für diese Gelegenheiten hätte ich gerne eine Reserve.
Weiss jemand ob man z.B. diese:
--> Link
an das 12V Bordnetz anschliessen kann? ggf als eine Art Ladegerät über den EBL? Über 230V sollte es gehen, ich denke, dann hat man aber reichlich Wandlungsverluste.

Wenn wir nicht am Strom sind könnte man mit diesem Gerät auch die Nespresso mal in Betrieb nehmen...

Ginnes am 13 Mär 2021 09:31:53

Sorry leicht OT
iss ja mal wieder witzig, da steht bei Ecoflow:
- 2 x 600W AC Ausgänge
weiter unten
- AC-Ausgang: 600 W

also gemeint ist wohl, es gibt 2 AC Ausgänge mit insgesamt max. 600W.

gurufinder am 18 Mär 2021 11:20:41

Mann hat geschrieben:ich habe die Poweroak in Gebrauch und es gibt nichts auszusetzen. Die Zellen sind sind sehr hochwertige LG Zellen.
Grüße

- bei mir läuft die EF Delta seit einer woche im test mit Rechner und früh die Pavoni (1,4kW). top. auch als Puffer/HF-Filter die einfachste Lösung. Vorallen verträgt sie bis zu 1,4kW PV, paralles laden, passt schon. und wenn der LiPo durch ist, kann man den sicher wechseln. Funktioniert alles sehr geschmeidig und die lüftergeräusche sind eben der Kompaktheit geschuldet und erträglich. zwischen zwei JBL mit 85dB merkt das eeeh keiner....

maco am 19 Okt 2021 13:40:24

Haben uns nach seeehr langer Überlegung und Recherche für die ECOFLOW Delta entschieden auch wenn einige Nachteile auf der Hand liegen:
- kein LiFePo4 ==> LiIon Akku
- eher schlechterer Wirkungsgrad
- vermutlich kurze Lebenszeit

ABER
- für uns absolut ausschlaggebend 80% Voll in 1h Ladezeit !! Damals hat es keinen anderen Hersteller gegeben der das konnte...
- superleicht ==> ~ 14kg (Laderegler, Ladegerät, BMS, Batterie, Wechselrichter,....)
- supermobil

Wir haben uns gegen eine fixe Installation mit Untersitz Batterie und Solar am Dach entschieden und stattdessen bei der bestehen 95AH Batterie einen Solarladeregler angeschlossen damit wir die ECOFLOW und die normale Batterie mit unserer 220W Solartasche laden können - bisheriger Spitzenladewert lt. Bluetooth 146W bei bewölktem Wetter. Wir stehen lieber mit dem WoMo im Schatten und laden unsere Batterien. ;)

Meine bessere Hälfte liebt ihre Airfreyer Fritteuse - mit der Ecoflow standen wir mitten in der Pampa und konnten einen 220V Standventilator sowie die Fritteuse knappe 2h durchgehend nutzen. Mit unseren gesamten Verbrauchern wie TV, Sat, Licht, Heizung, Kaffeemaschine, Ventilator, Handy u. Tablet laden und teilweiser Nutzung der Fritteuse standen wir 2 1/2 Tage komplett autark. Mindestens 2 weitere Tage schaffen wir mit unserer 95AH Batterie - imho muss es also nicht immer der große Umbau sein.

Wir nehmen das Ding aus dem WoMo und nutzen gerne unsere mobile Tiefkühlbox (-22° und das ca. 56h stand - gestestet!) im anderen Auto und falls wir Laune haben stellen wir die Powerstation am Balkon und laden sie mit der besagten Solartasche. Falls es mal schnell gehen muss, während der Fahrt mit 12V oder eben kurz an 220V und das in 1 Stunde.

*NEIN*
- wir sind keine supertollen Insta,FB,Youtube whatever Influencer
- wir haben das Ding nicht geschenkt bekommen,
- wir haben teuer Geld bezahlt,
- und wir bekommen auch sonst kein 3 5 10% Nachlässe,

aber wir lieben dieses Ding und möchten es nicht mehr missen. :mrgreen:

Vl. kommen bald bessere Kist'ln raus aber z.Z. sind wir sehr zufrieden damit, hoffe das hilft dir alcel61!

Netforce am 05 Dez 2021 16:43:05

Hallo maco
War eine gute Entscheidung, wirst lange Freude haben. Muss nicht immer WR und Lithium verbaut werden, bzw das halbe WoMo zerlegt werden.

noch nen Tipp, wenn du die Ecoflow in die Garage stellst und mit dem Landstrom Eingang verbindest, hast dann ueberall 230V

LG Bernd

Mann am 05 Dez 2021 16:57:19

maco hat geschrieben:aber wir lieben dieses Ding und möchten es nicht mehr missen.

gevt uns genau so, habe allerdings die große Poweroak, ich kann z.b. ca. 5 mal den Ebike Akku laden, jetzt seit ca.einem Jahr und möchte es nicht mehr missen, die Moppel Zeiten sind vorbei, na gut ncht bei allen.

MoveTekdes85 am 05 Dez 2021 19:13:13

Hatten uns auch eine EcoFlow Delta 1300 zugelegt.Wir haben eine fest verbaute 300W Solaranlage u. Ladebooster. Unabhängig davon sind wir mit dem EcoFlow + Solartasche bei Schattenplätzen etwas flexibler und haben ausserhalb der Sommermonate immer etwas Reserve. Ob E-Bikes, Drohne, Laptop, Fön oder Kaffeemaschine... wir machen uns wenig Gedanken und achten bei Stellplätzen auf alles was uns wichtig und von Vorteil ist, egal, ob´s einen Stromkasten in der Nähe gibt oder nicht.
Auch war bei uns die Ladezeit von 80% in 1h letztlich kaufentscheidend und bei möglichen 1800W AC haben wir nichts dabei, was wir nicht betreiben könnten.

baeckus am 07 Dez 2021 15:38:35

Hallo,
Wir haben den Ecoflow Delta jetzt bei zwei Reisen dabei gehabt und ein paar anderen Gelenheiten genutzt.
Es wurde sowohl ein nominell 2000 Watt starker Fön eine 2200 Watt benötigende Gastrokaffeeemaschine und ein 500 Watt ziehendes Bain Marie mit dem Akku betrieben.
Der 12 Volt Ausgang und die USB Anschlüsse wurden reichlich genutzt.
Aufgeladen wurde auf verschiedenste Art und Weise und alles klappte problemlos.
Das Gerät ist sehr kompakt, hat Power ohne Ende, ist immens schnell aufgeladen, die Lüfter sind selbst, wenn die volle Kraft gefordert wird noch erträglich.
Da wir im Womo nur einen 220Volt Verbraucher haben, sprich den Fön meiner Frau, wäre ein fest eingebauter Wechselrichter lange nicht so flexibel gewesen wie der Ecoflow.
Ich bastele gerade eine Umschaltmöglichkeit, um den Ecoflow über die Solaranlage aufzuladen, wenn die Bordbatterien voll sind, bisher habe ich umgestöpselt.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Akku!!
Ciao baeckus

Guenter296 am 08 Dez 2021 07:43:51

Hallo zusammen,
hat jemand von euch den Ecoflow (oder Ähnlichen) auch ins Bordnetz eingebunden? wenn ja wie?
Bin gerade am überlegen auf Lifepo4 umzusteigen, das hier wäre dann aber auch ein sehr flexible Alternative, da auch anderweitig nutzbar.

Gruß Günter

Mann am 08 Dez 2021 09:38:52

Guenter296 hat geschrieben:hat jemand von euch den Ecoflow (oder Ähnlichen) auch ins Bordnetz eingebunden? wenn ja wie?

wie meinst Du das? Natürlich kann man die Powerbox als Landstromersatz nutzen, einfach einstöpseln.

UweHD am 08 Dez 2021 10:58:30

Mann hat geschrieben: ...Natürlich kann man die Powerbox als Landstromersatz nutzen, einfach einstöpseln.

Dann aber bitte in die Außensteckdose einstöpseln und nicht mit einem "Stecker auf Stecker"-Adapter im Innenraum oder der Heckgarage :)

Stocki333 am 08 Dez 2021 10:59:12

Wenn man schon so eine Lösung in Betracht zieht mit dem Anschluss über die Aussensteckdose.
Hier hast du 2 x die Wandlerverluste. Einmal auf 230 Volt und wieder Im Lader auf die 14,4 Volt.
Und da wandelst du vermutlich 30 % der Energie in Wärme um.
Wenn man so ein Teil verwendet. Sollte es andere Kriterien haben.
LiFePO4 Accus und keine Lions.
Und direkt auf die Bestehende PB Batterie verkabeln mit einer Anderson Kupplung.
Das System läuft dann als Hybrid ohne Probleme. Die Arbeit macht dann eigentlich das Powerpack. Erst ab 20 % Ladezustand kommt die Stunde der PB Batterie. Dann darf sie Liefern.
Und man hätte die gesamte Nutzkapazität zur Verfügung. Von Beiden Accus.
Und die PB würde gepflegt werden. Da hat man dann auch eine hohe Lebenserwartung.
Und falls eine Solaranlage zur Verfügung steht oder Solarkoffer. Würden beide davon profitieren.
Auch das Laden wenn man Landstrom bezieht. Man braucht nix ändern. Einfach anstecken und beide werden Voll.
Auch über die Maschine bei Fahrt wäre ein Laden ohne Schwierigkeiten möglich.
Dann macht so ein Flexibles System auch Sinn. Die Krux an dem Teil mit Lions ist einfach auch die nicht eigensichern Zellen.
So einfach mal meine Ansicht zu dem Thema.
Franz

baeckus am 08 Dez 2021 11:01:19

Mann hat geschrieben:
wie meinst Du das? Natürlich kann man die Powerbox als Landstromersatz nutzen, einfach einstöpseln.

Hallo,
Genau das ist eine der "flexiblen Möglichkeiten"
Wir standen im Herbst mehrere Tage bei Freunden auf einer Wiese und der Solareintrag ging gegen Null.
Da haben wir mit dem Ecoflow die Bordbatterien über die Einspeisung nachgeladen, und dann den leeren Ecoflow unseren Freunden zum aufladen mitgegeben,.
Hat den Kurzurlaub dort um zwei Tage verlängert.
Umgekehrt kann man den Akku natürlich auch über den Landstromanschluss aufladen, wenn man auf einem Platz mit Stromanschluss steht.
Weiterer Vorteil ist das man das Gerät auch vom WoMo entfernt benutzen kann ohne mit Verlängerungskabeln rumwurschteln zu müssen.
Wir benutzen dazu schon einige Jahre eine kleinere "Kraftkiste" von Suaoki, die von einer kleineren, älteren Solaranlage auf dem Dach geladen wird.
Da konnte meine Frau allerdings nur mit der "Kaltstufe" ihre Haarpracht in Form bringen.
Der Suaoki speist nun den Fernseher......
Ciao baeckus

UweHD am 08 Dez 2021 11:21:51

Stocki333 hat geschrieben:Wenn man schon so eine Lösung in Betracht zieht mit dem Anschluss über die Aussensteckdose.
Hier hast du 2 x die Wandlerverluste. Einmal auf 230 Volt und wieder Im Lader auf die 14,4 Volt.
Und da wandelst du vermutlich 30 % der Energie in Wärme um...

Bei der Poweroak geht es ja offensichtlich um eine flexible, mobile Lösung ohne Festeinbau und Installationsaufwand, da muss man dann halt mit dem einen oder anderen Wandlerverlust leben.

Mann am 08 Dez 2021 11:24:27

UweHD hat geschrieben:Dann aber bitte in die Außensteckdose einstöpseln und nicht mit einem "Stecker auf Stecker"-Adapter im Innenraum oder der Heckgarage :)

das sollte klar sein, ich meinte ja als Landstromersatz.

UweHD am 08 Dez 2021 11:30:55

Mann hat geschrieben: ....das sollte klar sein, ich meinte ja als Landstromersatz.

Du weißt das, keine Frage... wir hatten hier schon irgendwann mal sowas ähnliches diskutiert :)
Ich wollte das nur nochmal für jene Mitleser erwähnen, denn es ist vielleicht nicht bewusst ist, dass der 230V Ausgang so einer Powerbox genauso tödlich sein kann wie eine Steckdose am regulären Stromnetz. Und ich hab auch schon in dem Zusammenhang hier irgendwo gelesen, dass man das Teil ja prima in der Heckgarage in eine Steckdöse stöpseln kann, um überal im Wagen Strom zu haben.
Das funktioniert auch, keine Frage.... nur wenn dann irgendwann mal jemand in Unwissenheit den Stecker in der Garage rauszieht und anfasst, kann es sehr, sehr böse enden

Mann am 08 Dez 2021 11:52:28

UweHD hat geschrieben: nur wenn dann irgendwann mal jemand in Unwissenheit den Stecker in der Garage rauszieht und anfasst, kann es sehr, sehr böse enden

kribbelt halt ein bissl :razz:
Aber Du hast Recht, aber auf sowas muss man erst mal kommen, und dann bräuchte man ja ein Kabel mit jeweils einem Schukostecker an jedem Ende, wer führt sowas mit? ich nicht.

Guenter296 am 08 Dez 2021 17:54:55

Mann hat geschrieben:[

Natürlich kann man die Powerbox als Landstromersatz nutzen, einfach einstöpseln.[/quote]

Genau das ist das was nicht machen möchte weil es Quatsch ist, doppelte Wandlervertluste
So wie Stocki333 das geschrieben hat macht es dann schon Sinn damit man flexibel bleibt
In der Art möchte ich das haben, muss mir das mal zusammen stellen wenn das hier noch keiner gemacht hat.

baeckus am 09 Dez 2021 15:35:15

Guenter296 hat geschrieben:
Genau das ist das was nicht machen möchte weil es Quatsch ist, doppelte Wandlervertluste
So wie Stocki333 das geschrieben hat macht es dann schon Sinn damit man flexibel bleibt
In der Art möchte ich das haben, muss mir das mal zusammen stellen wenn das hier noch keiner gemacht hat.

....ich habe beide Optionen verbaut.
Andersonstecker an der Batterie zum direkten Anschluss des 12 Volt Ausgangs, bzw, des EU22i.
Ciao baeckus

oschivel am 18 Dez 2021 18:28:26

d.h. ich könnte mit einer solchen Powerbank, zb. wenn es im Winter knapp wird, meine Bordbatterie auch über 12 V. nachladen, um die Heizung am laufen zu halten, oder?

Mann am 18 Dez 2021 19:03:56

oschivel hat geschrieben:d.h. ich könnte mit einer solchen Powerbank, zb. wenn es im Winter knapp wird, meine Bordbatterie auch über 12 V. nachladen, um die Heizung am laufen zu halten, oder?

vertippt...

baeckus am 21 Dez 2021 02:33:02

oschivel hat geschrieben:d.h. ich könnte mit einer solchen Powerbank, zb. wenn es im Winter knapp wird, meine Bordbatterie auch über 12 V. nachladen, um die Heizung am laufen zu halten, oder?

Jain.
Du müsstest sicherstellen das deine 12 Volt Verbraucher zusammen die zulässige Stromstärke des Gleichstromausgangs nicht überschreiten(108,8 W, 13,6 V DC, 8 A max.), oder einen Anschluss direkt an die Heizung legen.
Ciao baeckus

oschivel am 25 Dez 2021 09:39:32

Also würde ich einen Ladestrombegrenzer zwischenschalten, so etwas wie hier:
--> Link
würde das funktionieren?

Mann am 25 Dez 2021 09:59:44

du siehst doch auf dem Display der Powerbox was rausgeht, wird es zuviel schaltet diese ab bzw. reduziert den Ausgangsstrom.

oschivel am 25 Dez 2021 10:07:24

Also meine Idee wäre, dass ich die Powerbank einerseits nutzen kann, um abseits von Landstrom die Nespresso benutzen kann (230V Stecker umstecken ist für mich okay) und andererseits, für die wenigen Fälle, wo meine Aufbaubatterie nicht ausreicht, also Wintercamping mehrere Tage auf einem Stellplatz ohne Strom, die Aufbaubatterie über die Powerbank nachladen kann. Das ginge natürlich über 230V, dann allerdings mit 2x Wandlerverlusten. Wenn man die Powerbank per 12V mit dem Ladeeingang des EBL z.B. verbindet wäre wohl sicherzustellen, dass hier nicht >8A fliessen, richtig? oder begrenzt die Powerbank das auch von alleine, ohne abzuschalten? Im Boote Forum habe ich bei einer ähnlichen Konstellation mit Aussenborder den Vorschlag des Zwischenschaltens eines Solar-Ladereglers gelesen.

baeckus am 25 Dez 2021 16:59:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich zuhause keinen 12 Volt Verbraucher habe der mehr als 8A zieht.
Aber in Anbetracht dessen, das der Ecoflow bei einer Überlastung des Wechselrichters abschaltet, wird er das bei 12 Volt nicht anders machen.
Ob der soalrregler da was bewerkstelligen kann müssen dir die "Stromer" hier erklären, da fehlt mir das Fachwissen - glaube aber kaum das es eine praktikable Möglichkeit ist.
Ciao baeckus
P.S. ich lebe lieber alle paar Monate mal mit doppeltem Wandlerverlust, als irgendwelche Basteleien zu machen.

Netforce am 25 Dez 2021 17:33:50

Hallo beackus

Ich nutze meine ECOFLOW Delta 1260Wh 4 x 1800W auch ueber Landstrom Eingang, wenn es mal wieder schnell gehen muss
(Nespresso+Foehn ) Funktioniert super. Hab sie auch schon zum „teilladen“ der Starterbatterie ueber den Landstrom Eingang benutzt.

Also lass dich nicht „verueckt“ machen, Wandlerverluste hin oder her, alles kaum merkbar.

Schoene Weihnachten

LG

chillfahrer67 am 17 Jan 2022 17:53:35

Hallo liebe Womo-Freunde,
ich habe dieses Thema sehr interiessiert mitgelesen, da ich kürzlich auf dieses "Wundergerät" aufmerksam geworden bin und mir gerne eines zulegen würde. (Der doch ziemlich hohe Preis hält mich noch etwas ab...). Leider habe ich "Schreibtischhände" und bin kein Techniker, sodass ich mit der einen oder anderen ausgebufften Idee, was man mit dem Gerät alles um- ein- und verbauen kann, nicht so furchtbar viel anfangen kann.
Was mich aber interessiert> Ich habe neulich nach 2 Tagen freies Stehen den ADAC um Starthilfe für meinen Hymer-Van bitten müssen, weil ich (bislang) nicht wusste, dass der stundenlange Betrieb des Radio-Navi-Geräts offenbar alleine aus der Starterbatterie dieselbige leersaugt.... :mrgreen:

Frage also an die Fachleute unter euch: Kann ich mit der Ecoflow Starthilfe an die Motorbatterie geben, falls die mal streikt? Wenn ja, welcher Ausgang? 12 V, vermutlich, oder (ich stelle mir einfach vor, mit einer roten Krokodilklemme in den Motorraum ...wie mit einem klassichen Starthilfekabel eben)...
Und außerdem habe ich noch ein Motorrad über Winter in einer angemieteten Garage, welche leider keinen Stromanschluss hat...würde auch gerne ab und an der Motorradbatterie eine Erhaltungsladung mit der Ecoflow zukommen lassen, falls das geht....
Schonmal Danke an alle hilfreichen Tippgeber...und gute Fahrt !
Matthias

Netforce am 17 Jan 2022 18:51:14

Hallo Matthias

Nicht so kompliziert denken wenn du den ecoflow am Landstromeingang ansteckst, laed er Starter und Aufbaubatterie. Nach ein paar Minuten sollte das Starten dann moeglich sein.

LG

Mann am 17 Jan 2022 19:04:48

chillfahrer67 hat geschrieben:weil ich (bislang) nicht wusste, dass der stundenlange Betrieb des Radio-Navi-Geräts offenbar alleine aus der Starterbatterie dieselbige leersaugt

deshalb Radio an die Aufbaubatterie, weil es heißt ja WOHNmobil.

oschivel am 17 Jan 2022 20:28:15

Starthilfe nein, dafür können die geräte nicht genug A bereitstellen. Allerdings könnte man über den Landstromeingang die Starterbatterie nachladen.

baeckus am 18 Jan 2022 15:02:46

oschivel hat geschrieben:Starthilfe nein, dafür können die geräte nicht genug A bereitstellen. Allerdings könnte man über den Landstromeingang die Starterbatterie nachladen.

Hallo,
aber nur wenn der Landstromeingang auch die Starterbatterie mit lädt.
Ansonsten den 12 Volt Ausgang des Ecoflow mit einem solchen Adapter:
--> Link
mit der Starterbatterie verbinden und diese eine längere Zeit aufladen lassen.
Ciao baeckus

chillfahrer67 am 18 Jan 2022 20:47:22

oschivel hat geschrieben:Starthilfe nein, dafür können die geräte nicht genug A bereitstellen. Allerdings könnte man über den Landstromeingang die Starterbatterie nachladen.

Okaaayy, ...vielen Dank! -Auch an Netforce. Das klingt ja easy -einfach die Ecoflow für ein paar Minuten an die Außensteckdose, wenn die Motorbatteie zu müde ist.

Wobei das dann genau meine nächste Frage hervorgebracht hätte, die der Kollege Baeckus sozusagen schon zum Teil beantwortet hat....(Ebenfalls Danke).
Klappt das mit dem Laden der Motorbatterie über den Laderegler des Fahrzeugs (Außensteckdose) immer, also bei allen jüngeren Fahrzeugen? Und wenn nicht, woran oder wie kann ich das herausfinden, ob's bei mir so ist? Ist das irgendwo den Fahrzeugdaten (Beschreibung) zu entnehmen...? Mein Hymer 374 VAN ist Baujahr 2017...

Aber jedenfalls, wenn mein Laderegler das nicht tut, geht es mit dem Tipp von Baeckus und der 12-V-Klemme ja in die Richtung, an die ich zuerst dachte. Nur eben nicht mit Starthilfe, aber genügend aufladen, um dann zu starten...Super. Damit erfüllt das Gerät alle mir vorstellbaren Anwendungen und ich denke, ich werde sie mir zulegen.

Werde interessiert weiter eure Unterhaltungen mitlesen...Wünsche stes Gute Fahrt!
Matthias

Irmie am 10 Nov 2022 22:14:33

chillfahrer67 hat geschrieben:Klappt das mit dem Laden der Motorbatterie über den Laderegler des Fahrzeugs (Außensteckdose) immer, also bei allen jüngeren Fahrzeugen? Und wenn nicht, woran oder wie kann ich das herausfinden, ob's bei mir so ist?
Matthias

Hallo Matthias,

die Ecoflow Delta besitzt doch einen 230V Ausgang. Daran kann man ein Ladegerät anschließen, um den Motorrad - Akku zu laden. Dafür braucht es nicht den Umweg über den 230V Anschluss des Wohnmobiles. Schnell geht es aber in beiden Fällen nicht!

Herausfinden kann man die Funktion, ob die Led am Ladegerät leuchtet oder ein Ladestrom angezeigt wird, falls ein Messgerät eingebaut ist.

Außerdem besitzt das Powerpack eine Verbrauchsanzeige!

Ich besitze zwar keine Ecoflow, sondern eine Jackery 1000, aber da funktioniert das gleich.

Man kann natürlich auch den "12V Ausgang" des Powerpacks nehmen. Da die dortige Spannung mit ca. 13.6V - 13.7V zu gering ist, wird man den Akku des Motorrades aber nie ganz voll bekommen.

Versuch macht klug! :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter - worauf achten, Wissenswertes
Was ist kostengünstiger? Laden mit 230V oder LiMa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt