aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy und Frostschutz

Strickte am 14 Feb 2021 13:09:19

Hallo liebe Ahnungshabende
Als neuer Besitzer einer Efoy Brennstoffzelle habe ich mal eine Frage zum Frostschutzprogramm der Anlage.
Es ist ja so das ab dem unterschreiten einer gewissen Temperatur die Efoy in einen Betriebsmodi schaltet um sich durch Eigenwärme
vor Frost zu schützen. Das was ich hier bisher gelesen habe ist das sie dazu ausreichend Methanol braucht und an einer Batterie angeschlossen sein muß. Soweit so gut. Das ist ja bei mir der Fall.
Aber muß die Batterie dabei auch in der Lage sein den im Notprogramm produzierten Strom aufzunehmen. Oder wird im Notprogramm garkein Strom produziert der gespeichert werden kann/muß ? Quasi ein Leerlauf?
Es ist bei mir nämlich so das ich eine LiFePo4 Arctic verbaut habe, diese aber zu 97% gefüllt und ,abgesehen vom Notprogramm, die Efoy somit
ja garnicht anspringen würde um die Batterie zu laden. Und im vollen Zustand würde ja das BMS eine weitere Ladung der Batterie verhindern.
Kann dann die Efoy überhaupt richtig ins Notprogramm zur Verhinderung von Frostschäden starten wenn der dann produzierte Strom nirgends angenommen wird.
Ich hoffe meine Fragestellung ist richtig angekommen. Ich weiß auch das ich die Möglichkeit habe die Efoy im Winter auszubauen. Aber gut zu erreichen ist eigentlich nur die Tankpatrone zum Wechsel. Die Efoy selber wurde mir platzsparend in eine nicht so gut zu erreichende Stelle im Doppelboden verbaut weshalb ich das jetzt nicht unbedingt in Angriff nehmen will. Vielleicht wenn ich noch zwanzig Jahre jünger wäre :roll:
Also für aussagekräftige Antworten bin sehr dankbar.
MfG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Feb 2021 15:52:01

Der User deacheapa hat just deswegen gerade Sorgen. --> Link

Zusammenfassend kann man sagen: Eine LiFePO, die im ‚normalen‘ Ladebetrieb oder bei Tieftemperatur wegschaltet, ist für dein Vorhaben nicht geeignet.

Leider schalten die meisten LiFePOs schon bei knapp über 3,6 Volt Zellspannung weg. Wenn da nur eine Zelle ein wenig voreilt, wird die Ladung schon unter 14,4 Volt Gesamtspannung weggeschaltet, also bei jedem Ladevorgang... einige betrachten das als Feature, die efoy wohl eher nicht.

bis denn,

Uwe

deacheapa am 14 Feb 2021 16:14:10

Strickte hat geschrieben:Kann dann die Efoy überhaupt richtig ins Notprogramm zur Verhinderung von Frostschäden starten wenn der dann produzierte Strom nirgends angenommen wird.
MfG Andreas

Ja, auch wenn sie ihren Strom nicht "los wird", heizt sie sich selber weiter.
Wichtig ist nur das der benötigte Anlaufstrom zum Starten zur Verfügung steht.
Und bei extrem Kälte der Abgasschlauch bis kurz vor Schlauch Ende die Isolierung hat,
und wie vom Hersteller empfohlen das Schlauchende schräg geschnitten ist um Zufrieren zu verhindern.
Das hatte ich schon mal bei meiner, bei Temperaturen um -20°C und eventuell etwas drüber, jedenfalls wurde es im Fehlerspeicher vermerkt.
Hatte aber weil wohl nur kurz keine Folgen.
Der heiße Dampf und der sich aufbauende Druck hat wohl genügt zum frei Tauen.

Hier noch was zu dem Thema, bei den derzeitigen Temperaturen hat meine 2800pro einen Tagesverbrauch von etwa 0,1l.

Gruß Dean

Anzeige vom Forum

Strickte am 14 Feb 2021 17:03:05

Hallo Dean
Ja, auch wenn sie ihren Strom nicht "los wird", heizt sie sich selber weiter.

Vielen Dank für deine Antwort.
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte ja die Sorge das sich die Efoy nicht selber vor Frost schützen könnte in dem Fall das sie ihren Strom nicht los wird.
Schönen Sonntag noch

Rapidoi96 am 16 Feb 2021 22:04:37

Hallo Strickte,
auf der Webseite von Efoy kannst du alle Daten und Informationen über die Arbeitsweise des Gerätes bekommen. Dort steht auch geschrieben, das dass Gerät bei Temperaturen unter 3 Grad selbst Wärme erzeugt, um keine Frostschäden zu bekommen. Dabei wird die Batterie nicht geladen. Man muss unbedingt darauf achten, immer genug Methanol zur Verfügung zu haben. Dies wird auch zur Selbsterhaltung benötigt. Wir haben unsere Efoy seit 2 Jahren und lassen Sie im Wohnmobil und bauen Sie nicht aus. Bei diesem Winter dürfte 1 Kanister mit 10 Litern verbraucht werden.

VG Rapidoi96

Strickte am 19 Feb 2021 09:32:39

Hallo Rapidoi96
Wir haben unsere Efoy seit 2 Jahren und lassen Sie im Wohnmobil und bauen Sie nicht aus.

Genauso will ich das ja auch machen. Einfach über denWinter eingebaut lassen.
Unsicherheit bestand ja nur weil mir nicht klar war ob die Efoy im Frostschutzprogramm "Strom" erzeugt und den somit ja auch abgeben muß an eine ladebereite Batterie. In der BAW steht nur das sie dazu an einer Batterie angeschlossen sein muß.Deshalb kam ich drauf. Aber halt nicht um diese dann zu laden sondern um überhaupt die nötige Spannung zum Starten des eigentlichen Frostschutzprogramm zu haben.
Inzwischen ist bei mir der Groschen ja gefallen. Aber wenn du grade dein Womo aus der Werkstatt bekommst , eine gewisse Summe investiert hast und dann draussen direkt so eisige Temperaturen sind wie schon lang nicht mehr will man sicher sein jetzt ja nix falsch zu machen.

MfG Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollengenerator zur Stromerzeugung?
Wechselrichtereinbau 1500Watt ins Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt