Hallo liebe Ahnungshabende
Als neuer Besitzer einer Efoy Brennstoffzelle habe ich mal eine Frage zum Frostschutzprogramm der Anlage.
Es ist ja so das ab dem unterschreiten einer gewissen Temperatur die Efoy in einen Betriebsmodi schaltet um sich durch Eigenwärme
vor Frost zu schützen. Das was ich hier bisher gelesen habe ist das sie dazu ausreichend Methanol braucht und an einer Batterie angeschlossen sein muß. Soweit so gut. Das ist ja bei mir der Fall.
Aber muß die Batterie dabei auch in der Lage sein den im Notprogramm produzierten Strom aufzunehmen. Oder wird im Notprogramm garkein Strom produziert der gespeichert werden kann/muß ? Quasi ein Leerlauf?
Es ist bei mir nämlich so das ich eine LiFePo4 Arctic verbaut habe, diese aber zu 97% gefüllt und ,abgesehen vom Notprogramm, die Efoy somit
ja garnicht anspringen würde um die Batterie zu laden. Und im vollen Zustand würde ja das BMS eine weitere Ladung der Batterie verhindern.
Kann dann die Efoy überhaupt richtig ins Notprogramm zur Verhinderung von Frostschäden starten wenn der dann produzierte Strom nirgends angenommen wird.
Ich hoffe meine Fragestellung ist richtig angekommen. Ich weiß auch das ich die Möglichkeit habe die Efoy im Winter auszubauen. Aber gut zu erreichen ist eigentlich nur die Tankpatrone zum Wechsel. Die Efoy selber wurde mir platzsparend in eine nicht so gut zu erreichende Stelle im Doppelboden verbaut weshalb ich das jetzt nicht unbedingt in Angriff nehmen will. Vielleicht wenn ich noch zwanzig Jahre jünger wäre :roll:
Also für aussagekräftige Antworten bin sehr dankbar.
MfG Andreas