bikearnie am 25 Feb 2021 00:17:20 Servus Forum,
vorweg: Bitte prügelt nicht zu sehr auf mich ein, wenn meine Frage absoluter "Schwachsinn" ist - ich bin halt diesbezüglich Laie.
Bei Untersitzmontagen (Mercedes Sprinter) kann man ja von so gut wie gar keiner Isolierung ausgehen. Demzufolge wäre eine dort eingebaute Batterie wahrscheinlich relativ schnell unter den Gefrierpunkt gekühlt, wenn es draußen entsprechend kalt ist. Wäre es ggf. sinnvoll, eine Untersitzbatterie auf eine 12 Volt-Heizmatte zu setzen, um die Batterie ggf. erst leicht anzuwärmen, bevor man mit einem Schalter in der Ladestromleitung die Batterie anfängt zu laden??
Sollte das Thema bereits im Forum diskutiert sein - sorry: Meine Suche ergab nichts dergleichen.
Danke vorweg für Eure Antworten bikearnie
Tinduck am 25 Feb 2021 11:02:41 Oh, dazu gibt es viele Threads.
Inzwischen gibt es Akkus mit internen Heizungen, deren Wirksamkeit aber umstritten ist, weil niemand so richtig weiss, wann es in den Zellen (also da, wo es darauf ankommt) wirklich so warm ist wie am Messsensor, der ja irgendwo im Gehäuse hängt.
Wenn Du öfters bei Temperaturen unter Null unterwegs bist und es wichtig ist, dass der Akku bei diesen Temperaturen auch geladen werden kann, solltest Du auf Winston-Zellen (LiFeYPO) setzen.
Normale LiFePOs sollten unter Null Grad nicht geladen werden, einen Entnahme von Strom ist allerdings meist bis -10° C möglich, je nach Fertigakkutyp.
Wenn das Mobil bewohnt ist, spielt das meist keine Rolle, weil der Akku über Null sein sollte. Wenn man allerdings das kalte Mobil bewegen möchte, kommen o. g. Fakten zum Tragen.
bis denn,
Uwe