xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkauf Wohnmobil Tipps 1, 2

PatrickP am 03 Apr 2021 11:30:05

Hallo,

Ich hoff jetzt erst mal ich bin im richtigen unterforum.

Wir verkaufen unser Wohnmobil und es hat sich folgende Firma gemeldet:

--> Link

Was muss ich beachten wenn der anreisen will?

Bis jetzt stell ich mir das so vor:

Nachricht folgend:

Der ist Zustand ist auf den Bildern ersichtlich.
Es wird keinerlei zustandszusicherung oder eigenschaftszusicherung gemacht. Ich schließe diese Haftung vollumfänglich aus.

Kaufvertrag von adac
Bargeldeinzahlung auf meiner Bank
Nummern Schilder abmontieren
Übergabe und fertig?

Oder was habt ihr noch für Tipps ?

Danke euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2021 11:35:52

kennzeichen abmontieren reicht nicht, du gibst das fahrzeug nur ab- oder umgemeldet raus.
du unterschreibst nur verträge, die du selbst verfaszt hast.
du reservierst die karre für nix und niemand!

alleswirdgut
hartmut

duca250 am 03 Apr 2021 11:40:51

PatrickP hat geschrieben:Kaufvertrag von adac
Bargeldeinzahlung auf meiner Bank
Nummern Schilder abmontieren
Übergabe und fertig?

Moin,
das liest sich jetzt alles so, dass Dein Womo noch zugelassen ist. Ist dem so? Wenn ja, geht das so laut Zitat nicht! Das Womo sollte vor der Übergabe abgemeldet werden.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

PatrickP am 03 Apr 2021 11:44:04

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:kennzeichen abmontieren reicht nicht, du gibst das fahrzeug nur ab- oder umgemeldet raus.
du unterschreibst nur verträge, die du selbst verfaszt hast.
du reservierst die karre für nix und niemand!

alleswirdgut
hartmut

Danke, also ich geh wenn der wirklich kommt mit ihm zur Bank, danach zur kfz Stelle zum abmelden.
Deswegen der Vertrag von z.b. adac von mir gedruckt.
Ja er wollte 2k anzahlen und dann kommen. Hab ihm gesagt er soll kommen und das ganze Geld mitnehmen und wir zahlen das ein sonst passiert gar nix.

PatrickP am 03 Apr 2021 11:45:10

duca250 hat geschrieben:
Moin,
das liest sich jetzt alles so, dass Dein Womo noch zugelassen ist. Ist dem so? Wenn ja, geht das so laut Zitat nicht! Das Womo sollte vor der Übergabe abgemeldet werden.
Grüße
der Duc

Top. Danke. Ich dachte Schilder weg reicht :-)

Julia10 am 03 Apr 2021 11:48:25

Fahrzeug abmelden geht bei unserer Gemeinde auch übers Internet. Das ist direkt nach dem Verkauf möglich.

duca250 am 03 Apr 2021 11:50:25

...Fahrzeugpapiere und Kennzeichen müssen ja entwertet werden. Zudem erfolgt auf dem Wege der Amtshilfe die Info an den Zoll in Bezug auf die Abrechnung der Kfz-Steuer. Dein Versicherer erhält auch eine Info.
Grüße
der Duc

RaPe am 03 Apr 2021 11:51:35

Warum sollte das so nicht gehen?
Das passiert in Deutschland doch ständig. Dafür trägt man den Übergabezeitpunkt und den Ort im Kaufvertrag ein.
Der Text das der Käufer das Fahrzeug nur, auf dem kürzesten weg zwecks Überführung fahren darf, steht, glaube ich sowieso im Vertrag.
Was soll den passieren? Wenn der Käufer gezahlt hat, wird er bestimmt nicht mit deiner Versicherung in den Urlaub fahren.

Lancelot am 03 Apr 2021 11:51:52

Vor alem : laß Dich nicht verrückt machen :!:

Der Interessent sieht nach einer seriösen Firma aus. Also wäre ICH da schon ein bissi flexibel : wenn das ein riesen Orga-Problem für den wird, um das Auto "ohne Zulassung" zu transportieren ... alsi ICH würde ihm das Auto (mit Schildern) mitgeben und in den Vertrag die umgehende Abmeldung rein schreiben. Klar : hilft Dir im Ernstfall nix, aber ein seriöser Händler wird auch seriös abwickeln.

Nur bei der Kohle, da wär ich stur : der ganze Betrag auf dem Tisch oder dem Konto, sonst rührt sich nix !
Toi toi toi :)

duca250 am 03 Apr 2021 11:54:35

ät RaPe
Niemals ein zugelassenes Kfz ins Ausland verkaufen, egal welches Land!
Grüße
der Duc

RaPe am 03 Apr 2021 11:58:35

Dann bitte erklären, warum nicht und nicht einfach etwas hier in den Raum stellen.

duca250 am 03 Apr 2021 12:05:09

...was machst Du, wenn der Wagen nicht abgemeldet wird?

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2021 12:08:38

weil jenseits der grenzen keine zwangsstilllegung durchgeführt werden kann!
ich durfte mal 6 monate steuer und versicherung bezahlen für ne karre die ich 6 monate vorher mit "waszerdichtem" vertrag verscheuert hatte.
seit dem nur noch stillgelegt...
die zeiten, wo man die "veräuszerungsmitteilung" an zula und versicher schickt, sind vorbei!

alleswirdgut
hartmut

RaPe am 03 Apr 2021 12:11:15

Überleg mal was du da schreibst?
Wenn der die Kohle gezahlt hat und seine Unterschrift, dass er das Fahrzeug bis spätestens .... abgemeldet hat?
Ich glaube kaum das ein Händler und nicht nur der im Ausland mit einer Deutschen Nummer rumfährt und keinen Versicherungsschutz hat.
Warum denken immer alle es sind nur Verbrecher auf dieser Welt?

RaPe am 03 Apr 2021 12:14:36

Und Hartmut,
jedes Bundesland handhabt es nach seinem Gutdünken mit der Zulassung. Und, wenn ich schon verscheuern lese na ja.
Ich jedenfalls melde meiner Versicherung sofort das ich mein Fahrzeug verkauft habe.

KAWADO am 03 Apr 2021 12:28:32

RaPe hat geschrieben:Überleg mal was du da schreibst?
Wenn der die Kohle gezahlt hat und seine Unterschrift, dass er das Fahrzeug bis spätestens .... abgemeldet hat?
Ich glaube kaum das ein Händler und nicht nur der im Ausland mit einer Deutschen Nummer rumfährt und keinen Versicherungsschutz hat.

Es denken ja wohl nicht ALLE so, denn Du glaubst ja eher an das GUTE im Menschen.

Ich persönlich wäre da eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines BESSEREN belehren.

Meine Erfahrung rät mir aber zur VORSICHT.

ADAC Vertrag, Unterschrift, selbst Personalausweis.... was ist das in der heutigen Zeit noch Wert?

Der Käufer könnte sogar auf Deine Kosten mit Deinen Nummernschildern in Urlaub fahren.
Um eine Zwangsabmeldung durchzuführen müsste man aber erstmal das Fahrzeug haben :wink:

Die Polizei gibt Tipps: --> Link

PatrickP am 03 Apr 2021 12:32:55

Ich danke euch mal für die hilfreichen Tipps, werde mal warten, was der Käufer sagt. Er wollte jetzt mal meine Telenummer um alles durchzusprechen.

Mal schauen was er so alles von sich gibt, ich werd mal auf Barzahlung vor Ort auf Bankkonto, Vertrag von mir von ADAC, Abmeldung des KFZ am selben Tag und Überführung durch den Käufer mit z.b. roten Nummern.

Vielen dank

Energiemacher am 03 Apr 2021 12:33:20

duca250 hat geschrieben:...Fahrzeugpapiere und Kennzeichen müssen ja entwertet werden.

Dafür gibt es einen QR-Code unter dem Siegel, der bei der Onlineabmeldung ausreichend ist.
Denn ohne die "Entwertung" kommst du nicht weiter.

Grüße

RaPe am 03 Apr 2021 12:46:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Liest du auch was du verlinkst?
Wenn der Verkäufer die Versicherung für das verkaufte Fahrzeug kündigt, erfolgt von der Versicherung eine Anzeige an die Zulassungsstelle. Wenn der neue Besitzer/Käufer nicht zu erreichen ist, wird das Fahrzeug i.d.R. zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben.
· Bis zur tatsächlichen Entstempelung des Fahrzeuges können Wochen oder gar Monate vergehen, in denen das Fahrzeug ohne Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehrsraum geführt wird.
Falls das nicht versicherte Fahrzeug in diesem Zeitraum in einen Unfall verwickelt ist, bleibt der Unfallgegner nicht selten auf seinem nicht selbst verursachten Schaden sitzen. Das kann potentiell jeden treffen.

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2021 12:48:16

RaPe (komischer name...),

mir ists vollkommen wurscht, wenn DU kfz zugelaszen verscheuerst... :ja:
aber ICH nicht (mehr) :!:

alleswirdgut
hartmut

RaPe am 03 Apr 2021 12:58:01

Es ist leider sehr schwer zu verstehen, was du versuchst zu schreiben. Es gibt Programme die helfen dir, wenn du hier schreibst. Mal Googeln.
Und was mein Name(Awtar) mit dem ganzen zu tun hat?

BiggiK am 03 Apr 2021 13:01:27

Ich habe vor einigen Monaten ein kfz an einen großen niederländischen kfz Händler verkauft. Er hat vorher 2000 Euro per Überweisung angezahlt. Ich habe das Fahrzeug abgemeldet und er hat gegen Barzahlung der restsumme den Wagen per Anhänger abgeholt. Das war sehr stressfrei und er hätte auch auf Wunsch vorher eine noch größere Summe angezahlt. Alternativ hätte er (falls die Abmeldung nicht so zeitig geklappt hätte) auch das Fahrzeug ohne Papiere mitgenommen und ich hätte die dann per Post hinterher geschickt.
Also daher bei einer seriösen Firma auch beim Wohnmobil Verkauf, warum nicht eine größere Summe als Anzahlung vorher überwiesen bekommen, damit sicher ist, das der Käufer auch kommt. Dann Fahrzeug abmelden und der Käufer holt es mit Überführungskennzeichen oder auflieger ab. Ausfuhrkennzeichen gibts ja auch. Oder eben die Papiere einbehalten und nach der Abmeldung zuschicken.
Gruß Birgit

Fledermaus am 03 Apr 2021 13:05:33

Servus
Bei Anzahlungen, auch ein Datum einsetzen bis wann der Rest bezahlt werden muss und bis wann das FZ abgeholt sein muss.
Ebenso eine Vertragsstrafe bei Fristablauf.

PatrickP am 03 Apr 2021 13:08:36

Das mit den 2000€ hat er mir auch so angeboten.

Ich reservier nichts und melde nichts ab. Wenn er das Womo haben will, läuft es wie beschrieben ab, bzw so hab ich das mal im Hinterkopf und möchte es so machen.
Anfahrt, Anschauen, Kaufvertrag, Bank, Abmeldung, Handschlag, Wiedersehen.

Ich versteh auch gar nicht, das ein KFZ gekauft wird ohne Besichtigung. ... Aber gut, das ist ja dann nicht mein Problem. Ich hab alles so gut es ging fotografiert und ihm auf de Frage des Zustandes auf die Bilder verwiesen.

KAWADO am 03 Apr 2021 13:17:31

RaPe hat geschrieben:Es ist leider sehr schwer zu verstehen, was du versuchst zu schreiben. Es gibt Programme die helfen dir, wenn du hier schreibst. Mal Googeln.

Ät RaPe: Also ICH habe das verstanden, was Hartmut schreibt.

Kurzfassung: Fahrzeug vor Verkauf abmelden.

.... und "Awtar" bei bei Google Suche --> Link finde ich nichts zielführendes :lol:

BiggiK am 03 Apr 2021 13:30:08

PatrickP hat geschrieben:Anfahrt, Anschauen, Kaufvertrag, Bank, Abmeldung, Handschlag, Wiedersehen.

Das mit der sofortigen Abmeldung dürfte während Corona schwierig werden. Bei den Straßenverkehrsämtern geht ohne Termin zur Zeit ja nix. Ich bezweifle auch, das der Händler mit dir erst noch stundenlang durch die Gegend fahren will. Für den ist Zeit Geld. Daher wäre wohl vorher bereits abmelden sinnvoller
Gruß Birgit

scubafat am 03 Apr 2021 13:44:53

RaPe hat geschrieben:Es ist leider sehr schwer zu verstehen, was du versuchst zu schreiben. Es gibt Programme die helfen dir, wenn du hier schreibst. Mal Googeln.

Danke!

RaPe am 03 Apr 2021 13:47:59

Kawado,
wenn du nicht lesen kannst wird auch Googel dir nicht helfen können.
Aber versuche es bitte mal mit A W A T A R und nicht wie du A W A T A. Das R am Ende sollte schon sein.

partliner am 03 Apr 2021 13:52:23

Ich hab in 2019 ein KFZ an einen Händler verkauft:
- Vertrag unterschrieben
- Kaufpreis übergeben
- Kennzeichen abgeschraubt (er hatte für die Rückfahrt rote Nummern dabei)
- am nächsten Tag hab ich das Fahrzeug abgemeldet und ihm den KFZ-Schein per Post zugeschickt.

Es geht also auch deutlich einfacher als hier teilweise behauptet wird.

Helmchen am 03 Apr 2021 13:56:10

Also, ich habe das mal so gelernt:

Wenn ein Fahrzeug nicht abgemeldet oder noch nicht umgemeldet ist und der Käufer verursacht damit einen verschuldeten Unfall, zahlt die Haftpflichtversicherung grundsätzlich erstmal, deshalb übrigens der Name "Haftpflicht...". Als Versicherungsnehmer/Verkäufer muss man sich in einem solchen Fall um Schadensersatz gegenüber dem Schädiger kümmern. Die Versicherung muss erstmal den Schaden regulieren.

Ich glaube nicht, dass das so nicht mehr gilt, wenn doch, sorry.

KAWADO am 03 Apr 2021 14:23:28

RaPe hat geschrieben:Kawado,
Aber versuche es bitte mal mit A W A T A R und nicht wie du A W A T A. Das R am Ende sollte schon sein.

Danke für die Erklärung... wusste ich gar nicht :lol:

Wenn Du nicht schreiben kannst, hilft aber auch google nicht :wink:

RaPe hat geschrieben:
Es ist leider sehr schwer zu verstehen, was du versuchst zu schreiben. Es gibt Programme die helfen dir, wenn du hier schreibst. Mal Googeln.

Ich gehe dann mal lieber in den Garten die vielen GROSSBUCHSTABEN verstecken,
damit die Kinder zu OSTERN auch was zu SUCHEN haben :lol:

Die GROSSEN Kinder sind ja jetzt fertig :wink: und der TE hat bestimmt die richtige Lösung für den Fahrzeugverkauf gefunden.

Wünsche schöne Osterfeiertage :ja:

Semaj am 03 Apr 2021 14:26:40

duca250 hat geschrieben:ät RaPe
Niemals ein zugelassenes Kfz ins Ausland verkaufen, egal welches Land!
Grüße
der Duc

Muss ich Duc zu 100% recht geben. Wenn das Fahrzeug ins Ausland geht wohin auch immer und ist nicht abgemeldet hast Du immer die A....Karte.
Viel Glück.
Grüße James

Semaj am 03 Apr 2021 14:30:01

RaPe hat geschrieben:Überleg mal was du da schreibst?

Schon oft gesehen,z.B. Türkey, Fahrzeuge die schon über Jahre keinen TÜV mehr haben. Halter hat ja Papiere .
Grüße James

thomas56 am 03 Apr 2021 14:37:12

Habe mal an einen mir sehr gut bekannten schwedischen Händler einen Trailer verkauft. Zwei Jahre musste ich Steuern und Vers. bezahlen, bis mir der Anhänger endlich ohne Papiere und Kennzeichen abgemeldet wurde.

RaPe am 03 Apr 2021 14:41:54

Und warum musstest du das?
Irgend einen Fehler gemacht?
Vielleicht keinen Vertrag gemacht?

Pechvogel am 03 Apr 2021 14:57:04

Helmchen hat geschrieben:...
Wenn ein Fahrzeug nicht abgemeldet oder noch nicht umgemeldet ist und der Käufer verursacht damit einen verschuldeten Unfall, zahlt die Haftpflichtversicherung grundsätzlich erstmal, deshalb übrigens der Name "Haftpflicht...". Als Versicherungsnehmer/Verkäufer muss man sich in einem solchen Fall um Schadensersatz gegenüber dem Schädiger kümmern. Die Versicherung muss erstmal den Schaden regulieren...

So kenne ich das auch! Hinter dem Kennzeichen steht eine Versicherung die Schäden aus der Betriebsgefahr auszugleichen hat.
( Von den Ausnahmen zur KFZ-Haftpflicht mal abgesehen. Aber da läuft das noch ganz anders! )
Zahlst Du die Versicherung nicht ist das für die auch gar nicht so einfach eine Ausserbetriebsetzung zu erlangen. Vor allem wenn das Fahrzeug nicht greifbar ist.

Aber "Papiere" und Nummernschilder behalten und ein oder zwei Tage später abmelden geht auch!
Zulassungsbescheinigungen oder KFZ-Briefe ( so es die vom Alter her noch gibt ) sind KEIN Eigentumsnachweis!! Und im Ausland sowieso unnötig.

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 03 Apr 2021 16:04:34

RaPe hat geschrieben:Kawado,

Was bist du arrogant

Bergbewohner1 am 03 Apr 2021 16:10:30

Habe an einen Händler einen PKW verkauft, zugelassen, Kaufvertrag steht wird binnen 24 Stunden abgemeldet.
Hat mir nicht viel genützt, Händler hat PKW nach zugelassen nach Tschechien verkauft.
Auch Schreiben an Zulassungsbehörde hat nicht viel genützt.
Hat einen langen Kampf mit Zoll gekostet, dass ich nicht für 11 Monate noch Steuern bezahlen mußte.

RaPe am 03 Apr 2021 16:17:34

Lieber Werner,
das bin ich ganz und gar nicht. Arroganz ist etwas das ich überhaupt nicht mag.
Mich ärgert es, nur wenn immer wieder etwas hier geschrieben wird, ohne vorher mal zu schauen, ob der Fehler nicht vielleicht bei einem selbst liegt.
Schau, wenn du deinen Text noch mal gelesen hättest wäre auch dir bestimmt etwas aufgefallen. :oops:

klink_bks am 03 Apr 2021 16:20:27

Bergbewohner1 hat geschrieben:..........
Hat einen langen Kampf mit Zoll gekostet, dass ich nicht für 11 Monate noch Steuern bezahlen mußte.

Und da hast du noch Glück gehabt,
daß das so schnell erledigt war.
Ich kenne aus meiner beruflichen Praxis einen Fall, in denen eine Abmeldung eines Fahrzeuges im Ausland
über 3 jahre nicht möglich war und natürlich auch Steuer und Versicherung gezahlt werden mußte.
Der Sachverhalt war allerdings der, daß ein Pkw bis zur Begleichung der Reparaturkosten in einer
Werkstatt verbleiben musste (Pfandrecht) und die Zahlung der Reparturkosten nicht unverzüglich
erfolgte. Und das Fahrzeug "angeblich" weiterverkauft wurde und "angeblich" nicht mehr auffindbar war.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Energiemacher am 03 Apr 2021 16:38:06

RaPe hat geschrieben:Schau, wenn du deinen Text noch mal gelesen hättest wäre auch dir bestimmt etwas aufgefallen. :oops:

Würdest du dich selbst auch an deine Anweisungen halten, wäre dir längst auf gefallen, dass es eben Avatar heißt und nicht Awtar!

RaPe hat geschrieben:Aber versuche es bitte mal mit A W A T A R und nicht wie du A W A T A. Das R am Ende sollte schon sein.

:roll:

RaPe hat geschrieben:Und was mein Name(Awtar) mit dem ganzen zu tun hat?

Und ganz abgesehen davon hast du bestimmt "Pseudonym" gemeint. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber gut das wir darüber gesprochen haben.

wolfherm am 03 Apr 2021 16:47:03

Moderation:Und jetzt lassen wir mal den Kinderkram sein. Wer sich nicht daran hält, muss den Sandkasten verlassen.

pwglobe am 03 Apr 2021 17:23:58

PatrickP hat geschrieben:Ich versteh auch gar nicht, das ein KFZ gekauft wird ohne Besichtigung. ...

Hallo,
beim Verkauf unseres Ontario ist auch ein Aufkäufer eines Händlers gekommen, am Ende habe ich ihn vom Hof gejagt.
Erst ein tolles Angebot und die telefonische Zusage den vereinbarten Preis zu zahlen, dann wurde das Fahrzeug bei der Besichtigung schlecht gemacht und vermeintliche Ungereimtheiten aufgezählt, z.B. die Heizung von 2008 dann kann das Fahrzeug nicht Bj. 2009 sein usw.
Mein Tipp niemals an einen Aufkäufer verkaufen und schon gar nicht ins Ausland.
Letztendlich haben wir an eine nette Familie ca. 20km entfernt verkauft, die sind auch noch nach 2 Jahren hochzufrieden.
Ich auch, da ich meinen Zielpreis erreicht hatte.

BiggiK am 03 Apr 2021 17:43:49

pwglobe hat geschrieben:Mein Tipp niemals an einen Aufkäufer verkaufen und schon gar nicht ins Ausland.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Wer vorher schon eine recht hohe Anzahlung leistet und seriös erscheint, muss kein Verbrecher sein. Und wenn man möchte, kann man vorab schon den Vertrag aufsetzen und unterschreiben lassen.
Gruß Birgit

PatrickP am 04 Apr 2021 09:36:15

pwglobe hat geschrieben:...
Erst ein tolles Angebot und die telefonische Zusage den vereinbarten Preis zu zahlen, dann wurde das Fahrzeug bei der Besichtigung schlecht gemacht und vermeintliche Ungereimtheiten aufgezählt, z.B. die Heizung von 2008 dann kann das Fahrzeug nicht Bj. 2009 sein usw.

Ich werd ihm auch noch schreiben das ich keinerlei Preisverhandlungen vor Ort akzeptieren werde. Mal schauen wie er reagiert... :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit bürstner nexxo van t 620 g?
Challenger 270 Baujahr 2021 kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt