rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benimar Amphitryon - Alde Fussbodenheizung

Hanomobil am 15 Apr 2021 17:18:52

Hallo,

ich habe heute einen Benimar Amphitryon besichtigt. Das Fahrzeug ist mit einer ALDE Fussbodenheizung ausgestattet. Dabei fiel mir auf, dass mehrere Radiatoren im Boden eingelassen sind und jeweils mit einem vernieteten Lochblech (siehe Anhang) verdeckt sind. Wie soll man da den Dreck (Krümel, Flusen, Wollmäuse, Haare usw.) wieder rausbekommen, der sich dort unweigerlich über die Zeit ansammeln wird? Wie ist das bei anderen Wohnmobilen mit ALDE Fussbodenheizung gelöst? Mit einem herkömmlichen Staubsauger wird man da kaum was rausbekommen, da die Radiatoren ziemlich tief liegen. Druckluft dürfte eine Riesensauerei geben :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 15 Apr 2021 18:02:49

Servus
Sind das wirklich Nieten? oder Schrauben mit Abdeckkappen.

Wir haben auch solche Gitter, im Schlafzimmer sind Staufächer drunter, da geht's, man sieht auch wieviel Schmutz.
Im Esbereich wird es die Zeit zeigen.

Pressluft ist auch bei sonstigen Ritzen von Vorteil. Fenster auf und das Womo durch blasen, danach Staubsaugen, und wischen, alles sauber.

huohler am 15 Apr 2021 18:23:47

Erst einmal zum Begriff: Eine Alde Fußboden Heizung sieht so aus: --> Link

Das sind normale Radiatoren die im Boden eingelassen sind. Hat der Benimar Doppelboden? Wenn die Radiatoren vernünftig funktionieren sollen muss von unten/seitlich Luft nachgeführt werden. Der Dreck sollte also in den Doppelboden fallen und kann dann von anderen Zugängen aus weggesaugt werden.
So ähnlich ist es bei meinem Carthago, auch wenn die Warmluftauslässe seitlich in den Möbeln kurz über dem Boden sind.

Hubert

Anzeige vom Forum

Hanomobil am 15 Apr 2021 19:51:07

Also Fussbodenheizung habe ich das ganze genannt, weil es im Prospekt auch so bezeichnet wurde. Ob der Benimar einen Doppelboden hat kann ich nicht sagen. Im Prospekt findet man dazu nichts. Aber selbst wenn, ich wüsste nicht wie man da dran kommen soll.

jochen-muc am 16 Apr 2021 06:50:40

Welcher Typ ist den das genau ?

Hanomobil am 16 Apr 2021 10:34:18

jochen-muc hat geschrieben:Welcher Typ ist den das genau ?

Benimar Amphitryon A967

Tinduck am 16 Apr 2021 10:43:53

Wer Alde-Radiatoren so verbaut, sollte besser keine Alde-Heizungen einbauen.

- Wie soll man die Radiatoren entlüften?
- Wie reinigen (wurde ja schon angesprochen)?
- Wo bekommen die ihre Luft für die Konvektion her?

Schauderhaft.

bis denn,

Uwe

jochen-muc am 16 Apr 2021 10:46:34

Hanomobil hat geschrieben:
Benimar Amphitryon A967

Danke Dir, weil auf der Webseite sieht man diese Option gar nicht auch auf keinem der Bilder.

Wir möchte nämlich beim nächsten Gustl viel lieber eine Alde Heizung , insofern Danke Dir

raribay am 16 Apr 2021 10:56:29

jochen-muc hat geschrieben:Benimar Amphitryon A967

Danke Dir, weil auf der Webseite sieht man diese Option gar nicht auch auf keinem der Bilder.

In diesem Paket ist die ALDE verbaut:
NORTHAUTOKAPP
• PACK VISTA
• FIAT 9-Gang Automatikgetriebe
• Winter-Pack mit ALDE-Fußbodenheizung (außer A940)
• Armaturenbrett mit Alu-Dekor
• Kennzeichnung NORTHAUTOKAPP

ralle1967 am 16 Apr 2021 10:57:58

Hallo, vielleicht ein bisschen "off-topic", aber wenn ihr einen Hund habt, könnten diese Gitter für die Krallen des Wuffs ein Problem werden. Wir haben ähnliche Gitter hinter den Fahrersitzen unseres NiBi. Die habe dann mit engmaschigem Fliegengitter aus Glasfaser abgedeckt. Gut für die Krallen und auch die gröberen Krümel hält es ab.

Grüße,

Ralf

Hanomobil am 16 Apr 2021 13:26:38

Tinduck hat geschrieben:Wer Alde-Radiatoren so verbaut, sollte besser keine Alde-Heizungen einbauen.

- Wie soll man die Radiatoren entlüften?
- Wie reinigen (wurde ja schon angesprochen)?
- Wo bekommen die ihre Luft für die Konvektion her?

Schauderhaft.

bis denn,

Uwe

Radiatoren entlüften? Ich denke mal die Anlage wird an einem höheren Punkt entlüftet. Das macht am Boden nicht wirklich Sinn. Lassen sich die Alde Radiatoren überhaupt alle einzeln entlüften?

Die fehlende Reinigungsmöglichkeit ist ein NoGo.

Ich habe keine Ahnung, ob da noch irgendwo Löcher für eine Luftzufuhr sind. Aber grundsätzlich denke ich funktioniert das genauso wie bei anderen Wohnmobilen auch. Die erwärmte Luft steigt auf und sinkt an den Wänden wieder ab wenn sie erkaltet ist.

huohler am 16 Apr 2021 14:22:16

Tinduck hat geschrieben:Wer Alde-Radiatoren so verbaut, sollte besser keine Alde-Heizungen einbauen.
...
Schauderhaft.

So sehe ich das auch !!

Hanomobil hat geschrieben:Radiatoren entlüften? Ich denke mal die Anlage wird an einem höheren Punkt entlüftet. Das macht am Boden nicht wirklich Sinn. Lassen sich die Alde Radiatoren überhaupt alle einzeln entlüften?

Man kann an beliebigen Stellen im ALDE Kreislauf Entlüftungsventile anbringen. Bei meinem Wohnmobil ist an jedem Radiator (10 Stück) ein Entlüftungsventil.

Hanomobil hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob da noch irgendwo Löcher für eine Luftzufuhr sind. Aber grundsätzlich denke ich funktioniert das genauso wie bei anderen Wohnmobilen auch. Die erwärmte Luft steigt auf und sinkt an den Wänden wieder ab wenn sie erkaltet ist.

Ja- aber die kalte Luft kommt nicht mehr zum Radiator - deshalb findet auch keine vernünftige Luftzirkulation statt.

Radiatoren müssen die kalte Luft von unten bzw. mind. von der Seite bekommen und geben sie in die andere Richtung - bevorzugt nach oben ab.
Ein Radiator in einem Fußbodenloch ohne anderweitige Luftzufuhr kann nicht gut funktionieren.

Hubert

Hanomobil am 18 Apr 2021 17:02:01

Als Alternative könnte ich auch eine Truma Combi 4 bekommen. Reicht die für ein 7,4m Wohnmobil?

docmart am 02 Mai 2021 16:38:19

Hallo Forum

Wenn es wichtig ist, kann ich mal in der spanischen Telegram Gruppe von Benimar WoMos nachfragen. Wir fahren einen Benimar Tessoro 442 von 2019. Mit der Marke sind wir sehr zufrieden.
Zur Alde im Amphitryon kann ich nichts sagen außer, dass die WoMos von Benimar sehr gut durchdacht sind. Auch Details wie Pflege, Instandhaltund und Erreichbarkeit kann ich nicht beanstanden. Die meisten Baureihen haben einen kleinen Doppelboden von 10cm. Das wird bei der Alde nicht anders sein. In den Fahrzeugen ist nichts genietet, alles kann man auf- oder abschrauben. Die Benimar-Besitzer sind in der Pandemie in Spanien wie verrückt am "bricos" machen.

Lg
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläse Trumatic C 3402
Alde 3010 Totalausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt