aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das? Ein Druckmesser?

oliverdittrich am 18 Apr 2021 17:53:56

Hallo.

Ich habe mir soeben ein gebrauchtes Eura Mobil 770 EB aus 1997 zugelegt und lerne dieses jetzt nach und nach kennen.

Wie es eben so ist, haben sich hier und da schon einmal ein paar Camping Freunde an dem Fahrzeug verwirklicht.

Und ich versuche jetzt durchzublicken.

In der einer Klappe sind zwei Gasflaschen verbogen, Und eben ein rundes grünes Etwas, Durchmesser grob 4 cm, Höhe ähnlich, mit einem 12V Anschluss und metrischem Gewinde. Aufschrift „12V 4W DUL“.

Kann mir einer bitte helfen und mir sagen, was das für ein Ding ist. Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Apr 2021 18:10:41

Herzlich Willkommen.

Foto wäre gut.

Gast am 18 Apr 2021 18:21:38

Also wenn keine Foto zu Verfügung ist dann holen wir die Glaskugel raus!
Das ist doch einfach!

Ich sehe einen Gas-Fernschalter :mrgreen:

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 18 Apr 2021 18:51:57

Moin Oliver.

:sorry: , dass ich Off Topic bin, aber ich muss einfach fragen:

Bist Du der "Dittsche"?

--> Link

Viele Grüße,
Andreas

:thema:

Knaus650MEG am 18 Apr 2021 19:16:59

Bei 12V 4W denke ich spontan an ein Leuchtmittel für Standlicht oder Nummernschildbeleuchtung. Dagegen spricht das metrische Gewinde. Die Bezeichnung DUL sagt mit nichts. Könnte das eine Birnenfassung für Glühmittel mit E14 Gewinde sein?
Aber eine offene Birnenfassung im Gaskasten? Nein ich denke ich irre mich.

mantishrimp am 18 Apr 2021 19:38:35

Hallo,

hört sich nach einer alten Truma Duomatik --> Link an.

BadHunter am 19 Apr 2021 16:25:26

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

hört sich nach einer alten Truma Duomatik --> Link an.

Wenn es das sein sollte, dann tippe ich mal auf die Beheizung des Druckminderers, die alte Duomatic hatte ja normalerweise die Fernanzeige innen und eben die Beheizung, damit bei alten Temperaturen der Druckminderer nicht einfriert...

ka10 am 19 Apr 2021 16:34:11

Hallo ..
soweit ich weiß, sind diese Anlagen nicht mehr zulässig, 10 Jahre max., diese dürften schon sehr alt zu sein, hatte die früher auch mal. Gasanlagen sind nicht ungefährlich, wenn da geschampt wird. Wie man da bei einem verantwortungsbewussten Gasanlagenprüfer noch ein Ok bekommt ist mir schleierhaft. Die neue Duomatik hat mich mit Einbau so um die 300€ gekostet, aber Sicherheit ist mir das wert.
Grüße Wolfgang

huohler am 19 Apr 2021 16:40:58

andreasnagel hat geschrieben:Bist Du der "Dittsche"?

--> Link

Ich bezweifel das Ditsche sich ein gebrauchtes Womo aus 1997 zulegt.
Ich denke der kann sich mehr leisten :lol:

Hubert

BadHunter am 19 Apr 2021 16:46:57

ka10 hat geschrieben:Hallo ..
soweit ich weiß, sind diese Anlagen nicht mehr zulässig, 10 Jahre max., diese dürften schon sehr alt zu sein,

Das ist natürlich zudem auch richtig. Unser Mobil ist Bj. 1995, bis vor 5 Jahren hat unsere Campingwerkstatt immernoch ein Auge zugedrückt bei der Gasprüfung, weil alles dicht und in Ordnung war...
Dann wollte man das dort nicht mehr so durchgehen lassen, ich habe einen einzelnen Schlauch mit Druckminderer einbauen lassen und nach der Gasprüfung wieder die alte Duomatic angeschlossen (ich weiß, nicht gut... ), nun wurde aber einer der Schläuche undicht und ich lasse gerade eine nagelneue Caramatic einbauen.
Mit Gas ist nicht zu spaßen, sollte es also noch die alte Duomatic sein: tauschen lassen!

Archivar am 30 Apr 2021 18:11:06

ka10 hat geschrieben:Hallo ..
soweit ich weiß, sind diese Anlagen nicht mehr zulässig, 10 Jahre max., diese dürften schon sehr alt zu sein, hatte die früher auch mal. Gasanlagen sind nicht ungefährlich, wenn da geschampt wird. (...)
Grüße Wolfgang

Stimmt schaut etwas älter aus als meine. Ich habe in meinem Euramobil 815 auch so eine Gasanlage, nur muß da ein grüner Kopf beim Öffenen der Flasche gedrückt werden. Vielleicht ist ja dieser gemeint?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cadac-Grill mit Campinggaz-Flasche?
Gebläse Trumatic C 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt