Caravan
hubstuetzen

Schneeketten für WoMo?


hansmann am 29 Jan 2004 11:54:27

Hallo zusammen,

wir wollen Ende Februar ins Allgäu, evtl. auch nach Oberstdorf fahren. Braucht man bis nach Oberstdorf Schneeketten? Hat dazu jemand Tipps und Erfahrungen?


viele

hansmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 29 Jan 2004 12:08:20

hi!

grundsätzlich gilt immer mit allem zu rechen! egal wie es heute aussieht, kann es morgen das pure chaos sein. auch ende feb ist immer noch winter. also sollte das fahrzeug darauf eingestellt sein und die sicherheitsrelevanten dinge, wie es halt schneeketten sind, im fahrzeug zu haben. selbst wenn sie nur für 5 meter braucht, wenn man sie nicht hat, kommt man nicht weiter. auch die winterreifen zählt dazu und solche kleine helfer wie schlossenteiser oder eiskratzer auch. wir fahren nie ohne schneeketten und winterreifen in den winterurlaub. selbst wenn wir nur das wochenende ins sauerland fahren, zum skilaufen, haben wir alles dabei. heute hat es soviel geschneit, dass es selbst bei uns hier ohne winterausrüstung kaum ein voran kommen gibt. nächste woche kommt mickel von seinem obersdort urlaub zurück, mit ihm kannst du dann dich genauer austauschen.
schönen urlaub und unfallfreie fahrt

aus unna von norbert

Schneckle am 29 Jan 2004 12:39:43

Hallo Hansmann,

Ohne Schneeketten würde ich um diese Jahreszeit nicht ins Allgäu fahren.

Am vergangenen Wochenende wäre ich ohne diese Hilfe nicht ausgekommen.
Als ich am Freitag hingefahren bin, waren die Straßen frei, und es war Königswetter (blauer Himmel).

Bis Sonntag Abend hat es dann ca. 50 cm Neuschnee gelegt, und ein Wegkommen ohne Schneeketten wäre unmöglich gewesen. Selbst aus dem Stellplatz war es nicht möglich rauszukommen.


Roland

Schneckle am 29 Jan 2004 12:43:22

Hab noch was vergessen:

Seit Sonntag hat es im Allgäu weitere 60 cm Neuschnee gegeben.

Also: Ohne Ketten geht nichts !!!

Roland

hansmann am 29 Jan 2004 23:03:20

Hallo zusammen,
danke für die promten Antworten und das eigentlich einhellige Urteil, Schneeketten sollten vorhanden sein. Winterreifen habe ich sowieso montiert. Aber welche Schneeketten? Habe Angebote von 120 bis 400 Euro. Welche Ketten sind ein vernüftiger Kompromiss zwischen einigermaßen leichter Handhabung und Preisverhältnis?
Oder hat noch jemand den Schnäppchentipp?


Viele

hansmann

Christian Schifferle am 29 Jan 2004 23:10:23

Hallo Hansmann

Wichtig ist eigentlich bloss, dass du darauf achtest, dass die Ketten speziell für Wohnmobile bzw. Kleintransporter geeignet sind wegen des höheren Gewichts als beim PW.
Ansonsten macht der Komfort den Preis.

aus dem ebenfalls eingeschneiten Schweizerland
Christian

Gast am 30 Jan 2004 10:48:23

hi!


ich hatte das glück im herbst bei einem abverkauf bei ATU schneeketten zubekommen die für llkws zugelassen sind. sie habe 139,- € gekostet und sind schnell aufgezogen. das ist mal das wichtigste, schnell rauf und schnell runter. das geht am besten mit dem stahlring. stabil muss sie sein, einen bekannten hersteller, damit man ersatzteile bekommt. greifen tunen alle schneeketten, deshalb ist es nicht wichtig wieviele querketten und was weiss der teufel für plastikplatten darin sind. kleinglirig sollte sie schon sein. am besten für kasten wagen bis 6,5 to zugelassen und schön in einem stabilen kasten verpackt sein.

norbert

Gast am 30 Jan 2004 11:06:28

Hallo Hansman,

ich habe meine bei ebay für 79€ ersteigert. Und die sind absolut ok. Wie schon gesagt wurde, wichtig ist das sie für Womos zugelassen sind. Musste sie Silvester wegen 2m drauf machen.

Schau mal hier: --> Link

hansmann am 02 Feb 2004 12:28:21

Hallo,

der Tipp mit ebay war wirklich gut. Es war zwar etwas mühselig unter den ganzen Angeboten die richtigen Ketten herauszusuchen, hat sich aber gelohnt. Gestern habe ich zugeschlagen und für 79.- Euro Ketten ersteigert (nagelneu).

Viele

hansmann

Gast am 02 Feb 2004 12:49:09

Hallo hansmann,

genau das habe ich auch bezahlt. Und die Ketten sind echt gut. Musst sie Silvester schon ausprobieren. Wegen 2m!!!!!

viszlat am 06 Feb 2004 00:38:36

Hallo alle,
ich fahre immer 1000km die Woche, zu Haus 10m zum Parken brauchst du die ketten. Wenn im Wagen, dann ist man viel ruhiger im Winter.

u_moelder am 09 Feb 2004 09:50:13

Noch ne dumme Frage. Muss ich dann zusätzlich auch noch Winterreifen aufziehen für die Strecke vorher?
MfG Ursel

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tuning 2.
Neues Womo-Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt