aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato XGO Löcher bei Montage falsch gesetzt

Tim2075 am 25 Mai 2021 13:38:58

Hallo ,
bevor es mit meinem neuen Wohnmobil erstmal losgeht, hab ich schon ein paar negative Erfahrungen machen dürfen.
Ich habe mir o.a. Wohnmobil gekauft und mit dem Verkäufer (gewerblich) im Kaufvertrag vereinbart, dass folgende Dinge nachgerüstet werden:
1. Mulifunktionsnavi von Zenec mit Rückfahrkamera
2. Seitenmarkise von Thule
3. Fahrradträger für 4 Fahrräder.

Beim Abholtermin war nur Punkt 1 erledigt. Es gab Lieferprobleme mit der Seitenmarkise.
Man sicherte mir einen zeitnahen neuen Termin zur Nachrüstung von Punkt 2 uns 3 zu.

Allerdings hatte man mit kein Zenec-system sondern eins von Xcent eingebaut, mich darüber aber nicht informiert.
Beim Verlegen des Kamerakabels war man besonders kreativ und hat es durch 6 Hängeschränke verlegt, teils freifliegend, teils im aufgeklebten Kabelkanal.
Dabei haben sie mir die Wände der Schränke durchbohrt, 14mm Durchmesser, Ränder total ausgefranst. Sieht toll aus!

Beim vereinbarten Nachholtermin zur Montage von Markise und Fahrradträger wollten sie das Kabel dann fachgerecht verlegen und sich etwas wegen der zerbohrten Schrankwände einfallen lassen.

Und jetzt beginnt das Drama erst richtig:

Die "Fachleute" des Wohnmobilhändlers montierten eine Markise von Fiamma, da Thule wohl doch nicht geliefert hatte. Hierüber wurde ich aber erst vor Ort beim Termin (nach 220km Anfahrt) informiert. Man sagte mir, dass diese Markise viel besser als die von Thule sei
und auch um einiges teurer.
Ausserdem montierten sie einen Fahrradträger von Fiamma (allerdings nur für 3 Fahrräder).

Als ich am Nachmittag zum vereinbarten Zeitpunkt wieder vor Ort war, stellte ich fest, dass der Fahrradträger in Fahrtrichtung zu weit links montiert war. Die geladenen Fahrräder stehen ca. 30 cm seitlich über.

Man hätte den Träger ohne weiteres um dieses Maß weiter mittig montieren können.

Der Träger wurde dann noch erweitert um ein 4tes Trägermodul, wobei der Haltearm fürs 4te Fahrrad nicht mehr aufzufinden war. Ausserdem wurde der Träger schief montiert und die Befestigung am Wohnmobil wurde nicht nach

Montageanleitung durchgeführt. Nebebei haben Sie dann noch eine Matratze durchbohrt und meine neuen Campingstühle verkratzt, als sie sie aus dem Staufach ausladen mussten. Diese hatten sie auf den Alsphalt neben das Womo geschmissen.

Also Thema Fahrradträger schonmal eine Nullnummer.

Habe mit den Werkstattleiter kommen lassen. Der fragte dann, ob ich als Handwerker nicht ne Lösung für die entstandenen Löcher des falsch platzierten Fahrradträgers hätte oder ob ich nen Schlosser kennen würde, der da was schweißen könnte.

Nach so viel Kompetenz war mir klar, dass diese Fachleute keinen Handschlag ein meinem Fahrzeug tun werden.

Ich vereinbarte umgehend einen Gutachter-Termin, diesmal bei mir vor Ort.

Dieser steht diese Woche an.

Nachdem ich von der Händlerwerkstatt auch keine Doku oder Zubehör für die Dachmarkise bekommen hatte, besortge ich mit die Montageanleitung aus dem Netz, als ich wieder zuhause war.

Und, überraschung: Seitenmarkise falsch montiert, Haltebleche an falscher Stelle verbohrt.

Fazit:

Durchbohrte Schrankwände, Löcher in der Seitenwand, Löcher und Dellen in der Rückwand (hatten die Schrauben zu fest angezogen).

Fahrradträger unvollständig, nicht nutzbar, Markisenkasten verzieht sich stark beim Öffnen, auch nicht Nutzbar.

Falsches Navi eingebaut.

Nach Beschwerde meinerseits per Mail bekam ich dann am nächsten Tag ein Anruf einer Werkstatt aus Köln, die mein Wohnmobilhändler dann wohl mit der Behebung des entstandenen Schadens beauftragen will.

Erstmal bis hierhin, vielen Dank fürs Lesen! :-).

Nun hoffe ich etwas um Eure Unterstützung, da sich mir ein paar Fragen stellen:

Soll ich wegen dem Navi nen Ballon aufblasen oder sind diese Marken gleichwertig? Habe im Kaufvertrag leider nur den Hersteller vermerkt, nicht aber ein Modell.

Soll ich auf eine Thule Onmistore bestehen, oder ist die Fiamma F45S gleichwertig? Was ist den überhaupt an Zubehör mit dabei? Hatte nur die Kurbel bekommen.

Wie sollte man Eurer Meinung nach die beschädigten Wände fachgerecht reparieren ( ggf austauschen...). Was kann ich da aktzeptieren?

Mir fehlen da absolut die Erfahrungen.
Übrigens handelt es ich bei dem Womo um ein neues Fahrzeug, hier sollte schon eine optisch einwandfreie Lösung her, denke ich.

Vielen Dank für Eure Infos, falls Ihr bis hierher durchgehalten habt.

Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 25 Mai 2021 14:00:49

heftige Geschichte; da bist Du wohl an einen eher unbedarften Händler geraten.

Ich denke, ich würde ein solch ramponiertes Neufahrzeug nicht, oder nur mit erheblichem Preisnachlass abnehmen.

selbstschrauber am 25 Mai 2021 14:06:39

Ach Du liebe Zeit! Mein Mitgefühl hast Du. Der Weg mit dem Gutachter ist schon mal der richtige.

Die fehlerhaften Löcher wird man bei einem GFK Modell wohl zuspachteln und lackieren können + Wertminderung. Deswegen ne neue Rück- oder Seitenwand wird ein Richter wohl nicht mitmachen. Matratze gibts ne neue.
Zum Radio : Wenn ein bestimmtes Modell bestellt wurde, musst Du Dich auf kein alternatives einlassen, Kannst es aber. Wenn es nur "DAB RAdio mit Navi Hersteller xy" heißt, musst Du wohl nehmen, was du bekommst.
Das Kabel in den Hängeschränken könnte evtl. "Stand der Technik" sein.
Bei unserer Markise war außer der Kurbel auch nichts dabei.

Wünsche Dir gute Nerven und die beste Lösung.

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

SVRossrucker am 25 Mai 2021 14:09:31

Oh, eine neue Seitenwand und eine neue Rückwand würde ich so aus dem stehgreif sagen. Gibt eine gute Wertminderung. Was anderes wäre nicht nach Herstellervorschrift.

Gruss

Rockerbox am 25 Mai 2021 14:11:08

Wenn sich das alles so ansieht wie es sich anhört würde ich hier auf einen ordentlichen Preisnachlass drängen wenn nicht direkt eine Rückabwicklung ins Auge fassen ....

Und das Kabel für eine RFK kann man auch durchaus unter dem Fahrzeugboden nach vorne zum Batteriekasten des Ducato ziehen und dort wieder leicht ins Innere gelangen, da muss man nicht alle Hängeschränke durchbohren .....

SVRossrucker am 25 Mai 2021 14:13:06

selbstschrauber hat geschrieben:
Die fehlerhaften Löcher wird man bei einem GFK Modell wohl zuspachteln und lackieren können + Wertminderung. Deswegen ne neue Rück- oder Seitenwand wird ein Richter wohl nicht mitmachen. Matratze gibts ne neue.

Das Kabel in den Hängeschränken könnte evtl. "Stand der Technik" sein.

Selbstschrauber

Die Aussage ist falsch mit dem Richter.
Hängeschränke durchbohren geht auch nicht.

topolino666 am 25 Mai 2021 14:21:12

Mal quer gedacht: Die XGO-WoMos werden ja in Deutschland (eigentlich???) nur von einem Händler verkauft, oder?

War es der?

Das wäre ein "spezieller" Laden, die hier aber fehlende Mindestqualifizierung lässt mich daran zweifeln! ;-(

Natürlich steht Dir ein mängelfreies Fahrzeug zu, jeder Typ Händler geht aber im Reklamationsfall damit anders um! ;-)

sammy116 am 25 Mai 2021 15:06:14

Wie du schreibst ist ein neu Fahrzeug das erst ausgeliefert werden sollte, sehe ich das richtig?

Ich denke das ein Teil der angerichteten Mängel irreparabel sind,
daher würde ich auf eine Rückabwicklung des Kaufes fordern und Lieferung eines Neufahrzeuges.
Ich denke der Gutachter wird zu keinem anderen Ergebnis kommen.
Löcher in der Außenhaut die wieder verschlossen werden bergen immer ein Risiko das es da durch Temperatur Unterschiede undicht wird.
LG
Helmut

selbstschrauber am 25 Mai 2021 15:35:21

SVRossrucker hat geschrieben:

Die Aussage ist falsch mit dem Richter.
Hängeschränke durchbohren geht auch nicht.

Garantierst Du das?

LG

Selbstschrauber

BiggiK am 25 Mai 2021 16:35:16

Hallo,
Diese Mängel durch unsachgemäße Montage würde ich nicht hinnehmen. Falsch gebohrte Löcher in der aussenhaut und durchbohrte Ansichten der Schränke, nenne ich eklatante Mängel. Solltest du Rechtsschutz versichert sein, schalte direkt einen Fachanwalt ein. Überlege dir, ob du das mobil unter diesen Umständen überhaupt noch haben möchtest. Danach überlege mit dem Anwalt entweder einen angemessenen Nachlass wegen der Beschädigungen oder lasse auch Wandlung nicht außer Betracht.
Ohne Rechtsschutzversicherung müsstest du den Anwalt natürlich selbst bezahlen, manchmal ist das aber stressfreier und geht schneller. Zumindest ein Schreiben vom Anwalt mit deinen Forderungen ist nicht sehr teuer, stellt aber direkt klar, das es dir ernst ist. Oftmals möchte der Händler dann lieber eine schnelle Einigung, während du als Privatperson erstmal möglichst lange hingehalten wirst. Es hat schon Fälle gegeben, die sich über Jahre hingezogen haben, das braucht ja kein Mensch.
Denke auch daran, das du die Reparatur nicht einfach woanders in Auftrag geben darfst. Du musst dem Händler die Möglichkeit geben, diese selbst durchzuführen bzw. diese selbst zu beauftragen. Ansonsten könntest du auf diesen Kosten sitzen bleiben.
Gruß Birgit

Tim2075 am 25 Mai 2021 20:00:36

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten, Tipps und Meinungen!
Ich bin gespannt, was der Gutachter so sieht und was es als Lösungsmöglichkeiten gibt.
Ich denke ich werde mir auch schnellst möglich einen Anwalt hinzunehmen.
Dieser Laden verkauft so viele Wohnmobile und hat eine eigene Werkstatt für Um-und Anbauten, es ist mir echt ein Rätsel, wie die bei einer solchen Arbeitsweise
überhaupt noch Geld verdienen.

Übrigens, es ist nicht der Händler aus dem bielefelder Raum, falls hier wegen XGO Vermutungen ausfkommen:-).

Ich habe meinen von einem Händler aus der Umgebung von Mönchengladbach.

BiggiK am 25 Mai 2021 20:16:09

Unter Umständen wurde ein neuer und völlig unbedarfter Mitarbeiter für die Arbeiten an deinem Wohnmobil eingesetzt. Das ist aber nicht dein Problem, wenn dort so schlecht gearbeitet wurde. Ein neues mobil dermaßen verhunzen ist schon eine starke Nummer. Ich würde diesen Pfusch nicht abnehmen, denn in meinen Augen ist das schon gravierend. Aber du machst das schon richtig mit dem Gutachten. Der wird besser wissen, wie die Schäden einzuordnen sind
Gruß Birgit

SVRossrucker am 26 Mai 2021 08:17:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja, hier ist die Reparaturvorgabe des Hersteller, die Voraussetzung für das Gutachten und daran muss sich auch ein ÖBV - Gutachter, im Auftrag des Gerichts, halten. Hier geht es auch um die Garantie des Hersteller, der kann die Garantie ablehnen bei unsachgemäßer Reparatur eines Schaden.

BiggiK am 26 Mai 2021 14:02:09

Ich frage mich, wie solche falschen Bohrungen in der Außenhaut sich auf die dichtigkeitskeitsgarantie des Herstellers auswirken? Mein knaus hat 10 Jahre Garantie. Wenn innerhalb dieser Zeit in der heckgarage eine Wasserschaden auftritt, könnte der Hersteller wahrscheinlich auf die Löcher verweisen und die Garantie ablehnen. Denke das ist schon nicht so einfach, dann zu beweisen woher das Wasser gekommen ist. Da die Löcher ja durch den Händler gemacht wurden, ist der Hersteller ja nicht in der Garantie.
Gruß Birgit

SVRossrucker am 26 Mai 2021 14:26:28

BiggiK hat geschrieben:Ich frage mich, wie solche falschen Bohrungen in der Außenhaut sich auf die dichtigkeitskeitsgarantie des Herstellers auswirken? Denke das ist schon nicht so einfach, dann zu beweisen woher das Wasser gekommen ist. Da die Löcher ja durch den Händler gemacht wurden, ist der Hersteller ja nicht in der Garantie.
Gruß Birgit

Es wird auch nicht über die Verursachung der Löcher geschrieben, das ist insoweit unstrittig, sondern um die Behebung selbiger. Dazu gibt es Garantiebedingungen, an die sich der Verbraucher halten muß, wenn nicht, ist der Anspruch verloren. Der Händler kann über eine Garantie oder Kulanz nie entscheiden, den dazu stellt dieser nicht umsonst einen Garantie oder gar ein Kulanzantrag beim Hersteller, dieser entscheidet nach Aktenlage oder schickt jemanden vor Ort. Dazu gibt es halt das Kleingedruckte zum lesen.

Wuidsau am 26 Mai 2021 18:26:13

Nimm den Hersteller mit ins Boot!
Für den Fall daß das Womo für einige Arbeiten ins Werk muß, oder diese dort einfacher oder sicherer durchzuführen sind!
Bei einem Neufahrzeug kenne ich keine Gnade was eine Instandsetzung betrifft. Das schließt smart repair mit ein!

GfK kann man sauber schäften, aber wenn eine neue/großflächige Laminierarbeit erforderlich würde, wäre der Hersteller mein Ansprechpartner!

BiggiK am 26 Mai 2021 20:47:24

Ich denke, wenn der TE den Wagen überhaupt behalten will, kommt nur eine professionelle Reparatur in Frage, am besten natürlich beim Hersteller. Der wird sich das aber vom Händler bezahlen lassen, denn der hat den Schaden angerichtet. Eine Reparatur beim Händler würde ich unter diesen Umständen ablehnen, weil ich kein Vertrauen in die Qualität der Reparatur hätte, wenn dort so gearbeitet wird.
Bin gespannt was der Gutachter feststellt.
Gruß Birgit

Gast am 26 Mai 2021 22:45:05

Es ist erschreckend, was von den Werkstätten so abgeliefert wird. Ich bin mir auch recht sicher, dass das keine Einzelfälle sind, dafür liest man das zu oft. Was da gepfuscht und verbrochen wird, das geht auf keine Kuhhaut. Ich habe ja auch gerade ein neues Fahrzeug im September 2020 beim Händler abgenommen, der leider auch noch mit seiner Werkstatt ranmusste, weil das Herstellerwerk nicht alles selbst anbot. Das Niveau der Ausführungen war nicht nur lieblos (bei einem Neuwagen!), sondern auch dilettantisch.

Deutschlands "ältester Knaushändler" mit Sitz in Mönchengladbach-Rheindahlen, der seit einiger Zeit auch Challenger vertreibt, hatte u. a. eine Sat-Anlage zu montieren. Die Dachdurchführung war netterweise schon da, wenigstens dort konnte nicht gepfuscht werden. Leider passte der Multipin von der Satanlage nicht durch die Bohrung, also musste das achtadrige Steuerkabel durchgeschnitten werden. Das geschah nicht etwa an unsichtbarer Stelle z. B. in der Verkleidung hinter dem TV-Schrank, sondern direkt am TV selber. Hinterher wurden die acht Adern wieder mit Stoßverbindern zusammengebacken und mit braunem (!) Isolierband umwickelt. Unter unserem Flatscreen hing ein faustdicker Knubbel an Quetschverbindern, es sah aus... unfassbar. Und anstatt die vorhandenen TV-Steckdosen zu nutzen, wie der Hersteller es ja nun einmal vorgesehen hatte, wurde die ganze Kabelage in riesiger Affenschaukelmanier lose durch zwei Oberschränke geführt. Gedankenlos reingewürgt, nirgends befestigt... peinlich. Abhilfe: alle Leitungen unsichtbar neu verlegt, Steuerleitung ersetzt und Satsignal auf die werksseitige Anschlussdose geklemmt. Gut, ich hab' eine Weller-Lötstation, in der Händlerwerkstatt gibt es vermutlich maximal so ein Exemplar, mit dem Vati sonst die Dachrinne repariert.

Der Kabelkanal auf dem Dach wurde nicht etwa mit geeigneten Polymerklebstoffen verklebt, nein - dafür hatte die Werkstatt doppelseitiges Teppichklebeband hergenommen. Ich wusste gar nicht, dass das Material auch witterungsbeständig, frost- und UV-fest ist. Ich hab's keine sechs Monate damit ausgehalten, dann habe ich diesen Mist heruntergerupft und ihn gegen Alu-Kabelkanal mit Primer und MS-5 ersetzt.

Auch von für den Freizeitfahrzeugbereich geeigneten Aufbauakkumulatoren wusste man in der Firma noch nichts. Unter dem Beifahrersitz fand sich ein merkwürdiger grauer Akkuklotz, der sich nach Ausbau als ein Notstromakku herausstellte, der vom Hersteller für den Einsatz in ELA-Anlagen und USVs konzipiert worden war. Flog also auch noch raus und wurde durch zwei 95Ah-Bollermänner ersetzt.

Unseren ersten Wohnwagen damals habe ich noch im Werk abgeholt, und ich wusste sehr wohl, warum. Leider geht da heutzutage kaum noch, ansonsten würde ich bei jedem Neukauf diesen Weg wählen, um bloß zu vermeiden, dass irgendein Händler und / oder seine Werkstatt die schönen, fabrikneuen Autos so kaputtmachen. Wirklich, man fasst es nicht. :evil:

Tinduck am 27 Mai 2021 08:23:20

Man fragt sich schon, warum manche Hersteller (scheint sich vornehmlich um die Südeuropäischen zu handeln) es nicht schaffen, die Ausstattung im Werk einzubauen. Das Risiko würd ich als Hersteller erst gar nicht eingehen, auf irgendwelche überlasteten Pfuschwerkstätten vor Ort zu setzen, die mir dann den Ruf der Marke ruinieren. Insbesondere Einbauten, die durch die Aussenhaut gehen (RFK, Markise, Autosat, Solaranlage, Fahrradträger) gehören im Werk eingebaut, wenn sie mit bestellt werden. Erstaunlicherweise schaffen das viele Hersteller, kann also kein prinzipielles Problem sein.

bis denn,

Uwe

rkopka am 27 Mai 2021 09:02:27

Tinduck hat geschrieben:Insbesondere Einbauten, die durch die Aussenhaut gehen (RFK, Markise, Autosat, Solaranlage, Fahrradträger) gehören im Werk eingebaut, wenn sie mit bestellt werden. Erstaunlicherweise schaffen das viele Hersteller, kann also kein prinzipielles Problem sein.

Individualisierungen sind bei einem Massenherstellungsprozeß aber ein Zusatzaufwand, den manche Hersteller wohl nicht einkalkulieren wollen. Oder die Teile werden nur in einer Form (die nicht jedem gefällt) angeboten und das auch noch zu üppigen Preisen. Darüber wird ja immer wieder geklagt. Standard TVs um >€2000, simpler Mülleimer um €200...

RK

Rockerbox am 27 Mai 2021 09:29:08

Tinduck hat geschrieben:Insbesondere Einbauten, die durch die Aussenhaut gehen (RFK, Markise, Autosat, Solaranlage, Fahrradträger) gehören im Werk eingebaut, wenn sie mit bestellt werden. Erstaunlicherweise schaffen das viele Hersteller, kann also kein prinzipielles Problem sein.

bis denn,

Uwe

Stimme dir voll zu Uwe,

es würde ja schon reichen, diese neuralgischen Stellen als Vorbereitung auszuführen, also vernünftige Durchführungen mit Blindverschlüssen zu machen, die dann bei Bedarf nur mehr geöffnet werden müssen. Geht vielleicht nicht für alles, aber für die meisten Einbauten wäre es möglich.

Womofreund2 am 27 Mai 2021 09:35:31

Philoucamper hat geschrieben: Unter dem Beifahrersitz fand sich ein merkwürdiger grauer Akkuklotz, der sich nach Ausbau als ein Notstromakku herausstellte, der vom Hersteller für den Einsatz in ELA-Anlagen und USVs konzipiert worden war.

Solche Akkus waren in meinem alten Mobil verbaut. Hatten bei Verkauf des Fahrzeugs 9 Jahre auf dem Buckel und funktionierten tadellos!

Bergbewohner1 am 27 Mai 2021 17:13:25

Notstromakkus sind in fast allen neuen Fahrzeugen, wenn man mal die Batterie abklemmt, dann muß vieles nicht neu programmiert werden.

Rockerbox am 27 Mai 2021 17:41:38

Bergbewohner1 hat geschrieben:Notstromakkus sind in fast allen neuen Fahrzeugen, wenn man mal die Batterie abklemmt, dann muß vieles nicht neu programmiert werden.

Welche Fahrzeuge haben ab Werk einen „Notstromakku“? Und wie wird der denn geladen?

Sowas hab ich noch nie gehört ….

Bergbewohner1 am 27 Mai 2021 17:57:38

bei VW gibt es so was, wenn da z.Bsp einer versuscht die Batterie abzuklemmen, dann geht der Alarm los.

Bergbewohner1 am 27 Mai 2021 17:58:57

Bergbewohner1 hat geschrieben:bei VW gibt es so was, wenn da z.Bsp einer versuscht die Batterie abzuklemmen, dann geht der Alarm los.

Geladen wird er über Lichtmaschine mit.

DonCarlos1962 am 27 Mai 2021 19:55:23

Ihr kommt von Thema ab.

Diese "Stützbatterien" in Autos haben nichts mit dem Akku zu tun, die Philoucamper unter seinem Beifahrersitz gefunden hat.

Grundsätzlich ist aber gegen diesen "Notstromakku" gar nichts einzuwenden. Das sind im Regelfall AGM Akkus mit geringer Selbstentladung. Einzig der Lade- und Entladestrom könnte je nach Modell nicht so dolle sein.

Ich hätte ja gerne einmal Fotos vom Themenstarter gesehen. Besonders die Löcher in der Seiten- und Rückwand hätten mich interessiert. Schon damit ein Neuling Fehler erkennen und bemängeln kann.

LG Carsten

P.S.: Ich finde nur einen offiziellen XGO-Händler in Deutschland. Ist das richtig so?

wolfherm am 27 Mai 2021 20:01:40

Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Für peinliche Pannen der Händler und Hersteller haben wir eigene Threads.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Maxi-Fahrwerk 4,4t auf 4,25t zulassen?
Versicherung WoMo 120TEUR Neupreis, Bitte um Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt