rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung???

Emsland am 23 Apr 2007 13:11:50

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe daher eine Menge Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Wohnmobil zu kaufen. Wir sind eine 5-köpfige Familie plus zwei Hunde. Das Wohnmobil soll innerhalb der Woche als "Zweitwohnsitz" von mir genutzt werden, da sich mein Dienstsitz ändert.
Jetzt stellt sich die Frage ob ein Integriertes oder ein Alkovenmodell die bessere Entscheidung ist? Auch bezüglich der "Wintertauglichkeit/Winterfestigkeit bin ich für Tips dankbar.

Vielleicht kann mir ja jemand einige Infos/Erfahrungen schreiben? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele aus dem Emsland Jürgen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 23 Apr 2007 15:12:29

Hallo Jürgen erst mal willkommen hier :kette:

und irgendwie hat wohl jeder hier diese Frage zuerst gestellt.

nee im Ernst,ich denke Du solltest Dir erst mal im klaren werden was Du an Platzbedarf brauchst.
Für uns war in erster Linie wichtig,dass am abend nicht der Tisch zum Bett umgebaut werden muß und zweitens war uns die Heckgarage wichtig danach kam die Viererdinette.
So dann haben wir uns die Modelle angeschaut und sind beim Alkoven hängen geblieben,weil ich mich im Vollintegrierten hinter dem Steuer ganz einfach nicht wohlgefühlt habe.Man sieht hier zwar einiges besser aber ich denke auch,dass im Sommer mehr Hitze und im Winter mehr Kälte durch die gr0ße Fensterfront kommt.

Naja jeder muß halt selber wissen aber vielleicht hab ich Dir eine Anregung geben können. :D

Gast am 23 Apr 2007 15:41:19

Jedem halt das seine :wink:

Ich bin extra zurück vom Alkoven zum Vollintegrierten, weil ich diese Weite und Größe da vorn mehr schätze als diese Gefühl, mit einem Lieferwagen umher zu fahren... :roll:

Wie schon erwähnt, zuerst mal sehen was einem wichtig ist und auch was preislich machbar erscheint. Bei 5 Personen plus Hunden muss es ja schon fast ein 7 Meter Teil sein, denke ich. Um das Bettumbauen aus einer Dinette wird man wohl auch kaum drum herum kommen. Festbett im Heck, Etagenbetten für die Kinder? All das sollten eure Überlegungen sein. Alkovenmodell ist günstiger als Vollintegriert etc.. Teilintegriert dürfte aus der engeren Wahl herausfallen.

Soll es Qualität oder eher Biilligware sein ?
Was braucht ihr an Ausstattung usw es ergeben sich doch einige Fragen.

Viel Glück und Spass bei der Suche.

Anzeige vom Forum

jonathan am 23 Apr 2007 16:16:37

Vielleicht hilfts-vielleicht auch nicht:
Vor x Jahren standen wir vor einer ähnlichen Situation: Nur 2 Kinder, aber auch zwei Hunde-mit dementsprechend viel Gepäck. Wir verkauften damals unser WoMo, kauften uns einen autarken Wohnwagen, Zugwagen VW Multivan und waren fortan glücklichere Camper: Viel Platz zum Sitzen und für die Hunde, komfortabler als ein Lieferwagen,viel Platz fürs Gepäck, bei über 700 kg Zuladung im Multivan auch keine Gewichtssorgen. Einkaufswagen.......
Frei stehen fanden die Kids irgendwann doof, auf dem CP waren sie sofort integriert und von uns Großen konnte jeder mal mit dem Auto allein oder mit dem einen oder anderen Kind Sightseeing machen, ohne das alle mitmussten. Nur mal am Wochenende reichte uns der Multivan als Kleinwohnmobil zu zweit für nur mal eine Nacht aus.
Danach hatten wir wieder (jetzt zu zweit) unsere WoMo, sind nun aber (siehe Profil) wieder zurück zum WoWa gelangt. Alles hat Vor- und Nachteile.
Aber: Soll nur mal ein Denkansatz sein

jonathan am 23 Apr 2007 16:19:11

Ach, ja-ich nochmal: Als Zweitwohnsitz bei Dienstreisen ist WoWa auch evtl, besser, da der PKW ja auch noch z.Verfügung steht-Ausserdem ist im Winter der WoWa durch die "geschlossene" Bauform besser zu heizen.
Werner

nager69 am 23 Apr 2007 18:55:37

Wenn es preiswert sein soll kann ich aus meiner Erfahrung berichten:

Kaufe die einen gut erhaltenen Clou 670 F mit drei Stockbetten (selten) vor 1988 auf Iveco oder VW LT - da hat jedes Kind sein eigenes Bett, ohne Umbauen - das Womo ist Winterfest, der Alkoven ist für die Eltern und auch beheizt, Feuchtigkeitsschäden gibt es so gut wie nicht, da kein Holz verbaut wurde - erst ab 88 ist eine Holzbodenplatte drin. Für die Hunde ist auch massig Platz, du kannst das Fahrerhaus abtrenne und hat einen geschlossenen Wohnraum mit großer Küche und großer Sitzgruppe bis 7 Personen. Es gibt eine seperate Dusche und einen 200l Wassertank. Außerdem einen 100 Liter Toilettenabwassertank - das heißt, du kannst während der Woche leicht 5 Tage autark irgendwo auf einem Parkplatz stehen ohne ver- und entsorgen zu müssen. Du brauchst also keinen Campingplatz. In der Regel sind die Teile sogar mit integriertem Stromgenerator und oder solar ausgestattet. Die Preisen sind von 8000-40000 Euro je nach alter und Zustand. Mit 75 PS bekommst du schon einen LT oder Iveco für unter 10000 Euro.

P.S. hier die Bedeutung für die Modelle

470 nur Alkoven
570 E Alkoven mit Etagenbetten
570 S Alkoven mit großer Sitzgruppe
570 G Alkoven mit Garage und Einzelbett
570 H Alkoven mit Hecksitzgruppe
670 F Alkoven mit Etagenbetten und großer Sitzgrzppe
670 P Alkoven mit Festbett und großer Sitzgruppe

aus Bous

Alex aus SLS

jonathan am 23 Apr 2007 18:59:25

@nager69
---und die Teile haben irgendwie massenhaft "Charme" !
Ich find sie toll-gibts es aber nur noch ganz wenige. Bei uns in der Nachbarschaft steht einer, ist aber "unverkaufbar".
Werner

agu am 23 Apr 2007 22:44:29

Notfalls gibt es die aber auch noch Fabrikneu - dann heissen sie Clou Trend.

nager69 am 24 Apr 2007 06:31:06

und kosten ab 200000 Euro

Alex

agu am 24 Apr 2007 07:16:17

für 190 t€ wirds auch schon was werden

Eine Kaufberatung ohne den max. Kaufpreis kann es irgendwie nicht geben.

Wenn 200.000 Ok sind, dann pastt der Clou gut 8)

Emsland am 24 Apr 2007 07:45:31

:razz: Hallo und vielen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich schon nähere Vorstellungen was den Kauf angeht. Die Prospekte stapeln sich und man bekommt immer neuere Überlegungen. Ein Alkovenmodell ist sicherlich optimaler. Nur denke ich wird es auch seitenwindempfindlicher sein und mehr Sprit brauchen. Die Länge, ja, 7 Meter werde es wohl werden. Die Idee mit den 3 Stockbetten kenne ich noch nicht. Wede gleich einmal sehen wie die Fahrzeuge aussehen. Beim Integrierten finde ich den "Luxus" besser, da ich ja innerhalb der Woche auch das Wohnmobil als Wohnung nutze. Außerdem sind da die Zuladungen erheblich größer. Es sei denn man hat Zwillingsbereifung. Es sollte ausserdem ein neues Fahrzeug, was die Entscheidung sicherlich nicht einfacher macht. Es muss halt eine Menge Geld in die Hand genommen werden um sich diesen Wunsch zu realisieren. Wohnwagen würde ich ausschließen wollen, da ich auch am Wochenende mal kurz zur Küste fahren möchte, oder die ein oder andere Stadt besichtigen will. Bis September habe ich noch Zeit, dann bin ich beruflich in Essen tätig. Vielleicht fällt die Entscheidung sogar auf der Messe in Essen....
Viele aus dem Emsland
Jürgen

fuenfer am 24 Apr 2007 12:09:04

Hallo,

wenn Du noch bis September Zeit hast, würde ich vorher eines mieten. Dann siehst Du sehr schnell wie es Dir taugt. Glaube kaum das Du ohne Alkofen auskommst. So Windanfällig sind sie nicht.

Michael

Gast am 24 Apr 2007 12:48:44

Fahr lieber zur Messe nach Düsseldorf im August, aber pass auf die windigen Händler und auf das Setzen einer voreiligen Unterschrift auf :!:

Gast am 24 Apr 2007 12:51:26

Da fällt mir ein:

Son Flair wie Du Agu, das wär der Clou.... :wink: :D

Emsland am 24 Apr 2007 14:12:24

Also der Clou ist zwar genial, aber da wir nicht im Lotto gewonnen haben :( , sprengt es den finanziellen Rahmen. Zur Zeit sehe ich als Preisspanne 50.000 bis max. 75.000. Bin im Moment von den SEA Modellen (z. Bsp. Mc Louis etc.) sehr überrascht. Die Inneneinrichtungen sind (jedenfalls sieht es im Prospekt so aus) echt klasse. Alledings habe ich auch einen Dethleffs Händler besucht. Auch dort gab es interessante Modelle. Ich denke ich werde mal bei uns im Einzugsgebiet einige Händler besuchen umd das ein oder andere Mobil mal life zu sehen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Heizungssystem: Umluft oder Warmwasser. Muss ich halt noch im Forum stöbern...

Jürgen

Gast am 24 Apr 2007 15:25:18

Einfach mal alles ansehen und ausprobieren.

Es muss ja nicht immer neu sein, wie hier im Forum schon öfter erwähnt, haben auch oder gerade die "älteren" Teile ihren ganz besonderen Reiz.

dokabastler am 24 Apr 2007 18:40:19

Hi,

für mich ist das Dauerwohnen ein Riesenkriterium.....da wohnen 5 Leute 5 Tage am Stück....und nicht im Urlaub sondern im Alltag....da können wir alle kaum mitreden....
das muß für mich ein Mobil mit wohnungsähnlicher Stabilität sein, wo eine Tür nicht rausfällt, wenn man die scharf anschaut und Waschbecken darf nicht abbrechen, das WC muß was gescheites sein und kein Wasserpieselappart uswusw.....es muß echt alltagstauglich sein...
im Urlaub ist das etwas unzulängliche im WOmo ja lusitg, aber im Alltagsstreß..noch dazu mit 3 Kids....da ist das beste grad gut genug

ich wäre mir trotz aller Womoliebe nicht sicher, ob ich das auf Dauer aushalten würde, fast ständig im Mobil zu wohnen.......

günter

nager69 am 24 Apr 2007 19:03:18

Es gibt nur wenige Anbieter, die drei Stockbetten anbieten - fast nur Italiener oder Franzosen - und die stehen oft nicht beim deutschen Importeur.

Hier noch eine Möglichkeit: In Italien nach einem Womo schauen (Südtirol - die sprechen Deutsch) Dort gibt es einige Modell mit 3 Stockbetten und du bekommst die ital. Wohnmobile auch mit festen Toilettentank - damit kannst du länger frei stehen! In der Preisklasse Laika, Mobilvetta etc...

Oder in der Preisklasse sich ein Alkovenmodell von Hehn auf Ford 4,2 Tonnen aufbauen lassen, der baut relativ individuell - auch Sonderwünsche mit 3 Stockbetten!

Nun die Frage Alkoven oder Integriert - wenn du im Winter länger frei stehen willst, ist Alkoven sicher die bessere Wahl. Hier kannst du wie z.B. bei Hehn oder Clou die Fahrerhauskabeine mit einer Schiebetür abtrennen und hast damit einen sehr guten isolierte Raum und wenig Gasverbrauch der Heizung - oder du nimmst noch besser eine Dieselheizung - und hast keine Probleme mit längerem stehen und Nachschub für die Heizung.
Die Integrierten haben sicher ein größeres Raumgefühl aber im Winter hast du das Problem mit den riesigen Frontscheiben, die nur schlecht isoliert werden können -und du holst öfter Gas!

An deiner Stelle würde ich ein Womo mit deinen Wünschen bei Hehn anfertigen lassen - da du ja durchaus andere Bedürfnisse als der normale Camper hast. Hier kannst du fast alles frei Wählen - Kassettentoilette oder Tank - Gastank oder Gasflasche - Trumaheizung (Gas-Luft) - Alde (Gas-Warmwasser) oder Webasto (Diesel-Luft)

Lass dich nicht vom schönen äußeren blenden - denk immer an deine Bedürfnisse und wofür du das Womo brauchst!!!

Alle anderen Individualausbauer sind erheblich teurer!

Unser Traummobil ist ein Bimobil - das gibt es auch mit drei Stockbetten und ist super schon ausgebaut - aber kostet 80-100 tausend €

aus Bous

Alex aus SLS

Emsland am 25 Apr 2007 08:33:15

:razz: Hallo,
die Idee mit dem Wohnmobil kam mir als es ich erfahren habe, dass die Firma bei der ich arbeite ihren Dienstsitz von Münster nach Essen verlegt. Zur Zeit fahre ich täglich von Lingen nach Münster (80 km). Essen jedoch würde 140 km bedeuten, was aus meiner Sicht eindeutig zu weit ist um täglich zu pendeln. Daher würde ich innerhalb der Woche das Wohnmobil alleine als "Zweitwohnsitz" nutzen und natürlich nur für Wochenendausflüge und Urlaub die ganze Familie mitnehmen (Günter hat es wohl falsch verstanden...). Nochmals DANKE für die Antworten/Vorschläge. Ich werde jetzt erst einmal abwarten und Tee trinken
:kaffe: , weitere Prospekte sichten, Händler besuchen und ggf. mal eines mieten. Viele aus Lingen Jürgen

dokabastler am 25 Apr 2007 08:42:23

ja, hab ich falsch verstanden..kannst meinen Beitrag daher teilweise vergessen..hab mich schon gewundert, daß Deine Frau und deine Kinder das mitmachen......was weiterhin gilt ist jedoch, daß Qualität oberste Priorität hat........
Ich persönlich tendiere zu Alkoven..auch wenn wir nur 2 sind...eine keinen anderen platz wegnehmende, nicht die Gesamtlänge verlängernde Schlafhöhle gibts nur bei dieser Aufbauvariante......muß aber echt jeder für sich selber rauskriegen

günter

Winni am 25 Apr 2007 11:35:54

Die Idee von nager69 finde ich gut, die Fa. Hehn hat einen sehr guten Namen. Sie ist nicht so riesig wie die anderen Hersteller und geht daher auch auf Sonderwünsche ein.

Nach 3 Vollintrigierten WoMo haben wir jetzt ein Alkovenmobil und ich würde nie wieder tauschen. Im Winter schön warm und im Sommer angenehmer als ein Vollintegrierter.

Winni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generve beim Womoverkauf
Neues WoMo = Ausstellungsfahrzeug !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt