rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit dem Tisch beim Fahren?

Teryen am 04 Jul 2021 09:09:51

Hallo zusammen,

Wohin verstaut ihr den Tisch beim fahren?

In unserem Womo (EuraMobil Activa one 630LS) ist der Tisch recht dürftig montiert. Beim fahren wandert er nach vorne, bei einem Unfall würde er einem um die Ohren fliegen.
Bei 2 Personen vorne ist das tolerierbar, aber ab 3 (einer hinten) nicht mehr.
Schon bei einer Vollbremsung möchte ich nicht auf den vorderen Plätzen der Dienette sein.
Aktuell transportiere ich den Tisch im Alkoven. Aber auch dort ist es alles andere als sicher.

Gruß Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 04 Jul 2021 09:27:21

- der Tisch sollte nicht "dürftig" montiert sein -> nachbessern (lassen)
- Alkoven ist ok, bei einer Bremsung kann er nicht weg.
- (hab ich Dir schon mal geschrieben): Bau den Beifahrersitz auf Doppelsitzbank um, Ihr sitzt zu Dritt vorne und damit alle im (relativ) sicheren Fahrerhaus.

chrisc4 am 04 Jul 2021 10:53:07

Der nicht richtig befestigte Tisch ist ein Sicherheitsrisiko, das Modell hätte damit niemals eine Typenzulassug bekommen!
Da stimmt etwas nicht, da wurde etwas nicht richtig eingebaut!
Da muss der Händler nachbessern!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Teryen am 04 Jul 2021 11:11:57

chrisc4 hat geschrieben:das Modell hätte damit niemals eine Typenzulassug bekommen!

Und doch hat es ihn bekommen.
Nachbessern würde bedeuten eine komplett neue Konstruktion.
Der Tisch hat nur 2 Kunststoffhalterungen an eine Aluschiene, die wiederum mit ein paar Schräubchen in der Kunstoffwand befestigt wurde.

chrisc4 am 04 Jul 2021 11:22:11

Soviel ich weiß muss der Tisch vorne stark hochgehoben werden, damit die Halterungen hinten richtig in die Schiene geführt werden kann ( zum lösen, das gleiche Prozedere). Nach dem Absenken ist der Tisch dann fest Verbunden!

Gruß
Hans

Teryen am 04 Jul 2021 14:04:17

chrisc4 hat geschrieben:ist der Tisch dann fest Verbunden!

Fest ist relativ. Ich könnte ihn locker abreissen. Ob zuerst die Halterungen brechen oder die Schrauben aus der Wand ausreissen ist unwichtig.

Teryen am 04 Jul 2021 14:09:22

Verstehe ich das richtig. Ausser mir hat niemand dieses Problem?
Ihr lasst den Tisch wo er hingehört?

DieselMitch am 04 Jul 2021 14:23:09

Teryen hat geschrieben:Verstehe ich das richtig. Ausser mir hat niemand dieses Problem?

Geeeenau!

Ich wüsste auch nicht wohin mit dem Ding - aufs Bett legen ist absolut kontraproduktiv, das ging mehr in Richtung horizontale Guillotine :eek:

Wohl dem, der einen Alkoven hat, oder eine Heckgarage ... :roll:

Gast am 04 Jul 2021 14:29:17

Ja, die Tischplatte wird in der Halteleiste mit den zwei Klammern arretiert und bis an die Rücklehne des Fahrersitzes nach vorn geschoben.
Fertig und los geht es.

Pechvogel am 04 Jul 2021 15:31:26

Wir nehmen den Tisch auch ab und legen ihn schräg auf DIE Sitzfläche der Dinette die hinter dem Fahrersitz ist.
Im Falle einer Vollbremsung wird er dadurch von der Rückenlehne ( der Dinette ) gehalten.

Wir machen dass weil einer unserer Hunde während der Fahrt seinen Platz auf dem Fußboden ( mit Decken etc ) unter dem Tisch hat und damit auch das Tischbein nicht im Weg ist ( und der Beifahrer den Hund besser sehen kann :D ).

Grüße
Dirk

Mann am 04 Jul 2021 15:45:37

Teryen hat geschrieben:Verstehe ich das richtig. Ausser mir hat niemand dieses Problem?

kann ja nur für mich sprechen, aber Tischplatte abbauen fiele mir im Traum nicht ein.

Pechvogel am 04 Jul 2021 16:29:38

Mann hat geschrieben:kann ja nur für mich sprechen, aber Tischplatte abbauen fiele mir im Traum nicht ein.

Nicht Tischplatte sondern den ganzen Tisch!
Und nicht „abbauen“ sondern rausheben ( ein Handgriff ).

Es gibt doch verschiedenen Womo-Grundrisse. Wenn man eine Dinette hat die man, unter Einbeziehung des Tisches, zu einem zusätzlichen Bett umbauen kann dann ist das doch kein Problem?!!

Grüße
Dirk

Teryen am 04 Jul 2021 16:37:05

Mann hat geschrieben:kann ja nur für mich sprechen, aber Tischplatte abbauen fiele mir im Traum nicht ein.

Der Tisch ist ein großes Sicherheitsrisiko für unser Kind. Früher zu zweit habe ich ihn auch nicht demontiert.

Trashy am 04 Jul 2021 16:38:10

Häng den Tisch aus und stell ihn an die Wand mit dem Wandhalter. Dann mit Zurrgummi o.ä. daran sichern
Evtl. am Boden noch ein U Profil befestigen wo die Tischplatte reingestellt wird. So kann sie nicht hochschlagen

Teryen am 04 Jul 2021 16:46:18

Trashy hat geschrieben:Häng den Tisch aus und stell ihn an die Wand mit dem Wandhalter. Dann mit Zurrgummi o.ä. daran sichern
Evtl. am Boden noch ein U Profil befestigen wo die Tischplatte reingestellt wird. So kann sie nicht hochschlagen

Tut mir leid, aber ich kann mir da nichts vorstellen. Da ist keine freie Wand. Und das blöde Tischbein lässt sich nicht demontieren. Nicht ohne Schraubendreher.

Irmie am 04 Jul 2021 16:48:41

Hallo,

bis letzte Woche waren wir noch Besitzer eines Euras, Da flog auch bei einer Notbremsung, der Tisch nie durch die Gegend! Wenn der Tisch in der Schiene richtig eingerastet ist, hält das!

topolino666 am 04 Jul 2021 16:54:26

.... worin genau besteht denn dMm das Risiko durch den Tisch?

Sitzt das Kind in Fahrtrichtung? (Dann sollte sich doch der Tisch im Fall der Fälle vom Kind wegbewegen?!?)

... oder sitzt das Kind gegen die Fahrtrichtung? Dann würde ich es eben auf die andere Seite setzen.

Nochmal grundsätzlich: Sollte es "ernst" werden, hat der an der Dinette sitzende leider die schlechtesten Karten, die Tischbefestigung siehst Du, aber was ist mit den vollgeräumten Hängeschränken? Bleiben die oben? Welche Möbel kommen von hinten noch? Suche nach Bilder von Wohnmobilunfällen, vom Aufbau bleibt vielleicht noch der Gurtblock über, ansonsten ist idR nur noch das eigentliche Fahrerhaus sicher.

Bilder Beispiele: --> Link --> Link --> Link --> Link

Nochmal zum Tisch: Unserer (Dethleffs) ist genau so befestigt, an der Wand eine Halterung mit Rasterung und eben der (knickbare) Fuß - unserer hält bombenfest, ich stelle mich da drauf um durch das Heki die Paneels zu reinigen. :eek:

nkag16 am 04 Jul 2021 16:59:22

Teryen hat geschrieben:Der Tisch ist ein großes Sicherheitsrisiko für unser Kind. Früher zu zweit habe ich ihn auch nicht demontiert.

Darf ich das so interpretieren, dass es sich hier um ein Kleinkind in einer Babyschale handelt, auf der vorderen Sitzbank untergebracht?
Dann würde ich schon aus Sicherheitsgründen den Tisch wegnehmen.
Da bleibt ja wirklich nur der Alkoven.

chrisc4 am 04 Jul 2021 17:11:15

Alternativ eine andere Tischkonsruktion einbauen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. --> Link

Gruß
Hans

rollermanne am 04 Jul 2021 17:22:18

Hatte in meinem alten WoWa auch so eine Schiene, der Tisch hat immer gehalten.
Wenn das feste Tischbein hinderlich ist hier ein Tip zum Umbau : Amazon Link
Hatte ich auch gemacht, der Tisch musst bei mir ins Bad damit Platz für's Motorrad war.

macagi am 04 Jul 2021 18:16:11

Irmie hat geschrieben:Hallo,

bis letzte Woche waren wir noch Besitzer eines Euras, Da flog auch bei einer Notbremsung, der Tisch nie durch die Gegend! Wenn der Tisch in der Schiene richtig eingerastet ist, hält das!

Teryen, mach doch mal ein Foto.Unser Tisch der Dinette ist in der Schiene an der Wand verankert. Tisch ca 45° anheben und einklinken. Hält bombenfest.

Beduin am 05 Jul 2021 07:42:05

Es gibt ja die Schienen aus einer runden Stange wie zB auch bei meinem Eura und die Schienen in die diesen Krallen vom Tisch eingehängt werden. Nennt sich Tischgleitschiene --> Link Vermute mal schwer das diese Schienen gemeint sind? Da musste ich anfangs auch kämpfen um den Tisch sicher einhängen zu können.
Bild wäre wegen dem wirklich hilfreich

Hier mal eine gute Lösung aus dem Bootsbau --> Link gerade auch für Hundehalter

dieterk am 05 Jul 2021 09:04:52

chrisc4 hat geschrieben:Soviel ich weiß muss der Tisch vorne stark hochgehoben werden, damit die Halterungen hinten richtig in die Schiene geführt werden kann ( zum lösen, das gleiche Prozedere). Nach dem Absenken ist der Tisch dann fest Verbunden!

Gruß
Hans

Hallo,

so ist es.

Ich habe im Carado den gleichen Tisch, mit Halteschiene an der Wand.
Wird eingehängt und fertig.
Ich habe nicht das Gefühl, der Tisch wäre ein Gefahrenpunkt und könnte sich selbständig machen.
Habe ich auch noch nie gehört....

Gruß
Dieter

Teryen am 05 Jul 2021 12:20:15

Die Aluleiste ist mit 5 Schräubchen in ca. 1,5mm dickem Kunststoff verschraubt.

Die Halterung ist aus auch nicht besonders massiv.

HaMo19 am 05 Jul 2021 12:27:11

[quote="Teryen"]Die Aluleiste ist mit 5 Schräubchen in ca. 1,5mm dickem Kunststoff verschraubt.
Die Halterung ist aus auch nicht besonders massiv.

Das stimmt schon - Wohnmobile sind eben in Leichtbauweise gefertigt. Das zieht sich mehr oder weniger durch alle Modelle. Gewalt ist da fehl am Platz.

Tinduck am 05 Jul 2021 12:44:31

Ich kanns immer nur wiederholen - wem das Womo zu unsicher ist (Tisch, kein Isofix, fliegende Möbel etc.), der muss halt Wohnwagen fahren und kann sich dann eine Zugmaschine auf neuestem Sicherheitsstand davorhängen.

Das Leben ist eine Risikoabschätzung, und vieles, was früher völlig normal war, ist heute als 'unsicher' verteufelt. Manchmal zu recht, manchmal aber auch am Rande der Hysterie.

Letztens hab ich unseren mittleren Sohn mal hinten auf dem Fahrradgepäckträger mitgenommen (11 Jahre alt, mit Fahrradhelm). Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht verhaftet werde...

Unser Tisch ist so mittelfest am Boden verankert und hat sich bei bisherigen starken Bremsungen nicht aus der Verankerung bewegt, was nicht heisst, dass es bei einem Unfall genauso wäre. Er bleibt, wo er ist, die Kinder brauchen ihn während der Fahrt zum Spielen, Lesen et cetera. Rest erledigt vorsichtige und vorausschauende Fahrweise. Hilft nicht, wenn der LKW von hinten kommt, aber was hilft dann schon noch. Sicher nicht ein ausgebauter Tisch.

bis denn,

Uwe

Campingbusreisende am 05 Jul 2021 13:36:16

Bei unserem Pössl war genau die hier gezeigte Tischkonstruktion mit dieser Schiene und diesen Haltern eingebaut. In der Bedienanleitung hieß es dazu: Der Tisch ist vor Fahrtantritt abzunehmen und sicher zu verstauen.
Hier --> Link wurde schion einmal ähnliches diskutiert.

fschuen am 05 Jul 2021 14:51:36

Der Tisch gefährdet den, der dransitzt. Also den auf den hinteren Plätzen, der knallt bei einem Crash in die Tischplatte (ja, auch wenn er angeschnallt ist. Oder sie). Sollte deshalb aus Leichtbau-Pappmaterial sein, Massivholz würde ich da nicht empfehlen.

Gruss Manfred

Pechvogel am 05 Jul 2021 14:52:32

Und trotzdem reicht genau diese Konstruktion aus dass aus der Dinette ein Bett wird und jemand mit 100kg darin schläft!
Der Tisch wird dann nämlich einfach in die untere Schiene eingehangen und der eine Fuß ( aus Plastik ) auf halber Höhe geknickt ( Gelenk ).

Die Kunststoff-Führungen, die an der Tischplatte selbst befestigt sind, sollen neben der Gewichtskraft von oben auch nur eine Arretierung bewirken damit die Tischplatte nicht aus der, seitlich am Fahrzeug angebrachten, Führungsschiene nach oben raus kann.

Ob der Tisch allerdings auch noch hält wenn sich das Womo überschlägt vermag ich nicht zu beurteilen! Dann hat man aber vermutlich auch ganz andere Probleme.
Fliegende Schränke z.B. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Teryen am 05 Jul 2021 17:59:14

Pechvogel hat geschrieben:Ob der Tisch allerdings auch noch hält wenn sich das Womo überschlägt vermag ich nicht zu beurteilen! Dann hat man aber vermutlich auch ganz andere Probleme.
Fliegende Schränke z.B. :mrgreen:

Bei einem Überschlag kann man eh alles vergessen.
Ich behaupte aber dass mir der Tisch um die Ohren fliegt auch wenn ich nur voll in die Eisen gehe oder einem leicht hinten rein knalle.
5 Schräubchen in Plastik können nicht viel aushalten.

JoFoe am 05 Jul 2021 19:23:51

Einfach da lassen wo er hingehört . Fahren tausende Wohnmobile schon seit Jahren /Jahrzehnten mit rum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Pilote Oldtimer Kontrollpaneel Anleitung
Spiegelverstellung defekt Rapido 983 M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt