hat jemand Erfahrung mit der MonControl von Truma? Wird einfach an die Gasflasche angeschlossen und an den Originalschlauch, an dem der Druckminderer war.
Vielen Dank
Martin
url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der MonControl von Truma? Wird einfach an die Gasflasche angeschlossen und an den Originalschlauch, an dem der Druckminderer war. Vielen Dank Martin url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]
Du verwechselt da etwas. :oops: Der TE hat nach Erfahrungen mit der MonoContol CST gefragt, diese ist für den direkten Anschluß (Linksgewinde) an der Flasche, ohne Schlauch. Wobei die eigentliche MonoControl Einheit ja dieselbe ist :lach: :ja: Und welche Erfahrungen soll es da geben. :eek: :roll: 1. Sie regelt den Druck auf 30mbar 2. Bei einem Unfall verriegelt sie die Gaszufuhr zu den Verbrauchern. (hat das schon mal jemand gehabt und kann berichten das es funktioniert ?) … da hab wohl nicht richtig gelesen und das Foto mit Überschrift falsch interpretiert… VG wenn Du zwei Gasflaschen hast, unbedingt Duo Control nehmen. Bei Frostgefahr ist die aktive Gasflasche immer um 23:00Uhr kurz vor leer. Leer ist sie dann mitten in der Nacht oder es regnet wie aus Eimern. Truma soll die Gewährleistung ablehnen, wenn kein Filter vorgeschaltet ist. Ich hatte zum Glück noch kein Problem, aber es gibt hier viele Berichte. Nach meinem Eindruck betreffen die Probleme aber überwiegend die mit Tankgasflaschen oder Einbautank. Ulli Hallo. Es muss ein Schlauch mit Schlauchbruchsicherung angeschlossen werden. Gruß Rolf Hallo zusammen, Vielen Dank für die Antworten. Ja, das System wird direkt an die Gasflasche angeschlossen. Vermutlich braucht man zusätzlich noch eine Schlauchbruchsicherung, wie Rolf geschrieben hat. Tatsächlich hat aber keiner von euch dieses System in seinem Womo, oder? Vielen Dank aber trotzdem für eure Antworten Martin Die Truma Duocontrol CS ist weit verbreitet, die Mono eher nicht. Gruß Hans Doch ich hab das Mono Control CS installiert. Ich hatte das. Deshalb meine obige Empfehlung für das Duo. Ulli Ich hatte abgewogen, bei der Entscheidung Duo oder Mono, einmal der Kosten wegen, keine Frage, aber auch nach Nutzen. Da wir nicht oft im Winter unterwegs sein werden, das heisst permanent heizen müssten, ist unser Gasverbrauch auf gelegentliches Heisswasser, Kochen und eventuell Kühlschrank beschränkt. Hab mir ein Messgerät für den Füllstand der angeschlossenen Flasche zugelegt und kann somit recht gut kalkulieren. So, nun aber zum Thema. Nach einem Jahr Gebrauch und 10 tkm rumgereise kann ich sagen das System funktioniert. Einmal wurde der Controller ausgelöst, durch Erschütterung, und es kam kein Gas mehr. Dies lässt sich ja ganz leicht wieder zurück setzen. Installiert ist der Mono Control CS von Truma, mit Filter (wurde ja schon gesagt, da sonst bei Schäden Truma ablehnt) und ein Gasschlauch mit Schlauchbruchsicherung. Der Vorteil bei dem System ist ja auch, dass man nun z. B. mit offenem Gas zum Betreiben des Kühlschranks fahren darf. Installiert hat das Ganze mein Händler, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Wir haben die MonoControl seit zwei Jahren im Einsatz. Keine Probleme damit. Wir haben uns übrigens bewusst für die MonoControl entschieden, obwohl wir zwei Flaschen drin haben. Grund: Bei der DuoControll sind immer beide Flaschen angeschlossen. Bei der Mono ist eine Flasche frei. Dort schließen wir unseren Gasgrill an. Das geht einwandfrei und erspart und die kostspielige Anschaffung einer Gassteckdose und ein zusätzliche Loch in der Außenhaut für die selbige. Für den Vorteil stehe ich auch einmal in der Nacht auf, falls die Flasche leer geworden ist.
Das geht aber mit der Duocontrol genauso. Ich mache es so. Man kann die Schläuche auch ohne Flasche lassen. Ich wollte ursprünglich nur eine Mono, hab dann aber die Duo genommen, weil zusammen mit der Montage die Duo nur wenig teurer war. Bei der nächsten (in 2 Jahren) wird es vielleicht doch eine Mono (oder lieber noch ein nicht Truma System). RK
Hallo Martin Geht es dir jetzt ausschließlich um die Mono CST welche direkt an der Flasche angeschlossen ist :?: Die scheint tatsächlich nicht weitverbreitet zu sein wie du hier an den Antworten siehst :ja: Welche Erwartungen hast du denn konkret an die Anlage , die direkt an der Flasche angeschlossen wird, und welche Erfahrungen meinst du: Ist die leicht anzuschließen? Löst beim hantieren mit der Anlage jedesmal der CS aus? Wieviel Platz benötigt man? Wenn du deine Frage ein wenig präziser stellst bekommst du vielleicht bessere Antworten :lach: ;D Oder geht es Dir um die Mono Anlage die ja bei beiden Systemen die selbe ist. Hallo, wenn ich das richtig sehe, wird die CS T nicht an eine GasFLASCHE sondern nur an einen fest eingebauten GasTANK angeschlossen. Gruß Jürgen |
Anzeige
|