aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA C6 Warmwasseranschluss tropft

uk1408 am 15 Jul 2021 12:02:43

Hallo,
gestern bekam ich auch nasse Füße - im Wohnmobil - nach 2 Tagen unterwegs. Heute morgen dann die Abdeckung der TRUMA in der Garage weggemacht und gleich gesehen: Aus dem Übergang von der TRUMA zum roten Schlauch tropfte es ganz ordentlich, dort wo der Pfeil hinzeigt.

Ich konnte dann das ganze Teil ca. 10 mm weiter reindrücken, dann war es erst mal dicht. Es gibt denselben Anschluss noch an der Kaltwasserseite, der ist dicht, lässt sich um ca. 1 mm reindrücken und kommt wieder um diesen mm raus.
Meine Frage: Sind diese Übergänge nur aufgesteckt und reicht das aus, den undichten Anschluß wieder reinzudrücken oder muss ich da mehr machen? Sollte man die regelmäßig kontrollieren? Im Zweifel kommt da ja dann das ganze Wasser raus..... :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tec590 am 15 Jul 2021 13:30:03

Hallo,

da kann sofort wieder Wasser rauskommen. Mir ist letztes Jahr (war natürlich der 23.12.) bei dem Klemmring, sitzt in dem roten Teil drin, eine Lasche weggebrochen und das Wasser lief ins Auto. Da sind ganz feine Metallstifte drin, die sich auf dem Stutzen festklemmen. Fehlt eine, rutscht es herunter und ist undicht. Am Ende ist ein O-Ring, der das Ganze abdichtet. Fehlt der Druck auf den O-Ring, weil die Klemme nicht hält, läuft es raus.

Ich habe zwar eine Alde 3010, habe aber die Anschlussnippel für eine Truma gekauft. Ist scheinbar der gleiche Durchmesser.
Die Dinger heissen Alde Nippel rot, bzw. Alde Nippel blau.

Viele Grüße
Ralf

Media25 am 15 Jul 2021 14:18:56

Das ist das John Guest Stecksystem , bekommst Du auch von z.B. Camping Wagner. Du kannst an dem Winkelstecker das schwarze Teil in den Winkel etwas rein drücken , dann kannst Du gleichzeitig den Schlauch rausziehen. Zum zusammenfügen wieder umgekehrt, das schwarze Teil rausziehen, den Schlauch reindrücken und das System ist wieder dicht. Vielleicht hilft das schon.

Hab es gerade beim Wochenende beim Tausch der kompletten Heizung gemacht.

Beste Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 15 Jul 2021 15:35:25

Als Tip, beim Abziehen des Schlauches wie der Kollege einen Post vorher geschrieben hat, unbedingt das System entleeren und drucklos machen.
Ansonsten kommt dir die ganze Brühe entgegen.

Gruß
Thomas

uk1408 am 16 Jul 2021 19:22:41

So, alles hoffentlich wieder ok.
Es hat gereicht, das Teil wieder fest reinzudrücken, kaputt ist offensichtlich nichts, da kann man ganz ordentlich ziehen ohne dass was nachgibt. Auch meine Werkstatt hat keine Idee wie sich das lösen konnte.
Also noch ein Punkt mehr auf der Inspektionsliste :roll: .
Danke für alle Beiträge.

uljoschloessi am 02 Okt 2021 10:33:34

Ich habe den Nippel ausgebaut und entkalt.Rastet wieder ein und ist dicht.
Gruß Uljo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

495 LB Startos Wohnwagen Truma Heizungsgebläse kaputt
Gasverbrauch Warmwasser dauernd an?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt