|
Wir hatten im Urlaub die Sitation dass sich meine Holde beschwert hat dass sie kein Warmwasser hat. Wenn ich es jedesmal anmache dauert es ja bekanntlich ein Weilchen bis man tatsächlich Warmwasser hat. Die Frage ist nun was der Gasverbrauch wäre wenn ich die Truma dauerhaft auf 40° stelle - nur im Stand, versteht sich, nicht während der Fahrt. Macht das jemand? Wenn die Therme über Strom gelaufen ist, der bei mir pauschal war, dann hatte ich den Boiler auch mal an gelassen. Mit Gas mache ich das nicht. Warmes Wasser benötige ich in der Regel nur zum Duschen. Und innerhalb von 20-30min ist das Wasser ja so warm, dass man duschen kann. Natürlich ist der Gasverbrauch gering, wenn nur die Temperatur gehalten werden muss. Aber Verluste sind ja trotzdem da, was dann auch zu einem Gasverbrauch führt. Im Winter ist das Ganze dann eh kein Thema mehr, da das Wasser ja auch warm wird, wenn nur die Heizung in Betrieb ist. Gruß Axel Die Frage ist berechtigt und interessant. Ich habe auch nur bei Bedarf die Warmwasserproduktion genutzt um Gas zu sparen. Aber um die Frage zu beantworten sind sicher einige Faktoren zu beachten und die verfälschen ganz bestimmt das Ergebnis: Wie kalt ist das Wasser im Tank? Läuft die Heizung ab und zu mit, oder ist sie ganz abgeschaltet? Wie oft wird Warmwasser benötigt? Wird dann mehr Warmwasser gebraucht, eben weil es immer da ist? Kann auch mit Strom beigeheizt werden? (Truma 6E) Sicher gibt es noch mehr Parameter, die zu beachten sind. Eine Aussage die die Menge Gas in Gramm angibt wird es also kaum geben können. Aber eine Tendenz, gewonnen aus Erfahrungswerten, würde mich auch interessieren. LG Carsten beschweren geht gar nicht...ich würde die Holde auswechseln :lach: wenn die Holde heißes Wasser braucht muss sie den Wasserkocher voll machen und einschalten. ich bin mit :lanz: beschäftigt. Warmes Wasser kommt bei 40° Außentemperatur eh aus den Hahn... türlich ist der Gasverbrauch etwas höher wenn der Boiler ständig auf Temperatur gehalten werden muss.. dazu kommt die Abstrahlwärme die man dann zusätzlich zu den 40 ° im Mobil hat.. Ich glaube gar nicht das es so viel ausmacht. Werde ja im Alter auch bequemer und lasse schon manchmal den Boiler durchlaufen und bekomme es vielleicht jetzt um die Zeit 3 mal am Tag mit das er wieder aufheizt. Ich glaube auch nicht, dass der Verbrauch sonderlich hoch ist. Wir stellen das Ding an wenn wir losfahren und wieder aus, wenn wir zurück sind. Und wenn ich abends die Hoffnung habe, dass ich morgens rechtzeitig dran denke wieder anzuschalten, dann schalte ich manchmal über Nacht ab. ... Klappt aber oft nicht ( ... also morgens dran zu denken) :lach: Moin, hier die erste Antwort auf Deine Frage. Bei ständigem Boilergasbetrieb haben wir bei 60 Grad pro Tag ca. 300 Gramm Gas verbraucht. 8)
Ok. Unter welchen Außenbedingungen war das? Wurde auch geheizt, oder hattet ihr 30 Grad Außentemperatur? Wie oft und wieviel Wasser wurde entnommen? Hat eine, oder zwei Personen geduscht? Wurde auch abgewaschen? Wenn diese Parameter bekannt wären, könnte man den Verbrauch vielleicht, zumindest tendenziell, einordnen. LG Carsten
Ja klar - WIR :!: Schon immer so : zuhause losfahren mit WW/Heizung "an", wieder ankommen zuhause WW/Heizung "aus" Oder anders : unsere Heizung läuft permanent durch, wenn wir unterwegs sind :ja: Im Sommer ist die Wohnraum-T auf MIN und nur WW wird erhitzt. Gasverbrauch in der Non-Heizperiode fast nicht meßbar. Ob der noch geringer wird bei ständig ein-/aus schalten ... :nixweiss: Schließlich kostet den Boilerinhalt von Grund auf hochheizen auch Energie, Vielen Dank, 300g pro Tag klingt erstmal wie ne ganze Menge. Aber bei dem Verbrauch würde eine 11kg Flasche über einen Monat reichen. Der Verbrauch ist also so ähnlich wie der Kühlschrank. Bei 40° Wassertemperatur ist bei Umgebungstemperatur 20° der Wärmeverlust halb so gross, deswegen dürfte sich der Gasverbrauch in etwa halbieren. Ich glaube wenn wir das nächste Mal stehen leisten wir uns das. Wir haben so eine Art mobiles Bidet, welches mit warmem Wasser viel angenehmer ist. Um Duschen geht es also nicht. Wolfgang, ich weiss nicht ob unsere Truma WW macht wenn sie nur an ist und nicht heizen muss. Muss mal ausprobieren. Wie muß man sich "mobiles Bidet" vorstellen ??? Foto ? Link ? :)
Moin, so machen wir das auch. Eingestellt auf ECO Betrieb (40Grad). Stellt sich auch die Frage mit dem Verbrauch, wenn der ausgeschaltete Boiler morgens von Raumtemperatur wieder auf die eingestellte Temperatur das System hochheizen muss. Ist es da besser vielleicht doch besser ihn durchlaufen zu lassen? Gruss Hajot Hallo Bei mir halten 11Kg Gas im Sommer zwei Wochen für Kühlschrank und Warmwasser ohne das wir im Womo duschen. Das ist unabhängig von der Aussentemperatur, weil mit steigender Temperatur der Kühlschrank mehr Gas braucht und die Warmwassererhitzung weniger. Morgens mit kaltem Wasser Rasieren mag ich nicht. Das sind etwa 1,50 Euro am Tag. Das ist oft billiger als am CP die Kabeltrommel heraus zu holen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo, zu der Frage mit dem Gasverbrauch möchte ich noch auf den Wasserverbrauch aufmerksam machen. Wenn ich nur alle paar Stunden etwas warmes Wasser entnehme kühlt es in den Leitungen ab. Wenn ich dann erst Wasser "verschwende " , bis es wieder richtig heiß kommt, ist der Tank schneller leer. Wenn mal schnell etwas zm Abwaschen gebraucht wird bin ich schneller wenn ich auf dem Herd eine kleine Mange sehr heiß mache und zum Spühlwasser gebe. Bis der ganze Boiler die gewünschte Temperatur hat dauer natürlich zu lange. Gruß Andi
Jetzt in der Übergangszeit schalten wir die Heizung nur in den Abendstunden für 2-3 Stunden an. Wenn der Boiler vom WW schon warm ist, ist die Heizung auch viel schneller warm. Lediglich im Sommer bei längerer Abwesenheit schalten wir WW auch ab. Hubert Warum sollte ich während der Reise das WW abstellen? Das mache ich doch zuhause auch nicht..... In unserem EX- Wohnmobil kamen wir im Sommer ca. vier Wochen mit einer 14 kg Gasflasche hin, für Kühlschrank, Herd und durchgängig warmes Wasser. Auch wir schalten Warmwasser (hot) beim Besteigen des Wohnmobils ein und erst wieder ab, wenn wir zu Hause ankommen. Vom durchschnittlichen Verbrauch her kommen wir in den Sommermonaten etwa 3 Wochen mit Warmwasser und Kühlschrank durch - manchmal sind es nur 2 1/2 Wochen. Es ist ein bisserl Luxus und ich denke nicht darüber nach, ob es einen €uro/Tag oder ein bisserl mehr kostet. Je nach Außentemperatur schaltet sich die Truma für die Erhaltung zwei- bis viermal am Tag ein, wenn Warmwasser genutzt wird, dann öfter. Von diefser Praxis weichen wir nur ab, wenn Gas relativ schwierig zu bekommen ist oder es sich um einen derart schönen Stellplatz handeln, dass ein Verlassen nur wegen des Gases nicht so fesch ist :-).
So was: --> Link Weiss jetzt nicht ob wir genau das haben oder ein ähnliches Produkt.
Mit einer oder zwei 11kg Flaschen? Ein weiterer Erfahrungswert, gerade in Nordspanien: 2 x Duschen täglich 60 Gradeinstellung, Abwaschen, großer Kühlschrank, Kochen, Boiler und Kühli permanent an: 11 kg mit Restinhalt nach 15 Tage gewechselt. (hätte wahrscheinlich noch 2 Tage länger gehalten). Außentemperaturen ca. 15-25 Grad.
Axxo .. sowas haben wir auch .. :) dachte, es gibt was neues ...
Haben wir auch, aber auf dem Karton stand "Munddusche".... :razz: im Campingbetrieb ist warmes Wasser bei uns immer verfügbar, sonst könnte ich zelten, meine Meinung.
Da sind die Wassermengen und Aufheizzeiten aber auch viel höher. Wenn der Boiler dann noch mit Nachtstrom läuft, erst recht nicht. Und die meiste Zeit wird das Wasser heiß gehalten, obwohl ich nur selten eine nennenswerte Menge davon brauche. Und die Isolierung ist vermutlich auch besser. Im Womo brauche ich nicht unbedingt ständig Warmwasser zum Abwaschen und je nach Platz nicht unbedingt die Dusche. Bzw. ich kann einschalten, und 20-30min später kann ich duschen. Trotzdem würde es mich interessieren, wieviel es ausmacht. Ist nur schwer das richtig zu vergleichen. Am besten mal ein sehr gut vorhersehbarer Urlaub und dann halbe halbe und jeweils das Gas wiegen. Oder ich simuliere es zuhause. RK Ich lasse immer das warme Wasser an. Wir sind jetzt 2 Wochen und 1 Tag unterwegs, der Kühlschrank lief ausschließlich auf Gas bis auf die letzten 2 Tage. Die Heizung war insgesamt ca. 5 Nächte an um die Temperatur nicht unter 15 Grad zu bekommen( außen 10), tagsüber aus. Es wird jeden Tag 2x geduscht und 2 x gespült, insgesamt hab ich ca. 6x gekocht, jeden morgen gefrühstückt, also Tee und Eier kochen, inkl. Brötchen aufbacken im Omnia. Ich glaub ich hab nichts vergessen . Gestern Abend war die 1. Flasche leer. LG HP
Es ging hier ja in erster Linie um die Frage, wieviel Gas das dauerhafte bereithalten von heißem Wasser verbraucht. Man kann die Frage natürlich ignorieren, wenn man jederzeit das Gas ergänzen oder einen großen Vorrat mitnehmen kann. Das ist aber nicht immer gegeben. Außerdem gibt es auch Menschen, die kein Gas verbrennen wollen, wenn es nicht nötig ist. Entweder, weil es nicht gerade Umweltschonend ist, es einfach Geld kostet, oder man seine Duschvorgänge im Urlaub auch "planen" kann. Wir blieben dieses Jahr fast drei Wochen auf einem Campingplatz, mit festem Vorzelt ein paar Km von der nächsten Gasversorgung entfernt stehen. Einzige Möglichkeit mit dem Klapprädchen Gas heran zu schaffen. Deshalb haben wir diesen Urlaub die Warmwasserbereitung auch nur im Bedarfsfall genutzt. Und es ging sehr gut. Trotzdem war die 11Kg Flasche zum Schluss fast leer. Deswegen interessiert mich der Wert auch sehr. LG Carsten Ich fahre ja jetzt schon ü 30 Jahre und mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür wann das Gas zu Ende geht. Ohne Scherz jetzt. Konnte gestern zB vorhersagen, dass ich um die 18 L tanken muss. Werde da halt unruhig. Tankflasche war die letzten 8 Jahre, noch kaum mal so leer das ich umschalten musste. Kann das noch jemand? In eine ganz leere Tankflasche gehen 21L Hallo Meine Tankflasche hat eine Füllstandsanzeige, da gucke ich drauf. Dann weiss ich, wieviel Zeit ich bis zum Nachfüllen habe. Die unzuverlässige Duocontrol und die zweite Gasflasche ist schon vor zwei Jahren rausgeflogen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo, Bei uns bleibt das warme Wasser auch dauerhaft an, den Gasverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Da wir einen Kompressorkühlschrank haben bleibt als Verbraucher nur die Heizung und der Küchenherd, der Gasverbrauch ist im Sommer sehr gering, bei 4 Wochen Urlaub noch mehr als halb voll, 11kg Flasche. Also bei uns ist das Warmwasser auch im Sommer an. Da wir im Womo duschen und Abspülen ist das auch notwendig. Da im Sommer die Heizung nicht läuft, ist der Verbrauch so gering, dass ich mir auch keine Gedanken darüber mache. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch über einen Gastank verfüge. Wenn ich den im Frühjahr auftanke, dann habe ich im Herbst laut Anzeige kaum einen Verbrauch gehabt. Grüße Klaus |
Anzeige
|