rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Inverter Generator?

Svenii am 21 Jul 2021 08:22:12

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Inverter Generator fürs Wohnmobil, kann mich aber nicht entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen mit einen von den drei Generatoren und kann mir was dazu sagen?
Links kann ich leider noch nicht posten, geht erst ab dem zweiten Beitrag :)

CHAMPION MIGHTYATOM 2500

KÖNNER & SÖHNEN KS 2000i S

ENDRESS ESE 2100i

Ich bedanke mich schon einmal bei euch :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jul 2021 12:01:24

Hallo,

ich kenne keinen der Generatoren, möchte aber einen in den Raum stellen, der preislich in dem Rahmen bzw. niedriger liegt: Zipper 2000. Den gibt's bei Hornbach für 399,-
Ein Bekannter hat den seit mehreren Jahren und nutz in auch regelmäßig zum Modellflugakkus laden. Er ist zufrieden.
Großer Vorteil: 5 Jahre Garantie. Selbst wenn er dann kurz danach kaputt gehen würde, wären das 100,-/Jahr.

Hätte ich keinen Honda EU10i, ich würde mir den Zipper kaufen.

Gruß Axel

Svenii am 23 Jul 2021 09:35:48

Von Zipper liest man oft nichts gutes :/ Auch der genannte Generator hat keine guten Bewertungen, daher wird der leider für mich wegfallen.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jul 2021 12:34:51

Dann lege das Geld für eine Honda auf den Tisch und Du hast wirklich Ruhe. In meinem Verein haben neben dem Zipper und einem Kipor weitere 5 Mitglieder einen Honda. Alle sind davon begeistert. Ich selber habe den 10i und selbst nach 1 Jahr Stillstand läuft der Motor nach 3x ziehen. Aber auch der Honda kann kaputt gehen.

Aber nochmal: Bei 5 Jahren Garantie machst Du mit dem Zipper sicher nichts falsch. Der kostet 1/3 vom Honda. Umgerechnet könntest Du somit für das gleiche Geld 3 Stück kaufen. Und wenn was dran ist: Bei Hornbach reklamieren.

Gruß Axel

reddi am 23 Jul 2021 12:43:57

Moin,

ich hatte bei einem Händler die Möglichkeit, einen Zipper, einen Kipor und einen Honda im Betrieb zu anzuhören.

Ist zwar (etwas) teurer, aber die Wahl fiel ganz klar auf den Honda.
Gruss
Helmut

polobilist am 25 Jul 2021 11:07:42

Servus Svenii,

wenn man der Menschheit schon einen Benzingenerator antun möchte (viele Freunde gewinnt man dabei nicht...), dann gibt´s aus meiner Sicht (eigene Erfahrung) nur zwei Möglichkeiten:

- Einen Honda

- oder einen Honda ;)

Ich habe meinen seit 20 Jahren, der läuft wir am ersten Tag. Auch wenn er manchmal ein, zwei Jahre ungenutzt im Keller rumsteht, springt der absolut zuverlässig an und liefert Strom höchster Qualität bei niedrigem Geräuschniveau.

Beste Grüße,
polobilist

reddi am 25 Jul 2021 11:47:27

polobilist hat geschrieben:Auch wenn er manchmal ein, zwei Jahre ungenutzt im Keller rumsteht, springt der absolut zuverlässig an und liefert Strom höchster Qualität bei niedrigem Geräuschniveau.

Für den einen oder anderen Wenignutzer vielleicht interessant, ich benutze Aspen Benzin, ist zwar etwas teuer aber dafür ohne irgendwelche "Bio" zusätze und bleibt dadurch über Jahre stabil.

silverdawn am 25 Jul 2021 11:59:25

reddi hat geschrieben:
ich benutze Aspen Benzin, ist zwar etwas teuer aber dafür ohne irgendwelche "Bio" zusätze und bleibt dadurch über Jahre stabil.

Benutze ich auch und es gibt keine Geruchsbelästigung !

Gruß
Harald

chrisc4 am 25 Jul 2021 12:04:28

Wichtig ist, der Vergaser soll bei der Einlagerung trocken sein, also Tank leeren und Motor laufen lassen, bis er von selbst ausgeht. Dann gibt's keine Rückstände im Vergaser und es gibt keine Startprobleme beim nächsten Mal!

Gruß
Hans

DonCarlos1962 am 25 Jul 2021 12:35:45

Wir hatten uns diesen kleinen ZIPPER ZI-STE1200IV Inverter für´s WoMo gekauft. Amazon Link Hauptsächlich, falls man mal Strom am Überwinterungsplatz braucht, weil es da keine Steckdose gibt.
Was sich mit Einbau von einer Lithiumbatterie aber erledigt hat.

Darum stand der kleine Zipper eigentlich nur herum. Bis letzte Woche beim Hochwasser.
Seit dem rennt das Ding bei Nachbarn und jetzt an der Ahr nahezu rund um die Uhr.

Und was soll ich sagen... nach einem Jahr stillstand zwei mal gezogen und er rennt. (Ausgemacht habe ich ihn im Jahr davor wie Hans es beschrieben hat!)

Jetzt hat er seine Feuertaufe ohne Ausfälle hinter sich. Auch angeschlossene empfindliche Geräte funktionieren. Ist ja ein Inverter.

Preis/Leistung/Gewicht ist für mich ungeschlagen gut.

Und zum Lärm, den das Ding macht: Ja, er ist lauter als der Honda, besser ist der Honda in jedem Fall auch!
Aber jetzt, in der NOT-Situation, ist das vollkommen uninteressant. Wichtig ist nur eines: Es kommt dauerhaft ordentlich Strom raus.

Übrigens geht das Teil sehr sparsam mit dem Benzin um.

Für den Gebrauch in "Friedenszeiten" finde ich alle Stromerzeuger zu laut. Das Thema ist hier wohl ausreichend beschrieben worden.
Deshalb und weil man so ein Teil nur sehr selten braucht, reicht uns auch der ZIPPER für den schmalen Taler.

Darum würde ich auch einen ZIPPER in der 2.000W - Klasse nicht außer 8 lassen. Zipper ZI-STE2000IV --> Link

LG Carsten

thomker am 25 Jul 2021 12:36:38

chrisc4 hat geschrieben:Wichtig ist, der Vergaser soll bei der Einlagerung trocken sein, also Tank leeren und Motor laufen lassen, bis er von selbst ausgeht. Dann gibt's keine Rückstände im Vergaser und es gibt keine Startprobleme beim nächsten Mal!

Kann man sich mit Aspen alles sparen, nach 2 Jahren Stillstand 2x ziehen und läuft…
4,x€/l is schon ne Hausnummer, aber ich bin immer noch bei der ersten 5l Kanne, die ich vor 4 Jahren gekauft habe…

Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass das Teil eigentlich über ist…

Gruß
Thomas

leverkusen3 am 25 Jul 2021 20:40:35

Hallo

Meine Empfehlung:

Honda oder Yamaha!

Im Womo ist oft der Dometic oder Telair praktischer. Die können per Fernbedienung gestartet werden und bieten sogar Autostart. Ausserdem Betrieb mit Propan, da gibt es überhaupt keine Probleme mehr mit langen Standzeiten. Dann braucht man kein separates Benzin mitzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

reddi am 25 Jul 2021 21:07:40

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Im Womo ist oft der Dometic oder Telair praktischer.

Stimmt, da hast Du recht. Aber mit rund 60 kg (59 kg für den Dometic) und rund 4.000,00 Euro spielen die Geräte doch in einer anderen Liga als Kipor und Konsorten.

thomas56 am 26 Jul 2021 10:33:06

leverkusen3 hat geschrieben:Dann braucht man kein separates Benzin mitzunehmen.

Für mich ist es leichter ein paar Liter Benzin zu besorgen als 95/5 Propan im Winter und ohne großen Gastank würde ich auch keinen Propangenerator einbauen!

carthagocliff am 26 Jul 2021 11:39:12

[/quote]
Für mich ist es leichter ein paar Liter Benzin zu besorgen als 95/5 Propan im Winter und ohne großen Gastank würde ich auch keinen Propangenerator einbauen![/quote]

auch ein Gasgenerator läuft ja nicht tagelang durch. Wir schalten ihn hin und wieder mal eine Stunde ein, wenn Batterie ziemlich entleert ist. Dann läuft das Ding, bläst ca. 100 A die Stunde rein und verbraucht nen Kilo Gas, dann wird es abgeschalten. Das verkraftet man auch mit Gasflaschen. :ja:

Aber ja, wir haben Gastank. ;D

Grüße Christian

thomas56 am 26 Jul 2021 13:23:55

carthagocliff hat geschrieben: Dann läuft das Ding, bläst ca. 100 A die Stunde rein und verbraucht nen Kilo Gas, dann wird es abgeschalten. Das verkraftet man auch mit Gasflaschen. :ja:

im Winter ist es mir schon passiert, dass der Generator über Flaschen gar nicht lief, erst nach umschalten auf Tank war wieder alles ok.

Die 100 A vom Ladegerät sind für den Telair oder Dometic ja auch kein Problem, da dümpeln die noch im Leerlauf. Hatte deswegen auch gedacht, Flaschen funktionieren problemlos, war aber bei mir nicht so.

carthagocliff am 26 Jul 2021 18:20:49

[/quote]

im Winter ist es mir schon passiert, dass der Generator über Flaschen gar nicht lief, erst nach umschalten auf Tank war wieder alles ok.

Die 100 A vom Ladegerät sind für den Telair oder Dometic ja auch kein Problem, da dümpeln die noch im Leerlauf. Hatte deswegen auch gedacht, Flaschen funktionieren problemlos, war aber bei mir nicht so.[/quote]

ok, das ist interessant. Da müssten andere was dazu sagen. Ich selbst habe das noch nie versucht. :?

baeckus am 09 Sep 2021 05:24:45

Hallo,
Ich hole diesen etwas älteren Thread nochmals aus der Versenkung, da ich beabsichtige ein Aggregat der 2kw Klasse zu erstehen.
Mich interessiert besonders das Dualgerät von Champion.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem?
Ciao baeckus

mv4 am 09 Sep 2021 07:56:34

nimm mirs bitte nicht übel...wenn du zu den Gerät einen Link einstellen würdest wäre das hilfreicher.

Das Gerät ist noch nicht so lange auf dem deutschen Markt...es werden also echte Langzeiterfahrungen fehlen. Rein von den Daten her kann ich nix negatives sehen...das Problem wird wie bei allen (außer Honda...aber da gibt es momentan auch nix ) die Ersatzteilversorgung und der Service nach ein paar Jahren werden.

Ich persönlich würde das Geld für einen Inverter lieber in Li Accus investieren.

Tinduck am 09 Sep 2021 08:44:38

mv4 hat geschrieben:Ich persönlich würde das Geld für einen Inverter lieber in Li Accus investieren.

Der Unterschied zwischen einem Stromerzeuger und einem Stromspeicher ist aber schon klar ? :D Und was macht man, wenn man schon Li-Akkus hat?

Selbst der fetteste Li-Akku nützt nix, wenn er leer ist und kein Saft vorhanden, um ihn zu füllen. Klar, der Fall tritt mit einem größeren Akku später oder seltener ein, aber wenn er eintritt, war das dann die falsche Entscheidung.

Ich bin auch kein Moppel-Freund, aber für ein Notfall-Szenario wäre das meine erste Wahl.

bis denn,

Uwe

leverkusen3 am 09 Sep 2021 09:02:45

Hallo Baeckus

Den Champion Dual Fuel kannte ich noch nicht, danke für die Information über so ein interessantes Gerät.
Wenn du ihn dir tatsächlich zulegst, wäre ich über einen Erfahrungsbericht von dir sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

gordan am 09 Sep 2021 10:21:31

Über Champion Dual Fuel kann ich nicht sagen, aber das „Dual Fuel“ soll niemanden blenden. Das wichtigste ist dass Stromgenerator problemlos startet und läuft immer wenn man in braucht. Ob Champion Dual Fuel das immer tut, ist die Frage!? Kaltstart ist allgemein bei vielen Stromerzeugern oft ein Problem, grade wenn nicht länger im Gebrauch.
Ich habe einige Markengeräte gehabt und kann sagen das es nur mit Honda nie Probleme gab. Egal ob kleine oder große Geräte aus der alte EX oder die neuere EU Serie, gab es keine Probleme. Alle andere, selbst Yamaha und Kawasaki haben öfter versagt (z.B. bei Kälte im Winter) wo ich die dringend bräuchte. Was Zuverlässigkeit betrifft, aus Erfahrung empfählen kann ich noch Cummins ONAN, was aber eine ganz andere Preisliga ist. :)

Gruß Gordan

mv4 am 09 Sep 2021 11:15:37

Tinduck hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einem Stromerzeuger und einem Stromspeicher ist aber schon klar ? ja ist mir bekannt..ich habe beides
Selbst der fetteste Li-Akku nützt nix, wenn er leer ist und kein Saft vorhanden, um ihn zu füllen.
Uwe

Mensch Uwe...mach wenigstens vorher einen Warnhinweis das du im Klugscheißermodus bist ;D

ist doch klar das ich auch bei Li mit daran denken muss das die Dinger wieder voll werden müssen. Im Notfall muss man halt mal den Motor anwerfen und Einkäufe erledigen...ich hatte bisher einen 160Ah accu und solar...der war noch nie so leer das ich den Moppel zum laden hätte gebraucht. Und Ich mache fas alles mit Strom.
Das neue Mobil neue hat 200Ah und keinen Moppel mehr.

baeckus am 10 Sep 2021 04:50:15

Hallo,
der Generator soll ja nicht ausschließlich für das Womo sein, sondern auch für gewisse Notfälle, wie sie in jüngster Vergangenheit passiert sind.
Ciao baeckus

MobilIveco am 22 Sep 2021 10:48:04

Ja, das war bei uns auch der Hauptgrund für den Kauf eines Kippor 2KW. Wir haben ihn zwar auch bei unseren Bauarbeiten in Lettland benutzt und nehmen ihn gelegentich im Wohnmobil mit, aber entscheidend war, dass ich auch sicher mit flächendeckenden Stromausfällen rechne. Dann sollen wenigstens die Brunnenpumpe, die Heizung und die Kühlschränke weiter laufen.

chrisc4 am 22 Sep 2021 15:00:28

MobilIveco hat geschrieben:Ja, das war bei uns auch der Hauptgrund für den Kauf eines Kippor 2KW. entscheidend war, dass ich auch sicher mit flächendeckenden Stromausfällen rechne. Dann sollen wenigstens die Brunnenpumpe, die Heizung und die Kühlschränke weiter laufen.

Das funktioniert nur ein zwei Tage, dann ist bei den meisten der Bezinvorrat aufgebraucht.
Verbrauch grob gerechnet 1 Liter/h. Nachtanken an Tankstellen funktionieren dann natürlich nicht.
Ich habe auch so ein Teil auf dem Dachboden, für den Notfall und 20 Liter Benzin der Garage :(

Gruß
Hans

Tinduck am 22 Sep 2021 15:05:44

chrisc4 hat geschrieben:Das funktioniert nur ein zwei Tage, dann ist bei den meisten der Bezinvorrat aufgebraucht.
Verbrauch grob gerechnet 1 Liter/h. Nachtanken an Tankstellen funktionieren dann natürlich nicht.
Ich habe auch so ein Teil auf dem Dachboden, für den Notfall und 20 Liter Benzinin der Garage :(

Gruß
Hans

Deshlab lässt man einen Notstromgenerator ja auch nicht tumb durchlaufen, sondern macht ihn an, wenn man ihn braucht. 2 x 1 h am Tag, um Kühltruhen etc. wieder einzukühlen und alles mit Akku wieder aufzuladen reicht doch aus?

Wenn man eine Vollkomfort-Notstromversorgung will, kannst den Kipor in die Tonne treten. Dann brauchst Du 3 getrennt geregelte Phasen und einen professionellen Anschluss ins Hausnetz, gibts ab 10 k€ aufwärts nur für den Generator.

Und selbst den lässt man dann nicht durchlaufen... wenn man seinem Notvorrat an Benzin/Diesel nicht böse ist.

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Sep 2021 16:48:20

Als möglicher zukünftiger Stellplatznachbar - Am liebsten gar keinen! :mrgreen:

Gruß

chrisc4 am 22 Sep 2021 16:58:20

Ich habe auch schon erlebt, dass einer die halbe Nacht den Motor vom Wohnmobil laufen lassen hat, um seine Batterie zu laden. Ich habe ihn am nächsten Morgen darauf angesprochen, er fand das normal und er meinte er macht das oft so :eek:
Er stand uns gegenüber, wo es keine Stromsäulen gab.
Es war ein neuer Hymer, vermutlich mit Ladebooster.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öko-Generator zum Selberbasteln
Reiner Sinus Wechselrichter ohne Lüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt