aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit was am besten Heizen ?

traveljunky am 25 Jul 2021 13:56:55

Hey Forum,

ich will Platzsparend Heizen. Ich habe einen 200 Liter Wassertank unter dem Auto und einen 90 Liter LPG Tank für bis jetzt nur den Gasherd.
Die Frage ist was ist eure Erfahrung eher Diesel Heizung oder Truma oder gibt es noch besseres ? Was würdet ihr eher nehmen. Ich will mit meinem Umgebauten Transporter die Welt bereisen mehrere Jahre
und so lange wie möglich Autark sein und immer nur LPG und Diesel an den Tankstellen nach Tanken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 25 Jul 2021 14:03:16

Dann würde ich mit Diesel heizen, zumindestens primär. Wenn entlegene und kalte Gebiete dieser Welt das Ziel sein sollen (z.B. Zentralasien, Anden) ist es keine schlechte Idee, zwei voneinander unabhängige Heizungen zu haben damit man bei Ausfall nicht komplett im Kalten sitzt.
Gas/LPG bekommt man nicht überall, die Versorgungslage bei Diesel ist wesentlich besser.

traveljunky am 25 Jul 2021 14:04:59

Was mir noch eingefallen ist am Besten ein System, das ich auch zur Warmwasserversorgung einsetzen kann.

Anzeige vom Forum

bhomburg am 25 Jul 2021 14:38:55

Warmwasserversorgung kann man in praktisch alle Heizungen auf dem Markt integrieren. Bei Selbstbauern beliebt sind die Planar-Heizungen, da gibts dann ein treffend bezeichnetes "Warmduscher Kit" mit Boiler dazu. --> Link

reddi am 25 Jul 2021 15:01:51

Bei Dieselheizungen ist in den Anden ein "Höhenkit" zwingend erforderlich.

Gast am 25 Jul 2021 15:49:57

Wenn Du meine Stellplatznachbar sein würdest, würde ich mir wünschen, das Du mit Gas heizt.

Viel Dieselheizungen nerven einfach, vielleicht nicht alle, aber alle die ich bisher gehört habe

Gruß

traveljunky am 25 Jul 2021 21:07:57

Also ich möchte aufjedenfall ein System das Platzsparend ist für Heizen und Warm Wasser, deswegen schon der LPG Tank und der 200 Liter Wasser Tank unter dem Transporter.

Ursprünglich wollte ich ja wegen dem LPG Tank ein Gas Durchlauferhitzer mit Batterie Zünder einbauen 18L. Und dazu ne Truma fürs Heizen. Gibt es da ein kompakteres System oder was kleineres als eine Truma Heizung ?

Wie funktioniert denn so eine Dieselheizung ? Kann ich da auch den Tank des Motors benutzen für die Diesel Standheizung oder brauch ich da wieder einen Extra Tank ?
Nimmt das ganze viel Platz weg ? Und da brauch ich ja definitv einen Boiler ?

SteamingWolf am 25 Jul 2021 21:22:15

Wir heizen mit Diesel und der Kraftstoff kommt direkt aus dem Fahrzeugtank. Für uns ist das eine gute Lösung, welche auch mit ausschlaggebend für den Kauf des Mobils war. Unsere Heizung ist (aktuell) auch eine der wenigen, welche nicht qualmt und die Nachbarn belästigt, ich habe aber vor ca. 14 Tagen an den drei Zinnen auch erleben dürfen, wie ein einziges WoMo beim Start der Heizung den gesamten Platz zugenebelt hat. Du solltest auch bedenken, dass eine Dieselheizung etwas mehr Strom verbraucht, als eine Gasheizung. Und 90 Liter Gastank…, da kommst Du echt ne Weile hin (ohne die Dämmwerte Deines Fahrzeugs zu kennen). Ich kenne jetzt nicht Deine Ziele und wie viele entlegene Ecken Du besuchen willst, an denen es kein LPG gibt, aber Du hast eigentlich reichlich bei…ich tendiere zur Gasheizung.

uli644 am 25 Jul 2021 22:01:44

Hallo Traveljunki,

Wenn Du nur eine Heizung möchtest, und die kompakt sein soll würde ich eine Planar / Autotherm nehmen und die um einen Boiler für Warmwasser ergänzen.
Diesel gibt es wirklich überall auf der Welt, LPG Tanks befüllen geht nicht immer. ( z.B. schon in Island in Europa geht da nix)
Wir haben bei uns sowohl eine Dieselluft als auch eine Gaswasserheizung. Die letzten acht Wochen haben wir (da auf Island) immer die Autotherm Dieselheizung genutzt. Da hat nix gestunken.

Wenn Du nur eine Heizung nimmst würd ich Diesel nehmen. Dann kannst Du Deinen 90 Liter LPG Tank verkaufen und den Platz anderweitig nutzen. Zum kochen sollte eine kleine Gasflasche reichen, die kriegst Du eher mal getauscht ggf. gegen eine lokale Variante.

Die Welt nur mit einer Gasheizung zu bereisen wäre mir zu heikel, außer Du kannst vorher klären, dass es da überall die Möglichkeit zum Gastanken gibt. Und, wenn es kalt ist reichen 90 Kilo auch nicht ewig….

traveljunky am 25 Jul 2021 22:24:15

Das Versteh ich jetzt aber nicht ich war mit dem LPG umgerüsteten Auto in allen Europäischen Ländern bis sogar nach Armenien und Georgien und LPG gab es überall on Mass an jeder 3ten Tankstelle zu finden. Ich hab das von mehreren gehört, das dies nicht so verbreitet wäre aber verstehe ich nicht ich habe das Gegenteil vorgefunden.

Und wie ist es mit dem Lärmpegel von der Dieselheizung ??
Warmwasser im Boiler reicht für 2 Personen zum Duschen ? Wie viel Liter ?

Und Gas hast du ne Truma drin ?

Der Tank ist ja unter dem Transporter angeschweißt. Wüsste nicht was ich da sonst hin packen sollte :D.

uli644 am 25 Jul 2021 22:37:23

Wenn das in Deinen Zielländer passt ist es ja gut.
Ich hatte Probleme in Nordnorwegen und Finnland, jetzt in Island und Südamerika soll tw auch nicht gehen. Nach mehr habe ich aktuell nicht geguckt, da nicht unser Zielgebiet.

Bzgl der Größe des Boilers ist die Frage, was Du damit machen willst. Normal sollten 6 Liter reichen für sparsames Duschen mit einer kurzen Pause, bevor der zweite duscht.

Für mich bleibt die Frage, warum das Gewicht von dem Gastank (mit 90 Litern mitschleppen. Gewicht belastet das Fahrzeug auf schlechten Strecken halt schon… daher mein Punkt bzgl ausbauen.

Wenn Du das nicht magst lass ihn halt dran.-)

uli644 am 25 Jul 2021 22:40:11

Vergessen, als Gasheizung haben wir eine Alde drin. Und Lärm ist bei der Planar bei uns kein Problem (draußen) drinnen empfinden wir die Alde als angenehmer, da sie mit Warmwasser komplett geräuscharmem heizt. Die Planar Warmluftheizung bläst halt Luft ins Auto, verbunden mit etwas Geräusch. Das wäre mit einer Truma Gasheizung ja aber genau so und ist, ehrlich gesagt jammern auf hohem Niveau

bhomburg am 25 Jul 2021 23:48:08

Der 90l-Gastank enthält dieselbe Menge Gas wie sie in vier herkömmlichen 11kg-Gasflaschen drin ist. Das ist gar nicht sooo viel, damit kommt man im Winter ca. drei bis max. vier Wochen hin.
Was ist für ein Kühlschrank vorhanden oder geplant? Kompressor- (verbraucht Strom) oder Absorbertechnik (verbraucht Gas)?

Der Konsens geht jedenfalls dahin bei Fernreisemobilen die viel ausserhalb Europas genutzt werden möglichst wenig mit Gas zu machen und möglichst viel mit Diesel (und Strom) zu machen.

traveljunky am 25 Jul 2021 23:50:03

Ich habe jetzt in einem anderen Forum das ich nicht verlinken kann gelesen das die meisten kein Problem hatten mit LPG in anderen Ländern wie Süd Amerika auch bei Kälte oder Höhe.
Dieselheizungen sollen eher versagt haben. Ich werde denk trotzdem eine Backup Dieselheizung von Planar einbauen die wirkt ja nicht so groß.

Jetzt zum Thema LPG ich hab ja schon einen Riesen Tank drin.

Nutzt jemand von euch einen Gas Durchlauferhitzer wie den hier ? Amazon Link

Oder was wäre eine geeignete Lösung mit LPG. Platzsparend zum Heizen und Warmwasser für 2 Personen.

traveljunky am 25 Jul 2021 23:54:39

Mein Kühlschrank ist ein Thretford 1152 L Kompressor auf 12V. LifePo4 Batterien werden eingebaut und das Dach eingedeckt mit Solar als Tropendach und Laden mit Ladebooster.

Gas wird nur gebraucht für Kochen Warmwasser und Heizen wenn es mal Kalt ist oft ist es ja auch dort Bullen Heiß.

3-4 Wochen reicht mir schon aus weil bis dahin kann ich ja wieder volltanken an einer LPG Tankstelle.

thomker am 27 Jul 2021 11:52:43

Moin,
Den Durchlauferhitzer kannst drinnen nicht nehmen, der nimmt die Verbrennungsluft die du eigentlich atmen willst und wenn die (ziemlich schnell) knapp wird, kommt noch CO dazu. Ich hab sowas für Draußen als Poolheizung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma VarioHeat Gas Air Heater Gasverbrauch
Truma Boiler B10 1994 Elektrik tot Kurzschluss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt