|
Einen wunderschönen Gute Tag im Forum, ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag, also bitte nicht gleich schlagen wenn ich was falsch mache. Ich habe Adria Coral mit einem Fiat Ducato und der wurde 2019 erstmals zugelassen. Ich schreib gleich mal vorweg, dass ich Kfz-elektrisch leider sehr wenig verstehe. Ich habe mir 3 Solarbretter aufs Dach gemacht mit je 150 Watt, zudem habe ich mir eine LifePo Batterie mit 200 AH gebaut. Mein Kühlschank kann drei Energiequellen, Gas, 220 V und 12, - aber nur wenn der Motor läuft.... Der Kühlschrank braucht bei 12 Volt 200 W, - was über den Daumen 10 Ah sind. Ich denke aber, dass er die 200 W nicht permanent braucht sondern nur wenn er runterkühlt, ich denke, dass die Stromaufnahme sinkt wenn er in die der "Zieltemperatur" kommt. Die Funktion, dass der Kühlschrank nur kühlt, wenn der Motor an ist wird vermutlich über das "D Plus" Signal gesteuert. So, und genau da hörts bei mir auf... Bevor man sich jetzt die Details einer technischen Lösung überlegt sollte man erst mal grob einschätzen. - geht das überhaupt - Kühlschrank über Batterie, - da würde mich Eure Meinung interessieren. Die zweite Frage wäre, bei dem zu betreibenden Arbeitsaufwand - mach das Sinn oder eher nicht. Und die dritte Frage wäre Der Strom den der Kühlschrank dann verbraucht kommt der, wenn ich das D Plus Signal dafür erzeuge nur von der Bordbatterie oder werden beide Batterien dann parallel geschaltet. Wenn er die "Starterbatterie leer" ziehen könnte würde ich eher von der Idee absehen. Vielen Dank für Tipps, Liebe Grüsse Günter Hallo, das Kühlergebnis bei 12V ist nach meinen Informationen beim Absorber-Kühlschrank nicht so gut. Besser mit Gas kühlen. Den Umbau würde ich mir sparen. Michael Moin. AFAIK wird bei den (meisten) Kühlschränken im 12V Betrieb NICHT geregelt, sondern einfach 'Dauerfeuer' gemacht. Das saugt selbst die beste LiFePO ruckizucki leer. Die 12V sind eigentlich auch nur für den Fahrtbetrieb gedacht, so nebenbei, wenn die Lima läuft und die 12V immer "dick" sind. Mit 230V kühlt der Kühli geregelt, ebenso wie im Gasbetrieb, da sich die notwendige Kühlenergie so viel besser realisieren lässt. Wenn Du eine DuoControl mit Crashsicherung an den Gasflaschen verbaut hast, kannst Du auch während der Fahrt problemlos mit Gas kühlen! Das geht besser als mit den mickrigen 12V, von denen nebenbei auch nur wenig am Kühli ankommt (Kabeldurchmesser Format "Klingeldraht" ... Kupfer ist teuer :roll: ). Wenn Du dann irgendwo stehst und 230V zur Verfügung hast, einfach auf Landstrom umschalten und das Bier bleibt kalt. So mache ich das seit vielen Jahren und habe immer Eis im Eisfach :ja: Das stimmt so nicht ganz. Für den Dometic 8505 Anschlusswert Elektro: 190 Watt (230 Volt) bzw. 170 Watt (12 Volt) Anschlusswert Gas: 22,5 g/h Tatsächlich ist die 12V Leistung schwächer, aber wenn der Kühli nicht auf höchsterStufe laufen muß, ist alles gut. Ich habe meine Kühle im Sommer immer mal für ein paar Stunden auf 12V laufen lassen, das war alles kein Problem, das Gefrierfach war noch bei -9ºC und der Kühli selbst bei +7ºC. Vor kurzem habe ich das bei mir automatisiert, das der Kühli über das AES Signal automatisch auf 12V und wieder zurück auf Gas schaltet. Ich habe das bei mir allerdings nicht über das AES Signal des Solarregler realisiert, sondern über den Schaltausgang meines Victron BC BMV-712. Bei 13,8V schaltet er auf 12V bei 13,2V wieder auf Gas Mein D+ der Lima (Ladebooster) ist den ganzen Sommer weggeschaltet. Bei mir gint es (fast) nur Solar- und keinen Dieselstrom. Gruß
Wenn dann 16,6A.
200Ah / 16,6A = 12h d.h. über Nacht kommst du wahrscheinlich nicht. Außerdem müßte die Batterie ja auch nachgeladen werden. 450Wp -> ~300W für 8h (geschätzt) = 2400Wh oder bei einem 200W KS 12h KS Betrieb und kein Nachladen der Batterie. Praktisch wird man über den Tag etwa 1/3 der Zeit über Solar fahren können, wenn das Wetter paßt. Man spart also etwa 1/3 Gas, oder etwa 160g/Tag oder 30ct/Tag.
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Wenn du lang autark ohne frische Gasversorgung bleiben willst, ja. Wenn du Geld sparen will, fast nicht. Außerdem belastet es ja auch die Batterie.
Das kommt auf die Verschaltung an. I.A. wird man nur über die Aufbaubatterie gehen, d.h. nur für den KS ein D+ erzeugen und nicht auch das Trennrelais mit ansteuern.
Gas geht meistens besser. 12V geht aber ebenso bei den meisten KS gleich gut wie 230V (nur nicht unbedingt während der Fahrt). Vernünftige Kabel vorausgesetzt.
Allerdings ist die Leistung auf 12V bezogen. Mit Lima hat man aber eher mehr Spannung und damit auch mehr Leistung. Das gleiche bei Solarbetrieb. RK Natürlich kann man den Kühli so schalten, das die Energie aus der Bordbatterie kommt oder AUCH ÜBER DEN Wechselrichter mit 230V. Voraussetzung ist aber ein großer Batteriesatz, mM nach mindestens 400 Ah bzw. besser sogar 600 Ah und eine Energiequelle die den B.-Satz wieder füllt; also Solar oder .... Ob es Sinnvoll ist? Ich würde wenn überhaupt dann den Kühlschrank auf Kompressorvariante umbauen. Ich aknn auch nur die Aussagen der anderen user bestätigen, mein Küli bringt mit Gas im Sommer akzeptable Ergebnisse und mit 12 V bin ich nicht zufrieden obwohl ich mit 300 ah Lithium genügend B.-kapazität habe, werden dann cao 40-45 Ah nur für den Kühle rausgesaugt...
Das (mein)Ziel ist es auch nicht damit Geld zu sparen, sondern eher die Emissionen, wenn auch nur im Kleinen, etwas zu reduzieren. Strom aus Sonne und Kühligas minus 30- 40% - besser als nichts. Gruß Hallo Günther, wie allseits bekannt, ist der 12V-Betrieb für den Kühli eher eine "Erhaltungsladung" bezüglich der Temperatur. Bau Dir doch einen Wechselrichter dazwischen. Das macht bei Deinen Paneelen und 200 Ah Bordbatterie Sinn. Dann kannst Du: A: den Kühli in einer wirksamen Betriebsart betreiben und B: während der Fahrt das Gas abschalten. Gruß Andreas
So allseits bekannt ist das nicht und auch nicht real. Wenn man die Datenblätter liest, haben fast alle KS praktisch die gleiche Leistung bei 12V und 230V. Also soweit kein Unterschied. Ich habs auch mal getestet mit gebrücktem D+ (im Stand und an einer Netzversorgung für die Batterie im 12V Betrieb). Der KS wurde genauso schnell kalt wie mit 230V. Mit WR hast du dafür noch dessen Verluste. Erfahrungen vom 12V Betrieb während der Fahrt sollte man kritisch sehen. Da passiert durch Verwirbelungen etc. alles mögliche, das die Kühlung stören kann. RK
Ich sehe das wie rkopka, mein Kühli macht bei 230V 135W und bei 12V 130W, wenn ich das dann auf 13V bei der Fahrt oder bei einer Lithium Batterie umrechne kommt der 12V Betrieb rechnerisch sogar besser weg. Klar kann man einen Absorber nicht ausschliesslich mit 12V betreiben, aber zeitweise geht das mit Sicherheit. Während der Fahrt läuft der Kühli bei mir auf 12V und wenn die Sonne scheint bleibt das auch so bis die Sonne untergeht. In der Nacht wird dann auf Gas umgestellt und gut ists. Es geht mir nicht um die paar Cents , mehr darum vorhanden, kostenlose Energie zu nutzen. Warum Gas verbrennen wenn es auch ohne Emissionen geht. Bin nun wirklich kein Grüner aber unnötig Energie verschwenden geht mir einfach gegen den Strich. Zur Temperaturregelung kann ich nur von meinem RM7551 sprechen, ich habe die Klappe des Gefrierfaches ausgebaut und kühle somit den ganzen Kühli. Bei mir steht der Temperaturregler bei ca 50% und wenn ich ihn hoch oder runterdrehe höre ich ein klacken, und je nach Temperatur habe ich an der Rückwand dann auch mehr oder weniger Eis . Natürlich habe ich das auch noch mit einen Zangenampermeter kontrolliert. :D Ein kleines aber habe ich noch, wenn die Aussentemperaturen über 35ºC steigen dann nur noch mit Gas, da langen die 12V dann nicht mehr. Praxis und Theorie sind halt manchmal zwei paar Schuhe, Hallo Gemeinde, also vielen lieben Dank mal für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt, - nach reiflicher überlegung lege ich die Geschichte zunächst mal auf Eis. Allerding ist mir Gestern noch folgendes Youtube Video untergekommen. Bitte in YT suchen mit "ENERGIEÜBERSCHUSS sinnvoll nutzen - SOLARANLAGE mit perfekter KÜHLSCHRANKSTEUERUNG" Ich darf hier noch keine Links unterbringen. Das ist ein Werbevideo zeigt aber eine Idee die ich ganz nett finde. Im wesentlichen gehts drum, dass tagsüber meist die Solarenergie ausreicht den Kühlschrank zu betreiben mit 12 V. Allerdings darf der Kühli eine Untergrenze der Batterie nicht unterschreiten, - beispielsweise dar er die Batterie bis max 80 % entladen. Danach wird umgeschaltet auf Gas. Hat die Batterie dann wieder (Hausnummer) 95 % wird wieder umgeschaltet. Realisiert wird das scheinbar über einen Victron Batteriecomputer der bei Thetfodkühlschränken das D Plus anlegt, oder eben wieder ausschaltet. Die Automatikfunktion des Kühlschranks erledigt den Rest. Den Victron Shunt und den Batteriecomputer habe ich ja schon. Vielleicht gehe ich das später nochmal an. Vielen Dank nochmal Euch allen, Günter Hallo, ich habe das beim alten Womo so gemacht: Der Kühlschrank wurde vom Solarregler (mit AES-Ausgang) angesteuert und hat bei vollen Akkus den Kühlschrank (130W) auf 12V geschaltet. PV-Leistung lag bei max. 200W. Das hat super funktioniert. Um ein Hin- und Herschalten durch die dann plötzlich sinkende Spannung zu vermeiden, schalten diese AES-Ausgänge mindestens 30min den Kühlschrank auf 12V. Ist die Akkuspannung weiterhin gut, bleibt dieser Ausgang aktiv. Ist die Akkuspannung zu tief, schaltet er nach diesen 30min ab. Viele Kühlschränke kühlen mit 12V genauso gut wie mit 230V, denn die Leistungen sind meist gleich oder ähnlich. Ein zusätzlich verbauter Lüfter, der die Abwärme besser abtransportiert, kann die Kühlleistung erheblich verbessern. Bei mir wird der Kühlschrank im aktuellen Womo nach dem Lüftereinbau gefühlt doppelt so schnell kalt. Noch was zum D+-Steuersignal: Hier muss man aufpassen. Ja nicht einfach den AES-Ausgang auf den D+ aufklemmen. Dann versorgt man alles Relais, die dieses D+-Signal verwenden. Bei mir gingen sogar im Ducato einige Lichter im Tacho an. Hier muss unbedingt mit Dioden gearbeitet werden, um die Steuerspannung nur auf den D+-Eingang vom Kühlschrank zu bringen. Auch hat der AES-Ausgang der Solarregler nur eine ganz geringen Strombelastung. Ich habe darum ein zusätzliches Relais verbaut gehabt. Bei neueren Dometic-Kühlschränken gibt es sogar einen extra Solareingang S+ zum Betrieb mit Solarstrom. Da wird es dann einfacher mit dem Ansteuern. Beim aktuellen Womo werde ich die AES-Ansteuerung in Kürze vornehmen. Bei 600W-Solar und "nur" 170W-Kühlschrankleistung sollte das gut funktionieren. Muss allerdings auch eine Schaltung mit Dioden machen. Sonst fährt jedesmal die Trittstufe und Sat-Schüssel ein, wenn der AES-Ausgang schaltet :mrgreen: Gruß Axel
Würden denn 230V den Kühlschrank weiter runter kühlen? Grüße Dirk
Nein, eigentlich ist ab 35° C die Energiewahl (mehr oder weniger) egal, weil die grundsätzliche Absorber-Methode bei den hohen Außentemperaturen an ihre Grenzen kommt.
Hallo Axel, habe ich das jetzt richtig verstanden: wenn tagsüber die Sonne gelacht hat und über Solar genug rein kam lief der Kühlschrank über Solar + Batterie. Wenn dann abends die Sonne müde wurde kam über Solar weniger und die Batterie hat mehr dazu getan. Und wenn die Batterie dann leer wurde bzw. deren Spannung dann soweit abgesunken war wurde der Kühlschrank vom Strom getrennt ( und z.B. mit Gas befeuert )? Aber dann war abends die Batterie nicht mehr voll?! Und wenn es am nächsten Tag geregnet / geschneit hätte?? Grüße Dirk Hallo Dirk, die Solarregler von Büttner und Votronic (baugleich) haben eine AES-Schaltung. Ist der Akku randvoll, dann schaltet der Regler eine 12V-Spannung auf den AES-Ausgang. Dieses wiederum sagt dem Kühlschrank, schalte auf 12V (wie wenn der Motor läuft). Sofort sinkt die Akkuspannung, aber der Regler lässt den AES-Ausgang mind. 30min aktiv. Das Ganze funktioniert bis zum Nachmittag. Irgendwann reicht die Sonne nicht mehr, den Akku ganz voll zu laden, es reicht aber immer noch, den Akku soweit zu laden, dass man locker die Nacht oder 2 übersteht. Die Schaltung deaktiviert sich nicht erst, wenn die Akkus leer sind und die PV nichts mehr bringt. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit. Wenn man sich hier unsicher ist, macht man entweder einen Schalter in die AES-Leitung und schaltet am Nachmittag ab, alternativ eine Uhr, die das Ganze z.B. ab 15 Uhr beendet. Das Ganze geht natürlich nur, wenn man genug Akku und viel PV hat. Aber: Man muss mal hochrechnen, was man sparen kann und ob sich das lohnt. Bei mir wären es grob gerechnet 6h am Tag. Das wären ca. 110gr Gas, entspricht 20 ct am Tag. Da muss sich jeder selber überlegen, ob es das Ganze wert ist. Auch das Risiko, doch mal nur halb leere Akkus für 2 Tage zu haben. Das war bis jetzt auch der Grund, warum ich die Schaltung noch nicht angeschlossen habe. Ist eben schade, wenn man genug Strom produziert und nicht nutzt. Aber rein vom Nutzen/Sparen her, lohnt es sich nicht wirklich. Ich glaube, Du hast mir mit der Frage wieder die Augen geöffnet :lach: Gruß Axel Ich denke, das lohnt sich (nicht monetär, sondern vom Nutzwert her), wenn die Solaranlage so fett ist, dass sie den Kühli auch weiterbetreiben kann, wenn mal ne Wolke vorbeizieht. Dann wird nämlich kein Saft aus dem Akku gezogen in der 30 min Mindestnutzungszeit, auch wenn nicht optimale Solarbedingungen herrschen. Da dürfte man aber allerdings bei 600 Wp+ liegen, danit die Solaranlage das bringt, schätze ich. Mit meinen mickrigen 200 Wp wär mir das deutlich zu wackelig, vom Akkustand her. Ne Menge Gas spart man mit nem Kompressorkühli…. allerdings muss man dann den Akku aufrüsten :D bis denn, Uwe
Aber wenn er den KS nur betreibt, wenn der Akku voll war und dann gerade mal max. 30min ohne Sonne, sollte der Akkustand noch nicht so beeinträchtigt sein. Max. 8-10Ah Entladung. Das kann man selbst bei 95Ah verschmerzen. Es kommt sicher auch drauf an, wieviel man umbauen muß. Wenn der KS schon S+ kann und die Kabel gut sind, ist es einfach. Wenn man noch eine (wenn auch simple) Elektronik braucht und dicke Kabel legen muß, sieht es schon anders aus. Und natürlich ob man eher der Bastlertyp ist, der es macht, weil es geht. Oder ob man der reine Nutzer ist, der nicht gerne bastelt oder alles den Händler machen läßt. RK
Aber Gas geht noch etwas besser, zumindest meine Erfahrung, und klar immer mit den zusätzlichen Lüfter in Betrieb. Morgen geht´s nach Portugal und Südspanien, mal schaun wie sich der Absorber in den kommenden 4 Wochen so macht. :D
Genau so habe ich es oben beschrieben --> Link Ist genug Strom vorhanden, schaltet der Kühli von Gas auf Strom und wenn es mal zu wenig ist wieder auf Gas, Der Aufwand, bei vorhanden sein von BC -702/712, waren etwa 6m 1,5qmm Adern. Die Automatikstellung des Kühlis wählt dann 12V bei der Fahrt, Batterie bei genug Solarstrom und Gas wenn beides nicht vorhanden ist. Nimm das Projekteinfach wieder auf. Siehe auch hier --> Link Gruß
In der Regel benötigt man 1-2 Dioden. Dann geht man an die D+Leitung zum Kühlschrank. Dort eine Diode rein, damit die anderen D-Nutzer den AES-Strom nicht bekommen. Zusätzlich wird noch eine Leitung vom AES-Ausgang des Reglers benötigt, da sicherheitshalber auch eine Diode rein. Dann von beiden Dioden weiter zum Kühlschrank. Dicke 12V-Kabel braucht man nicht, die liegen ja schon. Das war's. Gruß Axel
Nicht in jedem Womo liegen anscheinend genügend dicke Kabel, wenn man die Beiträge so liest. Außerdem gehen die vielleicht auch noch geschaltet übers EBL, dann muß man dort noch umklemmen. AES Ausgang hat nicht jeder Regler. Teilweise kann man den Lastausgang nutzen, aber der hat den 30min Schutz nicht unbedingt, sondern höchstens einen Spannungskontrolle. Könnte man natürlich über eine kleine uC Schaltung simulieren. Für einen Bastler kein so großes Problem. Wenn man es machen läßt aber zumindest finanziell (fast) nicht rentabel. D.h. es kommt viel auf die Voraussetzungen an, persönlich und auch am Womo. RK Und bei allen Einsparmöglichkeiten immer daran denken: Die ganzen Regelungen AES im Solarregler beziehen sich mit ihren Schaltschwellen auf Bleibatterien!! Bei einer Lithium werden diese niedrigen Spannungen gar nicht erreicht, der Kühli saugt auch eine Li leer Nur so am Rande, Gruß Andreas Der Einsatz von Lüftern kostet kaum Strom und spart eine Menge Gas. Vermutlich mehr, als man über Nutzung des Solarstroms einsparen kann, aber gemessen hab ich das nie. Da man die Frage "sinnvoll oder nicht" nur für sich selbst beantworten kann, würde ich den D+-Anschluss suchen und 12 V dranlegen. Möglicherweise geht das ganz einfach am EBL mit einem Stück Kabel mit Krokoklemmen. Dann wird man sehen, ob der Kühli kühlt, die Batterien halten und der Solarertrag reicht. Gruss Manfred
Schaltet dann nicht dass Trennrelais die Starterbatterie zu und man hat doppelte Kapazität ( sofern beide Batt. gleich groß sind )?? :gruebel: :mrgreen: Grüße Dirk
Man sollte schon das D+ zum KS trennen dafür. Bei meinem geht es auch recht einfach durch das untere Kühlgitter. Ich muß dann nur noch den Kasten für die Kabelanschlüsse öffnen und kann dort das D+ abklemmen und auf +12V legen. Wesentlich einfacher als beim EBL unter dem Sitz. RK Hallo Gemeinde, ich möchte das Fass doch nochmals aufmachen, - es ist so wir waren jetzt wieder ein wenig unterwegs und da ist mir aufgegangen, dass mein Batteriecomputer ein Relais hat, dort kann man eigentlich relativ einfach einstellen, dass bei einem prozentualen Zustand der Batterie ein- bzw. ausgeschaltet werden soll. Also beispielsweise bei 80% unterbrechen, bei mehr als 95 % wieder aufmachen. Dann habe ich mit der Automatik am Kühlschrank getestet Motor an => Batteriebetrieb, Motor aus => Gasbetrieb. Ich habe drei Solarpaneele auf dem Dach, die bringen mit, bei Sonnenschein bis zu 25 Ah. Wenn ich nichts besondere mache, (Föhnen, Kaffee, die Akkus vom Fahrrad laden), - dann wird schon in den Morgenstunden abgeregelt, d. h. die Möglichen 25 Ah verpuffen für Stunden dann komplett sinnlos. Mein Kühlschrank würde bei 12 V ca. 16 Ah benötigen. Mein Plan wäre folgender, wenn die Batterie mehr als 95% Kapazität hat, dann soll das Relais vom Batteriecomputer am Kühlschrank das D+ Signal vorgaukeln. Dafür würde ich einfach abgesichert ein Plus von der Batterie dort anklemmen. Wenn der Ladezustand der Batterie unter die 80% fällt soll das Signal abgeschaltet werden und auf Gas umgeschaltet werden. Meine Frage zielt auf folgenden Umstand ab. Wenn ich das D+ so künstlich erzeuge, dann bekommen natürlich alle Interessenten (Klapptritt SatAntenne......) auch dieses Signal. Ich könnte das dort abklemmen, - aber dann wird der Kühlschrank möglicherweise nicht gekühlt wenn ich den Motor starte, beispielsweise wenn die Batterie nur 40% Ladung hat. Ich brauche also beides dort. Deswegen würde ich das D+ Signal der Lichtmaschine über eine Diode anschließen und das simulierte D+ direkt. Ich stell mir das dann so vor, dass mein simuliertes D+ zwar den Kühlschrank erreicht aber nicht abfließen kann zu anderen Verbrauchern. Wenn die Lichtmaschine läuft, dann soll das D+ von dort anliegen. Theoretisch könnte es jetzt aber sein, dass ich einmal die 12V vom Simulierten Signal habe und einmal von der Lichtmaschine. Beispielsweise wenn der Motor läuft, der Ladezustand der Batterie aber 99% beträgt. Die generelle Frage wäre, ist der Plan ok so, kann man das so machen? Eine Detailfrage ist jetzt, (ich will nichts kaputtmachen) wenn dort zweimal ein 12V Signal ankommt, dann sind das immer noch 12 V oder könnte das in irgendeiner Form ein Problem verursachen? Und die Zweite Detailfrage wäre, wenn ich das Plus von dem LiFePo Akku nehme, dann beträgt die Spannung 13,6 V statt der 12.... Könnte das ein Problem sein? Danke für Eure Mühe LG Günter Danke Das mit dem simulierten D+ / AES Signal - und der Dioden-Sperre - hatte ich genau so auch gemacht ... dabei nur den D+ Abzweiger, der zum KS führt, "angezapft" ... --> Link Hallo Günter, das mit den Dioden habe ich oben ja schon geschrieben, dass man das so machen muss. Sonst kann es sein, dass Dir Teile des Basisfahrzeugs an gehen. Bei meinem alten Ducato haben die ganzen Kontrolllampen im Tacho geleuchtet. Und das mit der Spannung ist ja kein Problem, der D+ hat beim Fahrbetrieb ja auch nicht nur 12V sondern irgendwas um die 14,4V. Generell muss man sich aber das Ganze durchrechnen, ob sich das lohnt. Ich bin wieder davon abgekommen, obwohl ich 600W oben drauf habe. Sparen könnte ich am Tag rund 13ct an Gas. Aber: Jedes Mal, wenn der Kühlschrank auf 12V umschaltet, muss diese 12V-Heizpatrone erst mal wieder hochfahren. Könnte also sein, dass die 12V-Heizung nie so richtig in Schwung kommt, weil nach kurzer Zeit wieder auf Gas umgeschaltet wird. Evtl. braucht man dann wieder mehr Gas, weil der Absorberkreislauf wieder angekurbelt werden muss. Ob das so ist, ist jetzt mal reine Vermutung, das müsste man testen. Und sparen kannst Du nur, wenn Du stehst und die Sonne so richtig scheint. Wenn man tagsüber dann den nächsten Stellplatz ansteuert, läuft der Kühlschrank eh auf 12V. Somit war bei mir dann die tägliche Einsparung nur noch 50%. Irgendwann kommt man dann auf 10,-, die ich im Jahr vielleicht sparen könnte. Wenn.......ja wenn die Heizpatrone sofort richtig heizen würde. Wenn nicht, dann verpufft die Einsparung wieder im höheren Gasverbrauch beim "Anheizen". Gruß Axel
Das Hochfahren sollte sehr schnell gehen (Temperatur), zumal ja bis dahin auf Gas geheizt wurde und das System heiß ist. Bei normalen AES KS ohne S+ gibt es aber eine Wartezeit zwischen 12V und Gas (Tankstellenschaltung). D.h. es dauert einige Minuten(10?) bis Gas wieder läuft. Wenn das öfter passiert, verliert man in Summe Kühlleistung. Umgehen könnte man das über einen WR und 230V, der dafür wieder Verluste hat. RK
Stimmt, dann eben anders rum. Aber unterm Strich verliert man was und ob es das dann bringt? Habe gerade nochmal gerechnet, bei mir sollte der KS rund 4h auf 12V laufen können, wenn die Sonne im Hochsommer gut scheint. Denn am Vormittag muss erst mal der Verbrauch der morgendlichen Kaffeemaschine wieder reingeladen werden. Und gegen Abend soll das Ganze ja frühzeitig abschalten, damit genug Strom für die Nacht und den morgendlichen Kaffee übrig bleibt. Somit im Idealfall 0,68 Euro am Tag gespart. Im Winter geht's gar nicht, somit über das Jahr gesehen rund 35ct je Tag. Und wenn man dann noch jeden 2. Tag wieder weiterfährt, sind es nur noch 18ct je Tag. 100 Campingtage sind dann 18,- und somit eine Flasche gespart. Das Ganze gilt nur für Freisteher ohne Strom. Wenn man dann irgendwo noch einen Stromanschluß hat, dann sinkt die Ersparnis weiter. Wer täglich den Stellplatz wechselt, spart fast gar nichts, da während der Fahrt der KS eh auf 12V läuft. Gruß Axel Hallo Gemeinde... vielen Dank nochmals für die Tipps, hier wird einem ja wirklich geholfen. Jetzt weiss ich mal, dass mein Plan so funktionieren könnte, - allerdings denke ich auch, - in Mitteleuropa im Hochsommer, (wenn´s denn mal wieder einen gibt) könnte man sich eher ein wenig etwas sparen. Im Süden, mit mehr Sonne vielleicht auch etwas mehr.... Ob sich das "lohnt" wird man erst beurteilen können, wenn mans ausprobiert, - es wäre jedenfalls ein nettes Bastelobjekt, manchmal mach ich sowas auch nur der Bastelei wegen... Schöne Grüsse Günter Wie ich weiter oben schon schrieb, es geht dabei nicht ums Geld sparen. Wer sparen möchte sollte nicht mehr Auto fahren :-) Es geht primär darum die überschüssige Sonnenenergie sinnvoll zu nutzen und dabei CO2 zu sparen (Also doch sparen :mrgreen: ) Und das geht so prima, entweder über das AES des Solarreglers oder so wie ich über den Schaltausgang des Victron BMV. Gruß |
Anzeige
|