akany am 13 Nov 2022 16:13:23 Moin, Ich hab ja nun die mit einer Alde vergleichbare Primus Warmwasserheizung mit Heizkörpern und Fussbodenheizung. Prima Sache. Ich stelle aber fest, dass es extreme Schwankungen im Ausgleichsgefäss (im Heck, im Kleiderschrank) gibt. Mal ist es leer bis Bodenanschluss (habe nur einen), mal ist es voll bis Überfluss... und spuckt dann auch schon mal. Und Mal läuft die Heizung still und leise, ohne jedes Gurgeln, über Tage... und dann wieder gurgelt es. Ich nutze die Heizung wechselnd, je nach Gelegenheit, mal über Strom, mal über Gas. Mal volle Pulle, mal wenig. Auch mal Strom beim Fahren. Klar, man denkt an "Luft ziehen" oder so. Aber wenn da irgendwo Luft gezogen werden könnte, dann müsste doch umgekehrt auch dort irgendwann Flüssigkeit austreten, erst recht mit Druck und Erwärmung? Entlüftet habe ich, höchster Heizkörper (im Bad) kommt nur Flüssigkeit. Also, wo ist der Punkt wo ich suchen muss... oder ist das alles normal und bei Euch auch so grosse Unterschiede im Ausgleichsgefäss und ich sollte aufhören, nachzukippen wenn ich mal kurz keine Flüssigkeit mehr sehe?
wosch03 am 13 Nov 2022 19:08:44 Zum Entlüften ist der höchste Punkt nicht ausreichend. Das System ist sicherlich mit einigen Entlüftungspunkten installiert, Die musst du suchen und der Reihe nach, auch mehrmals entlüften.
LG Wolfgang
akany am 13 Nov 2022 19:58:11 wosch03 hat geschrieben:Zum Entlüften ist der höchste Punkt nicht ausreichend. Das System ist sicherlich mit einigen Entlüftungspunkten installiert, Die musst du suchen und der Reihe nach, auch mehrmals entlüften.
LG Wolfgang
Danke für den Tip, aber die hab ich alle abgeklappert... die ich gefunden habe ohne was abzumontieren. Habe hier jetzt nur den Höchsten genannt, weil wenn da dann auch Flüssigkeit kommt, dann sind oder sollten sein alle anderen ja "Land unter". Was mich wundert ist eben der Unterschied. Wieso ist plötzlich anscheinend Luft drin, wo vorher alles über Tage ohne Blupp lief? Und dann wieder Wasser tief im Gefäss und nix blubbern? Und wieder hoch und wieder tief... Und ja, ich weiss dass ich die Flüssigkeit jetzt auch irgendwann mal wechseln muss. Aber bevor ich dann die Neue verliere, suche ich lieber vorher, wie das sein kann. Denn nach den "Hochständen" geht es ja auch mal wieder tief. Wie gesagt, das gesamte Ausdehnungsgefäss wird genutzt... und da frage ich mich, ob das normal ist. Vielleicht liegt es ja auch an alter Flüssigkeit, die Luft "aufnimmt"?
Scout am 13 Nov 2022 20:17:07 akany hat geschrieben: Klar, man denkt an "Luft ziehen" oder so. Aber wenn da irgendwo Luft gezogen werden könnte, dann müsste doch umgekehrt auch dort irgendwann Flüssigkeit austreten, erst recht mit Druck und Erwärmung?
In dem System befindet sich doch eine Pumpe. Auf der Saugseite der Pumpe herrscht, wenn sie läuft, immer ein Unterdruck. Da kann Luft angesaugt werden. Wenn das Leck gering ist, muss man bei stehender Pumpe nicht unbedingt eine Wasserleckage erkennen. Gruß Scout
Agepi am 13 Nov 2022 20:33:13 Bei meiner Alde ist auch ein großer Unterschied im Ausgleichsbehälter. Wenn die Heizung aus ist bzw. Nicht läuft ist der Flüssigkeitsstand 1 Fingerbreit über min. Wenn sie läuft steigt das Wasser bis kurz vor Max. Allerdings blubbert sie nicht bzw. Spuckt nicht oben raus. Ich denke wenn sie Flüssigkeit verliert kannst du das am besten im ausgeschalteten Zustand prüfen. Nach 5-6 Tagen wird sich der Stand ändern wenn sie undicht ist. LG HP
akany am 13 Nov 2022 21:53:32 Agepi hat geschrieben:... Wenn die Heizung aus ist bzw. Nicht läuft ist der Flüssigkeitsstand 1 Fingerbreit über min. Wenn sie läuft steigt das Wasser bis kurz vor Max.
... Ich denke wenn sie Flüssigkeit verliert kannst du das am besten im ausgeschalteten Zustand prüfen. Nach 5-6 Tagen wird sich der Stand ändern wenn sie undicht ist. ...
Vielen Dank für diese gleiche Beschreibung. Genau so ist es bei mir. Und ich glaube, das heutige sehr geringe Überlaufen (Spucken oben raus) lag daran, dass ich zuletzt, als das Wasser unten am Grund stand, etwa eine Tasse aufgefüllt habe. War halt satt und hat es wieder ausgespuckt... Im Sommer konnte ich sehen, dass der Stand nicht variiert hat, wenn ich stand. Die Frage ist für mich Nicht-Chemiker, ob so eine alte Flüssigkeit auch sich selbst langsam Bläschen für Bläschen Luft untermischt. Das halte ich für möglich, auch und weil ich da mal den Film von Alde gesehen habe, wo die Flüssigkeit getauscht wird. War vor Kurzem hier verlinkt. Aber dann könnte ich ja einfach die Flüssigkeit erneuern und riskier da nicht gleich den Verlust davon wegen anderer Probleme.
akany am 13 Nov 2022 21:57:43 Scout hat geschrieben:... In dem System befindet sich doch eine Pumpe. Auf der Saugseite der Pumpe herrscht, wenn sie läuft, immer ein Unterdruck. Da kann Luft angesaugt werden. ...
Wobei das natürlich die Theorie von dem langsamen aber stetigen Untermischen von Luftbläschen stützen kann... denn das System ist ja kein geschlossenes System.
pwglobe am 13 Nov 2022 23:01:54 Hallo, der unterschiedliche Stand der Flüssigkeit im Ausgleichbehälter ist normal, das gluckernde Geräusch hatte wir auch. Ich habe dann ein Dauerentlüftungsventil eingebaut, wie für die Heizung im Haus, seitdem ist Ruhe. Meine Vermutung war, dass wenn wir mit kalter Heizung losfahren und die Flüssigkeit im Behälter hin und her schwappt Luft gezogen wird.
akany am 14 Nov 2022 09:18:26 pwglobe hat geschrieben:Hallo, der unterschiedliche Stand der Flüssigkeit im Ausgleichbehälter ist normal, das gluckernde Geräusch hatte wir auch. Ich habe dann ein Dauerentlüftungsventil eingebaut, ... Meine Vermutung war, dass wenn wir mit kalter Heizung losfahren und die Flüssigkeit im Behälter hin und her schwappt Luft gezogen wird.
Dauerentlüftungsventil ist auch eine interessante Idee, habe ich mich direkt mal informiert, kannte ich noch nicht. Aber da fürchte ich mich doch vor dem entscheidenden Nachteil, dass ein mögliches Leck zu spät entdeckt würde. So wird es in betreffenden Info-Seiten beschrieben. Aber ich behalte im Moment nach den bisherigen Antworten mal zurück, dass vereinzeltes Gluckern nicht gleich Ausfall bedeutet, dass das vielfach vorkommt und auch, dass das Ausgleichsgefäss durchaus in seiner gesamten Grösse beansprucht wird. Ich werde jetzt mal Alde anrufen und fragen, wo ich hier im Norden die Flüssigkeit bezahlbar gewechselt bekomme, mit denen ihrer Pumpe... wenn die auch "Gelb" einfüllen. Ich würde ungerne da jetzt was Anderes reinfüllen.
mv4 am 14 Nov 2022 11:05:28 entlüften und die Vorlauftemperatur (Kesseltemperatur) überprüfen und nach Möglichkeit tiefer einstellen...wenn der Kessel oberhalb von 80 Grad betrieben wird bilden sich immer "Dampfblasen" die dann sich als "luftblasen" im System landen.
Bepe am 14 Nov 2022 11:27:40 Hallo,
erfahrungsgemäß lassen sich nicht alle Luftblasen im System durch die Entlüftungsschrauben entfernen. Ich konnte die Luft erst durch folgende Maßnahmen endgültig entfernen: Ich habe die Umwälzpumpe auf höchste Leistung gestellt, parallele Stränge nacheinander am Gummischlauch zugeklemmt und so längere Zeit laufen lassen. Die Luft ist dann im Ausgleichsgefäss gelandet, wodurch der Flüssigkeitsspiegel sank. Das habe ich dann wieder aufgefüllt. Nach einiger Zeit blieb der Flüssigkeitsspiegel konstant und das Blubbern war verschwunden. Nach dieser Aktion gab es nie mehr Probleme mit Luft. Die Pumpe habe ich dann wieder auf normale Leistung gedrosselt. Das Niveau im Ausgleichsbehälter schwankte nur noch wenig zwischen warm und kalt.
Gruß Bernd
akany am 14 Dez 2022 21:16:20 Jetzt habe ich das ganze System mal über mehrere Tage beobachtet, ich bewege das Fahrzeug nicht seit 10 Tagen. Es waren verschiedene Temperaturen und so konnte ich das gut sehen. Wenn es nachts nur bis max 5° abkühlt, stelle ich die Heizung zwischen 22h und 7h ab. Wenn es um die Null oder drunter geht, muss ich ja auf niedriger Stufe durchlaufen lassen, damit die Tanks im Zwischenboden nicht einfrieren. Das Durchlaufen lasse ich dann mit dem Elektroteil der Primus machen. Und mit der Kälte aktuell heize ich ja etwas mehr und werfe auch mal die Gasheizung an. Immer wenn ich mit Gas mal kurz durchheize oder am Morgen relativ schnell wieder aufgeheizt haben will, dann steigt das Niveau der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter stark an. Wenn nur die Stromheizung läuft, dann bleibt es relativ konstant. Wenn ich ausmache oder die Heizung auf Strom relativ niedrig läuft, dann sinkt es komplett ab, so dass das Gefäss quasi leer wird. Komischerweise sinkt es auch ziemlich ab wenn ich fahre und dabei die E-Heizung anlasse. Dabei wird die E-Heizung richtig schön warm und heizt mir gut den ganzen Wagen, aber es steigt nicht so hoch. Heute Morgen, bei der grossen Kälte habe ich, nachdem die Nacht die Stromheizung durchgelaufen ist, eine halbe Stunde Gas angemacht, ohne den Thermometer zu verstellen. Mit Strom auf Stufe I (von2) waren nach der Nacht ca 15° im Auto, bei -8 draussen. Kurz mit Gas ging schnell hoch auf 21° im Auto, aber im Ausgleichsgefäss ging es auch hoch... mit dem Wasserstand... und sogar in den Überlauf. Wo sind die Chemiker hier? Ich vermute eine zu alte Kühlflüssigkeit, die wohl zu viel Wasser oder Luft aufnehmen kann und sich so ausdehnt? Kann das sein? Ich will die ja gerne wechseln, aber höre nur "das System kennen wir nicht". Suche also noch die Werkstatt mit dem Spülsystem, wie man es auch so toll im Video von z.B. Alde sieht. Allerdings ist bei mir am Ausgleichsgefäss nur ein Schlauch... irgendwie sollte man da ja auch spülen können. Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht, dass die Ausdehnung von der Temperatur abhängt?
Franky70 am 14 Dez 2022 23:38:36 akany hat geschrieben:. Komischerweise sinkt es auch ziemlich ab wenn ich fahre und dabei die E-Heizung anlasse. Dabei wird die E-Heizung richtig schön warm und heizt mir gut den ganzen Wagen, aber es steigt nicht so hoch.
Hallo Andreas, wie betreibst du die E-Heizung während der Fahrt, über einen Wechselrichter? Bei unserer Alde ist der Flüssigkeitsstand bei ausgeschalteter Heizung im Ausgleichsbehälter auf Minimum und bei voller Heizleistung auf Maximum.
Logo1 am 15 Dez 2022 01:40:47 Alde 3010, zuvor Primus verbaut. habe den Ausgleichsbehälter von Alde ausgebaut und einen vom kühlwasser von Iveco verbaut der 3-fache Größe hat. Den habe ich halb voll gemacht und seit dem ist Ruhe. Habe auch noch eine Webasto Wasserheizung integriert und wenn ich die anwerfe steigt das Wasser im Behälter ca. 2 cm da die Wassertemp höher läuft. Aber funktioniert alles wie es soll, schon über viele Jahre sehr gut.
mv4 am 15 Dez 2022 07:24:11 eine zu alte Kühlflüssigkeit die Luft aufnimmt gibt es nicht...das funktioniert nur unter Druck
das schwanken zwischen minimum und maximum ist normal...aber nicht wie du das beschreibst. welche Umwälzpumpe ist bei dir verbaut?
akany am 15 Dez 2022 09:49:28 Franky70 hat geschrieben:... Hallo Andreas, wie betreibst du die E-Heizung während der Fahrt, über einen Wechselrichter? ...
Nein, nicht über WR. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht weiss, wie es funktioniert, sondern nur dass es funktioniert. Hatte ganz am Anfang während einer Fahrt mal die E-Heizung angelassen und dann während der Fahrt gemerkt, wie schön warm die gemacht hat. Ich habe vorne unter der Haube (also da wo kein Motor ist), einen Wärmetauscher. Da gehen 2 Leitungen nach hinten an den Motor und 2 seitlich in den Heizungskreislauf. Das habe ich festgestellt, als ich jeweils nach der Fahrt oder Heizen die jeweiligen Leitungen auf Temperatur geprüft habe. Aber leider geht nix an die vorgesehenen Heizungsausströmer im Fahrerhaus, aber das ist eine andere Baustelle, da such ich noch. Warum und wie jetzt die E-Heizung der Primus bei Fahrt geht, ich weiss es nicht. Sicher ist jedoch, wenn ich die Primus bei Fahrt abstelle, dann heizt auch nix. Und wenn ich sie hoch einstelle, wird es wärmer und tief, kühler. Also irgendwo und irgendwie muss da entweder über den Wärmetauscher (wobei ich nicht sehe, wie das dann "elektrisch" angestellt werden kann) oder über sonst ein Käbelchen was laufen. Vielleicht weiss ja ein Fachmann einen Rat hier. Meinen WR habe ich erst später eingebaut und der versorgt auch ganz "basic" Steckdosen nur, wenn ich die verbinde.
akany am 15 Dez 2022 10:02:08 mv4 hat geschrieben:eine zu alte Kühlflüssigkeit die Luft aufnimmt gibt es nicht...das funktioniert nur unter Druck
das schwanken zwischen minimum und maximum ist normal...aber nicht wie du das beschreibst. welche Umwälzpumpe ist bei dir verbaut?
Das mit der Luft rechnete ich eigentlich dem Gemisch mit Wasser zu. Denn die Flüssigkeit (gelb bei mir) soll ja mit Wasser gemischt werden. Eine Zeit lang habe ich die pur eingefüllt, da ich nicht wusste wie pur oder nicht die Vorhandene ist. Und jetzt fülle ich rund 50:50 nach, wenn nötig. War aber immer nur der Fall bei diesem "überkochen" oder, ein Mal, als ein Absperrhahn nicht mehr richtig schloss. Umwälzpumpen ist auch so ein Rätsel bei dem Auto... denn ich habe mindestens 2 davon. Und, da ich noch Fotos vom Bau des Autos habe, diese sind seit Bau eingebaut. Obwohl, damals war der Ausgleichsbehälter noch mit Zu- und Ablauf direkt neben der Heizung eingebaut. Aber ich nehme mal an, das war nur weil innen ja noch nix an Möbeln zum festschrauben war... An der Heizung selbst in ihrem Fach im Zwischenboden ist ja ein Schlauch oben und einer unten. Bei dem unteren ist auch noch so ein viereckiges langes Alu-Fächer-Kästchen. Also so wie die Heizkörper innen auch. Also schliesse ich daraus, dass unten aus der Heizung Raus kommt und oben Rein? Und direkt nach dem "Fächer" sind die Pumpen. Und danach geht es in Schlauch/Alurohr, welches sich dann verteilt, einmal nach oben, einmal nach hinten. Ich nehme an, dass es sich hier um Heizbereich oben handelt und um Fussbereich hinten. Ist aber wie fast alles nur geraten von mir. Und diese Pumpen sind direkt hintereinander, also eine schiebt in die andere. Sind aber nur so "kleine" Standard-Pumpen. Da kommt in letzter Zeit auch zuweilen ein immer stärkeres Geräusch, welches wieder von vorne anfängt, wenn ich die Heizung kurz abstelle. Ich glaube, die Lebenserwartung hier ist wohl erreicht. Wenn ich die umtausche, und ich glaube, da komme ich nicht drum rum, spiele ich mit dem Gedanken, hier die Vortex 155 rein zu machen... bzw reinmachen zu lassen, am Besten in dem Moment wo ich auch das Wasser tauschen lasse. Über die liest man ja nur Gutes und die sollte dann vielleicht auch die 2 Pumpen ersetzen können?
akany am 15 Dez 2022 10:06:36 Logo1 hat geschrieben:Alde 3010, zuvor Primus verbaut. ... Ausgleichsbehälter von Alde ausgebaut und einen vom kühlwasser von Iveco verbaut .... Habe auch noch eine Webasto Wasserheizung integriert ....
Hast Du den dann in die Rohre eingeschleust? Also vielleicht zum Kreislauf unter dem Bett, wenn Du den auch hast? Btw, der Behälter vom Kühlwasser vom Iveco scheint mir kleiner... kann ja direkt vergleichen, hab ja den Iveco drin. Wo hast Du die Webasto einbauen lassen? Da suche ich noch, der der das machen sollte, hat mich leider hängen lassen, wird also wohl nix mehr diesen Winter. Wollte auch eine Webasto reinmachen lassen.
Gast am 15 Dez 2022 10:12:40 akany hat geschrieben:Warum und wie jetzt die E-Heizung der Primus bei Fahrt geht, ich weiss es nicht. Sicher ist jedoch, wenn ich die Primus bei Fahrt abstelle, dann heizt auch nix. Und wenn ich sie hoch einstelle, wird es wärmer und tief, kühler. Also irgendwo und irgendwie muss da entweder über den Wärmetauscher Vielleicht weiss ja ein Fachmann einen Rat hier.
Moin, Während der Fahrt wird die Alde(Primus) über den Wärmetauscher vom Motor geheizt in dem du bei der Primus nur die Pumpe und die Temperatur z.b. 21 Grad einstellst, kein Gas oder Strom 230 Voltdas ist das schöne am Wärmetauscher. Gruß Johnmax
akany am 15 Dez 2022 10:57:20 Johnmax hat geschrieben:...
Während der Fahrt wird die Alde(Primus) über den Wärmetauscher vom Motor geheizt in dem du bei der Primus nur die Pumpe und die Temperatur z.b. 21 Grad einstellst, ...
Danke für die Info. Dann wäre das jetzt wenigstens klar. Jetzt müsste ich nur noch den Wärmetauscher dazu bringen, einen Teil seiner Wärme an die Fahrzeugheizung, also die die im Fahrerhaus die Ausströmer bedienen soll, abzugeben. Da such ich noch... und hab kalte Füsse. Ich vermute, dass da vielleicht irgend eine "Klappe" oder so zu ist und nicht (mehr) aufgeht? Dann liesse sich das ja korrigieren? Beim Suchen hatten wir schon eine (dritte) Pumpe gefunden, die nicht angeschlossen war. Die haben wir jetzt so angeschlossen, dass ich sie händisch bei laufendem Motor ein- oder ausstellen kann. Hat aber ausser fleissigem Pumpengeräusch nix Neues gebracht.
|
|