Holzmichel hat geschrieben:Hallo
In mein Wohnmobil möchte ich in nächster Zeit eine Komplette Sat Anlage mit LCD Fernseher einrichten und habe hierzu keine Erfahrung. Daher bitte ich um Typs. Der Fernseher solte ca. 15 - 17 " groß sein. Eine Sat Schüssel möchte ich auf keinen Fall aufs Dach montieren. Evtl. vor Wohnmobil auf ein Dreibein. Wie steht es mit einer Zimmerantenne ? Was ist DVB - S und was benötige ich hierzu. Dies sind alles Fragen zu welchen ich gerne mehr wüsste. Oder welche Lösung gibt es sonst noch um im Wohnmobil fern zu sehen. Mehr wie 500.-€ sollte das ganze auch nicht kosten.
Holzmichel
Das ist wieder so ein Fall, bei dem man schwer raten kann, ohne zu wissen, was der Kollege genau haben will.....
Die billigste Möglichkeit sieht so aus:
1)Röhren - Fernseher gebraucht 12/230 V
2)Sat- Receiver analog / oder digital 12/ 230 V
3)Satstativ
4)Satschüssel mit LNB gebraucht
5)Satfinder
6)ein paar Kleinteile
mit 2-6 könnte ich für 150.-- € dienen.
Eine elegante Lösung wäre ein Laptop ( ca. 700.-- €) mit
DVB-T Karte(49,99) , mit dem man in ein paar Gebieten schon terrestrisch ( T )Digitalfernsehen empfangen kann. Vorteil: Keine große
Antenne nötig, sonder nur die mitgelieferte. Nachteil: Bei weitem nicht flächendeckend vorhanden und wenige Sender.
An diese TV Karte kann man aber auch Signale von einem separaten Satreceiver einspielen, digital oder analog!
Ideal, wenn man schon einen Laptop hat !
Ich habe eine kleine 30cm Schüßel und einen digitalen Satreceiver von Grundig mit CI - Schacht, damit ich auch unterwegs Premiere / Arena usw. betrachten kann -u n d Radio hören. Das läuft dann wie oben beschrieben auf meinem Laptop mit 15´´ Bildschirm.
Die Schüssel mit Saugnapfhalter stelle ich über die Dachluke aufs Dach und stelle binnen ein paar Sekunden die richtige Position mit einem Satfinder ein.
Diese Geschichte kostet ohne Laptop ca. 300.--€ und wird von mir seit 3 Jahren so praktiziert....
Funktioniert einwandfrei!
Da mein
Carthago höher als mein ehemaliger Bürstner
ausfällt, passt leider keine feste Antenne aufs Dach, habe leider mein Garagentor 30cm zu knapp bemessen, aber diese Lösung ist auch o.k. und preisgünstiger....
DVB-S ist Satellitenempfang
DVB-C Kabelfernsehen
DVB - T Terrestrisch über Antenne, so wie früher, aber digital
Bei weiteren Fragen einfach melden!