|
Hallo zusammen,
als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 63 Jahre alt, lebe in Bayern (Nähe Landsberg) und fahre seit langem Mercedes-Kastenwagen, zur Zeit einen Sprinter 212D, Baujahr 96, zulässiges Gesamtgewicht 2850 kg. Und hier gleich, weil ich über die Forensuche nichts passendes gefunden habe, die Bitte um eine Info: Nachdem ich in Flensburg bekannt bin, wüsste ich gern, wie schnell ich in Frankreich fahren darf (Autobahn, Landstraße). Falls ich geblitzt werde, hat das Auswirkungen auf meinen Punktestand in Flensburg? Nicht, dass ich ein Raser bin, aber ich fahre viel, und da passiert schon mal was. Und noch eine Frage: Im Forum habe ich gefunden, dass während der Fahrt das Gas ausgeschaltet sein muss. Stimmt das? Und gibt es sonst noch etwas zu beachten in Frankreich? Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten. Karl. in österreich gibt es noch kein "flensburg"
allerdings, bekomme ich als österreicher mit österr. kennzeichen, wenn ich in d eine verfehlung begehe, auch punkte in flensburg. wie es ist, wenn du mit d kennzeichen in frankreich punkte "sammelst", weiß ich allderdings nicht. aber ein kurzer anruf beim adac und du weißt bescheid, denke ich. punktefreien urlaub wünsche ich dir lele Zum Thema Gas:
In Frankreich ist das Fahren des Womo mit offenen Gasflaschen und betriebenen Feuerstellen ( Kühlschrank / Herd / Truma ) verboten. Es sei den, es ist die neue Truma Secumotion verbaut. Damit ist auch der Betrieb der Geräte in Frankreich während der Fahrt erlaubt Zum Thema Geschwindigkeit,.., Das steht zu 98% an jedem Grenzübergang und auch auf den Seiten des ADAC Hallo Karl,
die franz. Polizei blitzt sehr oft vor Autobahn-Mautstellen, da hier ALLE KFZ ja anhalten. Also Vorsicht auf dem letzten Teilstück. Ansonsten innnerhalb von Ortschaften keine LKWs überholen! Die wissen Bescheid!! Oft wird auch eine Radar-Kontrolle angekündigt, wer da noch zu schnell ist?? Auf den Route-Nationale (RN) gibt es oft 3-spurige Fahrbahnen, also eine Seite 2, die andere Seite 1 Spur. Das wechselt dann so alle paar km. Vorher wird der unterbrochene Mittelstreifen kürzer!! Und die Polizei steht im Gebüsch und schaut genau hin, ob Du früh genug wieder rechts bist! Erlaubte Geschwindigkeiten werden an der Grenze zu Frankreich angezeigt. Und nimm genug Kleingeld mit, Strafen sind an Ort und Stelle zu bezahlen. Und nicht mit den "humanen" Geldstrafen in Deutschland zu vergleichen! Rolf Hallo Lele, Michael, Rolf,
vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge. Ich werde mich daran halten. Tolles Forum! Karl. Hallo Karlo212,
am besten ist es, sich an alles zu halten, was an Schildern am Straßenrand steht. Da unterscheidet sich nichts, ob in Frankreich oder in Deutschland. Dann kann auch nichts passieren. Vorsicht auch bei Überholverboten. Dies ist ein beliebtes Betätigungsfeld der "berittenen Polizei" (die mit den Motorrädern), die bekommen jeden! Ich glaube, es gibt auch ein Abkommen zwischen beiden Ländern über unterstützende Massnahmen zur Eintreibung der Bussgelder (Austausch der Halterdaten), damit nicht sofort abkassiert werden muß. Hans-Werner Hallo Hans-Werner,
auch Dir danke für Deine Tipps. Karl. Hallo Karlo212,
was auch noch sehr wichtig ist: STOP-Schilder wirklich beachten und auch stehen bleiben! Auch hier steht die Polizei sehr gerne im Hintergrund und kassiert bei Übertretung sofort. Hallo,
Sonntagmorgens ist es ratsam in Ortschaften die 50 Kmh eizuhalten, da die Polizei gerne kontrolliert und immer nett zu den Polizisten sein. Bon Voyage Manfred MuM Hallo zusammen,
wir möchten am Wochenende zu unserer ersten Tour durch Frankreich starten. Kann uns jemand sagen, ob man dort z.B. Fahrräder am Heckträger auch mit einem rot-weißen Schild kennzeichnen muß? Nein,in Frankreichist die rot-weiße Tafel nicht nötig.
Erst, wenn ihr die Grenze nach Spanien übertretet. Schönen Urlaub und viel Spaß Französische Polizisten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die regeln sogar den Verkehr und helfen einem über eine vielbefahrene Strasse! Ich wurde in gut 20 Jahren noch nie kontrolliert. Vor einigen Wochen dachte ich es wäre soweit aber die wollten den LKW der so dicht hinter mir fuhr!
Ich reise auch beruflich sehr viel, und habe gelernt, das es in Europa etliche Länder gibt, die auf "den Deutschen" manchmal nicht gut zu sprechen sind. Ich habe aber auch gelernt, das man mit freundlichem Benehmen, Respekt vor dem anderen Land und ein paar Brocken Landessprache ÜBERALL freundlich als Gast aufgenommen wird. @Maxine,
danke für die schnelle Auskunft. Schöne aus Nürnberg Hallo,
Frankreich ist das Land der " Rond-Points " ( Kreisverkehr ) Was die meisten nicht wissen...( auch Franzosen ...) es gibt etliche mehrspurige Kreisel: LKW, Womo und Gespanne dürfen nur die aueßere Fahrspur benutzen und LINKS blinken solange man sich innerhalb des Kreisel noch befindet, erst kurz vor der gewählten Ausfahrt, wie üblich, rechts blinken. Damit soll man den Verkehrsteilnehmern aufmerksam machen , dass man voerst im Kreisel bleibt und nicht " geschnitten " wird. zur Info, gary32 warnwesten sind seit diesem jahr auch pflicht. auch auf fahrrädern.
das ist ja interessant..muß man die beim fahrradfahren anziehen oder genügt es welche dabeizuhaben im fall einer panne??......
Hi, nur bei einsetzender Dunkelheit oder Nacht, der Grund vermutlich das Fehlen von Radwege...und die Unsitte ohne Licht zu fahren. , gary32 aha...gut zu wissen...bin ja auch immer unsittlich ohne licht unterwegs!!! ebenfalls bei schlechter witterung, zb. regen, nebel etc.
das nichtmitführen einer jacke ist teuer.
hallo Gary , danke für Deinen wie immer profunden Beitrag zu allem , was mit F zu tun hat. Habe gerne wieder was dazu gelernt, denn in F werden wir schon im Frühjahr wieder unterwegs sein auf dem Weg nach Portugal. Wird bestimmt nicht unser letzter Aufenthalt in F sein. Weißt Du zufällig auch , ob man in E oder P diese rot-weiße Tafel am Fahrradträger dran haben muß ? Danke und lg peter Seit wann gibt's in Frankreich Verkehrregeln :?: :?: :?: :wink:
...müssen wir verpasst haben. Die letzten Besuche in der Normandie, Frühjahr 2006 und 2007 haben uns nichts davon merken lassen....
Hallo, diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber es werden sicherlich präzise Antworten kommen... , gary 32
Trotzdem Danke. lg peter irgendwo im forum stand mal, das man in spanien das rot weisse schild haben muss....
im zweifel adac. zu den verkehrsregeln. als ich vor knapp 20 jahren das erste mal in calais ear, wurde ich angehupt, weil ich an einer rotgeschalteten ampel anhielt. zurück in deutschland gab es prompt einen bericht über frz, verkehrsverhalten. fazit ampeln werden in frankreich aufgestellt um mit ihren drei farben das strassenleben bunter zu gestalten, danach richten tut sich keiner. das ist heute anders. es gilt für mich, fahre immer so, das der motorradpolizist freundlich bleibt. es ist alles ok., wenn man nicht übertreibt. Hallo,
zu beachten ist auch dass Ordnungswidrigkeiten oder Verstösse vielerorts direkt an Ort und Stelle zu entrichten ist. Die Polizei nimmt alles: Bargeld, Cheques, EC Card... Vor einigen Jahren an einem Sonntag wurde an eine " Voie rapide " vor Toulouse der Verkehr auf einen grosser Rastplatz umgeleitet, hatte aber 5 km zuvor ein Kastenwagen der Gendarmerie am Strassenrand gesehen und jeder hat gebremst, danach wieder Gas gegeben, jedoch einige km weiter wurde von ein zivil Fahrzeug echt geblitzt. Musste auch über den Rastplatz und Rast gemacht (Gassi mit Hund ...)und habe gesehen dass ausser der Gendarmerie ein grosser Sonnenschirm aufgestellt war mit Tisch und Stühle und ein Schnell-Richter am Werk und der hatte alle Hände voll zu tun... , gary32
hallo, warntafeln für überstehende lasten sind zumindest in italien und spanien vorgeschrieben; für portugal konnte ich erst mal nix derartiges finden. CAVE: -)unterschiedliche ausführung für das jeweilige land beachten!!! -) montagerichtung: die tafel muss so angebracht sein, dass die streifen zur fahrbahnMITTE weisen, also von rechts oben nach links unten verlaufen!!! --> Link bzw --> Link Da sich Deutschland vor Jahrzehnten (ich meine, von einem Dienstleister für Verkehrssignalanlagen, den ich jetzt hier nicht nenne) hat überreden lassen, möglichst viele Kreisverkehrlösungen abzuschaffen, tun wir Deutschen uns etwas schwer damit, weil wir es nicht so kennen wie unsere Nachbarn (zum Beispiel die Niederländer oder Franzosen).
Ich habe mich auch anfangs schwer getan und komme aber mit folgender Regel nun mit leichter durchs Kreisverkehrleben: LKW/Womos etc. müssen im mehrspurigen Kreisverkehr rechts fahren. Wenn ich im mehrspurigen Kreisverkehr bin, setze ich, wenn ich nicht beabsichtigt rauszufahren, den Blinker sogar nach links! Somit weiß die zweite, linke Spur Bescheid, dass der Zeitgenosse rechts noch vor hat den Kreisverkehr weiter zu nutzen. Gerade die Franzosen kommen gerne von einer linken Kreisverkehrspur nach rechts rausgedüst. Viele Franzosen halten es auch so. Wie es im Gesetz steht weiß ich nicht. Dies ist einfach ein praktischer Tipp, ohne die Gesetzeslage zu kennen. Hier in Deutschland soll der Blinker im Kreisverkehr nicht gesetzt werden, sofern nicht ausgefahren wird. Peter Ich bin auf Autobahnen in F immer gut beraten gewesen mir einen flotten Franzosen auszususuchen ( oder eine flotte Französin ) und mich in seinen/ihren Windschatten zu setzen.
Man sollte nie eine Franzosen überholen wenn er anscheinend ohne Grund deutlich langsamer wird ! Meist kennt er die bevorzugten Stellen der Radarfallen. Übrigens verfahre ich auch meist in fremden Städten so ! da gebe ich meinem vorschreiber ausdrücklich recht (funktioniert übrigens auch hervorragend in belgien). ich suche mit meisst kleintransporter aus. die sind firmentechnisch unterwegs, haben keine zeit und in der regel son kleinen anpeiler an bord, um die fallen aufzuspüren. also bremssicherheitsabstand einhalten. :wink: |
Anzeige
|