Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anmerkungen und Eindrücke Island

Fritz1 am 30 Sep 2021 21:08:11

Ich möchte keinen Reisebericht im klassischen Sinn schreiben, also nicht das Tagebuch mit diversen Fotos der Landschaftseindrücke bis hin zur bestellten Pizza. Eigentlich sollen es nur so einige Anmerkungen und Eindrücke sein und vielleicht auch ein Plädoyer für eine Reise die nicht auf Hotel oder Ferienwohnung basiert. Ich reise lieber mit einem Wohnmobil und finde das gerade für Island sehr passend.

In den 1980er-Jahren war ich 3x mit einem Landrover 109 auf Island. Das Auto so hergerichtet, dass man darin schlafen konnte. Ein Teil des Gepäcks war auf dem Dach. Damals fuhr ich vor allem durchs Hochland, es gab auch noch keine Reglementierungen wie Straßensperren im Winter bzw- freigaben im Frühjahr. Man kam entweder weiter oder eben auch nicht. Ganz wenig los war damals aber auch nicht, zur Askja fuhren am Tag sicherlich auch ein Dutzend Autos, auch VW-Busse dabei. Die warteten gegebenenfalls an der Furten bis ein Geländewagen kam und eventuell helfen konnte.

Da wegen der Coranasituation vermutlich wenig Touristen dort sein würden (glaubte ich), bin ich dann in diesem Jahr wieder hingefahren und habe dort 6 Wochen (Juli/August) verbracht. Das Auto wie früher schon mit der Fähre nach Seydisfjördur verschifft. Einmal um die Insel mit fast allen Abstechern und Schleifen bei den Fjorden. Es wurden so ca. 5000 km. In das eigentliche Hochland (Askja, Kverkfjöll etc.) lässt man ja kein klassisches Wohnmobil. Schotterstraßen gab es trotzdem genug. Und die waren auch letztlich ohne Probleme zu befahren.

--> Link und --> Link liefern aktuelle Informationen über Straßenzustände, Bauarbeiten etc.

Ich bin kein Anhänger von Campingplätzen (in meinen Augen für ein Wohnmobil nicht erforderlich), habe aber trotzdem die Campingkarte für ca. 150 € auf der Fähre gekauft.
Es heißt zwar, dass damit 28 Übernachtungen möglich sind (damit wäre die Karte ja sehr preiswert), aber die Anzahl der Campingplätze die die Karte akzeptieren (ich meine es sind ca. 40) ist auch nicht besonders groß und ich möchte meine Reiseroute bzw. die Übernachtungsstops nicht nach den (schon bezahlten) Campingplätzen auszusuchen. Gelesen hatte ich aber im Vorfeld, dass das freie Übernachten auf Island sehr stark eingeschränkt wurde, also schien die Campingkarte eine gute Idee zu sein. Sie hat sich nicht gelohnt, habe sie nur 3x genutzt. Habe vorher geglaubt, sie gilt für alle CP`S, das ist aber nicht der Fall.

Es ist freies stehen an den sogenannten Highlights (Nationalparks) nicht möglich, Verbotsschilder auf Parkplätzen oder anderen geeigneten Stellplätzen weisen immer darauf hin. Fährt man aber etwas weiter und wenn vorhanden eine Nebenstraße rein, dann ergibt sich fast immer ein Stellplatz in schöner Umgebung. Das gilt auch für die gesamte Südküste, an der es ja ein totales Campingverbot gibt oder geben soll. Ich habe in dem Bereich nur am Skaftafell auf einem CP gestanden und insgesamt auch nur 10 Nächte von 40 einen CP genutzt. Die Ostfjorde, Westfjorde und auch Nordfjorde bieten eigentlich unendlich viele schöne Plätze.

Strom auf dem CP ist relativ teuer, ca. 6 Euro pro Tag.

Frischwasserversorgung ist kein Problem. Abwasserentsorgung schon eher, vor allem Grauwassergullys waren seltener.

Es gibt eigentlich sehr viele CP`S, auch kleine Dörfer haben einen. Vor allem gut für die Reisenden mit dem Zelt oder „Minicampern“ wie VW Caddy. Von der Sorte gibt es recht viele Leihfahrzeuge.

Ich bin mit 2x 11kg Gas gut hingekommen. Ich heize aber in der Nacht nicht, auch bei leichtem Frost nicht. Nachfüllen/tauschen ist wohl nicht so einfach. Autogastankstellen (LPG) gibt es wohl nicht.

Die Mitnahme der Räder hat sich nicht gelohnt (und nichts gekostet).Wir haben sie nur in Reykjavik genutzt. Bei einem Mountainbike könnte das etwas anders aussehen, mitunter wäre man damit schneller und käme auch weiter.

Gruß

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volkermuenster am 01 Okt 2021 09:09:49

Moin Fritz,

lieben Dank für deine Einschätzungen und den Bericht.

Meinetwegen hättest du gerne mehr Fotos einstellen können :-).

Aber vielleicht machst du das ja noch.

Von mir auf jeden Fall ein "+".

Gruß
Volker

Mein neuester Norwegen Reisebericht: --> Link

Allradmobilist am 01 Okt 2021 12:03:47

Es sollte nicht vergessen werden, dass seit 2016 etwa das freie Stehen in Island verboten ist. Überall, nicht nur in Nationalparks.

Insbesondere die Landbesitzer (es gibt außerhalb der Nationalparks kein oder kaum Land in öffentlicher Hand) achten da schon darauf. In diesem Jahr waren vergleichsweise wenige TouristInnen mit eigenem Fahrzeug dort. Deshalb lohnten sich intensivere Kontrollen nicht. Das wird in 2022 wieder anders sein.

Bin seit ein paar Monaten auf Island und habe auch einige Male frei gestanden, allerdings nie dort, wo es ausdrücklich per Pictogramm oder sonstigem Hinweis verboten war.

Das Problem ist in erster Linie durch die Rücksichtslosigkeit der MieterInnen von Minicampern und auch FahrerInnen sonstiger Fahrzeugen, Geländewagen etwa, die nicht über ein Klo verfügen, entstanden. Da deren Zahl vor Corona enorm gestiegen ist, hat der Gesetzgeber das besagte Verbot erlassen, welches, wie schon gesagt, auch kontrolliert wird. Nun ist klar, dass ein Land mit ca. 300.000 EinwohnerInnen nicht hundertausende IndividualtouristInnen kontrollieren kann, aber wir sind zu Gast dort.

Dies nur als Anmerkung.

TouristInnen zerstören, was sie suchen. Auf Island ist das besonders deutlich zu sehen.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 01 Okt 2021 13:51:39

Genau diese selbstsüchtigen
"Verbotsübertreter" sind der Grund warum alle Touristen dort mittlerweile einen schlechten Ruf haben. Ich war 10x auf der Insel, fahre aber wegen dieses Verbotes nicht mehr dort hin, ich möchte ja nicht zu denen gehören, die durch ihr Verhalten auch noch die letzte Akzeptanz zerstören. Es gibt ja noch andere schöne Länder in denen freies Stehen kein Problem ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Fritz1 am 15 Okt 2021 18:23:32

Es ist schon so wie beschrieben. Reisende (mit dem WoMo ) zerstören auch das was sie suchen und die (wir) Individualreisenden sind ja die Vorhut für den Massentourismus. Meine/unsere Generation war da Wegbereiter , auch ich habe dazu beigetragen. Die Reise in Länder ohne Beschränkungen ist auch nur eine kurzfristige "Lösung ".

Gruß

Fritz

cheldon am 26 Nov 2021 10:47:39

Für alle, die sich kurzfristig für einen Wintertrip auf die Färöer oder nach Island entscheiden, gibt es bei Smyrilline ein bis zum 30.11.2021 befristetes Angebot.
--> Link
Für uns war es im Sommer schon an einigen Tagen zu wechselhaft.

walch am 26 Nov 2021 14:38:30

Servus,
ich stimme Gogolo voll bei.
Das ist leider nicht nur auf Island so ...............
Gruß Hans

Fledermaus am 26 Nov 2021 15:41:07

Servus

Wenn ich schon öfter in einem kleinen Land war, kann ich leicht sagen das ich dort nicht mehr hinfahre.

Für mich würde es noch immer ein Ziel sein, und müsste mit den Einschränkungen leben.

Zum TE schöne Beschreibung, auch die wenigen Fotos wecken die Fantasie
Dafür Daumen hoch

hesida am 27 Nov 2021 21:44:59

So ist es wie überall.

Vor 10 Jahren waren es noch eine überschaubare Anzahl an Wohnmobilisten und natürlich auch an Ferkeln die sich an nichts gehalten haben.

Seit drei Jahren steigen die Verkaufszahlen ins uferlose und somit auch die Anzahl der Ferkeln, die schon immer dabei waren. Dazu kommt die neue VanLife Welle mit all ihren Folloern. Da sind viele dabei, die haben noch nicht einmal eine Toilette an Bord. Was das Resultat ist, kann sich jeder denken.

Ich glaube in 5 Jahren ist das schöne Fahren spätestens von den Städten und Gemeinden so reglementiert, dass es keinen attraktiven Mehrwert mehr bietet.

Tinduck am 02 Feb 2023 11:13:00

Wir planen für die Sommerferien drei Wochen Island - es sieht ja wohl wirklich so aus, dass das Freistehen mit dem Womo inzwischen auf ganz Island verboten ist.

Irgendwie hab ich dann auch keine Lust, das zu versuchen - man muss ja nicht absichtlich gegen die Gesetze des Gastlandes verstossen, auch wenn man nicht erwischt wird.

Na ja, ein paar lauschige, nett gelegene kleine Campings wirds ja wohl geben.

bis denn,

Uwe

clamat am 02 Feb 2023 12:35:56

Hi Uwe,
Freistehen ist in Island komplett verboten und wird mittlerweile auch sehr streng kontrolliert. Wir haben uns 2019 für Island die Campingcard gekauft. Die bekommst du gleich am Campingplatz in Seydisfjördur, kostet mittlerweile 179€, dafür kann man aber 28x auf den aufgeführten Campingplätzen übernachten und bezahlt nur die übliche Tourismusabgabe
--> Link
Außerdem gibt es an bestimmten Tankstellen auch noch einen Tankrabatt.
LG
Claudia
Zum Appetit holen:
--> Link

clamat am 02 Feb 2023 13:18:57

Nochmals
Hi Uwe,
Hier eine richtig gute Seite für Island
--> Link

Und schau mal in der Seite ganz unten auf:

--> Link
LG
Claudia

Mann am 02 Feb 2023 14:51:08

wir waren auch vor 3 Jahren in Island, uns hat es richtig gut gefallen, waren allerdings mit PKW und vorgebuchten Hotels verteilt auf den Ring, habe mir extra einen Subaru gekauft, nun ja , jetzt haben wir den 2. gekauft.
Die Fährfahrt hat Kreuzfahrtcharakter, ich habe noch nie in meinem Leben so gut und viel gegessen wie auf der Fähre, und ich hab schon viel gegessen. :D
Die Färöer welche man mit besuchen kann denke ich man sich sparen, ich hätte diese Woche Aufenthalt lieber gegen eine weitere in Island getauscht.
In diesem Sinne viel Spass.

Elgeba am 03 Feb 2023 18:55:37

Hallo, Uwe

Ich war selbst zweimal auf Island,wunderschön,wenn auch teuer.Wenn Du in Reykjavik bist,pass auf die Speedbreaker am Stadteingang auf,die sind mit Vorsicht zu genießen.Ich empfehle Dir, mit dem Aufzug auf den Turm der Hallgrimskirkja zu fahren,die Aussicht von da oben ist wirklich schön.Die mächtige Orgelanlage in der Kirche ist ebenfalls sehr sehenswert.Ich weiß nicht,ob Du auf die Westmännerinseln willst,ist ebenfalls sehr interessant,kann aber eine raue Überfahrt werden.Pass auf,wenn Du irgendwo Kaffee trinkst,dass Zeug lässt selbst Espresso oder Mokka alt aussehen.Wenn möglich,mach eine Walsafari mit,es lohnt sich.

Gruß Bernd

Allradmobilist am 03 Feb 2023 19:14:06

clamat hat geschrieben:Nochmals
Hi Uwe,
Hier eine richtig gute Seite für Island
--> Link

Diese site ist nicht nur gut, sondern unverzichtbar.

Hier noch die webseite des isländischen Wetterdienstes: --> Link
Dort bekommt man auch etwaige Sturm- und sonstige Warnungen. Diese sollte man absolut und unbedingt ernst nehmen!

Und: ab 15 m/s Windgeschwindigkeit sollten leichtere Wohnmobile nicht auf den Straßen unterwegs sein. Auf der Wetterseite werden je nach Wetterlage entsprechende Empfehlungen veröffentlicht.

Allradmobilist am 03 Feb 2023 19:32:39

Hier die Übersicht mit den Camping- bzw. Stellplätzen, auf denen die Campingcard gilt:
--> Link
2023 entfällt im übrigen die Übernachtungssteuer. :)

uli644 am 03 Feb 2023 19:43:53

Tinduck hat geschrieben:… es sieht ja wohl wirklich so aus, dass das Freistehen mit dem Womo inzwischen auf ganz Island verboten ist.

..

Na ja, ein paar lauschige, nett gelegene kleine Campings wirds ja wohl geben.

Wir waren vor zwei Jahren für drei Monate im Sommer dort.

Freistehen ist in dem Sinne nicht verboten, aber Du musst die ausdrückliche Genehmigung vom Eigentümer haben. Hab dazu mal mit Einheimischen gesprochen, wie die das handhaben. Deren Logik ist, im Bereich Ringstraße nur Campingplätze, dito im Hochland in den Nationalparks. In anderen Gegenden,… auch mal frei.
Wir haben wenige Male nicht auf einem Camping gestanden. Das waren dann aber immer Gegenden, die nur mit Allrad erreichbar waren.

Zu lauschige Campingplätze. Vor zwei Jahren war ja noch wenig Tourismus wg Corona. Da waren nur die drei Wochen die Hölle, wo die Isländer selbst Ferien gemacht haben. Da war es dann aber so voll auf den Plätzen, dass Du beim Tür öffnen gucken musstest, dass Du das Nachbarauto nicht triffst. Wir waren kurz davor abzubrechen.
Von daher drücke ich die Daumen für lauschig,..

Tinduck am 03 Feb 2023 19:54:13

Danke für alle Kommentare.

Wir wollen uns eigentlich nicht hauptsächlich an den Touristenattraktionen bewegen (natürlich auch, aber nicht als Schwerpunkt), der wilde Nordwesten steht ganz oben auf der Liste. Zum Übernachten auch eher was Ruhiges abseits der Hauptrouten. Mal sehen.

Vor Schotterstrassen und schlechten Wegstrecken sind wir nicht fies, F-Strassen gehen halt nicht wegen fehlendem Allrad.

Wir werden auch kein festes Programm haben, der Rahmen ist ‚einmal rum‘ mit Abstechern nach innen und aussen nach Lust, Laune und Möglichkeiten.

bis denn,

Uwe

Allradmobilist am 03 Feb 2023 20:12:57

Tinduck hat geschrieben:… der wilde Nordwesten steht ganz oben auf der Liste. Zum Übernachten auch eher was Ruhiges abseits der Hauptrouten. …

Keine Sorge, auch in den Westfjorden gibt es diverse Campingplätze.

derschotte am 04 Feb 2023 16:20:35

Wir waren im Sommer 2021 auf Island und haben festgestellt, dass sich nur einige Wenige nicht an die Regeln halten können. Die übersichtliche Vegetation, macht es schwer sich zu verstecken und das ist gut so. Ich weiß nicht, warum man im Forum auch noch auf sein rücksichtsloses Fehlverhalten hinweisen muss. Wir haben Island zu Corona Zeit erlebt, also recht zurückhaltender Tourismus. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es nun wieder werden wird und Island hat es verdient, so schonend, als möglich bereist zu werden.

Liebe Grüße, Gerd

sommermaerchen am 21 Feb 2023 16:20:53

Hallo Gerd,
also wenn man freisteht, dann ist das noch lange kein "rücksichtsloses Fehlverhalten". Da gibt's wohl doch schon noch Unterschiede.
Gruß Rüdiger

Tinduck am 21 Feb 2023 19:56:53

sommermaerchen hat geschrieben:Hallo Gerd,
also wenn man freisteht, dann ist das noch lange kein "rücksichtsloses Fehlverhalten". Da gibt's wohl doch schon noch Unterschiede.
Gruß Rüdiger

Wenn das ausdrücklich verboten ist, auch nicht? Dann aber zumindest eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat, je nach Gesetzeslage.

Wir stehen gern frei, aber in Gastländern, die dies ausdrücklich untersagen, sollte es darüber eigentlich keine Diskussion geben, schon gar nicht, wenn man als Gast dort ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ankunft Ajaccio Korsika mit Fähre 21 Uhr - wo übernachten
12 Highlights, 3 Wochen, 3 Inseln - Römö, Sylt, Fehmarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt