Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Im Oktober führt uns unsere silberne Hochzeitsreise in den Norden. Wir haben mal wieder Sehnsucht nach dem Meer und wollen zunächst die süddänische Insel Rømø in der Nordsee ansteuern. Von dort geht es mit der Fähre nach Sylt. Die schon fast legendäre Insel liegt nur wenige Kilometer südlich und soll der Schwerpunkt unserer kurzen Reise sein. Und wenn wir schon einmal in Norddeutschland sind, wollen wir auch meine Mutter auf Fehmarn besuchen...
Auf der Reise nach Norden machen wir einen Übernachtungsstopp auf halber Strecke in Sarstedt, südlich von Hannover. Wir haben Glück und die Sonne lockt zu einem Morgenspaziergang vom Stellplatz am Festplatz zu den Ahrberger Seen.
Fast hätte uns Michael aus dem MoMo mit seinem Reisebericht nach Ostdeutschland gelockt, aber dafür brauchen wir mehr Zeit als drei Wochen. So zeigt unser Kompass weiter nordwärts...
traveller69 am 08 Jan 2023 15:43:14
Highlight 1: Rømø - Lakolk Strand
Rømø liegt gleich hinter der deutschen Grenze und ist leicht über eine Brücke zu erreichen. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich mehr deutsche, als dänische Fahrzeuge auf der Insel befinden und der große, weitläufig angelegte Stellplatz "Oasen Rømø" sorgt dafür, dass sich hier auch viele Womos tummeln.
Da der Norden der Insel militärisches Sperrgebiet fahren wir gleich auf den Strand von Lakolk in der Mitte der Insel.
Auf den Strand fahren kann man hier wörtlich nehmen:
Anzeige vom Forum
traveller69 am 08 Jan 2023 15:44:38
Highlight 2: Rømø - Høstbjerg
Obwohl der Strand auf Rømø dominiert, sollte man auf keinen Fall eine kleine Wanderung durch die Dünen zum Høstbjerg verpassen. Wie der Name bereits verrät handelt es sich hier um die höchste Erhebung der Insel mit stolzen 19 Metern:
traveller69 am 08 Jan 2023 15:48:24
Highlight 3: Rømø - Sønderstrand
Der Sønderstrand ist flach, ca. 2 km breit und theoretisch ebenfalls befahrbar. Doch wir haben Vollmond und damit Springflut, sodass die eigentliche Küste unerreichbar scheint:
Auf Islandpferden könnte man also trockenen Fußes zu den Dünen und dem eigentlichen Meer...
... oder man schlüpft in die Gummistiefel und schlurft selbst durch das flache Wasser:
Endlich ist der zweiten Dünenkamm erreicht und dahinter liegt dann auch gleich das Meer:
Vom Süden der Insel startet auch die Fähre nach Sylt:
traveller69 am 08 Jan 2023 15:50:15
Highlight 4: Sylt - Ellenbogen
Ersteinmal empfängt uns Sylt mit nordisch herbem Wetter. Doch schon am nächsten Tag kommt die Sonne und wir unternehmen eine wunderschöne Wanderung um den sog. Ellenbogen, den man auf einer privaten Mautstraße erreicht. Wir passieren den Leuchtturm und so ganz nebenbei anschließend auch den nördlichsten Punkt Deutschlands:
traveller69 am 08 Jan 2023 15:52:03
Highlight 5: Sylt - Vogelkoje Kampen
Vogelkojen sind teils jahrhundertalte Fangvorrichtungen für Wildenten. Zahme Enten lockten die wilde Verwandschaft auf kleine, künstlich angelegt Teiche, wo sie dann in Netze getrieben wurden. Die Vogelkoje in Kampen war bis 1935 in Betrieb. Heute ist sie Naturschutzgebiet mit urwaldähnlichem Waldbestand und die Anlage lässt sich über Pfade und Holzstege erkunden. Ein kleine Ausstellung rundet das Erlebnis ab, sodass sich der Eintritt auf jeden Fall lohnt:
traveller69 am 08 Jan 2023 15:54:19
Highlight 6: Sylt - Uwe Düne
Wunderschön sind die vielen reetgedeckten Häuser auf Sylt:
Die Uwe Düne markiert den höchsten Punkt Sylts. Auch wenn eine Treppe den Aufstieg erleichtert, kommt man schon etwas aus der Puste. Doch auf 52,5 m ü. NHN hat man eine tolle Aussicht:
Die Dünenlandschaft unterhalb er Uwe Düne:
traveller69 am 08 Jan 2023 16:01:09
Highlight 7: Sylt - Rotes Kliff
Direkt vom Campingplatz Wenningstedt starten wir eine kleine Wanderung zum Roten Kliff. Zunächst führt uns ein Steg durch die beeindruckende Dünenlandschaft:
Jooooha! Heute bläst ein ganz schön heftiger Wind!
Dünen und Strand sind einfach überwältigend:
Auch oberhalb der Dünen verläuft ein Steg und macht die Rundwanderung perfekt:
Im Abendlicht ist das Rote Kliff erst so richtig rot:
Ein Sonnenuntergang über dem Meer - gibt es etwas Schöneres?
traveller69 am 08 Jan 2023 16:03:48
Highlight 8: Sylt - Dünnen nördlich von Wennigstedt
Nun erkunden wir die Dünen direkt nördlich von Wennigstedt:
Strand, Strand, Strand - rund 40 Kilometer ist er lang:
Die Möwe hat sich einen kleinen Seestern als Snack aus dem Meer gefischt:
traveller69 am 08 Jan 2023 16:05:46
Highlight 9: Sylt - Weißes Kliff
Das Weiße Kliff liegt auf der Ostseite der Insel, hier ist alles etwas zahmer und beschaulicher:
Hier könnte auch das Auenland sein, so wie die kleinen Häuser in den Dünentälern geduckt liegen:
traveller69 am 08 Jan 2023 16:10:05
Highlight 10: Sylt - Hörnum
Ganz im Süden liegt Hörnum und auch bis hier runter erstrecken sich die Dünen:
Eine Rundwanderung führt auch quer durch die Dünen...
... am Leuchtturm und am Ort vorbei...
... und auf der Ostseite zurück. Es ist herrlich barfuß durch den weichen Sand des Watts zu wandern:
Und zum Abschluss werden wir mit einem farbenprächtigen Sonnenuntergang verwöhnt:
Nun, auf Fehmarn besuchen wir meine Mutter nicht zum ersten Mal. Ich will niemanden zu nahe treten, aber Fehmarn bekommt von uns keinen Preis für spektakuläre Schönheiten verliehen. Fehmarn ist flach und ein einziger riesengroßer Acker, auf dem zumindest im Frühjahr der Raps schön gelb blüht. Aber Fehmarn hat auch ein paar schöne Ecken. Gut gefallen hat uns das NABU Wasservogelreservat Wallnau. Dort kann man auf eigene Faust oder unter Führung viele Wasservögel beobachten, wie hier eine schöne Pfeifente:
Draußen auf dem Meer machen sich unzählige Komorane über einen Fischschwarm her:
traveller69 am 08 Jan 2023 16:14:13
Highlight 12: Fehmarn - Steilküste bei Wulfen
Im Sommer ist die Steilküste bei Wulfen gesperrt, weil die seltenen Uferschwalben nicht bei ihrer Brut gestört werden sollen. Im Herbst kann man hier aber schön spazieren gehen. Im Hintergrund sieht man auch die Fehmarnsundbrücke, über die man die Insel einfach erreichen kann:
traveller69 am 08 Jan 2023 16:29:10
Fazit
Nun, über Fehmarn muss ich nicht viel weiter berichten.
Rømø hat da mit seinen schier endlosen Sandstränden und dem weitläufig und modern angelegten Stellplatz die Nase klar vorn. Dass der Sandstrand befahrbar ist mögen manche als weiteren Vorteil werten, wir hingen bevorzugen es, den Strand nicht mit Fahrzeugen zu teilen.
Sylt hingegen hat uns vollauf begeistert. Ich glaube die Fotos sagen da mehr als viele Worte. Nun verstehen wir, warum die Insel so viele Fans hat, ab diesen Herbst gehören wir auch dazu!
Insgesamt hat uns die kleine Runde im Norden viel Spaß gemacht. Im Oktober war es bereits schön ruhig und wir hatten viel Platz für unser Wohnmobil. Auch hatten wir richtig Glück mit dem sonnigen Wetter und haben es einfach nur genossen, uns den Wind um die Nase wehen zu lassen :)
Ich hoffe, Euch hat die kleine Reise auch gefallen. Wie sind Eure Insel-Erfahrungen?
chrisc4 am 08 Jan 2023 17:10:51
Sehr schöner Reisebericht, tolle Bilder :top: :top:
Wir haben eine ähnliche Tour gemacht und waren auch begeistert. Auf Sylt haben wir einen Tagesausflug gemacht, das war eindeutig zu wenig. Auf der Insel Römö fand gerade ein Drachenwettbewerb statt, nur das Wetter nicht so gut. Trotzdem hatte wir einige schöne Tage dort verbracht. Fehmarn, insbesondere Wallnau fanden wir öde. Der Strand besteht dort aus großen Kieselsteinen, es gab nichts, keine Bank oder Laterne! Die NABU Anlage konnte uns nicht begeistern. Draußen waren genauso viele Tiere wie drinnen. Viel interessanter fanden wir dagegen Puttgarden, Grüner Brink, da gibt's viele Wasservögel am Naturstrand und die Anlegestelle der Fähren. Auch an der Ostsee gibt's sehr schöne Strände und viele gute Stellplätze bzw Campingplätze. Leider fast immer sehr voll, trotzdem, eine Reise wert! :)
Alter Hans am 08 Jan 2023 18:47:24
Bin spätestens seit 1980 Syltfan, Amrumfan seit 1952 und liebe auch Römö. Es gibt viele stille Winkel und fürchterlichen Trubel auf Sylt. 1980 verbrachte ich einen Sommer im Witthüs (Teestube) hinterm Tresen, hatte aber genug Freizeit um die Insel zu erkunden. Auf dem Strand in Römö sind wir gerne mit dem Mobilchen, zum Hinlaufen ists uns zu weit. Vor vielen Jahren brauchte auch ich mal einen Hilfsdienst um aus dem Sand in einer Meeresrinne gezogen zu werden. Da es schon spät abends war war ich völlig einsam am Strand. Der Falck aus Skaerbek hatte geholfen. Der Fahrer war ein Namensvetter von mir. Die Inseln mit ihrem starken Nordseeklima sind für mich immer sehr erholsam.
Alter Hans am 08 Jan 2023 18:49:00
Brandung (2022)
Irmie am 08 Jan 2023 23:17:28
Hallo Torsten,
vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos. Wo habt ihr denn mit dem Wohnmobil auf Sylt gestanden? Standet ihr nur in Wenningstedt?
traveller69 am 09 Jan 2023 12:25:43
chrisc4 hat geschrieben:... Fehmarn, insbesondere Wallnau fanden wir öde. Der Strand besteht dort aus großen Kieselsteinen ... Die NABU Anlage konnte uns nicht begeistern. Draußen waren genauso viele Tiere wie drinnen. Viel interessanter fanden wir dagegen Puttgarden, Grüner Brink, da gibt's viele Wasservögel am Naturstrand und die Anlegestelle der Fähren.
Hallo Hans, vielen Dank für Dein Lob!
Es stimmt, bei Wallnau ist ein Strand quasi nicht existent. Bei der NABU-Anlage hat uns gut gefallen, dass man in den Birdhides sehr nah an die Vögel heran kam und vom Turm haben wir auch Zwergschwäne gesichtet, die uns bis dahin noch gefehlt hatten. So gesehen für uns ein voller Erfolg ;)
Aber vielen Dank für den Tipp "Grüner Brink" - wenn wir das nächste Mal auf Fehmarn sind, werden wir mal dorthin fahren!
traveller69 am 09 Jan 2023 12:35:18
Alter Hans hat geschrieben:Es gibt viele stille Winkel und fürchterlichen Trubel auf Sylt.
Vom Trubel auf Sylt hatte ich auch gehört und deswegen so meine Bedenken. Da hat sich unsere Reisezeit im Oktober als goldrichtig erwiesen, trotz Herbstferien in einigen Bundesländern haben wir nirgends Trubel erlebt und die Campingsplätze waren fast leer.
Alter Hans hat geschrieben:Die Inseln mit ihrem starken Nordseeklima sind für mich immer sehr erholsam.
Durch Wind und Brandung vermischt sich das Salzwasser mit der Luft und wir kann endlich mal wieder so richtig durchatmen!
traveller69 am 09 Jan 2023 12:43:55
Irmie hat geschrieben:Wo habt ihr denn mit dem Wohnmobil auf Sylt gestanden? Standet ihr nur in Wenningstedt?
Hallo Irmie, wir standen auf Sylt auf dem Campingplatz Wennigstedt in der Mitte-West, Stellplatz Hörnum im Süden und eine Nacht auf Campingplatz Südhorn in der Mitte-Ost. In der Nebensaison haben wir ohne Strom für zwei Personen etwas über 20€ pro Nacht gezahl plus 3 bis 4€ Kurtaxe pro Nase. Von der wenig spektakulären Lage beim letzten Platz mal abgesehen, waren wir mit allen Plätzen sehr zufrieden.
Alter Hans am 09 Jan 2023 13:53:54
Ich habe den tollen, sehr gut bebilderten Reisebericht sehr gerne gelesen. Danke dafür!
traveller69 hat geschrieben: Von der wenig spektakulären Lage beim letzten Platz mal abgesehen, waren wir mit allen Plätzen sehr zufrieden.
Da hast Du recht mit der wenig spektakulären Lage des Cp Südhörn. Trotzdem lieben wir diesen Platz und auch die Betreiber sowie den tollen Kiosk vom Fabian (Tofree = zufrieden). Der Platz liegt sehr zentral auf Sylt mit guten Verbindungen, gerade auch für Radfahrer, in alle Richtungen. Westerland ist auch zu Fuß noch ordentlich zu erreichen, mit dem Rad auch ganz abseits von Strassen. Der Ausblick nach Süden auf die weite Weidelandschaft hat was sehr beruhigendes. Und der kleine Tierpark unmittelbar in der Nachbarschaft lockt uns jedes Mal neu zum Besuch. Die ganze Umgebung ist sehr ruhig. Ich denke ruhiger könnte nur der Platz in Morsum sein - ganz im Osten der Insel. Auch der Osten ist sehenswert, u.a. mit dem Morsumer Kliff, einer geologischen Seltenheit. Vom Südhörn zur Westküste sinds gut 2 km auf Fuß- und Radwegen. Da liegt das Rantumbecken mit seinem Vogelschutzgebiet näher. Ganz am Rande: fast exakt die Hälfte der Insel steht unter Natur- oder Landschaftsschutz, der leider nicht immer beachtet wird (siehe aktuell in List).
traveller69 am 09 Jan 2023 21:06:06
Alter Hans hat geschrieben:Ich habe den tollen, sehr gut bebilderten Reisebericht sehr gerne gelesen. Danke dafür! Da hast Du recht mit der wenig spektakulären Lage des Cp Südhörn. Trotzdem lieben wir diesen Platz und auch die Betreiber sowie den tollen Kiosk vom Fabian (Tofree = zufrieden).
Danke Hans und auch ich kann Dir zustimmen: der Preis für die freundlichsten Campingplatz-Betreiber geht ganz klar an Campingplatz Südhorn!
Eine weitere bemerkenswerte Sehenswürdigkeit ist die nur 300 m entfernte 2000 Jahre alte Tinnum-Burg, die dann zur Wikingerzeit mit einem beachtlichen Erdwall umgeben wurde...
zirbl am 30 Jan 2023 13:27:49
Wunderschöner Bildbericht, speziell, wenn wie bei uns in den Bergen der Winter solang ist. Da träumt man gern von vergangenen und kommenden Reisen! Vielen Dank! Richard"Zirbl"
traveller69 am 25 Feb 2023 12:59:34
zirbl hat geschrieben:Wunderschöner Bildbericht, speziell, wenn wie bei uns in den Bergen der Winter solang ist. Da träumt man gern von vergangenen und kommenden Reisen! Vielen Dank!
Vielen Dank Richard! Der Winter in den Bergen kann lang sein, aber dieses nass-kalt-graue Wetter hier im Flachland kann einem so richtig aufs Gemüt schlagen. Auf jeden Fall scharre ich auch schon mit den Hufen und wir planen dem Frühling Richtung Süden entgegen zu fahren...