|
Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche einen Wohnmobil das genug Platz in der Heckgarage hat, um eine Duke 790 zu Transportieren. (max. breite 80 cm (Lenker) Länge 210 cm Gewicht 180 kg) Adria Compact oder ähnlich würde mir gut gefallen, Einzelbetten wäre noch Pflicht aber die sind bei großen Garagen wohl eh Usus. Vielen Dank schon mal. LG Groundcontrol Ich denke gerade die Höhe der Duke könnte ein Problem darstellen in Bezug auf die Höhe der Tür. Servus Ich würde auf die Höhe der Türen der Heckgarage achten, denn bei über 80cm Sitzhöhe ist sie am Lenker oder Tank noch Einiges höher. Dann noch die Heckgarage, mein Exis hat 350kg zulässige Beladung der Heckgarage. Denk das haben nicht Alle, denn es kommt mit Sicherheit Einiges mehr rein. Grüße Die meisten Leute mit Motorrädern nehmen eine Heckbühne oder einen Anhänger. Es ist auch nicht ganz so einfach, so ein Trumm in eine Heckgarage zu bugsieren, solltest Du auch bedenken. bis denn, Uwe Was dir auf jeden Fall klar sein sollte, ist, dass du mit 3500 kg ZGG nicht hinkommen wirst. Außer, du nimmst außer der Duke nichts weiter mit, auch keine Mitfahrer. Auf jeden Fall müssen die Auswirkungen auf die Achslasten mit bedacht werden. Während die Hinterachse durch die Hebelwirkung stark belastet wir, wird gleichzeitig die Vorderachse entsprechend entlastet. Das Fahrverhalten wird sich dadurch erheblich nachteilig verändern. Möglicherweise werden erlaubte Grenze überschritten! Das müsste dann schon einen Wohnmobil mit Doppelachse und Heckantrieb werden. Gruß Hans Die Dehleff-Modelle haben relativ große Heckgaragen und Türen. Mein alter Globe4 hatte 120cm Türhöhe, Breite irgendwas um 105cm. Max. Zuladung 200kg. Mein jetziger Globetrotter XXL hat das gleiche Türmass, aber 250kg. Welche Höhe hat das Moped ohne Spiegel? Wenn es knapp wird, kannst Du noch das Moped vorne in die Federn ziehen, das macht nochmal einpaar Zentimeter aus. Auch wichtig: Nicht nur die Türhöhe messen, sondern auch den Innenraum. Mein Bekannter hat nur 105cm Türhöhe, bekommt aber die ca. 5cm höhere Vespa trotzdem rein, da der Boden der Heckgarage innen etwas tiefer ist wie die Türkante. Das Vorderrad ist dann schon drin und tiefer, wenn der Lenker an der Türe ist. Darum geht das dann. Du musst Dir allerdings im Klaren sein, dass das Fahren mit einem Frontriebler und ca. 200kg in der Heckgarage keinen sonderlichen Spaß macht. Das schiebt ganz schön, wenn man mal ausweichen muss. Zudem ist die Traktion vorne miserabel. Auch beim Gesamtgewicht wird es wahrscheinlich knapp. D.h. auflasten auf über 3,5t. Würde darum eher das Moped auf einen kleinen Hänger packen, dann wird die Auswahl an Wohnmobilen größer. Gruß Axel Alternativ vielleicht die 390er Duke? die könnte passen. ich denke auch gerade darüber nach. Der Adria Compact wird wohl knapp zu schmal sein für die 690er. Höhe ???mußt Du checken Nimm auf jeden Fall einen Hecktriebler. Gewicht hinten und Hebelwirkung ( mit der Bühne eh, aber auch die Garage ist meist hinter der Hinterachse ) bringen die Vorderräder gern dazu auf lockerem Untergrund, bei Nässe oder Bergauf schneller mal durchzudrehen. Ausser du nimmst eh einen Anhänger. Moinsen, gerade mal im www nach den technischen Daten der Duke 790 gesucht :lupe: 169 kg Leergewicht... Bei der Garagengröße könnte Frankia der infrage kommende Hersteller sein. Große Seitenklappe und große Heckklappe. Die Duke kommt bis auf ein paar Kilo fast an das Gewicht meiner BMW heran, niemals bekommt man so einen schweren Bock ohne technische Helferlein in die Heckgarage gewuchtet! Was passt dann nicht mehr in die Heckgarage? Wäre ein speziell für den Motorradtransport ausgebautes Kastenwagen-Womo nicht wesentlich geeigneter? Grüße der Duc
Meist ist die Höhe der Garagen nicht ausreichend und eine Duke ist hoch. Das von dir ausgesuchte Wohnmobil dürfte daher unpassend sein, da die Garage weder ausreichend hoch noch breit ist. Eine Auflastung wurde schon angesprochen. Damit gelten zeitgleich die Regeln des Langsamfahrens. Als Alternative bleibt aber der Anhänger, dann reicht dir auch der kurze Compact. Für ein Motorrad in der Heckgarage bist du typischerweise bei "Liner-Modellen", nur die bieten hinten ausreichend Platz und können auch mit dem Gewicht umgehen. Grüße, Don
Doch, das geht schon. Meine Vespa hat auch 165kg. Die schiebe ich mittlerweile alleine in die Heckgarage. Ist alles eine Frage der Technik, soll heißen, sie wird rückwärts rein geschoben, dann kann man sie schön am Lenker halten, schieben und lenken. Wenn wir zu Zweit sind, vergehen mit Verzurren keine 10 Minuten und wir können abfahren. Gruß Axel
Beim Adria Compact dürftest du mit der Höhe Probleme bekommen (wurde hier ja schon gesagt) und auch die Tragfähigkeit der Garage sollte berücksichtigt werden. Bei unserem Adria Coral sind das lediglich 150kg, das wäre also schon allein mit dem Moped überladen. Keine Ahnung ob der Compact mehr Zuladung hat. Im Prinzip musst du dich entscheiden: Entweder das Wohnmobil passend für die Anforderung "Duke in der Garage" kaufen und dabei vielleicht den einen oder anderen Kompromiß eingehen, was Größe, zGG oder Preis des Womos angeht. Oder alternativ über einen kleinen Anhänger nachdenken. Kann ja auch ein Koffer sein, in dem die Duke ebenso geschützt steht wie in der Heckgarage. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich kann nachvollziehen, dass man das Moped in der Garage mitnehmen möchte, ging mir mit dem Rennrad bzw. MTB genauso: Daher die entsprechend dimensionierte Garage in unserem Coral. Eine noch größere Garage für z.B. Rennkart o.ä. wäre mir dann aber zuviel Einschränkung bei der Auswahl des Mobils gewesen bzw. auch zu teuer. Daher sieht das jetzt so aus :) ![]() Ich denke, erstmal wäre es wichtig, zu wissen, was Dir als Wohnmobil so vorschwebt und wie das Budget aussieht... Heckgarage ist ja ne feine Sache, aber es wurde ja schon mehrfach das Gewichtsproblem angesprochen, gerade bei Überhang. Da wäre also die gewünschte Länge des Mobils sehr wichtig, egal ob Front- oder Heckantrieb. Wir haben z.B. auch die Möglichkeit, bei unserem Concorde die Heckstoßstange auszuziehen und mit bis zu 150 Kg zu beladen (es gibt bei anderen Fahrzeugen auch Rahmenverlängerungen und Träger mit bis zu 200 Kg Traglast), habe ich anfangs mit einer 250er Honda (ca. 135 Kg) gemacht, aber das macht sich schon enorm bemerkbar. Wohnmobil ist 6,5 m lang auf Ducato mit Frontantrieb, auf gerader Strecke geht das auch, aber Steigung beim Anfahren mit Nässe oder weicher Untergrund wird dann schwierig. Nicht viel anders beim Hecktriebler, mein erstes Mobil, ein LT 28, war bisher das einzige, mit dem ich mich zweimal festgefahren habe, trotz oder auch gerade wegen Heckantrieb. Mit den folgenden Fronttrieblern kam ich bisher überall, wo andere festhingen, mit vorsichtigem Gasfuß und viel Gefühl aus eigener Kraft heraus... Seit vielen Jahren (haben das jetzige Fahrzeug schon 15 Jahre) fahren wir nun, auch wegen des schwereren Motorrades, mit Anhänger. Noch leider mit einem offenen, wo das Motorrad natürlich bei schlechtem Wetter unterwegs recht schmutzig wird, aber geschlossener Kasten ist schon in Planung. Zumal man dort dann auch noch andere Dinge drin transportieren kann. Und, falls man Wert darauf legt, kann das Mobil dann auch noch unter 3,5 t bleiben. Das Fahren und Rangieren habe ich noch nie als Problem empfunden. Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin noch in der Findungsphase und war erst bei dem Modell Adria Matrix 670 gelandet - jetzt bin ich fast wieder auf kleiner unterwegs und könnte auf separate Dusche verzichten deshalb Adria Compact. Wie gesagt Limit wären 80k€ was nicht ausgeschöpft werden muss. Motorrad mitnehmen wäre mir sehr wichtig - und genial wäre es wenn das irgendwie ohne Hänger ginge. VG Groundcontrol Meiner Meinung nur sinnvoll umsetzbar mit einem Kastenwagen 6m oder 6,40m (Pössl & Co) und einer Bühne hinten dran, da hier der Überhang relativ kurz ist, die Hebelkräfte geringer und somit die Belastung auf die hintere Achse auch niedriger ausfällt. Dann macht auch das häufige Reisen mit dem Moped Spaß. Zudem könntest Du bei machen Modellen das Moped auch im Womo transportieren. Bei Womos mit einem Überhang von ca. 2m wird immer der Fahrkomfort leiden. Egal ob Heckgarage oder Bühne. Gruß Axel
Hallo Grundcontroller, Mit Anhänger kannst du unter 3,5t bleiben und an der Maut ändert sich nichts. Dein Vorteil, du kannst auf den Anhänger noch andere Sachen mitnehmen.
Auch ohne Hänger kann man zu Zweit unter 3,5t bleiben, vorausgesetzt das Mobil gehört nicht zu den schwereren. Unsere Roller in der Garage wiegt 125kg. ich könnte auch noch Gewicht drauflegen, dann würd ich ggf. was anderes weglassen. Fahrbereit mit 100l Wasser genau 3.480kg . Roller oder Mopped in der Garage ist übrigens 3 x besser als auf einem Heckträger (Hebel) Unsere Reisen sind meist recht lang und ich hätte keine Lust die ganze Zeit einen Hänger hinten dran zu haben. Meine Garage ist mit 300kg belastbar und dank Maxi FW wären mir 50kg drüber auch relativ egal. Gruß Servus zusammen Wo kann ich das nachlesen mit wieviel kg die heckgarage belastet werden darf Concorde Credo 763 Dankeschön
Bei Concorde……aber nicht hier im Thema. Da stört es. Danke hab ich gemacht aber auch mir ging es um einen Roller der in die Garage soll Gruß Helmut
Es gibt sogar Womos, da ist die Garage mit bis zu 450kg belastbar. Ich würde aber kein Womo fahren wollen, bei dem das Gewicht ausgenutzt wird. Wenn ich nur meine 200kg im alten Womo nehme und an die Fahreigenschaften denke, dann will ich nicht wissen, wie bescheiden sich ein Womo fährt, welches 300 bis 450kg in der Heckgarage hat. Einmal bei Tempo 80km/h einen Schlenker machen, weil man evtl. ausweichen muss und die Fuhre ist nicht mehr zu bändigen. So möchte ich nicht dauerhaft unterwegs sein. Bei einem Womo mit 7m Länge und 2m Überhang hinten, erhöht sich die Achslast hinten um rund 400kg. Vorne wird mit 100kg entlastet. Von einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und somit guten Fahreigenschaften kann man dann nicht mehr sprechen. Gruß Axel
Helmut, das steht oft nur in der Bedienungsanleitungen der Womos, so zumindest bei Dethleffs. Nur selten finden sich Angaben in den Prospekten, außer sie sind so hoch (300-450kg), dass man damit werben kann. Gruß Axel Wenn du so ein ding mitnehmen willst kommst du eh mit dem Womo über 3,5t und dann hast du immer folgende begrenzungen, auch wenn du mal ohne Motorrad irgendwo hin willst: Frankreich: über 3,5t ausserorts nur 80 und auf der autobahn 90 Italien: ausserorts 80, schnellstrassen 80, autobahn 100 Österreich: hier bist du ausserorts mit über 3,5t mit höchstens 70 unterwegs, auf der autobahn und schnellsttrasse 80. Wenn du hingegen ein womo BIS 3,5t nimmst plus anhänger unter 750kg max 100 überall. Dazu kommt die höhere Maut in manchen Ländern, z.B,. Österreich. Wenn du eh vorhast luxuriös zu wohnen und über 3,5t zu sein ist das ok das bike ins womo zu packen, aber sonst ist echt ein Anhänger die bessere Wahl... du bist sonst halt echt langsam unterwegs. Moin Groundcontrol, Es kommt immer darauf an, welche Reisegewohnheiten du hast, und mit welcher Personenzahl Du unterwegs bist. Als alternative zum Motorrad in der Heckgarage ist die Heckbühne, so wie ich es mache. z.B. die Bühne von Fiedlermobil --> --> Link Ich fahre einen Challenger 170, 5,96m lang, kleiner Hecküberhang. Hier sind bis zu 220 kg auf der Bühne möglich. Bei einer Person, Tanks voll, reisefertig gepackt, Motorrad 180 kg, Fahrrad hatte ich ein Gewicht von 3550 kg, und auf der Hinterachse 2020 kg. Vorteil der Heckbühne, man kann sie abnehmen, wenn man sie nicht benötigt. ![]() Das Nachfolgemodell ist der Chausson X550 --> Link Gruß Joachim
Wenn du im Ausland (A, F) angehalten und kontrolliert wirst zahlst du somit kräftig und musst mindestens 50 Kilo "abspecken" um weiter fahren zu dürfen. Motorrad in der Heckgarage oder auf dem Heckträger und die 3,5t einhalten ist so gut wie nicht möglich. Freunde haben jetzt ihr schickes Wohnmobil verkauft und sich einen Ducato-Kastenwagen ausgebaut. Ist nun nicht mehr sooo komfortabel wie im WoMo, aber ihnen reichts. Das Moped (ich weis nicht welches sie mitnehmen; haben so viele) steht nun hinten unter dem in der Höhe verstellbaren Bett! Man kann dort auch schlafen wenn das Motorrad drunter steht. Gemütlicher ist's aber wenn die Mühle draußen geparkt ist und das Bett etwas tiefer hängt! Mir würde das so nicht gefallen, aber das muss jeder selber entscheiden. Wenn ich hinten den Anhänger mit meiner alte NSU, oder gar das Max-Gespann drauf habe dann kommt mein 84PS Bolide ganz schön ins schwitzen. Dann bleibt man lieber im Platten Land und fährt nicht in die Berge. Saublöd ist auch der Umstand, wenn man mal eben schnell irgendwo auf einen Stellplatz will und der Anhänger im Weg ist. Oder beim einkaufen.... Auf'm Campingplatz muss auch erst immer das "Feuerzeug" runter und der Anhänger irgendwo abgestellt werden. Lohnt also nur wenn man länger bleiben will! Gruß Paul ![]()
Wir hatten noch nie Probleme unseren Anhänger auf dem Stellplatz des CP mit abzustellen. Auf SP siehts natürlich anders aus. "So wie ich meinen Iveco für max 3 ausgebaut habe ( mit schöner Küche, Essecke, Badezimmer und Kleiderschrank ) könnte ich das 1.60er bett hinten höherlegen und dann wärs etwa ein 1.40er weiter oben... und drunter wäre platz für 2 Bikes zur not. wäre zu überlegen ob sowas nicht vielleicht besser ist, dafür gibts viele beispiele
Sorry, aber eine solche undifferenzierte Aussage ist erst einmal falsch! Das mag bei schweren Mobilen stimmen, bei leichteren stimmt es nicht! Wenn man dann noch ein MAXI FW drunter hat ist das nochmal ein anderes Thema, denn dann hat man ein ganz anderes und deutlich stabileres Fahrverhalten, als mit einem Light FW. Ich habe auch so in Summe 150- 180kg (mit Roller in der Garage, hat mich noch nie gestört und würde mir auch gut 200kg reinpacken. Gruß "Sorry, aber eine solche undifferenzierte Aussage ist erst einmal falsch! Das mag bei schweren Mobilen stimmen, bei leichteren stimmt es nicht! Wenn man dann noch ein MAXI FW drunter hat ist das nochmal ein anderes Thema, denn dann hat man ein ganz anderes und deutlich stabileres Fahrverhalten, als mit einem Light FW. Ich habe auch so in Summe 150- 180kg (mit Roller in der Garage, hat mich noch nie gestört und würde mir auch gut 200kg reinpacken. Gruß" Und was bringst du damit auf die Waage, Gesamt/HA? leider doppelt gesendet ;-)
3.480kg bei 100%Wasser = Reisefertig Gruß Hallo Groundcontrol, es gibt etliche Wohnmobile die mit Heckträger (ich finde den von Fiedler unschlagbar gut) deine 790er locker verkraften. Passende Wohnmobile mit Heckgaragenlösung schmälert die Auswahl erheblich da diese fast alle einen zu großen Überhang haben. Als einzigen Vorteil in der Heckgarage sehe ich die Tatsache, dass das Motorrad bei Regenfahrten nicht verschmutzt wird. Alkovenmobile könnten aufgrund der Gewichtsverteilung von Vorteil sein. Ich hatte mit meinen Alkovenmobilen mit Motorrädern in der 200 Kg-Klasse und Frontantrieb nie Probleme gehabt. Der Luxus und Spaßfaktor ein richtiges Motorrad dabei zu haben ist enorm. Nach vielen Jahren Weißware bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ein gut durchdachter Kastenwagen auch sehr komfortabel und bequem sein kann. Bei mir ist fast immer eine Duke 1290 GT mit dabei. Ich habe mit meinen Kastenwagen so viele Vorteile kennengelernt, dass ich nicht anderes mehr haben möchte. Entscheiden musst Du am Ende selbst. Vorher solltest Du aber die Vor- und Nachteile aller Varianten genau abwägen. REicht dir die 790er z.B. in 1-2 Jahren noch aus oder soll dann doch lieber eine 1290er Super Duke sein usw.? Gruß wir sind so unterwegs und können das Wohnmobil so mit dem Gewicht entlasten :) ![]() url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]![]() wir wollten auch nur entweder oder, also Räder oder Motorrad nicht Beides zusammen. Schlussentlich nehmen wir beides mit das heisst, Motorradhelme/ Radhelme, Motorradkleider/ Radkleider und haben beides in Gebrauch. Rad und Motorrad je nach Situation da wir ja einige Wochen unterwegs sind, bis zu 3 Monaten pro Reise. Mein Wunsch war der Anhänger nicht aber praktisch ist er schon, bei Gewichtskontrollen haben Sie uns bis jetzt immer durch gewunken, ein gutes Gefühl :D Ab und zu fahren wir auch ohne Anhänger und nur mit Rädern ist auch einmal schön. Nicht über 3.5 T wird es schwierig mit dem Motorrad und wenn ich sehe wie man schon mit einem Roller Mühe hat in die Garage zu fahren wie geht es dann mit einem Motorrad ? Das ist nicht zu unterschätzen. Bei beiden Anhängern konnte mein Partner drauf sitzen und auf den Anhänger fahren und die Füsse am Boden runter kamen damit das Motorrad 330kg nicht kippt. das war unser erster Anhänger, war um einiges kleiner wie der jetzige, aber dafür bleibt jetzt alles trocken und der Spassfaktor ist natürlich gegeben :) ![]() Ich habe ein Alkoven Womo und fahre entweder "pur", mit Lastenträger oder mit Hänger. Ich käme nie auf die Idee ein motorisiertes Fahrzeug in ein Womo zu stellen. Weder in den Wohnraum eines Kastenwagen noch in die Heckgarage einer Weißware! Wobei drei unserer "Moppeds" noch Vergaser haben, den Benzingeruch möchte ich IM Womo nicht haben. Aber auch die beiden Einspritzer müsste man erstmal über die Rampe in die Heckgarage und wieder raus bekommen. Ich weiß wie oft beim verladen in den Hänger schon mal was "schief" gegangen ist und ich froh war dass ich die ganze Zeit neben dem Mopped stehen konnte und den Lenker in der Hand hatte. Ganz zu schweigen davon dass bei einem Hänger / einem Träger das Motorrad rundum frei zugänglich ist um es zu verzurren. Auch die Zurrpunkte sind so ausgelegt wie ich das wollte. Ohne Rücksicht auf Stabilitätsprobleme in einer Womo-Heckgarage. Und wenn eine Heckgarage 200kg tragen kann dann gleichmäßig verteilt über den Boden und nicht punktuell auf zwei Bierdeckeln ( Reifenaufstandsfläche ). Wenn man dann das Maxi-Fahrwerk als Alibi heranzieht dass man die Heckgarage auch 50kg stärker belasten könne dann müssten die Reifenaufstandflächen schon genau mittels Strebe auf der Achse sein, sonst wäre der Boden der Heckgarage ja sowieso über seiner Grenze. Motorrad und 3,5t: klar geht dass! Kommt aber auf das Womo und die Besatzung an. Bei einem TI für / mit vier Personen dürfte das mit 3,5t wohl eher nix werden. Aber wenn ein Womo mit Lastenträger und Motorrad die 3,5t nicht reißt dann ein genauso langes Womo mit Heckgarage auch nicht. Der Hebel zur Hinterachse ist beim Lastenträger eher größer wie bei einer Heckgarage. Thema Anhänger: MICH hat ein Hänger hinter dem Womo noch nie gestört. Viel schneller als 100km/h ( nach Navi = 110-115 nach Tacho ) fahre ich sowieso nicht. Einen Hänger hinter meiner Schrankwand merkt man beim fahren nicht. Im Verbrauch übrigens auch so gut wie nicht. Auf jedem Stellplatz habe ich bis jetzt noch die Möglichkeit gehabt den Hänger quer hinter oder vor mein Womo zu stellen. Und wenn das mal wirklich nicht geht dann steht der Hänger halt 30 oder 50m weiter. Hänger kann man abschließen, Moppeds auch. Umständlich mit Hänger? Nö, wieso? Hänger abkuppeln sind zwei Handgriffe ( E-Stecker rausziehen und den Hebel der Deichselkupplung anheben ). Rollen kann man einen 1-Achs-Hänger auch alleine und ein- bzw ausladen geht bei einem Hänger, auch alleine, viel einfacher als bei einem Lastenträger oder gar einer ( engen ) Heckgarage. Mal ganz zu schweigen davon dass ICH kein regennasses Womo in der Heckgarage stehen haben wollte. Und in meinen Hänger passt selbst mit Motorrad noch sooo viel mehr rein als in eine übliche Heckgarage..... Grüße Dirk Meine Überlegung wäre auch: wie umständlich ist es, ein "ausgewachsenes" Motorrad in die Garage hinein zu bekommen und zu verzurren? Man braucht dafür ja schon etwas mehr Platz in einer solchen Garage, um überall gut rankommen zu können... Auf unserem Anhänger brauche ich zwischen 5 und 10 Minuten, um den Anhänger anzukuppeln, Motorrad aufzuladen und komplett zu verzurren. Und wie ist es mit Gerüchen im Wohnmobil? Mein Motorrad hat ne Einspritzanlage, aber Gerüche sind selbst zuhause in der großen Garage unvermeidbar. Ich meine, ich mag ja den Geruch! Aber im Wohnmobil, wo ich dann wahrscheinlich auch noch im Bett über der Garage schlafen soll, möchte ich das dann doch nicht.... Beim Fahren ist die ganze Fuhre in Bewegung, somit auch der Sprit im Tank, so dass über die Entlüftung dann doch immer irgendwelche Gerüche in der Garage und damit auch im Innenraum wahrnehmbar sein müssten...
Hallo zusammen, wenn das Motorrad (180kg) in die Garage soll, wo kommen dann Gewichtsmässig Stühle, Tisch, Grill, Kabel, Keile usw. hin? Und vermutlich noch richtige Motorradkleidung mit Helm und Handschuhe? Und 180kg (vollgetankt?) kommen auch nicht frei Hand in die Garage-> also noch ne Auffahrrampe und genug Spanngurte zum festmachen. Von Werkzeug ganz zu schweigen. Das hört sich mal wieder nach eierlegende Wollmilchsau an. Sorry ich find Theorie und Realität driften auseinander. Der TE könnte mal damit anfangen sein FZG vollgetankt inkl . aller Bekleidungsstücke auf die Waage stellen. Gruß Andi
Würde er bestimmt machen, aber er hat ja noch keins und fragt deshalb nach guten Tips zum Kauf eines geeigneten Mobils :) Übrigens, in diesem Thread hier gibt's einige gute Erfahrungswerte zum Thema Moped in der Heckgarage: --> Link ...falls das hier schon mal irgendwo verlinkt worden sein sollte: Asche auf mein Haupt :)
Genau, eierlegende Wollmilchsau...die haben wir uns letztes Jahr gekauft, weil mich das ganze Rumgerechne mit Gewichten und die ewigen Versuche, wo verstaue ich was, genervt hat. Jetzt haben wir den Globetrotter XXL und sind happy. 2 Tonnen Zuladung und Platz ohne Ende. Campingmöbel und Grill im vorderen Doppelboden. Werkzeug, 2.WC-Kassette und Getränke im hinteren Doppelboden. Moped und E-Bikes in der Heckgarage. Modellflieger- und Helis haben ihren Platz im Alkoven. Und immer noch 1,5t Zuladung frei :mrgreen: . Und wenn alle Stricke reißen, dann kommt hinten ein 2t-Kofferanhänger dran :lol: Dank Heckantrieb und Differentialsperre ist das Thema fehlende Traktion auch kein Thema mehr. Gruß Axel
Mit dem Kraftstoffgeruch hatte ich mit dem Roller in der Heckgarage auch Probleme, habe dann eine Entlüftung am Boden angebracht, hat sich in diesem Urlaub (3400km durch Frankreich) gut bewährt, kein Geruch mehr. "
Ich komme mit den Stühlen, dem Tisch, der Womo-Zubehörkiste (incl Kabel, Wasserkram, Häringe, Adapter) und den Keilen auf 28 kg. Da kann man ein Reserverad gegensparen, aber kein Motorrad. Und natürlich kann man bei jedem 4-Personenmobil statt 2 Personen ein Motorrad mitnehmen. Macht gewichtsmässig keinen Unterschied. Einzig auf die Achslast muss man aufpassen bei einer Bühne. Oh, Grill vergessen. Meiner wiegt 4 kg. Reisst es ja auch nicht raus. Gruss Manfred Natürlich kann man das machen, man muß sich nur vorher ausgiebige damit auseinandersetzten, ob, wie und womit das geht. Es gibt WoMos, die sind leichter oder schwerer, beim einen kann die Garage auch mal mehr ab, als bei anderen, auch was Punktlasten angeht. Da muß man sich halt vorher schlau machen. Wie gesagt, pauschalierte Aussagen stimmen meist nicht, oder nur teilweise. Unser Garagenboden ist so z.B. ca. 35 mm dick, damit funktioniert eine Lastverteilung schon ganz gut. Wie gesagt er ist zugelassen für 300kg und ein 200kg Mopped ginge da auch stressfrei, wenn es denn von Höhe und Länge passen würde. Bei einem Rahmenboden und "Brettchen" drauf sieht das schon wieder ganz anders aus. Gruß |
Anzeige
|