|
Hallo Zusammen, mein Name ist Frank und wir leben im schönen Schwarzwald. Bevor ich anfange, möchte ich kurz mitteilen, wie überwältigt ich war, als ich das erste Mal im Forum unterwegs war und die unzähligen Posts sah. Ich bin froh nun ein Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein und freue mich schon auf den Austausch. Vor 3 Jahren sind wir das erste Mal mit dem Wohnmobil vereist und haben seit her nie wieder Pauschalurlaube gemacht. Die Tatsache, dass man sofort von a nach b reisen kann, sein 7 Sachen dabeihat, hat in uns sofort ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer hervorgerufen, was bis heute nicht nachgelassen hat. Nachdem wir die ersten Jahre kreuz und quer im schönen Deutschland unterwegs waren, waren wir dieses Jahr an der italienischen Rivera. Was soll ich sagen, wir sind total vom Camperfeeling gepackt und möchten uns jetzt ein eigenes neues Wohnmobil zulegen. Nach 2 Messebesuchen in Freiburg und lesen unzähliger Artikel haben wir (mein Sohn 12 J., meine Frau u. ich) uns für Roller Team entschieden. Nicht nur deshalb, weil die letzten 3 Leihmobile auch Roller Team waren, sondern weil tatsächlich mit unseren Präferenzen nur Roller Team in Betracht kommt. Querbett, min. 4 Sitzplätze, Hubbett was auch bei Benutzung das Ein- und Aussteigen ins/aus dem Womo ermöglicht. Derzeit steht zur Wahl der 295 TL (Gesamtlänge 6990cm) und der 298 TL (Gesamtlänge 7430cm) in jeweils Kronos o. Zefiro. Wir schwanken noch und wägen derzeit ab, ob die ca. 44cm längere Version das Mehrgewicht von 80kg relativiert. Entgegen meiner Frau, bin ich der Meinung, dass mir der Schnitt des 298 mit der Küchenzeile links neben der Tür einen größeren größeren und aufgeräumteren Eindruck vermittelt. Preislich machen die Versionen keinen Unterschied. In der Ausstattungsvariante Kronos u. Zefiro macht das ca. 2.500,-€ beim Grundpreis aus. Hier mal ein Auszug zum Vergleich: Grundpreis + Fordpaket 57.120,00 € 59.620,00 € Camper Premium Paket 1.000,00 € 1.000,00 € Advanced Paket 1.585,00 € 1.585,00 € Radio 8" + Navi 2.800,00 € 2.800,00 € Änderung Möbelfarbe 588,00 € Markise 3,5m 991,00 € 991,00 € Anhängerkupplung ? Fahrradträger ? andere Batterie? Gesamtsumme: 63.496,00 € 66.584,00 € Für die finale Entscheidung ist uns natürlich wichtig die möglichen 4 Modelle live zu sehen. Meine Idee für die Besichtigung quer durch die Republik zu reisen, wurde nachdem sich mittlerweile der 18 Händler gemeldet hat, jäh zunichte gemacht. Rückmeldung von fast allen…. derzeit einfach nichts lieferbar bzw. nur einer von den 4 Modellen gerade vorrätig. Im November fahren wir nach Engen um die Modelle Kronos u. Zefiro für den 295TL anzusehen. Da wir aber nirgends die Möglichkeit haben einen 298TL zu besichtigen, kam mir die Idee hier im Forum anzufragen, welche Roller Team uns die Möglichkeit einräumen würden, uns Ihren 298 TL (ab BJ 2020) zu präsentieren. Ebenso möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die fast 70.000,-€ (wenn Batterie, Fahrradträger…etc. noch dazukommen) für uns kein Pappenstiel sind und wir uns das nur finanzieren können, wenn wir die restl. Zeit des Jahres vermieten. Wir hoffen auch dafür im Forum Unterstützung zu finden. Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen. Herzliche Grüße Frank Hallo, sofern Du in der 3.5to Klasse bleiben möchtest (geht aus Deinem Beitrag nicht hervor), solltest Du genau überlegen / prüfen ob dies realistisch mit einem Fahrzeug über 7m Länge mit Zubehör und 3 Personen möglich ist. Hierbei ist gerade auch die Einhaltung der hinteren Achslast bei einem Fahrzeug mit großem Überhang zu beachten. Da Du auf ein Ford Fahrgestell baust, kann ich mit meinen Ducato Erfahrungen nicht wirklich weiterhelfen. Hallo! Welches zGG strebt Ihr an? 3,5 to? Dann UNBEDINGT in die Gewichtsproblematik einlesen, Ihr plant ein großes, langes, gut ausgestattetes Mobil mit Fahrradständer und da werden die 3,5 t zwischen sehr knapp bis unmöglich. Schon mal an einen Alkoven gedacht? Mehr Innenraum pro Aussenmeter gibt es nicht. Auch zum Thema Vermieten des eigenen Mobils gibt es unzählige (aber doch meist gleichlautende) Thröds hier im Forum, die bürokratischen Anforderungen (Versicherung, Steuern) sind das eine, wie die Fahrzeuge aussehen das andere. (Neben uns in der Halle stehen 2 Vermietfahrzeuge, so malträtiert sieht unsere Kiste nach 10 Jahren nicht aus). Zum Händler in Engen (hier kommt unser aktuelles Modell her) haben wir mittlerweile ein sehr zwiegespaltenes Verhältniss :cry: , möchte das aber nicht verallgemeinern. ;-) Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja wir suchen ein 3,5 to Womo. Auf der Messe hat man uns schon empfohlen über eine Auflastung nachzudenken. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass bei den Leihmomos alle bis unters Dach mit Reisesachen gefüllt waren, die ein 7m Alkoven waren und wir da nie Probleme mit dem Gewicht hatten. Dennoch danke für den Tip, da werde ich mich gleich reinlesen. Den Zefiro bekommt man mittlerweile auch als Fiat Ducato. Ein Alkoven schließen wir wegen dem Verleihen leider aus, da kann mir einfach zu viel passieren. Das Womo soll nach Möglichkeit nur an ausgewählte Kunden vermietet werden, wir haben es aufgrund unseres Freundes- und Bekanntenkreis schon einmal hochgerechnet, sodass es durchschnittlich 5-10 mal jährlich vermietet werden kann. Da wir das nicht selber stemmen können und keine Familien sprich Eltern etc. als Unterstützer haben, wird es nur damit gehen unseren Traum zu erfüllen. Die End-Reinigung würden wir auch nur selber vornehmen, um jedwede Probleme bzw. Beschädigungen zeitnah zu bemerken. Danke auch für die Erfahrung bzgl. Händler in Engen. Da im Forum aber geraten wird, dass unbedingt versucht werden soll den Händler in der Nähe zu suchen und der nächste Händler nach Engen im 220km entfernten Mosbach ist, bin ich jetzt ebenfalls zwiegespalten. Viele Grüße Frank
Hallo, habt ihr denn die Mobile im vollen Urlaubstrimm mal gewogen? Vorderachse, Hinterachse und gesamt? Oder wie kommst du zu der Aussage, dass ihr nie Probleme mit dem Gewicht hattet?
…ich denke auch hier muss man klar unterscheiden zwischen blumigen Aussagen und gemessenen bzw. gewogenen Fakten. Ich gehe davon aus, dass Vermieter bei Fahrzeugen mit 3.5to Zulassung nur defensiv mit Informationen zur Zuladung umgehen um nicht das eigene Klientel schon im Vorfeld zu vergraulen. Schließlich schränkt eine Zulassung über 3.5to den gerade jüngeren Kundenkreis aufgrund der Führerschein Thematik erheblich ein. Ich kann sagen, dass wir mit unserem Knaus Sky TI 650 MEG mit 697cm Länge auf Ducato 160PS Automatik, guter Ausstattung aber ohne Hubbett fahr- und reisefertig mit zwei Personen und vollen Tanks auf ein nachgewogenes Gewicht von cirka 3.750 kg bei einer 4.0to Zulassung kommen. Zu Roller Team kann ich nichts sagen, aber das Gewicht ist wirklich ein ausschlaggebender Punkt bei euren Überlegungen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein 7,40 m Wohnmobil mit drei Personen und Fahrradträger fertig beladen unter 3,5 Tonnen bleibt. Selbst unser leichter 7 m knaus mit nur 2,20 m Breite wog bei letzter Abfahrt 3,47 Tonnen. Wohlgemerkt nur mit zwei Personen und zwei Rädern in der heckgarage. Vermieten käme für mich überhaupt nicht in Betracht, vor allem weil ich nicht weiß wie andere mit dem Fahrzeug umgehen. Und das Theater bei einer Beschädigung die Kiste schnell wieder heil zu kriegen, weil der nächste drauf wartet. Die Werkstätten haben ja jetzt schon wochenlange Wartezeiten. Gruß Birgit Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich hab gewusst, dass ich hier gut aufgehoben bin und Ihr uns unterstützen werdet. Da wir nie gewogen haben, gehe ich davon aus, dass wir allem Anschein nach jedes Mal überladen waren. Zum Glück ist nie was passiert. Also unsere Führerscheine lassen das Bedienen bis 7,5 to zu. Dass müssen wir dann auch beim Vermieten beachten. Wie läuft das denn mit der Auflastung, soweit ich weiß werden bei der Bestellung die notwendigen Komponenten eingebaut, oder? Die RollerTeam Website spuckt gerade viele Error Meldungen anstatt Infos raus, weswegen man die Gewichte gerade nicht nachschauen kann... Denn ja, Gewicht wird eines der, wenn nicht das Wichtigste Thema sein bei euren Überlegungen... Ich habe die Roller Team nicht gerade als Leichtgewichte im Kopf, dann noch mit guter Austattung... Dann sind da noch die ominösen 5% - gut, man kann schon "hoffen", dass diese nicht ausgenutzt werden, aber mal so mit 50-100kg gegenüber dem Katalog würde ich persönlich schon rechnen... Dazu dann noch die "Gretchenfrage", was ist der geplante "Zustand der Wassertanks im Fahrbetrieb" - seid ihr nur auf Campings, und leert die Tanks jedes mal... Oder geht es wie z.B. bei uns, in 99% nur mit zu 100% gefüllten Tanks los...? Das ist dann eine Frage von locker mal 100kg mehr oder weniger... --> Was wiegen denn die beiden Modelle mit all euren Optionen als "Masse im Fahrbereiten Zustand" (Nehme an, dass ist auch bei Roller Team das Leergewicht, plus 1L Wasser, plus 75% Diesel, plus 75kg Fahrer, plus 1 Gas 11kg, plus 1 Kabelrolle 15m oder so...) --> Nur schon eine AHK kann mal gegen die 75kg wiegen! (dies ist die Angabe bei Benimar (Trigano, Ford!), als Gewichtsangabe für diese Option!) Fahrradträger am Heck, drückt überdimensional auf die Hinterachse - ok, wenn du die Ford Basis nimmst, hast du schon mal den Vorteil dass die Hinterachse eine höhere Achslast hat als der Ducato... (Allerdings kommt mir auch da sofort wieder die Gewichtsfrage... Beide WoMo's auf eurere Liste haben eine nicht gerade kleine Garage... Und trotzdem haben die da keinen Platz...? Was kommt denn da alles rein...?) Zum Thema, "sich leisten können", "kein Pappenstiel" --> Vermietung... Ich persönlich finde es alles andere als "schlau", sich ein Wohnmobil zu kaufen, dass man sich nur leisten kann, wenn man es Vermietet... Wir werden unseren Benimar höchst wahrscheinilch auch voll in die Vermietung geben - aber auch nur weil wir zu 99% Wissen, dass der Benimar für uns ein "Übergangs-Wohnmobil" ist, bis in 1-3 Jahren der passende Frankia vor unserem Haus steht ;) Und gerade mit Vermietung an Freunde und bekannte - man merke sich, bei Geld, versauten Ferien (Panne, Vormieter hat etwas beschädigt, viele weitere Möglichkeiten...) etc. kann jede erst noch so gute Freundschaft, sehr schnell beendet sein... Aber das muss schlussendlich jeder selber Wissen... Roller Team selbst gehört ja zu Trigano - wenn die denselben Aufbau haben wie Chausson/Challenger, Benimar etc., sicher nichts schlechtes, aber auch nicht Top. Lieferzeiten, Verfügbarkeiten... Ist ein Thema bei allen Hersteller aktuell, im Moment würde ich nichts mehr bestellen, was eine "Neu-Bestellung" ist, oder "im Vorlauf bei einem Händler" ist, womit ich nächsten Sommer in den Urlaub möchte... Was da gerade abgeht mit Lieferterminen ist gelinde gesagt, "krass"... Oder auch das ganze Pakete/Optionen einfach gestrichen werden...
Wenn ihr nicht praktisch ohne nichts verreisst sind, dann zu 99% ja ;) Wenn immer möglich, sollte man das Heavy-Chasis nehmen, "Papier-Auflastungen" geht sogar beim Ducato jetzt nur noch bis 3'650kg... Ford als auch Fiat bieten ein Heavy Chasis an - Hauptmerkmal, BESSERE/GRÖSSERE Bremsen! Dies ist ein Thema, welches bei keiner einzigen nachträglichen Auflastung eines Light-Chasis angeschaut/gemacht wird...! Und die Bremswege von diesen Transporter sind eh schon nicht die besten... Motorbremse bei Bergabfahrt nützt mit den kleineren Volumen auch immer weniger... Beim Heavy-Chasis hat Ford leider ein sehr grosses Minus - es ist anscheinend in der Version wo es der Trigano Konzern bezieht, nicht mit der 1A-Automatik kombinierbar! (wobei auch die Anhängelast bei der Ford Automatik massivst begrenzt ist - so beim Thema AHK...).
Ob man die Auflastung auf 3,8t oder sogar 4t bei Roller mit bestellen kann weiß ich nicht. Die Auflastung sollte aber einen größeren Betrag kosten! Wenn es ´nur´ 250,- Euro sind dann ist das nur die Papierauflastung auf 3,65t! Und wenn die Komponenten ( also z.B. Luftfeder ) bei der Auslieferung eingebaut sind dann dürfte das Womo auch gleich das höhere zGG in den Papieren stehen haben. Aber ein nachträglicher Einbau ( z.B. bei einem Lagerfahrzeug ) ist auch kein Problem und dürfte preislich auch nicht teurer sein wie der "Optionspreis" beim Neukauf. Auf das Automatikgetriebe und die Anhängerkupplung beim Transit wollte ich auch noch hinweisen. Wenn Ihr wirklich einen ( schwereren ) Hänger mit einem Transit ziehen wollt dann evtl. besser das Schaltgetriebe wählen. Und zum Thema vermieten: warum gehen eigentlich alle "Vermietgegner" davon aus dass Mieter schlecht mit dem Womo umgehen? ( Von sich auf andere schließen? ). Ich habe, bevor ich mir ein Womo gekauft habe, auch erstmal gemietet. Klar ist man ungeübt und evtl. gibt es auch mal ´n Kratzer an der Stoßstange. Aber man hat in der Regel auch eine, nicht unerhebliche, Kaution hinterlegt. Und die ist weg wenn der Aussenspiegel ab ist! ( Aussenspiegel incl. Einbau bei Fiat / Ford kommt bestimmt auf das Niveau der Kaution ). Und wenn die Mieter mit 120 oder 130km/h über die Autobahn brettern? Ja und? Sind die Autos für gebaut! DPD + Co quälen ihre Autos auch mit 160-180km/h über die AB. Sich ein Fahrzeug für 60 - 70.000,- Euro zu kaufen und es dann nur an 4 - 5 Wochen im Jahr zu nutzen ist ökonomisch, ökologisch, ... eigentlich Unsinn! ( Ja, meins steht auch die Zeit ungenutzt in der Halle... :pale: ) Da wäre eine Vermietung eigentlich schon logischer! Wobei Vermietung vermutlich nicht funktioniert wenn man nicht selber Reparieren kann. Wenn man das Womo immer in die nächste Werkstatt bringen muß.... Die Zeit ( nächster Mieter... ) und das Geld muß man erst mal haben. Und dann sollte man sich das mit dem Vermieten ganz genau durchrechnen!! Mal abgesehen davon dass das Womo dann eigentlich jährlich zum TÜV muß ( selbstfahrer Mietfahrzeug ) sind auch die Versicherungen teurer, es geht eher / öfters mal was kaputt ( Verschleiß ist eben auch höher ), mehr Werkstattwartung, öfters neue Reifen, und.... schließlich will das Finanzamt auch noch einen Teil dessen was übrig bleibt. Und "schwarz vermieten" könnte u.U. mal ganz böse enden!!? Grüße Dirk Zum Thema Gewicht haben einige Besitzer von aktuellen Roller-Modellen in anderen Beiträgen berichtet, dass man unter 3,5 to bleiben kann. Auf die Schnelle habe ich diese Beiträge gefunden: --> Link Es gibt aber, meine ich mich zu erinnern, noch weitere. Die üblichen Vermietplattformen sorgen ja auch für die passende Versicherung, das Thema TÜV scheinen sie aber elegant zu verschweigen. Das Angebot dort ist groß, daher gibt es etliche Wohnmobillisten, die dabei mitmachen - nur hier im Forum scheint niemand davon mitzumachen oder traut sich nicht, sich zu outen ;-) Ich würde es auch nicht machen, sondern lieber ein Womo kaufen, was ich mir auch leisten kann, z. B diesen Roller: --> Link Auf einem CP habe ich vor einiger Zeit mal vier junge Leute in einem Miet-Womo erlebt. Beim Rangieren wurde das Womo mit einem Rumms rückwärts gegen einen Baum gefahren. Ein Eigner hätte jetzt Panik bekommen, weil evtl. die Rückwand einen strukturellen Schaden abgekommen hat, obwohl man von außen erstmal nichts gesehen hat. Die vier Jungs hingegen haben sich kaputtgelacht. Nee, nee, das wäre nichts für mich, ich finde, Vermieten sollte man den Profis überlassen, die eine geschäftliche Distanz zu ihren Investitionsobjekten haben. Grüße Frank
Ok, wenn "Paule" :bussi: im Winter draußen friert :kuller: dann sollte man sich das mit dem vermieten nochmal überlegen! Grüße Dirk Ich wurde auch schon von einer guten Freundin gefragt ob ich unser Wohnmobil nicht an sie vermieten würde. Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass bei einem Schaden die Freundschaft hin ist. Und ich möchte sehr gerne mit meinem mobil auch spontan losfahren und nicht Rücksicht nehmen müssen, weil ich es vermietet habe. Natürlich gibt es sehr korrekte Mieter, die auch Bescheid sagen, wenn etwas kaputt gegangen ist. Mindestens genauso viele gibts aber sicher, die das nicht melden und es fällt dann erst beim nächsten Mal auf. Bezüglich der Auflastung musst du berücksichtigen, dass auch alle Mieter dann einen entsprechenden Führerschein besitzen müssen. Bei der jüngeren Generation ist das schon nicht mehr der Fall. Außerdem gibts natürlich noch andere Nachteile der Auflastung die man nicht gänzlich vergessen sollte. Gruß Birgit Bei Vermietfahrzeugen ist die Versicherung wesentlich teurer und jedes Jahr TÜV,das würde ich mir sehr überlegen. Gruß Bernd --> Link Wann ist eine Unterschlagung versichert? Eine Unterschlagung durch den Mieter ist häufig nicht einmal in der Vollkaskoversicherung versichert. Diese Gefahr kann der Fahrzeughalter höchstens als Zusatzbaustein und gegen Aufpreis versichern. Für Autovermieter ist eine solche Zusatzversicherung auf jeden Fall dringend zu empfehlen: Der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zu einer höheren Versicherungsprämie. Wohnmobil-Vermieter sollten ihre bestehenden Versicherungsverträge deswegen genau darauf prüfen, was darin tatsächlich versichert ist und was nicht. Das I'm Hinterkopf haben Sonnst Womo weg und Schulden Ich habe mich in den letzten Wochen auch mit dem Thema 3,5t beschäftigt, da gleiches auf unser bestelltes Wohnmobil zutrifft. Das Roller 295 tl wiegt nackt 2888 kg. Wenn du da verhalten mit Extras umgehst landest du bei 3000 kg. Mit 3 Personen und richtigen Fahrrädern hast du die 500 kg Marke schnell gebrochen. Ich habe mal eine Liste erstellt, allerdings nur für zwei Personen und leichten Klapprädern und war rasant schnell bei voller Auslastung. Mit 3 Personen halte ich das für unmöglich. Rechne einfach mal selbst nach. Grüsse Don
Wegen der Höhe ? Ein TI ist nicht viel niedriger. Aufpassen muß man immer. Und für Familien ist ein Alkoven praktischer. Außerdem kann man (wie schon geschrieben) kürzer werden bei sonst gleichem Raum. RK N'abend, Ich habe eine Roler Team 287TL Kronos. Und reichte die Austattung, im Zefiro sehen wir keinen großen Mehrwert, aber das ist Geschmackssache. Zum Ford, wir haben den Schalter als 4.1T..Automatik wollten wir nicht und mit dem 4.1t sind wir auf der sicheren Seite wenn wir mal zu 4. Unterwegs sind. Unser Mobil wiegt ohne Gas, TV und Wasser, reisefertig 3040kg, genaueres steht im oben verlinkten Faden. Ablasten auf 3,5t ist auch einfach möglich. Das Navipaket für 2800€ würde ich mir sparen, das serienmäßige Ford Radio mit DAB tut seinen Job recht ordentlich. Als Navi nehme ich ein Tablet oder TomTom. Zur Vermietung kann ich nichts beitragen. Hallo Zusammen, bitte entschuldigt meine 1,5 tätige Abwesenheit, wir haben seit Tagen die Fensterbauer dagehabt und seit gestern waren wir durchweg am Putzen. Kaum zu glauben, dass sich trotz Folien etc. der Staub in die letzten Ritzen setzen konnte. Haben wir doch glatt den Frühjahrsputz vorgezogen. Also Hut ab, dass Ihr so fleißig am Schreiben seid. to...Ruedi und Bernd…besten Dank…unser VS Makler hat uns auch schon bestens beraten, sodass wir die Vollkasko inkl. Veruntreuungsversicherung für Selbstfahrervermietfahrzeuge bei Horbach angefragt haben. Mit ca.2500,-€ p.a. nicht gerade wenig, aber notwendig. Ebenso der jährliche TÜV, der leider alle über 3,5to trifft. to...ChrisL88 ebenfalls vielen Dank für die ewig langen Beiträge….derzeit war das mit den Wasser-und Abwassertanks so ne Sache …wenn wir weite Strecken zurückgelegt haben, war der Wassertank gerade mal 25%gefüllt und Abwasser wenn ,möglich leer. Danke auch für die 75kg Fahrer, wenn wir uns mal treffen sollten geb ich einen aus . Aber Du hast natürlich Recht wir 3 wiegen schon zusammen ca.180 kg das ist nicht unerheblich. Das mit der guten AHK hatte ich tatsächlich ins Auge gefasst. Auf der Messe hat uns der Verkäufer geraten, eher solche einen zuzulegen, als Haarrisse im Chassis zu riskieren. Danke auch für den TIP bzgl. Hinterachslast beim Ford. Die Garage ist tatsächlich der Hammer …die wurde jüngst mit Badesachen, Angelausrüstung und Paddleboard etc. gefüllt. Waren quasi bei all den geliehen und jetzt avisierten Womos baugleich. Nochmal …wir haben uns bis dato alles selber angespart ….haben früh unsere Eltern verloren und bringen 1/3 von den ca.70.000€ auf. Den Rest können wir nur finanzieren und durch Vermietung stemmen. Auch finde ich es sehr unökologisch (danke to....Dirk) dass man ein Womo (wir stehen noch in Lohn und Brot und können noch keine Rente genießen) nur 4-5 Wochen im Jahr nutzen kann und den Rest vom Jahr steht es dann im Vorgarten. Danke für Eure Warnungen aber wir müssen und werden vermieten. In 2 Wochen geht’s zum Händler und da werde ich mich auch bzgl. dem Heavy Chassis und der Auflassung schlau machen. Es soll übrigens ein Schalter und keine Automatik werden. to...Dirk …nochmals danke für den Tipp bzgl. den Komponenten, das werde ich auf jeden Fall anfragen. Einen Anhänger haben wir nicht vor zu ziehen. Die AHK war angedacht um später mal das ein oder andere E-Bike mitzunehmen. Das mit der Kaution haben wir uns auch so überlegt und vor allem werden wir die Endreinigung selber vornehmen (ist im Mietpreis als Einzelposition inkludiert) damit wir jede Ecke, Schublade etc. noch einmal genau sichten konnten. Da wir im Winter nicht vermieten (wird dann stillgelegt=spart Nerven und Geld) wird TÜV etc. zu diesem Zeitpunkt gemacht. Wir gesagt wir gehen von jährlich 5-10 mal p.a. vermieten aus. Das mit dem Selberreparieren ist natürlich komfortabel Glückwunsch, aber da denke ich lernt man über die Jahre mächtig dazu, sodass die ein oder andere Sache von mir selber repariert werden kann. (bin handwerklich nicht ganz unbedarft ) to...Frank ….auch Dir vielen Dank für den Link to....Birgit….danke für den Beitrag…das wird natürlich immer mitschwingen und hoffentlich keine Freundschaft zerstören, diejenigen die wir kennen und es verliehen bekommen, wissen aber wie hart wir dafür malocht haben und diese genießen unser Vertrauen, sollte sich dennoch etwas anderes abzeichnen, soll es eben so sein. Bzgl. der möglichen Auflastung wegen wir wie gesagt ab. to....Don…besten Dank…ich geh am Wochenende mal die Liste an und poste sie …würde mich über Deine Rückmeldung freuen, ob ich was wichtiges übersehen hab. to....RK … danke Dir ebenfalls……unseren Leihcamper waren alle Alkoven und wie gesagt super, nur bin ich dennoch der Meinung, dass dort mehr passieren kann und der Windwiederstand und die steigenden Dieselpreise sind ebenso nicht zu unterschätzen. to....Olli…last but not least …ebenfalls danke…. Der Kronos kommt gegenüber dem Zefiro jünger daher, dass finden wir ebenfalls ansprechend. An alle nochmals vielen Dank. Herzlichst Frank
Stimmt grundsätzlich. Nur im Vergleich zu den ganzen anderen Kosten, sind die Differenzen IMHO sehr gering. Für Privatnutzung mit z.B. 10.000km/Jahr und 2l mehr pro 100km wären das 200l mehr oder ca. €280 / Jahr. RK kaefer258 / Frank Nachdem ich Deine ausführliche Antwort gelesen habe, erlaube mir die Frage, hättest Du nicht weniger Stress und Invest wenn Du den von Dir angestrebten Zeitraum der Eigennutzung weiterhin auf ein Mietmobil zurückgreifst? Ich denke solange man noch berufstätig ist (was auf uns auch zutrifft) läst sich ein Wohnmobil realistisch nicht als vernünftiges Invest rechnen, da die Zahl der getätigten Übernachtungen einfach gering sind. Wir fahren allerdings unabhängig von unseren Urlaubstagen auch mal mehr oder minder spontan für ein Wochenende in die Landschaft oder Städte oder ähnliches um diese zu erkunden. Solche Vorgehensweisen gehen allerdings nur ohne Vermietung. Du möchtest Dich ja laut Deinen Aussagen auf Eure Ferienzeit beschränken, vermutlich gekoppelt an Schulferien, dann solltest Du bedenken, daß Du als Vermieter gerade in der Zeit den größten Ertrag erzielen kannst. Ich würde einfach nochmal in Ruhe drüber nachdenken ob es eine Verbesserung der derzeitigen Situation ist und mehr Entspannung bringt im eigenen Fahrzeug im Vergleich zum Mietmobil, wenn Du Dich neben der eigenen Urlaubsreise noch um Vermietung und alle damit verbundenen Aufgaben kümmern musst. Wenn Du es als Verbesserung siehst kannst Du dann im nächsten Schritt noch die Kosten ins Spiel bringen, welche finanziellen Vor- bzw. Nachteile habe ich im Vergleich Mieter vs. Eigentümer/Vermieter. Ich hoffe Du nimmst mir meine persönliche Analyse Deiner Aussagen nicht krumm und siehst es nur als kleinen Denkanstoß. Thorsten hat genau meine Überlegungen wiedergegeben. Bei der Vermietung kommen ja zu den höheren Kosten für Versicherung und TÜV auch noch die erhöhte Abnutzung und die Wertminderung durch die Kilometerleistung und die Vermietung hinzu. Außerdem ist das ein Gewerbe und die Mieteinnahmen müssten doch wohl auch versteuert werden? Wenn ich an die Ferien gebunden wäre und berufstätig nur wenige Wochen im Jahr das mobil selbst nutzen könnte, würde ich so etwas niemals finanzieren. Mir erscheint das Risiko den finanziellen Nutzen deutlich zu übersteigen. Zumal so ein Wohnmobil ja eigentlich ein Luxusgut ist und so etwas muss man nicht kaufen, wenn das Geld nicht da ist. Das sind aber jetzt meine persönlichen Überlegungen, andere sind was Schulden betrifft ja lockerer drauf. Ich bin allerdings bisher sehr gut damit gefahren und die altmodische Einstellung zu Schulden habe ich auch an meine Kinder weiter gegeben. Gruß Birgit
70.000 * 2/3 =46K Betrieb im Jahr ca. €4000 €1000/Woche (einfach gerechnet ohne Abgaben und Wertminderung etc.) Eigenfahrt 4 Wochen €4000 (wenn man es zahlen müßte). Vermietung 8 Wochen (sehr optimistisch, wenn Geld reinkommen soll und du nur im Bekanntenkreis vermieten willst, über eine Plattform bleibt wohl weniger über) -> €8000 So gerechnet bleibt gerade genug Geld für den Betrieb über. Auf 10 Jahre gerechnet müssen aber (ohne Zinsen) noch €4600 an Tilgung reinkommen. Also >12 Wochen vermietet, keine gröberen Reparaturen, keine Ausfälle. Das wären 3+1 Monate Betrieb oder von Juni-September durchgehend gebucht oder genutzt. Das scheint mir alles etwas knapp gerechnet. OK, nach 10 Jahren bei heutigen Verhältnissen, ist es sicher noch die Hälfte wert, wenn auch nicht mit 400.000km !? Es sollte nur nichts dazwischenkommen. Motorschaden oder ein Ersatzteil kommt nicht, oder es gab einen gröberen Schaden und die Versicherungsabwicklung dauert Monate - das Womo steht, Kundschaft ist ärgerlich und kommt nicht wieder, keine Einnahmen, aber alles andere will bezahlt werden.
Ja, das ginge halt nur in freien Zeiträumen, also eher Frühjahr und Herbst. Im Sommer sicher nicht. Anscheinend geht für eure Ansprüche die Rechnung auf, wenn ihr es machen wollt. Für mich wären das zuviele Fragezeichen. Vor allem wegen der Kundschaft. Es ist ein Unterschied, ob man sagt, ich würde gern mal mieten, oder ob man tatsächlich für ähnlich viel Geld wie im Handel ein Womo mietet. Und das über Jahre. Wenn ich sage, ich will den Unterhalt bezahlt haben und wenn nicht, kann ich es mir trotzdem leisten, ist das eines. Wenn aber Geld reinkommen muß, damit man Kredite abzahlen kann, etwas ganz anderes. RK Zur Auflastung des Ford noch mal kurz, da wird nichts nachgerüstet, das kommt Original von Ford als 4.1t , hat dann Angepasste Federung, Reifen mit Höherer Traglast und eine 2,5t Hinterachse, die dir auch bei Ablastung auf 3.5t bleibt. Die 650€ Aufpreis die ich bezahlt habe, sind da sehr gut angelegt, wie ich finde. Wenn vermieten dann professionell und nie nie an gute Freunde! Dein ganzes Vorhaben ist meiner Ansicht nach von vornherein zum Scheitern verurteilt. Man kann es trotzdem versuchen, aber nur wenn man die finanziellen Reserven hat und ein Scheitern dich nicht in den finanziellen Ruin treibt. Bei dir sehe ich keine der Voraussetzungen. Hubert Herzlichen Dank für Eure Beiträge und dass Ihr mir Eure Meinungen und Zweifel zu diesem Thema kundgebt. Ja das ist so ein Ding mit „aus der Komfortzone rausgehen und was riskieren“. Da ich in der Eigentumsverwaltung arbeite, sehe ich täglich Menschen die sich ihre Träume erfüllen und eine hochpreisige Eigentumswohnung kaufen und diese dann etliche Jahre abzahlen. Wenn die sich jedes Mal Gedanken über eventuell anfallende Sonderzahlungen oder Jobverlust machen würden, würde auch keiner mehr eine kaufen. Ich riskier es einfach und bin froh, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Viele Grüße Frank
Die sollte aber den Wert auch behalten oder noch steigen. Wenn man selber drin wohnt, ist es anders, als wenn man auf einen vernünftigen Mieter angewiesen ist. Und auch Hausbesitzer sind schon arg in Bedrängnis gekommen, weil z.B. wegen Straßenarbeiten oder Kanal einige zigtausend Euro fällig wurden, die man nicht erwartet hat. Ich bin da gern auf der sicheren Seite. RK
Hallo Frank, du machst aber jetzt den Fehler und vergleichst Äpfel mit Birnen. Jeder muss wohnen und wenn man die richtige Wohnung kauft, dann steigt diese im Wert. Und die meisten werden keine Wohnung oder ein Haus bar bezahlen können, da macht eine Finanzierung aber auch Sinn. Ein Wohnmobil braucht man nicht, es ist ein Luxus, den man sich gönnt. Genau wie ein Ferrari statt eines Golf. Nun gibt es viele Menschen, die das Geld dafür haben und es für dieses Hobby ausgeben können. Und dann gibts Leute die dafür einen Kredit aufnehmen müssen und zum abbezahlen dann vermieten müssen. Die Voraussetzungen sind einfach schlecht und die Gefahr dass der Traum platzt ist groß. Da du aber erwachsen bist und offensichtlich sehr entschlossen den Weg zu gehen, wünsche ich dir alles Gute. Gruß Birgit Hallo Zusammen, zwischenzeitlich ist einige Zeit vergangen und ich wollte mich nach fast 2,5 Jahren zurückmelden und meine Erfahrung mit Euch teilen. Letztendlich haben wir uns für den Zefiro TL295 zum einen hatte dieser gegenüber dem größeren ein besseres Raumgefühl und zum anderen uns das war auch ausschlaggebend bot dieses dann die bessere Zuladung. Zwischenzeitlich stehen schon etwas mehr als 30.000km auf dem Tacho und wir sind nach wie vor im Wohnmobil Flow. Das Wohnmobil haben wir bereits an Freunde und Verwandte 10 mal vermietet und es hat bis jetzt alles super funktioniert. Das ein oder andere Extra wie Lithium Batterie, Wechelrichter und Dachlüfter hat er auch schon bekommen. Alles in allem rund um zufrieden. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Euer Frank Ich hatte den Verlauf Deines Threads damals gar nicht verfolgt aber ich möchte einfach mal danke dafür sagen dass Du eine Rückmeldung gibst bzw. den Thread abschließt. Das machen die Ersteller der Themen bzw. der Threads leider viieel zu selten in den Foren. Ohne einen solchen Abschluss sind viele Threads nur die Hälfte wert. Weiterhin viel Spaß noch mit dem Womo und Glück mit den Vermietungen. Gruß Stefan Es freut mich, dass eure Entscheidung offensichtlich funktioniert! Weiterhin allzeit gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse Gruß Birgit Danke Euch beiden . Dann schau ich mal die Treads durch und freue mich wieder auf tollen Austausch. |
Anzeige
|